Virgo 1 ruckelt ...

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

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Virgo 1 ruckelt ...

Beitrag von Homeplate » Mi 24. Apr 2013, 10:26

hallo,
habe ja schon das thema bei " ich stelle mich vor " beschrieben.
mein virgo 1 bj. 2005 29.000km hatte während der fahrt immer geruckelt ähnlich wie
zündaussetzer.da dies ja nicht sein konnte (diesel) auch im leerlauf bei standgas hat er sich immer ein wenig geschüttelt ;-) sprang aber immer sofort an. da wurde mir im forum mal empfohlen den kraftstofffilter
zu tauschen. gesagt bestellt. bis hierhin alles gut. ich den schwarzen kleinen plastikfilter mit IN und OUT
richtig herum eingebaut. schläuche ab, neuen filter dran.
jetzt aber springt die kiste garnicht mehr an 088) habe schon ne halbe stunde georgelt bis die bat. schlapp machte.

hiiiiiilfeeeeee bin so traurig 088) 088) 088) wer kann helfen, hat einen tipp oder wohnt in der nähe mit ahnung von dem kleinen ???

lg: detlev aus herne
Hallo ich heiße "Virgo 1" bin im Mai 2005 geboren und auf meinem seitlichen Deckel am Motor steht Lombardini.
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Re: Virgo 1 ruckelt ...

Beitrag von guidolenz123 » Mi 24. Apr 2013, 11:00

Einen Diesel mußt Du entlüften. Da kommt kein Sprit.

Probiers nach DER Methode:

http://www.schule-bw.de/schularten/beru ... oesung.pdf



Wenns nicht gelingt dann:

Autohaus Lepori ist bloß gut 24KM von Dir entfernt in Bottrop . Probiers da doch mal:
http://www.lepori.de/Kontakt.htm
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Re: Virgo 1 ruckelt ...

Beitrag von Felix-95 » Mi 24. Apr 2013, 21:12

Mit dem Anlasser (Die Kraftstoffpumpe läuft dann ja auch) kann man die Kraftstoffleitung aber auch entlüften, kann zwar etwas dauern und ist nicht unbedingt Pumpen und Anlasserschonend, geht aber bei unseren kleinen...

Wie lange hast du denn geleiert ?

- Achso, & nen Virgo 1 mit Bj 2005 ??? Du meinst MC1 oder ?
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Re: Virgo 1 ruckelt ...

Beitrag von guidolenz123 » Mi 24. Apr 2013, 21:54

Felix-95 hat geschrieben:Mit dem Anlasser (Die Kraftstoffpumpe läuft dann ja auch) kann man die Kraftstoffleitung aber auch entlüften, kann zwar etwas dauern und ist nicht unbedingt Pumpen und Anlasserschonend, geht aber bei unseren kleinen...

Wie lange hast du denn geleiert ?

- Achso, & nen Virgo 1 mit Bj 2005 ??? Du meinst MC1 oder ?
Schau mal in meinen PDF-Link. Das Orgeln bringt nix,da die Einspritzdüsen mangels aufbaubarem Druck (von hinten wg Luft im System) gar nix einspritzen---die blockieren quasi den Durchfluß. Da kannste i.d.R. orgeln bist Blut kommt...aber kein Diesel.
Gruß Guido
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Re: Virgo 1 ruckelt ...

Beitrag von Martin555 » Do 25. Apr 2013, 09:40

guidolenz123 hat geschrieben:
Felix-95 hat geschrieben:Mit dem Anlasser (Die Kraftstoffpumpe läuft dann ja auch) kann man die Kraftstoffleitung aber auch entlüften, kann zwar etwas dauern und ist nicht unbedingt Pumpen und Anlasserschonend, geht aber bei unseren kleinen...

Wie lange hast du denn geleiert ?

- Achso, & nen Virgo 1 mit Bj 2005 ??? Du meinst MC1 oder ?
Schau mal in meinen PDF-Link. Das Orgeln bringt nix,da die Einspritzdüsen mangels aufbaubarem Druck (von hinten wg Luft im System) gar nix einspritzen---die blockieren quasi den Durchfluß. Da kannste i.d.R. orgeln bist Blut kommt...aber kein Diesel.
Es gibt ja wieder mal keine Signatur, keine ahnung welcher Motor da verbaut ist. Beim Lombardini geht das einfach durch Starten und Vollgas. Da muß gar nichts entlüftet werden. Das geht bei fast jedem Diesel ohne entlüften!

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Re: Virgo 1 ruckelt ...

Beitrag von guidolenz123 » Do 25. Apr 2013, 10:43

Ich kenn das so ,wie in der von mir verlinkten PDF-Datei beschrieben.
Bei den alten Benzen gab es zum Entlüften eine "Extra"-Handpumpe (fest eingebaut im Kraftstoffsystem). Bei den alten Golf wars --afaik-- auch so und ich glaube mich erinnern zu können auch bei meinem Vauxall/Bedford Diesel per Hand entlüftet zu haben,weils per Anlasser und Vollgas eben nicht funzte. Ob es beim Lombardini (und falls ja ,warum) nur mit Anlasser und Vollgas geht ,habe ich noch nicht ausprobiert.
Gruß Guido
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Re: Virgo 1 ruckelt ...

Beitrag von linker » Fr 26. Apr 2013, 04:25

funktioniert
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Re: Virgo 1 ruckelt ...

Beitrag von Homeplate » So 28. Apr 2013, 14:46

Danke für eure zahlreichen Tipps.
Da mich nach 15 min. orgeln die sowieso schon schwache alte Bat. im Stich gelassen hat,
werde ich es mit Startekabel und vollem durchorgeln mit dauer Vollgas nochmals probieren.
Eine Melkpumpe :lol: habe ich in dem Riesenmotor nicht gesehen :wink:

lg & thanks: detlev aus herne
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Re: Virgo 1 ruckelt ...

Beitrag von paul g » So 28. Apr 2013, 21:35

Besser ist auch den neuen Filter mit Sprit zu füllen. Geht auch Salatöl, ist nicht so ätzend wenns kleckert.

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Re: Virgo 1 ruckelt ...

Beitrag von Homeplate » So 28. Apr 2013, 22:07

Hallo,
in dem Werkstatt Handbuch (link im Forum) von FOCS Motoren ist unter dem LDW502 auf Seite 74 leider der
FALSCHE Kraftstofffilter zum entlüften beschrieben :-(
So ein grosses Ding habe ich garnicht in meinem Virgo verbaut. Meiner ist klein schwarz und aus Plastik mit der
Beschriftung IN- OUT wobei die IN Seite Richtung Motorblock zeigt.

ps: Habe heute mit Starthilfekabel 30 min. georgelt mit Vollgas ohne Vollgas mittleres Gas u.s.w. :-( leider nix 088)
obwohl ich manchmal das Gefühl hatte er wollte kommen ....

Ich weiss nicht wie man die Rappelkiste ;-) entlüften kann :-(

LG: Detlev
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Re: Virgo 1 ruckelt ...

Beitrag von Rudi07 » So 28. Apr 2013, 23:45

Hallo,
sicher das du nicht Vor und Rücklauf vertauscht hast? Der Filter ist jedenfalls schon mal falsch herum drin, da sich das IN-OUT auf die Fließrichtung bezieht, und somit das Ende mit der Bezeichnung "IN" Richtung Tank gehört.

Hier in diesem Werkstatthandbuch ist auch noch mal eine Darstellung auf Seite 74.
http://service.lombardinigroup.it/docum ... 02-353.pdf

Desweiteren ist an der Dieselpumpe ein Hebel, womit sich auch Entlüften , bzw. vorfördern läßt.
Auf der Pumpe ist die Fließrichtung auch mit Pfeilen gekennzeichnet.

Bild

Gruß
Rudi
zzt. *ohne*
Ex Microcar Virgo 2 ~Spezial~ mit Lombardini LDW-702 Diesel @ 3600 rpm

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Re: Virgo 1 ruckelt ...

Beitrag von Homeplate » Mo 29. Apr 2013, 13:52

Hallo Rudi,
danke für Deine schnelle Hilfe jetzt bin ich sofort rausgerannt und habe das nochmal kontrolliert.
Sorry mein Fehler, der Filter ist mit dem Aufdruck OUT in Richtung Motorblock.
In zeigt zum Tank. Wollte ich doch meinen, hab den alten auch so ausgebaut :oops:

Zum Thema Pumpe:
Ja, ich habe da was dank Deines Bildes gefunden. Ist es normal das dort nur ein kleiner Hub von ca. 5 mm ist und wie lange
sollte man da pumpen?

Danke: Detlev aus Herne dem Herzen im Pott :wink:
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Re: Virgo 1 ruckelt ...

Beitrag von guidolenz123 » Mo 29. Apr 2013, 16:37

Bei den alten Benzen kam (soweit erinnerlich) an der Pumpe Diesel raus. Dann wars gut. Irgendeine Schraube mußte man dafür öffnen an der Handpumpe,damit die Luft entweichen konnte--sonst kam natürl. nix--ist/war schließl. ein geschlossenes System mit 'nem Haufen Druck bei Betrieb.Nach Pumpen mußte man die o.g. Schraube natürl. wieder schließen.
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Re: Virgo 1 ruckelt ...

Beitrag von 50ccm » Mo 29. Apr 2013, 19:38

Hallo
Der Schrauben zum Endlüften ist normal am Finder .Da der aber Umgebaut worden ist würde ich den Schlauch am OUT abziehen und Pumpen bis der Filter voll ist .
Gruss Ernst

Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999

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Re: Virgo 1 ruckelt ... !!! NICHT MEHR !!!

Beitrag von Homeplate » Mi 1. Mai 2013, 21:05

Hallo, aktueller Stand meines Ruckelproblem`s:

Nach einem Kraftstofffiltertausch (kleiner schwarzer aus Plastik ohne Entlüfterschrauben) sprang die Rappelkiste nicht wieder an.
Ja es muss entlüftet werden. Aber wie ???
Nach stundenlangen orgeln und unendlichen pumpen an der schlecht drankommenden Handpumpe von der Kraftstoffpumpe
klappte es immer noch nicht 088)

Erst ein Anruf nach Bottrop ins Autohaus Lepori mit einer ERSTKLASSIGEN TEL. BERATUNG 023) brachte ein:
033) 033) MOTOR AN 033) 033)

Spezial TIPP: Da kannste lange orgeln und pumpen .....wir nehmen immmer eine GROßE Spritze (Apotheke 60ml 1,25,-)
und saugen den Sprit durch den Schlauch an der im Motorblock von der Dieselpumpe kommt manuell an.
Siehe da, das BOBBYCAR macht nach ein paar schüttlern der letzten Luftlöcher wieder BRUM BRUM 023) 023)

Trotzdem ein Danke an alle die mir auch weitergeholfen haben.

LG: Detlev aus Herne
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Re: Virgo 1 ruckelt ...

Beitrag von guidolenz123 » Mi 1. Mai 2013, 21:45

Dann ist es doch so --wie bei alten Benzen--dass ohne Entlüften (hier auf sehr spezielle nahezu medizinische Art) nix geht----
Schön ,dass Deine Tupperdose (sorry... Dein Bobycar) wieder läuft.

Wenn Dein Kleiner neben einer Impfung nochmal was braucht....zB Pflaster...geh gleich in die Apotheke..... :mrgreen:
Auto-Pflaster-1.jpg
Auto-Pflaster-1.jpg (15.06 KiB) 9132 mal betrachtet
Gruß Guido
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Martin555

Re: Virgo 1 ruckelt ...

Beitrag von Martin555 » Fr 3. Mai 2013, 06:47

guidolenz123 hat geschrieben:Dann ist es doch so --wie bei alten Benzen--dass ohne Entlüften (hier auf sehr spezielle nahezu medizinische Art) nix geht----
Schön ,dass Deine Tupperdose (sorry... Dein Bobycar) wieder läuft.

Wenn Dein Kleiner neben einer Impfung nochmal was braucht....zB Pflaster...geh gleich in die Apotheke..... :mrgreen:
Auto-Pflaster-1.jpg
NEIN, das kann man nicht pauschalieren! Bei den Lombardini´s mit anschraubbarem Metallfilter, geht es ohne Entlüften! Das haben ja auch schon andere bestätigt. Mag ja sein das es bei den Plastikfiltern anders ist bzw. bei den neueren Lombardini Motoren...

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Re: Virgo 1 ruckelt ... !!! NICHT MEHR !!!

Beitrag von wiehopf » So 19. Mai 2013, 19:01

Homeplate hat geschrieben: .....Spezial TIPP: Da kannste lange orgeln und pumpen .....wir nehmen immmer eine GROßE Spritze (Apotheke 60ml 1,25,-)
und saugen den Sprit durch den Schlauch an der im Motorblock von der Dieselpumpe kommt manuell an.
Siehe da, das BOBBYCAR macht nach ein paar schüttlern der letzten Luftlöcher wieder BRUM BRUM 023) 023)
...LG: Detlev aus Herne
Darf ich mal fragen, wo das genau war, dieser "Schlauch, der im Motorblock von der Dieselpumpe kommt"?
Bei mir geht die Leitung vom Tank zum Dieselfilter - dann aus dem Dieselfilter zur (ich nehme mal an) Dieselpumpe - von dort zum Ventildeckel - daneben ist offenbar die Rücklaufleitung zum Tank.
Also
A) Tank -Dieselfilter
B) Dieselfilter - Dieselpumpe
C) Dieselpumpe - Ventildeckel (=Einspritzdüsen?)
D) Ventildeckel - Tank

Ich vermute, dass Du zwischen Dieselfilter und Dieselpumpe manuell angesaugt hast - ist das so richtig?
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Re: Virgo 1 ruckelt ...

Beitrag von 50ccm » So 19. Mai 2013, 19:45

Hallo
Im Prinzip hast du den Weg des Diesels beschrieben . Du muss aber nach der Pumpe ansaugen , da diese ohne Luft sein muss . Man kann aber auch Schritt für Schritt vorgehen .
Gruss Ernst

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Re: Virgo 1 ruckelt ...

Beitrag von wiehopf » Mo 20. Mai 2013, 07:02

50ccm hat geschrieben:Hallo
Im Prinzip hast du den Weg des Diesels beschrieben . Du muss aber nach der Pumpe ansaugen , da diese ohne Luft sein muss . Man kann aber auch Schritt für Schritt vorgehen .
OK, ja genau nach der Pumpe: das habe ich auch gedacht und versucht zu entlüften mit dem Ergebnis: da muß irgendwas verstopft sein (komplett verstopft!). Das Ganze muß ich nochmal genauer ansehen (ab wann genau verstopft/ gibt es ggf. ein Abschaltventil, das dicht macht? etc.).

Aber vielen Dank schon mal für Deinen Hinweis, das hilft mir schon mal - ich suche jetzt mal vom Beginn des Dieselzuflusses.
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