Getriebe-Öl-Wechsel beim Ligier X-too Max.

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Antworten
JohanLigier

Getriebe-Öl-Wechsel beim Ligier X-too Max.

Beitrag von JohanLigier » Mo 10. Jun 2013, 18:32

So,
hier auch zum Grund für meine Anmeldung:
Nach knapp 3.000km mit mir und 30.000km mit der Vorbesitzerin scheint ein Ölwechsel anzustehen.
Nur ist jetzt mein Problem, dass wir nicht wirklich die Möglichkeiten dazu finden. Auch wenn in der Gebrauchsanweisung es sehr einfach aussieht an die jeweiligen Schrauben zu kommen, so sieht es in der Realität ja nun anders aus. Das Getriebe ist ja direkt unterm Motor.
Definitiv gefunden haben wir bisher die Ablassschraube und den Schlauch für die Getriebe-Luft. In 'nem ähnlichen Thema hab' ich jetzt gelesen, dass man über diesen Schlauch auch das Öl einfüllt - Gilt das auch für mein Modell? Wir würden dann jetzt diesen Schlauch abmachen und dann dort, wo zuvor der Schlauch drin saß, Öl einfüllen. Richtig so? Und wo ist eigentlich die Niveauschraube? :D
Ich werd' mich mit meiner Mutter (erfahrene Enten-Schrauberin) dann vermutlich gleich dran machen und auf diesem Weg Öl nachfüllen. Ich hoffe das ist schon richtig so. :shock:

Bitte um schnelle Rückmeldung, Johan. :)

macbloke
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot

Re: Getriebe-Öl-Wechsel beim Ligier X-too Max.

Beitrag von macbloke » Mo 10. Jun 2013, 20:42

Hmm. Muss das Getriebeöl nach 30000 gewechselt werden?

Kann gut sein. Hab von meinem Aixam keine Anleitung oder Wartungsintervalle zur Verfügung... bei den normalen Kfz ist das ja eine Füllung auf Lebenszeit quasi. Muss ich mich wohl mal kümmern.

Aber ansonsten ist das korrekt was Du beschrieben hast. Ich nehme an du hast ein Comex Ggetriebe? da hab ich hier im Forum gestern eine Zeichnung zu gesehen. Das Prinzip ist überall das selbe, ledigglich das Übersetzungsverhältnis variiert von 1:8 über 1:10, 1:11 oder 1:12.
http://www.lepori.de/forum/viewtopic.php?f=9&t=2895]
[img]Getriebeöl.jpg[/img]
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Antworten