Neuer Riemen - bringt das was?
Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3
Neuer Riemen - bringt das was?
Hallo,
ich lese hier im Forum immer wieder, das die Größe des Antriebsriemen die max. Geschwindigkeit beeinflusst.
Der Antriebsriemen von meinem Ligier Nova hat schon gute 10.000km drauf und die Kiste läuft nach Tacho ca. 65km/h auf der Geraden.
Wird der mit einem neuen Riemen noch schneller ? Bringt das auch was am Berg ?
Kann man den Riemen einfach so wechseln, oder muss man Teile der Vario ausbauen ?
Gruß obiny
ich lese hier im Forum immer wieder, das die Größe des Antriebsriemen die max. Geschwindigkeit beeinflusst.
Der Antriebsriemen von meinem Ligier Nova hat schon gute 10.000km drauf und die Kiste läuft nach Tacho ca. 65km/h auf der Geraden.
Wird der mit einem neuen Riemen noch schneller ? Bringt das auch was am Berg ?
Kann man den Riemen einfach so wechseln, oder muss man Teile der Vario ausbauen ?
Gruß obiny
Gruß obiny
Aixam City Pack
Baujahr 2019
Aixam City Pack
Baujahr 2019
-
- Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot - Wohnort: Lohmar, bei Köln
Re: Neuer Riemen - bringt das was?
65km/h ist ganz okay. Die max. Leistung vom Motor steigerst Du dadurch nicht.
Miss die Breite deines Riemens, bei 28mm breite ist wechseln angesagt.
gebraucht gekauft sah der Antriebsriemen schon rissig aus. Ein Riss ging über ein Drittel. Bis ich den neuen riemen hatte waren 10.000km runter und der Riss ging schon etwas über die Hälfte. Breit war der Riemen 28mm, aber die max geschwindigkeit ging noch.
beim Umbau auf einen Ersatzriemen hab ich die Motor Vario aubgebaut. DAs reicht, wenn der Riemen groß genug ist. DA er zu klein war, musste ich den alten solange weiterfahren. Bei dem Umbau hatte ich die Distanzscheiben vergessen, da ging die max V dann auf 75km/h hoch, am berg wars denn aber langsamer und die Beschleunigung auch langsamer.
Miss die Breite deines Riemens, bei 28mm breite ist wechseln angesagt.
gebraucht gekauft sah der Antriebsriemen schon rissig aus. Ein Riss ging über ein Drittel. Bis ich den neuen riemen hatte waren 10.000km runter und der Riss ging schon etwas über die Hälfte. Breit war der Riemen 28mm, aber die max geschwindigkeit ging noch.
beim Umbau auf einen Ersatzriemen hab ich die Motor Vario aubgebaut. DAs reicht, wenn der Riemen groß genug ist. DA er zu klein war, musste ich den alten solange weiterfahren. Bei dem Umbau hatte ich die Distanzscheiben vergessen, da ging die max V dann auf 75km/h hoch, am berg wars denn aber langsamer und die Beschleunigung auch langsamer.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam
Hallo, ich würde den Riemen nur bei sichtbaren Rissen oder sonstigen Verschleiss wechseln, alles andere ist verschwendung.Ein neuer Riemen, der vielleicht 5 Km/h an mehr Geschwindigkeit bringt, würde ich deshalb nicht einbauen.
MfG
MfG
Hab heute mal den ganzen Tag an meinem Nova rumgebastelt. Tank gereinigt, Blinkerpiepser eingebaut, weil ich bei dem lauten Motor immer vergessen habe den Blinker auszuschalten usw. Bin auch schon länger nicht mehr gefahren.
Danach Probefahrt. Mir fiel heute auf dass er nicht mehr ganz so flott ist, wie noch im Herbst. Also jetzt so um die 55 km/h lt. Tacho auf der Geraden. Sonst lief er so 65 km/h. Hab dann mal den Riemen bei vollgas angeschaut. Er geht schon nach oben, aber halt nicht bis ganz oben. So ca. 1 cm ist noch Platz bis oben. Muss er bis ganz oben gehen? Er ist momentan so 28mm breit. Kann das auf einmal so schnell gehen, das er mit der Geschwindigkeit nachlässt ? Kann man da noch was mit dem Gasanschlag machen oder ist echt schon der Riemenwechsel fällig ?
Danach Probefahrt. Mir fiel heute auf dass er nicht mehr ganz so flott ist, wie noch im Herbst. Also jetzt so um die 55 km/h lt. Tacho auf der Geraden. Sonst lief er so 65 km/h. Hab dann mal den Riemen bei vollgas angeschaut. Er geht schon nach oben, aber halt nicht bis ganz oben. So ca. 1 cm ist noch Platz bis oben. Muss er bis ganz oben gehen? Er ist momentan so 28mm breit. Kann das auf einmal so schnell gehen, das er mit der Geschwindigkeit nachlässt ? Kann man da noch was mit dem Gasanschlag machen oder ist echt schon der Riemenwechsel fällig ?
Gruß obiny
Aixam City Pack
Baujahr 2019
Aixam City Pack
Baujahr 2019
- guidolenz123
- Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster - Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Ich glaube gelesen zu haben ,dass 28mm grenzwertig ist. Ohne Gewähr. Such mal im Forum. Da steht so einiges dazu.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
Muss der Riemen denn bis ganz oben gehen ? Oder ist das mit den 10mm so in Ordnung ?
Gruß obiny
Aixam City Pack
Baujahr 2019
Aixam City Pack
Baujahr 2019
- guidolenz123
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
obiny hat geschrieben:Muss der Riemen denn bis ganz oben gehen ? Oder ist das mit den 10mm so in Ordnung ?
Wenn Du V-max willst ,muß er ganz hoch.
Gruß Guido
-
km Stand:
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
bei ligier weiß ich dass nicht genau, doch bei Aixam ist bei 28mm breite Schluß.
Neu haben die beide eine Sollbreite von 30,3 bis 32mm das ist okay. 28mm breite ist die Toleranzgrenze.
Neu haben die beide eine Sollbreite von 30,3 bis 32mm das ist okay. 28mm breite ist die Toleranzgrenze.
-
km Stand:
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
Nachtrag: Solange dich die Geschwindigkeit nicht stört kannst Du ja noch rumfahren, einen neuen auf Lager zu haben ist ratsam.
ich fahre auch bis nix mehr geht, zuerst schafft er die Steilen Berge nicht mehr bei Regenwetter, dann auch bei trockenem Wetter. (14% Steigung)
Aber der Verschleiß geht zum Schluß immer schneller...
ich fahre auch bis nix mehr geht, zuerst schafft er die Steilen Berge nicht mehr bei Regenwetter, dann auch bei trockenem Wetter. (14% Steigung)
Aber der Verschleiß geht zum Schluß immer schneller...
-
- Fahrzeuge: noch Fußgänger
Habe Neuen von Lepori gekauft, der hat auch nur 28mm 

Gruß
Auch Plastik ist mobil
SMART ROADSTER COUPÉ
Nicht mehr im Besitz: Aixam 500-4 GOLD SUPER DELUX
Auch Plastik ist mobil
SMART ROADSTER COUPÉ
Nicht mehr im Besitz: Aixam 500-4 GOLD SUPER DELUX
-
tja, das Problem kenn ich...
die haben mir schön öfters mal nen falschen geschickt
ich hab nun nen andren Händler gefunden, der das passende, breitere, original-teil liefern kann.
seither saust der kleine wieder
die haben mir schön öfters mal nen falschen geschickt

ich hab nun nen andren Händler gefunden, der das passende, breitere, original-teil liefern kann.
seither saust der kleine wieder

Ligier, Modell Ambra, 505ccm-Lombardini-2-zyl. Diesel
Aber wie kann das sein ?
Wenn ich doch bei Lepori genau für mein Modell einen Riemen bestelle und dazu noch die Auswahl zwischen Original und einem Günstigeren habe, sollte die Breite aber doch passen.
Wenn ich doch bei Lepori genau für mein Modell einen Riemen bestelle und dazu noch die Auswahl zwischen Original und einem Günstigeren habe, sollte die Breite aber doch passen.
Gruß obiny
Aixam City Pack
Baujahr 2019
Aixam City Pack
Baujahr 2019
-
keine ahnung....
ich bin nicht der manager, deren lagers
hier bekommst du den richtigen:
Telefon: 07264/95951-0
Telefax: 07264/95951-22
Driveplanet GmbH
Babstadter Str. 68
D-74906 Bad Rappenau
Hr. Benjamin Hoffmann ansprechen
ich bin nicht der manager, deren lagers
hier bekommst du den richtigen:
Telefon: 07264/95951-0
Telefax: 07264/95951-22
Driveplanet GmbH
Babstadter Str. 68
D-74906 Bad Rappenau
Hr. Benjamin Hoffmann ansprechen
Ligier, Modell Ambra, 505ccm-Lombardini-2-zyl. Diesel
Haben die keine Website wo man Ersatzteile bestellen kann ?
Gruß obiny
Aixam City Pack
Baujahr 2019
Aixam City Pack
Baujahr 2019
-
km Stand:
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
30,3X15X926mm
der Riemen ist identisch mit dem vom Aixam 400,500, Legier X-too, BE TOO.
Quelle: Scooter belt catalogue
der Riemen ist identisch mit dem vom Aixam 400,500, Legier X-too, BE TOO.
Quelle: Scooter belt catalogue
Hallo,obiny hat geschrieben:Hab heute mal den ganzen Tag an meinem Nova rumgebastelt. Tank gereinigt, Blinkerpiepser eingebaut, weil ich bei dem lauten Motor immer vergessen habe den Blinker auszuschalten usw. Bin auch schon länger nicht mehr gefahren.
ich nochmal wegen dem Riemen. ich möchte wegen den paar km/h noch nicht den Riemen wechseln und noch ein wenig warten. Daher nochmal zu meiner o.a. Frage wegen dem Gasanschlag.
Sehe ich das richtig?:
Wenn ich jetzt am Gasanschlag manipuliere, dreht der Motor höher und die Vario treibt den Riemen bis oben hin. Kann das dem Motor schaden ? Wenn ich aber dann den Riemen wechsle, muss ich den Gasanschlag ja wieder zurückdrehen, sonst hüpft mir der neue Riemen runter.
Gruß obiny
Aixam City Pack
Baujahr 2019
Aixam City Pack
Baujahr 2019
- guidolenz123
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Runterhüpfen kann er nicht..Logik.
Höhere Drehzahl = mehr Verschleiß = Logik....
Gruß Guido
Verstehe, runterhüpfen geht nicht wegen Riemenlänge.guidolenz123 hat geschrieben:Runterhüpfen kann er nicht..Logik.
Ich wills ja auch nicht übertreiben mit dem hochdrehen.
Verschleiß auch klar, aber der Motor ist doch normalerweise für ganz andere Leistungen ausgelegt und nur aufgrund der geringen Drehzahl begrenzt.
Was könnte das an schrauben km/h bringen ?
Gruß obiny
Aixam City Pack
Baujahr 2019
Aixam City Pack
Baujahr 2019
- guidolenz123
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
obiny hat geschrieben:Verstehe, runterhüpfen geht nicht wegen Riemenlänge.guidolenz123 hat geschrieben:Runterhüpfen kann er nicht..Logik.
Verschleiß auch klar, aber der Motor ist doch normalerweise für ganz andere Leistungen ausgelegt und nur aufgrund der geringen Drehzahl begrenzt.
Was könnte das an schrauben km/h bringen ?
Vlt 5 KMH ? Habe meinen minimal höher gedreht. Waren so 3-4 KMH.
Lohnt nicht.
Gruß Guido
-
km Stand:
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
Verstehe, runterhüpfen geht nicht wegen Riemenlänge.
Was könnte das an schrauben km/h bringen ?[/quote]
JA der Motor ist normalerweise für ganz andere Leistungen ausgelegt....
Naja, also es bringt was. Kannst e denn auch mit neuem Riemen so eingestellt lassen.
Ich freu mich jedenfalls über jedes bisschen mehr, besonders wenn ich die 14% Steigung hoch muss!
Aber wenn der Riemen verschlissen ist denn isser verschlissen. DAnn kann es sein dass du auch mit mehr Gaszug nicht mehr Leistung bekommst. Der Motor greift ja nur darauf zurück wenn er es verarbeitet. schonmal überlegt warum da eine Rücklaufleitung verbaut ist? Überschüssiges Diesel läuft zurück.
Wenn du Vollgas, also Volldiesel fährst. Dann kann es sein dass er ohne Gaszug bis Anschlag irgendwann begrenzt ist, aber mit Anschlag bis zum Limit dann noch ein bisschen was geht. Das ist dann der Augenblick wo es den Verbrauch etwas in die Höhe treibt und etwas mehr Leistung herauskitzelt.
Was könnte das an schrauben km/h bringen ?[/quote]
JA der Motor ist normalerweise für ganz andere Leistungen ausgelegt....

Naja, also es bringt was. Kannst e denn auch mit neuem Riemen so eingestellt lassen.
Ich freu mich jedenfalls über jedes bisschen mehr, besonders wenn ich die 14% Steigung hoch muss!
Aber wenn der Riemen verschlissen ist denn isser verschlissen. DAnn kann es sein dass du auch mit mehr Gaszug nicht mehr Leistung bekommst. Der Motor greift ja nur darauf zurück wenn er es verarbeitet. schonmal überlegt warum da eine Rücklaufleitung verbaut ist? Überschüssiges Diesel läuft zurück.
Wenn du Vollgas, also Volldiesel fährst. Dann kann es sein dass er ohne Gaszug bis Anschlag irgendwann begrenzt ist, aber mit Anschlag bis zum Limit dann noch ein bisschen was geht. Das ist dann der Augenblick wo es den Verbrauch etwas in die Höhe treibt und etwas mehr Leistung herauskitzelt.