Tempoverlust ?

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Antworten
abakadriver
Beiträge: 651
Registriert: So 22. Dez 2013, 21:45
Fahrzeuge: BMW R1100RS Bj 1996
JDM Abaca 520 Yanmar Bj 2007
ApeTm Diesel Kipper mit 420 ccm Lombardinidiesel
Wohnort: Saarbrücken

Tempoverlust ?

Beitrag von abakadriver » Mi 23. Apr 2014, 12:24

Habe an meinem Abaca mit Yanmar-Motor Motoröl und Ölfilter gewechselt, drin sind nun Castrol 0w30 der Filter ist ein Mann W67/1 das Äquivalent zum Hili der vorher verbaut war. Ölstand ist nun ca. 7-8 mm über der Markierung.

Außerdem habe ich auch den Mann Luftfilter gegen einen Purflux A 751/B2 getauscht ebenfalls identisch.

Zuletzt habe ich die Getriebevario und Motorvario mit Teflonspray eingesprüht. Dabei habe ich den Keilriemen und die Varionscheiben sorgsam mit ein Lappen abgedeckt so das kein Teflonspray in den Greifbereich des Riemens gekommen sein kann.
Beim Fahren zeigt sich nun am vor allem an der Steigung ein Tempoverlust von 5-10 kmh. In der Ebene sinds vielleicht 2km. Was kann die Ursache sein. Was kann ich tun ?
Wer ein Tipp oder Rechtschreibfehler findet kann ihn für sich behalten.

Gruß der Abakadriver

BMW R1100RS Bj 1996
JDM Abaca 520 Yanmar Bj 2007
Kawasaki Z 550 B Bj 1982

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 21050
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Tempoverlust ?

Beitrag von guidolenz123 » Mi 23. Apr 2014, 14:03

abakadriver hat geschrieben:
Außerdem habe ich auch den Mann Luftfilter gegen einen Purflux A 751/B2 getauscht ebenfalls identisch.

Zuletzt habe ich die Getriebevario und Motorvario mit Teflonspray eingesprüht. Dabei habe ich den Keilriemen und die Varionscheiben sorgsam mit ein Lappen abgedeckt so das kein Teflonspray in den Greifbereich des Riemens gekommen sein kann.
Hast Du die Varios vorher mit Bremsenreiniger geflutet ?
Sonst (kann ich mir vorstellen) hat sich das Teflon mit Dreck verbunden und das drückt nun ggf auf's Tempo.
Das würde aber den Leistungsverlust am Berg nicht wirkl. erklären. Nimm mal kurz den Lufi (falls mögl.) raus und teste nochmal. geht er dann wieder ,stimmt was mit der Luftzufuhr nicht. Die Diesel steuern sich quasi über die Luftzufuhr.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

macbloke
Beiträge: 7436
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Tempoverlust ?

Beitrag von macbloke » Do 24. Apr 2014, 09:36

Logisch wäre es wenn es mit dem Wechsel zu tun hat.

Von dem aufgetretenen fehler her tippe ich auf Vario/Riemen als Ursache. Aber da haste ja auch gefummelt.

wie breit ist denn Dein Riemen?
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Tempoverlust ?

Beitrag von Fuddschi » Do 24. Apr 2014, 16:11

abakadriver hat geschrieben:Habe an meinem Abaca mit Yanmar-Motor Motoröl und Ölfilter gewechselt, drin sind nun Castrol 0w30 der Filter ist ein Mann W67/1 das Äquivalent zum Hili der vorher verbaut war. Ölstand ist nun ca. 7-8 mm über der Markierung.

Außerdem habe ich auch den Mann Luftfilter gegen einen Purflux A 751/B2 getauscht ebenfalls identisch.

Zuletzt habe ich die Getriebevario und Motorvario mit Teflonspray eingesprüht. Dabei habe ich den Keilriemen und die Varionscheiben sorgsam mit ein Lappen abgedeckt so das kein Teflonspray in den Greifbereich des Riemens gekommen sein kann.
Beim Fahren zeigt sich nun am vor allem an der Steigung ein Tempoverlust von 5-10 kmh. In der Ebene sinds vielleicht 2km. Was kann die Ursache sein. Was kann ich tun ?
Also bei meinem hatte ich das Gleiche gemacht, aber einen Tempoverlust hatte ich deshalb noch keinen. Vielleicht hängt das tatsächlich davon ab, daß der Schmutz in den Varios durch das Sprühen gesammelt hatte. Ich würde beide Varios immer vorher mit Bremsenreiniger Fluten, dann das Teflon verwenden.

Übrigens, ich verwende zum Schmieren immer Silikon, das Auto läuft wie ein Uhrwerk 072)

abakadriver
Beiträge: 651
Registriert: So 22. Dez 2013, 21:45
Fahrzeuge: BMW R1100RS Bj 1996
JDM Abaca 520 Yanmar Bj 2007
ApeTm Diesel Kipper mit 420 ccm Lombardinidiesel
Wohnort: Saarbrücken

Re: Tempoverlust ?

Beitrag von abakadriver » Do 24. Apr 2014, 16:31

Habe nach dem nach Guidos Rückmeldung die Motor und Getriebevario mit Bremsenreininger "geflutet". Den Ölstand mit Hilfe einer Spritze und Schlauch wieder auf Mittelstellung abgesenkt. Letzten Endes auch den ollen Mann Luffi wieder draufgetan, bin zwischen den einzelnen Gängen jeweils ausgiebig Probe gefahren. Am Ende scheinen sich eher Unterschiede in der Lautstärkecharakteristik, der Spritzigkeit, und vielleicht auch im Beschleunigungsverhalten zu zeigen. Endgeschwindigkeit in etwa gleich.
Der Riemen ist ein Epcour 029. Gemessen hab ich ihn nicht aber er hat schon regemässig gequitscht vor allem am Berg oder sonst beim anfahren. War beim kauf mit drauf, habe schon einen neuen da liegen auch 029 von Minicartec ohne Namensaufdruck.Wenn man die beiden aneinander hält ist der neue ca 1-2mm breiter. Bin seit Dezember etwa 4000 km damit gefahren. Man merkt schon das er etwas schlaffer ist. Gequitscht hat er schon seit Übernahme und es hat auch häufig beim Anfahren gerumpelt, nach dem den ersten 2 mal Teflon ( nur motorvario ) wars besser. Deswegen habe ich nun auch die getriebevario eingesprüht,allerdings ohne Reiningung mit Bremsenreininger mit dem bekannten Erfolg.

Da ich den Riemen jetzt eh wechseln will werde ich dabei zumindest die Motorvario komplett reiningen, Derzeit hänge ich am Blockieren der Vario wie blockiert man die Motorvario am besten, ich habe 30er Nuss kein 30er Gabel oder Ringschlüssel. Für die kleine Schraube müsste 17 oder 16 sein habe ich Nuss und Schlüssel zur Verfügung.

Gruß Martin
Wer ein Tipp oder Rechtschreibfehler findet kann ihn für sich behalten.

Gruß der Abakadriver

BMW R1100RS Bj 1996
JDM Abaca 520 Yanmar Bj 2007
Kawasaki Z 550 B Bj 1982

macbloke
Beiträge: 7436
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Tempoverlust ?

Beitrag von macbloke » Mo 28. Apr 2014, 12:32

Am Zahnrad etwas hineinschieben, ich nehm gerne einen Schlagkeil vom Holzfällen, geht auch ein Schraubenzieher oder ein Meissel.

32mm brauchst und das andere ist 17mm. Richtig erkannt! Zumindest ist es bei meiner Vario so und die sind alle sehr ähnlich.

ich nehme an es ist der Riemen. Wenn du den Austauscht gehts bestimmt besser. Wenn 2mm gegenüber dem neuen Riemen sind dann wirds das sein.

Hab den riemen der drauf war 4000km gefahren, danach 17000km, jetzt musste ich wieder wechseln. Fahre viel vollgas, ohne zu stoppen. (Ist mir zu blöd, weil man ja eh schon langsamer ist. /Nein, fahre viel LAndstrasse und habe auf 25km nur einmal eine Ampel. Allerdings berge dabei, da arbeitet der Riemen denn auf der Vario.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Antworten