variomatik

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

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explorer

variomatik

Beitrag von explorer » Mo 7. Jan 2013, 12:58

moin ,
mir ist gerade mit eimem super knall die variomatik von meinen kleinen um die ohren geflogen.
ich habe gedacht das sie durch die haube geflogen wäre.
es ist die,die am motor sitzt,ich weiß zur zeit nicht weiter,da ich in solchen dingen voll blöd bin.
was ist zu tun? was kostet sowas?
gruß uwe :D

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Beitrag von guidolenz123 » Mo 7. Jan 2013, 13:47

Wenn nur die motorseitige !!!! Vario hin ist,dann --ich kenn nur die Microcar-Preise...denke aber das dürfte sich ähneln-------mußt Du für eine komplette neue Vario mit ca 350 € rechnen.Dann kommt noch der Einbau hinzu.
Die Getriebe !!!! -Variomatik kostet so um die 300 bei Aixam.

Gib bei ebay einfach mal Variomatik Aixam ein..da kommen paar hintere. Bei der Firma,die die anbietet , müßtest Du aber auch die vordere ( motorseitige) ordern können.
Gruß Guido
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explorer

Re: variomatik

Beitrag von explorer » Mo 7. Jan 2013, 14:17

explorer hat geschrieben:moin ,
mir ist gerade mit eimem super knall die variomatik von meinen kleinen um die ohren geflogen.
ich habe gedacht das sie durch die haube geflogen wäre.
es ist die,die am motor sitzt,ich weiß zur zeit nicht weiter,da ich in solchen dingen voll blöd bin.
was ist zu tun? was kostet sowas?
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explorer

Beitrag von explorer » Mo 7. Jan 2013, 14:18

ja,das ist alles was ich noch gefunden habe.

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Beitrag von guidolenz123 » Mo 7. Jan 2013, 14:27

explorer hat geschrieben:ja,das ist alles was ich noch gefunden habe.
Das ist,,,

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Beitrag von Rudi07 » Mo 7. Jan 2013, 14:39

Hi,
melde mich heut Abend noch mal ausführlicher...... ich glaube Dir ist da mit Einzelteilen geholfen. Sieht auf den ersten Blick so aus, als wenn Dir die Sicherungsmutter fliegen gegangen wäre.

Du hast das Pech mit den Kleinen aber auch gepachtet........ :cry:

Gruß
Rudi
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Beitrag von explorer » Mo 7. Jan 2013, 14:57

ja das kannst du sagen,aber bei allem ärger die kleinen haben doch was.
ich fall eben auf,ob mit meinem v8 oder dem kleinen auch wenn er mehr gezogen als gefahren wird.

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Beitrag von guidolenz123 » Mo 7. Jan 2013, 15:00

explorer hat geschrieben:ja das kannst du sagen,aber bei allem ärger die kleinen haben doch was.
ich fall eben auf,ob mit meinem v8 oder dem kleinen auch wenn er mehr gezogen als gefahren wird.
Irgendwann laufen sie alle....bis....naja :wink:
Gruß Guido
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Beitrag von Rudi07 » Mo 7. Jan 2013, 23:04

So, ist leider etwas später geworden.....

Wie ich schon gesagt habe, es sieht so aus, als wär bei Dir die Sicherungsmutter verloren gegangen, und die Vario hat sich selbstständig gemacht. Hoffe mal nicht das da etwas abgeschert ist, denn sonst wirds teuer :(

Weiß ja nicht wie gut du im Schrauben bist, und ob er schnellstmöglich wieder laufen muß.
Ich würde erst mal die restlichen Teile abbauen und sichten, hier im Forum gibt es auch ne Explosionszeichnung von der Vario. Bei der Gelegenheit kannst dir auch die Aufnahme ansehen, ob da alles OK ist.
Dann anhand der noch vorhandenen Teile schauen, ob es günstiger ist die fehlenden zu besorgen, oder eine komplett neue zu verbauen.
Eine komplette für den Aixam wird denk ich so 320-350 kosten.

Gruß
Rudi
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Beitrag von explorer » Di 8. Jan 2013, 08:29

moin,
die mutter sitzt noch drauf,wenn der adac mir heute den wagen bringt werde ich mir das mal genau ansehen. im schrauben bin ich nicht so gut,schon garnicht eine variomatik.
neu kann ich sie komplett für 269,00€ bekommen.
gruß uwe :(

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Beitrag von guidolenz123 » Di 8. Jan 2013, 09:18

explorer hat geschrieben:moin,
die mutter sitzt noch drauf,wenn der adac mir heute den wagen bringt werde ich mir das mal genau ansehen. im schrauben bin ich nicht so gut,schon garnicht eine variomatik.
neu kann ich sie komplett für 269,00€ bekommen.
gruß uwe :(
Ich würde ne neue nehmen...die haben eh nicht das ewige Leben und sind einer DER Schwachpunkte der Kleinen in Punkto Haltbarkeit.
Gruß Guido
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explorer

Beitrag von explorer » Di 8. Jan 2013, 09:24

moin
,hab zwar unter suche mal nachgefragt,du hast wohl recht ne neue ist besser. kann man den die neue einfach drauf schieben und festschrauben oder ist es mehr aufwand?

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Beitrag von guidolenz123 » Di 8. Jan 2013, 12:05

explorer hat geschrieben:moin
,hab zwar unter suche mal nachgefragt,du hast wohl recht ne neue ist besser. kann man den die neue einfach drauf schieben und festschrauben oder ist es mehr aufwand?
Hängt vom Platz im Motorraum des jeweiligen Modells ab. Ich kenne Deines nicht. Bei meinem Lyra---ich habs meinen Haus-und-Hof-Schrauber machen lassen----wars nach anfänglichem Gepfriemel wg Platznot mit trickreichen Drehübungen nicht mehr sooo aufwendig. Unter Vorbehalt: Es mußte eine Antriebswelle gelöst werden. Bin aber nicht sicher,da ich nicht dabei war und mein Schrauber mir das ---glaub ich--so geschildert hat.
Kann bei Deinem aber anders sein.
Gruß Guido
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Beitrag von explorer » Di 8. Jan 2013, 13:16

ich glaube das ist bei mir einfach,da ist nur die schalldämung beiseite zu drücken,rad einschlagen und dann hat man arbeitsfreiheit.
es geht mir aber mehr um die montage der neuen vario,die lange schraube und die 27 mm mutter sind noch auf der welle.
ist es dann nur ein drausetzen des neuteils und was muß noch an einstellung gemacht werden? kann sowas überhaupt ein laie wie ich?
gruß uwe

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Beitrag von guidolenz123 » Di 8. Jan 2013, 13:29

Bei einer fertig montiert gelieferten Vario gibts normal keine Zusammenbau-Probs--Die ist normal schon so zusammengelegt wie es gehört.Falls Du Dein Schnauferl allerdings tunen willst (verschnellern) ,dann mußt die/den Distanzring in der Vario entfernen. Gibt hier im Forum 1 Million Threads dazu ---teils mit Bildern---SuFu bemühen..
Wenn die Teile einzeln wären ,wärs natürl. etwas schwieriger. Gibts auf Deiner Insel einen Roller-Spezi ?
Die kennen sich mit Varios aus. Roller haben heute (so gut wie alle) Varios.

Aixam-Vario:

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Zuletzt geändert von guidolenz123 am Di 8. Jan 2013, 13:34, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Guido
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Beitrag von explorer » Di 8. Jan 2013, 13:34

muß mich mal schlau machen,wir haben da einen der auch roller macht. ich hab mir jetzt ne komplette bestellt,werd dann mal sehen wie ich das mache.
erst einmal schönen dank.
gruß uwe :roll:

Rudi07
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Beitrag von Rudi07 » Di 8. Jan 2013, 15:53

und nicht vergessen.....
schau Dir mal deinen Riemen an, ob der noch OK ist, was mich gerade verwundert, ist deine Aussage das die Halteschraube und Mutter noch da sind wo sie hingehören :?: Das würde ja bedeuten das die Vario sich so zerlegt hat.... also entweder hatte die nen Riss oder es ist etwas blockiert und dann abgeflogen....
Denk drann: Man(n) wächst mit seinen Aufgaben :D

Gruß
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Beitrag von explorer » Di 8. Jan 2013, 17:45

moin, der riemen ist ok sieht sogar ziemlich neu aus.
ich weiß nur das es einen knall gab wo ich dachte nu ist auch die haube weg und die variomatik hat sich über die straße verteilt.
die teile auf dem bild ist das einzigste was ich wieder gefunden habe.
was und wo durch das gekommen ist weiß ich nicht,das teil von der vario was noch auf der welle ist läst sich ganz leit bewegen und auch die welle ist nicht beschädigt,sogar der riemen lief noch weiter ganz ruhig,fahren war nur nicht mehr.

explorer

Beitrag von explorer » Mi 16. Jan 2013, 15:27

moin,
so die variomatik ist erfolgreich erneuert worden, nu fährt er aber nur noch knapp 45-48 km/h. vorherr um die 55.aber das reicht mir.
es war nur etwas schwer die am motor liegende scheibe abzubekommen.
der riemen war auch noch fast neu und die 269,00 € für die komplette vordere variomatik ist auch in ordnung.
ja so wird man bei den kleinen noch richtig zum schrauber 033)
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Beitrag von guidolenz123 » Mi 16. Jan 2013, 16:50

explorer hat geschrieben:moin,
so die variomatik ist erfolgreich erneuert worden, nu fährt er aber nur noch knapp 45-48 km/h. vorherr um die 55.aber das reicht mir.
es war nur etwas schwer die am motor liegende scheibe abzubekommen.
der riemen war auch noch fast neu und die 269,00 € für die komplette vordere variomatik ist auch in ordnung.
ja so wird man bei den kleinen noch richtig zum schrauber 033)
gruß uwe :D
Schön wenn was klappt.
Die niedrigere V-max resultiert aus den Distanzringen in der Vario. Hättest Du sie rausoperiert ,würde Deine Tupperdose bis zu 65kmh bzw mit etwas Geschick und Glück bis 70++ irgendwas kmh laufen können.
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