moin,
linker hat geschrieben:Warum willst du das Steuerrad abnehmen?
Wenn es ein Linksgewinde hat, wird doch normalerweise darauf hingewiesen. (Wie bei der Kurbelwelle)
Ich weiß es nicht genau.
Unbenannt.PNG
... wie bei der Kurbelwelle...???
Diesen Hinweis brauche ich doch!
Das In diesem Fred gezeigte Teil ist das Steuerrad NOCKENWELLE... Ich frage doch nach der KURBELWELLE...
Warum ich das Teil abnehmen will? Nun, um den Motor zu demontieren sollte ich den Block Teilen. Das geht meines erachtens nur wenn einerseits die Lichtmaschine abgebaut ist, andererseits die Ölpumpe welche, wie die LIMA, auf der Kurbelwelle verbaut ist. Das Gehäuse der beiden Bauteile ist mit beiden Hälften des Blocks verschraubt. Also erst diese Teile abbauen, dann läßt sich zur weiteren Untersuchung der Block in Höhe Kurbelwelle Teilen.
Um die Lima demontieren zu können muß ich das Schwungrad abnehmen. Dafür vorher die Motorseitige Vario abziehen. Das habe ich getan.
nun möchte ich die Ölpumpe abbauen. Da diese auf der Kurbelwelle sitzt, welche auserdem durch die Ölpumpe läuft, sollte ich vorher das Zahnriemenrad / Steuerrad ( oder wie das Teil auch immer heißen mag) von der Kurbelwelle lösen. Dafür ist Zweckmäßig 1. den richtigen Schraubenschlüssel / Nuss / Werkzeug anzusetzen und 2. die richtige Drehrichtung zum Lösen der Schraube zu verwenden. Und genau um diese Geht es, Linksgewinde oder nicht?
Wenn ich den Motor demontiert habe kann ich den Block auf etwaige Schäden prüfen. Da ich bereits Aluteile im Öl gefunden habe kann ich evtl davon ausgehen das an einer oder mehrerer Stellen Schadhafte Stellen im Block zu finden sind. Ferner gild in diesem Fall besonderer Augenmerk auf alle anderen Bauteile des Motors. Metallteile / Bruchstücke / Spähne könnten die Ölpumpe, Lager, Kolben und andere Bauteile in mitleidenschaft gezogen haben.
Ist dieses Nachzuweisen kann ich getrost den Block samt innenleben in die Tonne kloppen. Da ich das Auto mit Motorschaden gekauft habe, der Verkäufer aber zugesichert hat, sollte der Motor mehr Schaden als nur die Kopfdichtung aufweisen, bekomme ich eine Austauschmaschine, ist es mir wichtig einen Nachweis über die Beschädigung zu führen.
Eine einfache Frage: Kurbelwellenzahiemenrad, oder Steuerrad Kurbelwelle,(wie auch immer...) : welches Gewinde? rechts oder links....
Danke für die Antworten
gruß rolf