Zahnriemen Wechselintervall ?

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Benutzeravatar
Felix-95
Beiträge: 398
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 15:22
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Berlin Bundeshauptstadt

Zahnriemen Wechselintervall ?

Beitrag von Felix-95 » Do 7. Mär 2013, 22:43

Kann mir jemand von euch sagen bei welchem KM-Stand der Zahnriemen dran is ?
4-Rad: Microcar Virgo 3 | Bj. 2002 | 505 ccm³ | Lombardini | Diesel
2-Rad: Simson S51 B1-3 | Bj. 1985 | 50ccm | Otto 2-Takt

--- Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt ! ---

Rudi07
Beiträge: 452
Registriert: Di 13. Mär 2012, 00:27
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Stadtilm / Thüringen

Beitrag von Rudi07 » Do 7. Mär 2013, 22:50

Hi Felix,
müßte im Werksatt Handbuch stehen, Sorry bin gerade zu faul zum suchen :D

Gruß
Rudi
zzt. *ohne*
Ex Microcar Virgo 2 ~Spezial~ mit Lombardini LDW-702 Diesel @ 3600 rpm

Benutzeravatar
Felix-95
Beiträge: 398
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 15:22
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Berlin Bundeshauptstadt

Beitrag von Felix-95 » Fr 8. Mär 2013, 07:33

Da steht nur "ab 20.000 km nach Demontage erneuern!", nur daraus werd ich auch ne schlau ...
4-Rad: Microcar Virgo 3 | Bj. 2002 | 505 ccm³ | Lombardini | Diesel
2-Rad: Simson S51 B1-3 | Bj. 1985 | 50ccm | Otto 2-Takt

--- Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt ! ---

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20435
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von guidolenz123 » Fr 8. Mär 2013, 10:10

Ich verstehe das als 20000km Wechselintervall.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
Felix-95
Beiträge: 398
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 15:22
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Berlin Bundeshauptstadt

Beitrag von Felix-95 » Fr 8. Mär 2013, 21:49

20'000 sind für nen Zahnriemen ja wohl etwas sehr wenig !?
4-Rad: Microcar Virgo 3 | Bj. 2002 | 505 ccm³ | Lombardini | Diesel
2-Rad: Simson S51 B1-3 | Bj. 1985 | 50ccm | Otto 2-Takt

--- Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt ! ---

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20435
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von guidolenz123 » Sa 9. Mär 2013, 16:29

Rechne mal um. Wieviel Umdrehungen muß Dein Lombardini bei DER Übersetzung machen im Vergleich zu einem erwachsenen Diesel,bei einer erlaubten ca V-max von 45kmh im Vergleich zu vlt 180kmh beim Großen???---jeweils bei beiden gedachten Fahrzeugen V-max bei ca Höchstdrehzahl.
Der Kleine Motor hat also in einem Großen dann das 4-fache gelaufen. 20000kmx4=80000km...für'n Zahnriemen normal,dass man ihn dann tauscht.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

schramseis1987
Beiträge: 35
Registriert: Do 7. Feb 2013, 20:11
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: österreich

Re: Zahnriemen Wechselintervall ?

Beitrag von schramseis1987 » So 12. Mai 2013, 20:21

Hab ne Mail an Microcar.at geschrieben die empfehlen ab 50 000km....bzw nach 5 Jahren...
Mein Werkstatt meint sogar das sie den Zahnriemen noch nie getauscht haben und die alle locker über 100000km drauf hatten....
Microcar Virgo3
Lambordini 502
40 000km

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20435
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Zahnriemen Wechselintervall ?

Beitrag von guidolenz123 » So 12. Mai 2013, 20:56

Dann ggf mit der lustigen Option zu leckerem Ventil-Kolben-Salat.
Ich würde den alle 7 Jahre bei max 30000km jedenfalls tauschen.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
Niko
Beiträge: 1434
Registriert: Mi 31. Mär 2010, 20:32
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Kreuztal bei Siegen

Re: Zahnriemen Wechselintervall ?

Beitrag von Niko » Mo 13. Mai 2013, 22:35

evtl mal beim motorhersteller schauen,
also kubota, lombardini etc. was diese vorgeben .....
zum teil geben die ggf. Betriebsstunden vor was man dann ja auch in km umrechnen kann ...

ACHTUNG ! ab hier nur was einfach niedergeschriebenes .....

ich selber meine ja das sich der zahnriementausch bei 100.000 km bei pkw wohl durch eine art "Überlieferung" eingebürgert hat .... denn mal ehrlich, warum gerade bei 100.000 km .... als beispiel : im Altenheim werden die leute alle 2 std gelagert, also anders gelegt um so einen Dekubitus vorzubeugen. Dekubitus bedeutet grob etwas wie wundlegen - geht zwar weiter, aber dies nur mal so .... nun die 2 std kommen aber nicht aus Erfahrung oder so, sondern von einer Krankenschwester, welche im 2WK in einem feldlazarett war, dort die Patienten abging und für ihre runde 2 std brauchte. was wäre nun heute, wenn dort mehr verwundete gewesen wären ? oder weniger ? warum auch immer, verbreiten sich manche werte und halten sich zudem auch noch.

aber mal ehrlich, was kann denn passieren ? doch nur, das ein eventueller defekt wahrscheinlicher wird, der kann aber auch eintreten bei wechsel des Riemens, z.b. durch Materialfehler, unwahrscheinlich, aber wenn ich meinen vater glauben darf, so sterben pro tag weniger leute im alter von über 100 jahren, als leute im alter von unter 100 jahren - heisst das nun das wenn man über 100 ist, es unwahrscheinlicher ist das man stirbt ? oder ..... *flöt*

nein, ernsthaft. reifen sollte man nach 4 jahren wechseln sagen viele reifenhersteller, Michelin sagt 10 jahre. also pauschal ist es nicht zu sagen .... meine reifen auf meinem Moped sind im übrigen min. 15 jahre alt - was bedeutet das ? eigentlich nichts ..... sie sind halt alt, aber da 1.) nicht brüchig, 2.) genug Profil und 3.) mein vertrauen genießen werde ich sie weiter fahren und so halte ich es auch mit den zahnriemen ..... aber wer dabei ein ungutes gefühl hat, der sollte den riemen wohl zeitig wechseln und dabei hoffen das der neue auch den Erwartungen gerecht wird. in dem sinne :-D
  • Mein Fuhrpark:
    Aixam 500.5 mit 45 km/h Zulassung ( Einzelabnahme ) :-)
    ( Umbau von Kubota Diesel Z482 auf Z402 )
    BMW R80 GS mit 2seitigem KFZ-Schein ( viele Eintragungen )
    Piaggio Roller 125 @ 172

michael knight
Beiträge: 361
Registriert: So 12. Feb 2012, 01:13
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: köln

Re: Zahnriemen Wechselintervall ?

Beitrag von michael knight » Mo 13. Mai 2013, 23:10

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist weder der Antriebs-, noch der Keilriemen gemeint. Dann würde mich interessieren;WO sitzt der Zahnriemen??? 017)
Gruß
Auch Plastik ist mobil
SMART ROADSTER COUPÉ
Nicht mehr im Besitz: Aixam 500-4 GOLD SUPER DELUX

Benutzeravatar
Bergmeister SG
Beiträge: 145
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 19:43
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Solingen

Re: Zahnriemen Wechselintervall ?

Beitrag von Bergmeister SG » Di 14. Mai 2013, 07:52

michael knight hat geschrieben:Wenn ich das richtig verstanden habe, ist weder der Antriebs-, noch der Keilriemen gemeint. Dann würde mich interessieren;WO sitzt der Zahnriemen??? 017)
...links nah am Motor, gut getarnt mit einer Kunststoffabdeckung.

Ist auf den ersten Blick nicht sichtbar.

Der Zahnriemen steuert Nockenwelle, Ventile und WaPu.
Microcar, Type 40/BB/LO (Virgo III)

Lombardini LDW 502/M3

EZ 2001, 30850 km

Im Reparaturmodus

Renault Kangoo KC 1,2 , 16V

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20435
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Zahnriemen Wechselintervall ?

Beitrag von guidolenz123 » Di 14. Mai 2013, 10:39

Hallo Niko, da muß ich interveniren.
Hatte schon Zahnriemen und Steuerketten-Schäden. Da ist dann der kompl. Motor hin. (Ventile küssen Kolben).
Diese Wechselintervalle reize ich nicht mal aus. Habe neulich den vom Audi A4 Bj 1995 bei ORIGINAL 5000KM den incl. Laufrolle wechseln lassen...und das war gut so. Bei Benzen W140 und zB Ford Explorern ist auch der Steuerkettenwechsel nebst Spannrollen,Gleitschienen und Co bei ca 150000km ein Muß, (manchmal schon vorher), sonst besteht höchste Totalschadensgefahr.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
Niko
Beiträge: 1434
Registriert: Mi 31. Mär 2010, 20:32
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Kreuztal bei Siegen

Re: Zahnriemen Wechselintervall ?

Beitrag von Niko » Di 14. Mai 2013, 15:35

was ein defekt am zahnriemen zur folge hat, ist mir klar, hoffe auch jeden anderen, sicher, einmal ist er kaputt. aus Erfahrung weiss ich nun und wende das wissen hierauf an, das es bei Konstruktionen sogenanntes "angsteisen" gibt, also das, was der Konstrukteur aus angst vor einem defekt mehr verbaut - logich, fällt ja eine brücke die bis 120t geht nicht bei 121t in sich zusammen. ebenso sehe ich es beim zahnriemen. halten kann er länger. wer einmal einen defekten zahnriemen hatte, nun der wird auch sagen lieber 1x zu viel, als 1x zu wenig gewechselt - wer hingegen mal einen neuen riemen bekommen hat, der sich nach kurzer zeit verabschiedet hat, der sieht es wohl anders.so hatte ein bekannter am roller den antriebsriemen gewechselt, alles prima, fährt und peng riemen kaputt. dazu einiges an weiteren schäden - logisch. nun er meinte auch "hätte ich mal den alten riemen gelassen.....denn sein Auto habe nun über 300 tkm runter und da wäre auch noch der 1. riemen verbaut" - wie zu sehen, man kann es von verschiedenen seiten sehen und ich denke es ist wichtig das man auf sein gefühl hört - aber es ging ja um die Intervalle des wechsels, ich würde hier klar beim hersteller des Motors anfragen, schließlich wurden die Motoren wahrscheinlich nicht direkt für mopedautos gebaut ;-)
  • Mein Fuhrpark:
    Aixam 500.5 mit 45 km/h Zulassung ( Einzelabnahme ) :-)
    ( Umbau von Kubota Diesel Z482 auf Z402 )
    BMW R80 GS mit 2seitigem KFZ-Schein ( viele Eintragungen )
    Piaggio Roller 125 @ 172

50ccm
Beiträge: 2149
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 20:22
Fahrzeuge: JDM 1998
JDM 2001

Meine EX
Casalini
JDM 1998
Aixam 400 1998
Microcar Virgo 1999
Wohnort: Österreich

Re: Zahnriemen Wechselintervall ?

Beitrag von 50ccm » Di 14. Mai 2013, 19:44

Hallo
Man kann einen Zahnriemen nicht mit einen Antriebsriemen vergleichen . Ein Zahnriemen wird wohl besser überprüft , da die Volgeschäten erheblich höher sind . Die Hersteller haben auch eine gewisse Sicherheit mit eingeplant . Der Intervall ist sicher eine Runde Zahl damit man sich besser merken kann .
Gruss Ernst

Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999

michael knight
Beiträge: 361
Registriert: So 12. Feb 2012, 01:13
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: köln

Re: Zahnriemen Wechselintervall ?

Beitrag von michael knight » Mi 15. Mai 2013, 23:51

Hallo Niko.
Ist der Zahnriemen bei unseren AIXAMs auch versteckt? Wenn ja, wo genau? Müsste noch den 1sten drin haben bei 30.000km.
Gruß
Auch Plastik ist mobil
SMART ROADSTER COUPÉ
Nicht mehr im Besitz: Aixam 500-4 GOLD SUPER DELUX

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20435
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Zahnriemen Wechselintervall ?

Beitrag von guidolenz123 » Do 16. Mai 2013, 08:09

Zahnriemen sind nach meiner Kenntnis immer versteckt,da durch Abdeckung geschützt vor dem bösen Umweltschmodder.
Die laufen hinter der Abdeckung dort mit (auf DER Seite) , wo sich im Motor was dreht.
Z.B.
hier bei allerdings keinem Kubota/Aixam:


Bild

Vorsicht beim Wechsel !!!!!! Bei meinem Microcar Lombardini bedurfte es eines Spezial-Werkzeuges ,das beileibe nicht jede Werkstatt hat (Obs beim Kubota auch so ist, weiß ich aber nicht). Ohne dies ,bekam ich bzw meine Werkstatt den OT und Einspritzer nicht mehr justiert. Also erst informieren (ggf bei Baumaschienen/Langwirtschaftsmaschienen-Werkstätten) ,obs ein Spez.-Werkzeug braucht. Ich würde aus Vorsicht solche Arbeiten eh nicht selbst durchführen. Wenn dabei was schiefgeht , hast Du einen kapitalen Motorschaden (Ventile knutschen Kolben ---und zwar heftig).
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
Bergmeister SG
Beiträge: 145
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 19:43
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Solingen

Re: Zahnriemen Wechselintervall ?

Beitrag von Bergmeister SG » Do 16. Mai 2013, 09:36

michael knight hat geschrieben: Müsste noch den 1sten drin haben bei 30.000km.


...hab jetzt auch mal ein bissel zur Intervallfrage geschaut, ein Risiko gibts wohl immer:
Einen grundsätzlichen Schutz vor dem teuren Riemen-Riss gibt es nicht. Aus Leserkreisen wissen wir, dass sich Zahnriemen sogar schon unmittelbar nach der Inspektion verabschiedet haben. Auch die Markenbetriebe können nicht auf Anhieb erkennen, wie es um die Qualität des Riemens bestellt ist. Denn häufig reißt er nicht infolge einer äußeren Beschädigung, eher schon sind die vom Riemen angetriebenen Aggregate ursächlich für den Ausfall, wie zum Beispiel die Wasserpumpe. Läuft deren Stirnrad nicht mehr exakt, kann der Riemen abspringen. Ebenso, wenn die Spannung nicht mehr stimmt. In diesem Fall kann auch der Riemen einige Zähne überspringen. Resultat: Motorschaden.
Quelle: http://www.autobild.de/artikel/alles-ue ... 38033.html

Opel z.B. hat den empfohlenen Wechselintervall radikal halbiert.

Ich habe auch keine Ahnung ob ich noch den ersten fahre mit 34.000 101) , aber bei dem Risiko darf man nicht am falschen Ende sparen :shock:



Nachtrag:

Wo es platzmässig geht, wird der Riemen gern gegen eine Kette getauscht, die wohl keine vom Hersteller vorgegebenen
Wechselzyklen hat, ABER auch nicht für die Ewigkeit gebaut ist.


Hierzu ein interessanter Artikel im Tagesspiegel:

Zahnriemen und Steuerkette im Motor
Wenn es knallt ist es zu spät
http://www.tagesspiegel.de/weltspiegel/ ... 07648.html
Microcar, Type 40/BB/LO (Virgo III)

Lombardini LDW 502/M3

EZ 2001, 30850 km

Im Reparaturmodus

Renault Kangoo KC 1,2 , 16V

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20435
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Zahnriemen Wechselintervall ?

Beitrag von guidolenz123 » Do 16. Mai 2013, 13:51

Zahnriemen sind nach meiner Kenntnis immer versteckt,da durch Abdeckung geschützt vor dem bösen Umweltschmodder. Die laufen hinter der Abdeckung dort mit (auf DER Seite) , wo sich im Motor was dreht. Z.B. hier bei allerdings keinem Kubota/Aixam:

http://up.picr.de/14487999od.jpg





Vorsicht beim Wechsel...
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

a-aus-k
Beiträge: 314
Registriert: Do 11. Nov 2010, 09:43
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Karlsruhe

Re: Zahnriemen Wechselintervall ?

Beitrag von a-aus-k » Do 16. Mai 2013, 14:48

hmmm...3000 U/min...sind doch beim großen wie auch beim kleinen motor die selben umdrehungen?
warum wird hier in abhängikeit von V-max rumgerechnet?
da meiner fast 80 läuft....hält dieser dann nämlich bedeudent mehr ;-)
ein großer motor drückt ein kfz bei dieser drehzah so um 120 kmh.
grob gerechnet hält bei mir der riemen also ca. 75.tkm, oder?!
grins
ciao
andy
ich halte mich an die alte regel: nach 7 - 10 jahren (ausser er wird vorher brüchig)...oder 100 tkm
Ligier, Modell Ambra, 505ccm-Lombardini-2-zyl. Diesel

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20435
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Zahnriemen Wechselintervall ?

Beitrag von guidolenz123 » Do 16. Mai 2013, 16:02

a-aus-k hat geschrieben:hmmm...3000 U/min...sind doch beim großen wie auch beim kleinen motor die selben umdrehungen?
warum wird hier in abhängikeit von V-max rumgerechnet?
da meiner fast 80 läuft....hält dieser dann nämlich bedeudent mehr ;-)
ein großer motor drückt ein kfz bei dieser drehzah so um 120 kmh.
grob gerechnet hält bei mir der riemen also ca. 75.tkm, oder?!
grins
ciao
andy
ich halte mich an die alte regel: nach 7 - 10 jahren (ausser er wird vorher brüchig)...oder 100 tkm
Bei 80 kmh läuft Deiner nicht mehr auf 3000umin. Da hat er garantiert (knapp) 4000umin.
Die 3000U hat er bei vlt 45kmh.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Antworten