Aixam 500 am Getribe die Schrauben abgetret
Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3
-
- Fahrzeuge: noch Fußgänger
Aixam 500 am Getribe die Schrauben abgetret
Hallo Zusammen
Ist Das euch auch schon mal passiert, das es im Getribe am grossen Zahnrad die 4 Schrauben abgetret hat?
Kann mir jemand sagen, wiso dass mir das passiert ist?
Das Getriben Öl war Grau und hatte viele Metalspliter im Öl.
Ist Das euch auch schon mal passiert, das es im Getribe am grossen Zahnrad die 4 Schrauben abgetret hat?
Aixam 500 Evolution
Re: Aixam 500 am Getribe die Schrauben abgetret
Hallo, Nein, das ist mir noch nicht passiert. Ich Denke mal, es wurde versäumt, das Getriebeöl regelmäßig zu wechseln. Bilder von den 4 "abgetret" Schrauben hier reinstellen wäre schon sehr hilfreich.Aixam500Evolution hat geschrieben:Hallo Zusammen
MfG
-
Nei es kann nicht am Öl liegen, ich habe das Öl jeden Servic gewechselt ( also alle 5000 km).
Aixam 500 Evolution
-
- Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot - Wohnort: Lohmar, bei Köln
alle 5000km soll man das Motoröl wechseln. nicht das Getriebeöl.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam
-
Ich könnte mir denken das dir möglicherweise folgendes passiert sein könnte: Wenn du am sehr steilen Berg mal anhalten musstest und denn ohne Gasgeben den Berg danach weiter runterkullerst ... ist deine Obere Vario dabei nicht im Eingriff die untere wird aber ordentlich angeschubst durchs rollen .... und wenn du dann Gas gibst geht sie mit einem Ruck in den Eingriff das du denkst es bleibt nichts mehr ganz. Das könnte es gewesen sein!
Also merke entweder mit leicht Gas den Berg runter oder erst wieder nach Stillstand aufs Gas treten
Peter

Also merke entweder mit leicht Gas den Berg runter oder erst wieder nach Stillstand aufs Gas treten

Peter
Ligier Ambra - 1999 Diesel
Zündapp GTS-50
Suzuki GS 550 E
W124-Kombi
Zündapp GTS-50
Suzuki GS 550 E
W124-Kombi
-
- Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot - Wohnort: Lohmar, bei Köln
DAnke Peter...
Gute Beschreibung und Ratschlag, diese Fahrweise habe ich mir auch so angewöhnt nachdem es ein paar mal heftig geknallt hat bei bergfahrt und es zudem einen Ruck gab der das Auto erschüttert hat.
Gute Beschreibung und Ratschlag, diese Fahrweise habe ich mir auch so angewöhnt nachdem es ein paar mal heftig geknallt hat bei bergfahrt und es zudem einen Ruck gab der das Auto erschüttert hat.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam
- SvenM76
Getriebeölmenge
Hallo,
weiß einer von euch wo ich die Technischenangaben vom Getriebe finde, Skitze und Füllmenge?
Da ich nicht weis wie alt meins ist oder wieviel dort drinne ist würde ich es lieber wechseln.
Gruß
Sven
weiß einer von euch wo ich die Technischenangaben vom Getriebe finde, Skitze und Füllmenge?
Da ich nicht weis wie alt meins ist oder wieviel dort drinne ist würde ich es lieber wechseln.
Gruß
Sven
Microcar Virgo 3 - LDW502 Lombardini-Diesel - Bj 2005
Re: Getriebeölmenge
Hallo Sven, diese Getriebe von den Leichtautos sind nahezu alle Gleich. An deiner stelle würde ich das Ol wechseln, denn ein altes Öl besitzt keine guten schmiereigenschaften. Die Füllmenge ist bei diesen Getrieben 0,7 Liter oder 700 ml. Laut der Wartungsanleitung von Aixam wird ein Getriebeölwechsel alle 10000 Km vorgeschrieben.SvenM76 hat geschrieben:Hallo,
Gruß
Sven
MfG