Beitrag
von macbloke » So 3. Nov 2013, 18:15
beim Aixam 400 und soweit ich weiss bei fast allen Aixam ist die verschleissgrenze 28mm Breite.
Riemenwechsel:
Motorseitige Vario abbauen.
Dazu dass Schwungrad verkeilen.
Sicherungsschraube entfernen ich glaube 17mm Schlüssel,
DAnn nächste Mutter mit 32Nuß und Ratsche
Äusseres Rad der Vario abnehmen,
schauen ob Du die Distanzringe ergänzen oder wegnehmen musst, aufpassen das man die nicht verliert, kann man aber füt 1,70€ das Stück nachkaufen
das sind 3 bis 5 U scheiben von ca 30mm durchmesser 1mm dick.
ich hatte die vergessen, das merkte ich bald weil der wagen danach viel schneller lief.
Sonst passiert nix weiter.
weiter zum Wechsel:
Die vordere Varioglocke komplett mit gewichten zusammenhalten und abziehen, dann fallen die Gewichte und di eGewichtehalter nicht heraus, besonders wichtig zum Zusammenbauen, geht so am einfachsten
Erst zusammenbauen, dann komplett auf die Welle schieben. Geht auch anders aber muss man mehr fummeln.
Den Riemen nun über die Welle ziehen, von der demontierten MotorVario, dann hinten vom Getriebe Vario entfernen.
Neuer Riemen rückwärts:
Zuerst den Riemen über die Getriebe Vario ziehen un ddann über die Welle...
wemnn der Riemen etwas zu knapp ist gehts auch andersrum: Erst über die Motorseitige demontierte vari ziehen, und an einer Stelle über die vario ziehen, mit schraubenzieher vor dem Abrutschen hindern, Getriebeseitige vario einmal runddrehen und der Riemen flutscht zwischen die Scheiben der GetriebeVario. Dazu muss der gang besser raus genommen sein.
Ich versuche mal die bilder zu Laden.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam