Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?
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SvenM76
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von SvenM76 » So 10. Nov 2013, 14:39
Hallo,
habe angefangen alle Filter zu wechseln, dabei ist mir aufgefallen das der Luftfilter voller Öl ist, neuen gekauft und so lang ohne L.filter gefahren.
Heute den neuen L.filter eingesetzt und festgestelt der leere Luftfilterkasten wieder voll mit Öl ca 50-100 ml ist.
Was kann das sein - woran könnte es liegen.
Gruß aus AC
Sven M.
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von guidolenz123 » So 10. Nov 2013, 14:46
Irgendein Motorölüberdruckschlauch/Motorlüftung der in den Lufi geht und zuviel Öl im Motor ?!?
Da drückt es das Gesabber dann in den Lufi. Die allermeisten Motoren haben eine Motorlüftung.
Oder Du hast gar nicht den Luftfilter getauscht, sondern den Ölfilter ?

Gruß Guido
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von 50ccm » So 10. Nov 2013, 17:47
Hallo
Verschließene Kolbenringe könnten einen Überdruck im Kurbelwellengehäuse erzeugen . Er nimmt beim Ausgleichen über die Luftfilter das Öl mit . Auf jeden Fall mal Ölstand kontrollieren .
Gruss Ernst
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von macbloke » So 10. Nov 2013, 19:33
Welcher Motor ist es denn?
Und wo genau sammeltes sich denn?
Ich habs bei meinem auch auf dem PU weichschaum der bei meinem Modell überden Papierluftfilter kommt.
Ich weiss warum!
Also musst schon verrarten welches Modell und welcher Motorund so...dann kann man das Konkretisieren.
Weist Du was eine Signatur ist und wo man die ausfüllt?
PersönlicherBereich...
Und Vorstellen geht in "neuen Bericht" in derRubrik neue stellen sich vor...
Versuch doch mal bitte...und wenns nichtsofort klappt, dann schreib nochmal hierhin... oder eine Persönliche Nachricht
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Niko
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von Niko » So 10. Nov 2013, 19:56
50ccm hat geschrieben:Hallo
Verschließene Kolbenringe könnten einen Überdruck im Kurbelwellengehäuse erzeugen ......
wie machen die "Verschließene Kolbenringe" das ?
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von macbloke » So 10. Nov 2013, 20:57
Mich interessiert: aufwelcher Seite des Luftfilters ist die Ölkontamination festzustellen?
Auf der Ansaugseite, also von aussen? oder von der Motorseite?
Mir ist schon beides begegnet, zur Zeit habe ich das von Aussen. Weis aber wodran es liegt.
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von SvenM76 » So 10. Nov 2013, 21:07
Hallo,
der Motor ist ein Lombardini LDW 502, das Öl sammelt sich wie gesagt im Luftfilter/ ohne Luftfilter dann dann im Luftfilterkasten!!
Das Öl kommt wohl von der Motorseite sonst gibt es ja keine möglichkeit.
Also wer hilfreiche Ideen hat ich bin ganz Ohr

!!
Gruß
Sven M.
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von macbloke » So 10. Nov 2013, 21:11
Doch. es kann auch angesaugt werden....
wie bei mir...
aber das stimmt schon ist eher unwahrscheinlich.
bei mir ists aus der Ventildeckelentlüftung bei demontiertem Schlauch herausgekommen, den hatte ich zu Bastelzwecken ab, aber bei undichter Zyilinderkopfdeckeldichtung oder Zylinderkopfdichtung kann es auch daher noch kommen.
Die Luftansaugung hats denn angesaugt... ganz wenig nur... okay den Ansaugstutzen hatte ich auch ab...
Vielleicht ist ja derTurbo kaputt!
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von Fuddschi » So 10. Nov 2013, 23:08
SvenM76 hat geschrieben:Hallo,
habe angefangen alle Filter zu wechseln, dabei ist mir aufgefallen das der Luftfilter voller Öl ist, neuen gekauft und so lang ohne L.filter gefahren.
Heute den neuen L.filter eingesetzt und festgestelt der leere Luftfilterkasten wieder voll mit Öl ca 50-100 ml ist.
Was kann das sein - woran könnte es liegen.
Gruß aus AC
Sven M.
Hallo, mögliche Ursachen können sein: Motorentlüftung verstopft, zuviel Motoröl eingefüllt oder die Ventilschaftdichtung ist Defekt, aber auch der Ölabstreifring könnte verschlissen sein
Es wäre für uns alle Interessant, wieviel Kilometer der Motor schon gelaufen ist
MfG
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von macbloke » Mo 11. Nov 2013, 10:27
Schau mal nsch ob der Kopfdeckeldichtung nicht richtig fest ist. Das denke ich... am ehesten.
Alles andere kannn, aber in den meisten Fällen sind es eher die Kleinigkeiten...
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Niko
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von Niko » Mo 11. Nov 2013, 11:53
wie soll das wegen der kopfdichtung passieren ?
da kommt doch wenn, dann die Kompression ins Kühlmittel und ggf auch öl setzt sich darin ab, aber zum Luftfilter ?!?
Wenn Du da eine Idee zu hast, kläre mich auf
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von macbloke » Mo 11. Nov 2013, 11:59
@Niko:
nicht Kopfdichtung
sondern Kopfdeckeldichtung!
Das ist ein gravierender unterschied....
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von guidolenz123 » Mo 11. Nov 2013, 12:07
macbloke hat geschrieben:@Niko:
nicht Kopfdichtung
sondern Kopfdeckeldichtung!
Das ist ein gravierender unterschied....
VENTILDECKELDICHTUNG....

Gruß Guido
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von macbloke » Mo 11. Nov 2013, 13:17
Jo oder so.
Genaugenommen kenne ich es unter:
Zylinderkopfdichtung
Zylinderkopfdeckeldichtung.
Weil ist ja der Deckel vom Zylinderkopf, nich von den Ventilen....
Aber findet man auch unter Ventildeckeldichtung.
Jedenfalls, wenn da Öl raussabbert... dann kann es in den Luftfilteransaugt werden.
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von a-aus-k » Di 12. Nov 2013, 11:28
...und wenn das öl dann angesaugt wird, kann dein motor verrecken!
abstellen kannst du ihn dann nämlich nicht mehr

der saugt, dreht hoch, bis die pleul zum k-wellengehäuse rauskommen!
meinem kumpel bei seinem 1-zyl. passiert (lombardini warnt auch ebenfalls davor!)
grüße
andy
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Beitrag
von macbloke » Di 12. Nov 2013, 13:46
Ich kann nur wiederholen:
Einen Diesel bekommt man abgestellt indem man ihm
1. den Diesel absperrt.
2. Die Luft abstellt.
Sollte Euch das pasieren das der Diesel wie a-sus-k schreibt, trotz Dieselabsperrung weiterläuft, dann die Luftansaugung zuhalten. der geht aus.
Probiert es einfach mal aus. Dann prägt sich das für den Notfall ein.
Beim Aixam 400 geht das mit der Hand, je nach Modell oder Konstruktionn irgendetwas zum Zustopfen nehmen. Lumpen, Plastiktüte, etc. Am besten nix was angesaugt werden Könnte und weiteren Schaden verursacht. Notfalls n Pulliärmel oder den BH der Begleiterin...
Hauptsache der Motor geht nicht hops.
Beim 400er hab ich das schon gemacht. Das erstemal in einem Notfall angewendet habe ich das auch einer Hausboot in Sait Jean de Losne 2009 im März auf den französischen Kanälen, da lief der Motor ohne Ende weiter, zudem ging der nicht auszukuppeln, das heisst das Boot fuhr und fuhr. Die Besitzer waren ältere Englische Herrschaften und ganz verzweifelt, very british, ganz tapfer haben die Ruhe bewahrt und Tee getrunken... Allerdings für einen eventuellen Helfer lag alles erdenkliche Werkzeug (und Whisky) wohlsortiert bereit, und sehr gepflegt. Sogar besagter Lumpen, da hat die Dame eine "alte" Jacke geopfert...
Nicht mal die ist schmutzig geworden so sauber war der Motorraum... bei unserm Boot wäre das nicht passiert...
das einzige schwierige war bei fahrt das Boot zu wechseln...
ich hoff eich langweile damit nicht, ich selber kann mir sowas mit ner kleinen Geschichte dabei immer viel besser Merken.
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von guidolenz123 » Di 12. Nov 2013, 17:17
Nennt man Eselsbrücke...
Gruß Guido
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von Niko » Di 12. Nov 2013, 17:32
also um es zu verstehen, ihr meint wenn der Motor an der ventildeckeldichtung oder wie ihr es auch nennen mögt öl verliert, kann es sein das der Luftfilter das ansaugt - richtig ? also wäre es ebenso wahrscheinlich, das da wo der ansaugrüssel des Luftfilters endet, evtl etwas öl austritt und auch dieses wiederum angesaugt wird ?
verworrene Idee, nicht gerade unmöglich, da wird der ansaugtrackt wohl zum "nasssauger"
aber was macht der Fragesteller momentan ? hat er die Ideen mal geprüft ?
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von SvenM76 » Di 12. Nov 2013, 22:38
Hallo,
der Motor hat jetzt ca. 16500 km auf dem Tacho. Ist da den schon was verschlissen im Motor?
Werde mal am WE alles in ruhe durchsehen und eure Ratschläge dabei beachten.
Noch eine frage wo genau sitzt die Motorlüftung die verstopfen kann durch Öl.
Gruß
Sven
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SvenM76 am Mi 13. Nov 2013, 09:10, insgesamt 1-mal geändert.
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von linker » Mi 13. Nov 2013, 05:04

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Hallo
Ich würde mal die Ursache hier zu suchen beginnen
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