Hat das jemand nach dieser Beschreibung gemacht ???

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

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Albiziasebastian
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Hat das jemand nach dieser Beschreibung gemacht ???

Beitrag von Albiziasebastian » Mi 14. Mai 2014, 22:01

In dieser anleitung soll die vario drossel ja nummer 12 und 13 sein,

http://www.lepori.de/forum/viewtopic.ph ... ing#p15009

ich denke aber das die drossel die nummer 5 ist !?!

12 und 13 ist ja vor den riemenscheiben und somit keine auswirkung auf die übersetzung des antriebsriemen oder sehe ich das falsch ? 017) kenne mich nur mit roller varios aus aber das prinzip ist ja das selbe !

oder soll hier der variator getunt werden und nicht die variomatik entdrosselt ???? 101)

bitte um hilfe !!!! da ich am samstag den kleinen entdrosseln möchte
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Fuddschi
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Re: Hat das jemand nach dieser Beschreibung gemacht ???

Beitrag von Fuddschi » Do 15. Mai 2014, 04:37

Albiziasebastian hat geschrieben:bitte um hilfe !!!! da ich am samstag den kleinen entdrosseln möchte
Sorry, aber von mir gibt es keine Anleitungen für Illegales Tunung, du wirst mit diesem Tun die LKFZ- Fahrer alle in verruf bringen 076)

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Re: Hat das jemand nach dieser Beschreibung gemacht ???

Beitrag von a-aus-k » Do 15. Mai 2014, 07:23

falls dein antrieb ähnlich ist, wie beim ligier ambra, mit Dieselmotor:
ich würde mal an der getriebe variomatik nachschauen, vielleicht sind dort innendrin , bei der dicken feder, 4-5 u-scheiben.
mach die mal raus.
denk dran: Strafanzeige kann ggf. erfolgen ;-)
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Re: Hat das jemand nach dieser Beschreibung gemacht ???

Beitrag von guidolenz123 » Do 15. Mai 2014, 08:29

Aber Fuddschi,
wir wollen doch nicht päpstlicher sein als der rassereinste Schäferhund... 019)

Ich denke auch dass es Nr 5 sein müsste. Entspräche der Logik, dass näml. die Varioscheiben näher zusammenrücken können und der Riemen ganz nach oben wandern kann.
Wie immer ohne Gewähr. Bin mehr der Diagnostiker als der Schrauber mit den öligen Fingern (mit Ausnahmen).
Gruß Guido
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Re: Hat das jemand nach dieser Beschreibung gemacht ???

Beitrag von Albiziasebastian » Do 15. Mai 2014, 08:51

a-aus-k hat geschrieben:falls dein antrieb ähnlich ist, wie beim ligier ambra, mit Dieselmotor:
ich würde mal an der getriebe variomatik nachschauen, vielleicht sind dort innendrin , bei der dicken feder, 4-5 u-scheiben.
mach die mal raus.
denk dran: Strafanzeige kann ggf. erfolgen ;-)
also meinst du doch wie in der anleitung nr 12 und nr 13 ???
ich könnte mir vorstellen das man damit am variator etwas verstellt,sich villeicht die kulisse und damit das schaltverhalten bzw der verstellbereich ändert,aber eine drossel ?

die frage ist ja auch ab die anleitung für entdrosseln sein soll oder tunigg für den variator !
guidolenz123 hat geschrieben:Aber Fuddschi,
wir wollen doch nicht päpstlicher sein als der rassereinste Schäferhund... 019)

Ich denke auch dass es Nr 5 sein müsste. Entspräche der Logik, dass näml. die Varioscheiben näher zusammenrücken können und der Riemen ganz nach oben wandern kann.
Wie immer ohne Gewähr. Bin mehr der Diagnostiker als der Schrauber mit den öligen Fingern (mit Ausnahmen).
das sehe ich genau so !!!!
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Re: Hat das jemand nach dieser Beschreibung gemacht ???

Beitrag von guidolenz123 » Do 15. Mai 2014, 09:09

Rudi07 hat das im Zwilligsthread in seinem Post vom 14.05.2014 22:07 auch in Richtung Nr 5 beantwortet.

http://www.lepori.de/forum/viewtopic.ph ... 737#p25737
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Re: Hat das jemand nach dieser Beschreibung gemacht ???

Beitrag von a-aus-k » Do 15. Mai 2014, 10:07

@ alidi-dingens :
lies doch mal was ich geschrieben hatte:
..falls es bei dir ähnlich ist....
- dann an der G E TRIEBE vario, ect......, also nicht an der motorseitigen vario!
grüße
andy
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Re: Hat das jemand nach dieser Beschreibung gemacht ???

Beitrag von guidolenz123 » Do 15. Mai 2014, 11:16

a-aus-k hat geschrieben:@ alidi-dingens :
lies doch mal was ich geschrieben hatte:
..falls es bei dir ähnlich ist....
- dann an der G E TRIEBE vario, ect......, also nicht an der motorseitigen vario!
grüße
andy

Das mit der getriebeseitigen Vario und Distanzringen ist mir neu.
Bringt das Geschwindigkeit. Die geht doch bei hohem Tempo sowieso ganz auseinander und "normal" dort der Riemen eh ganz runter. Was soll das dann bringen ?
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Re: Hat das jemand nach dieser Beschreibung gemacht ???

Beitrag von macbloke » Do 15. Mai 2014, 11:42

es ist die Motorvario.

Und auch nicht die Ringe 12 und 13.

An der Motorvario die Gewichtze komplett mit dem einen Kegel abmachen.

Dafür eine Sicherungsschraube losdrehen, 17mm und dann 30mm oder 32mm Mutter lösen.

Ist alles abgenommen was leicht abgeht, bleibt ein Kegel der Vario auf der Welle, mit Riemen und Gleitkugellager.

Auf der Welle befinden sich dann -oder auch nicht- Distanzringe. Sehen aus wie Unterlegscheiben, ganz dünne. Diese kann man entfernen, um den Riemenabrieb auszugleichen und so den Riemen länger nutzen zu können. Ganz legal.

Als ich die verloren hatte, und den neuen Riemen eingebaut habe, da war der Wagen dann etwas schneller, aber der wird wieder langsamer sobald er etwas abgenutzt ist.
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Re: Hat das jemand nach dieser Beschreibung gemacht ???

Beitrag von macbloke » Do 15. Mai 2014, 11:46

es ist die Motorvario.

Und auch nicht die Ringe 12 und 13.

An der Motorvario die Gewichtze komplett mit dem einen Kegel abmachen.

Dafür eine Sicherungsschraube losdrehen, 17mm und dann 30mm oder 32mm Mutter lösen.

Ist alles abgenommen was leicht abgeht, bleibt ein Kegel der Vario auf der Welle, mit Riemen und Gleitkugellager.

Auf der Welle befinden sich dann -oder auch nicht- Distanzringe. Sehen aus wie Unterlegscheiben, ganz dünne. Diese kann man entfernen, um den Riemenabrieb auszugleichen und so den Riemen länger nutzen zu können. Ganz legal.

Als ich die verloren hatte, und den neuen Riemen eingebaut habe, da war der Wagen dann etwas schneller, aber der wird wieder langsamer sobald er etwas abgenutzt ist.

Hier das hilft:
http://www.lepori.de/forum/viewtopic.php?f=9&t=2947
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Re: Hat das jemand nach dieser Beschreibung gemacht ???

Beitrag von Rudi07 » Do 15. Mai 2014, 17:06

Das mit der getriebeseitigen Vario und Distanzringen ist mir neu.
Bringt das Geschwindigkeit. Die geht doch bei hohem Tempo sowieso ganz auseinander und "normal" dort der Riemen eh ganz runter. Was soll das dann bringen ?
Doch es gibt auch in der Getriebevario Zwischenscheiben, die hatte ich auch in der neuen aus Holland drin,
dadurch das die vom Durchmesser recht groß waren, konnte der Riemen eben nicht ganz so weit runter wie er soll.
Auf der Welle befinden sich dann -oder auch nicht- Distanzringe. Sehen aus wie Unterlegscheiben, ganz dünne. Diese kann man entfernen, um den Riemenabrieb auszugleichen und so den Riemen länger nutzen zu können. Ganz legal.
023) 023) You make my Day 033) 033) Die Beschreibung ist ja mal echt genial 033) 033)

Gruß
Rudi
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Re: Hat das jemand nach dieser Beschreibung gemacht ???

Beitrag von a-aus-k » Fr 16. Mai 2014, 07:00

sorry, hatte gestern wohl echt was verwechselt, und deswegen die problematik falsch beschrieben!
es ist natürlich an der oberen Vario "zu fummeln".
'tschuldigung....sind wohl die öldämpfe vom verreckten diesel-motor, die mir zu schaffen machen

andy
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Re: Hat das jemand nach dieser Beschreibung gemacht ???

Beitrag von macbloke » Fr 16. Mai 2014, 08:02

die obere Vario? Áber die obere Vario ist doch die Getriebe Vario.

Du meinst sicher die untere Vario, denn das ist die Motorvario.

Macht ja auch Sinn denn dann ist der wirkungsgrad besser und der verbrauch niedriger :mrgreen:
Aber ich verstehe wie du darauf gekommen bist, wenn man unter dem Auto liegt und von unten draufschaut, dann ist das was eigentlich unten ist ja oben und das was eigentlich oben ist unten. :mrgreen:
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Re: Hat das jemand nach dieser Beschreibung gemacht ???

Beitrag von guidolenz123 » Fr 16. Mai 2014, 16:43

macbloke hat geschrieben:die obere Vario? Áber die obere Vario ist doch die Getriebe Vario.

Du meinst sicher die untere Vario, denn das ist die Motorvario.

Macht ja auch Sinn denn dann ist der wirkungsgrad besser und der verbrauch niedriger :mrgreen:
Aber ich verstehe wie du darauf gekommen bist, wenn man unter dem Auto liegt und von unten draufschaut, dann ist das was eigentlich unten ist ja oben und das was eigentlich oben ist unten. :mrgreen:
Das mit "OBERE VARIO -UNTERE VARIO" ist immer wieder ein Quell der Verwirrnis. Besser gleich schreiben: Getriebe-bzw-Motor-Vario.
Gruß Guido
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Re: Hat das jemand nach dieser Beschreibung gemacht ???

Beitrag von Fuddschi » Sa 17. Mai 2014, 13:47

guidolenz123 hat geschrieben:Das mit "OBERE VARIO -UNTERE VARIO" ist immer wieder ein Quell der Verwirrnis. Besser gleich schreiben: Getriebe-bzw-Motor-Vario.
Das sehe ich auch so, Guido 023)

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