Brauche dringend Technische Hilfe...

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

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Breuly
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Brauche dringend Technische Hilfe...

Beitrag von Breuly » Di 13. Nov 2012, 20:03

Hallo Leute brauch mal euren technischen Rat..will von mein Opa den Bellier Divane 50 wieder in Gang bekommen. Erstmal muss man ungefähr bei jeden Kaltstart 20-30 Sekunden nuddeln bis er anspringt, warm springt er gleich an. Weiß auch nicht ob es normal ist, dass in den Teil vom Benzinschlauch, was von der Benzinpumpe zum Vergaser hoch geht, immer eine kleine Luftblase steht?! So aber das Hauptproblem ist, dass er nur ca 30km/h fährt, urprünglich ist er mal ca. 55 gelaufen. Muss dazu sagen, er stand jetzt ca. 3 Jahre in der Ecke. Habe neuen Benzin drin, Kerze gewechselt, den Vergaser und Düsen gereinigt und heute den Auspuff(hinteres Rohr) abgebaut. Da ich mal gelesen habe, wenn das zu ist, er auch nicht richtig auf Touren kommt. Hat aber auch nix gebracht...so was kann ich noch machen??? Motor ist der Morini FM50LA verbaut. Sollte was an der Variomatik sein?

Wäre über paar hilfreiche Antworten sehr Dankbar..

Gruß Steve
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Beitrag von guidolenz123 » Di 13. Nov 2012, 20:56

Die üblichen Verdächtigen hast Du bereits selbst aufgezählt.

Geht der Varioriemen fast bis ganz rauf?? Wenn nicht ...Vario meist überholungsbedürftig...zumindest reinigen.

Raucht der Ofen? Dann ist Gemisch zu fett..
.bei Deinem scheints aber eher ein defekter Choke (geht nicht rein,deshalb schlechter Kaltstart) oder schwache Kompression zu sein. Kann natürl. auch an falschem Kerzenzündabstand oder oder oder liegen.
Gruß Guido
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Beitrag von Breuly » Di 13. Nov 2012, 21:21

Über die Vario kann ich noch keine Info geben, damit habe ich mich noch nicht befasst. Kannst mir da mal genauere Infos zum Testen bzw. überprüfen geben, was genau gemacht werden muss?! Da tippe ich beim Kaltstartproblem auf den defekten Choke, hatte ihn mal ausgebaut und versucht mit 12V zu testen, aber nix passierte. Sollte sich ja die Nadel heben bzw. rein ziehen?! Rauchen tut der Ofen schon etwas mehr als normal, aber denke ist noch im grünen Bereich.
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Beitrag von guidolenz123 » Di 13. Nov 2012, 21:50

Breuly hat geschrieben:Über die Vario kann ich noch keine Info geben, damit habe ich mich noch nicht befasst. Kannst mir da mal genauere Infos zum Testen bzw. überprüfen geben, was genau gemacht werden muss?! Da tippe ich beim Kaltstartproblem auf den defekten Choke, hatte ihn mal ausgebaut und versucht mit 12V zu testen, aber nix passierte. Sollte sich ja die Nadel heben bzw. rein ziehen?! Rauchen tut der Ofen schon etwas mehr als normal, aber denke ist noch im grünen Bereich.
Wg der Vario:
das wurde in neuester Vergangenheit mehrfach hier beschrieben...auch durch mich. Lies Dich mal ein wenig im Forum ein und nutze die Suchfunktion....
Wenn Du dann gar nicht weiterkommst,klopf nochmal an, aber ein wenig Eigeninitiative wäre erwünscht.
Gruß Guido
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Beitrag von Breuly » Mi 14. Nov 2012, 18:36

Habe mich gestern noch reichlich in die Vario hier rein gelesen. Heute hatte ich nur kurz Zeit um am Auto was zu machen bzw. zu gucken. Hier die wichtigsten Punkte.

-Also der Riemen geht nicht bis ganz hoch, fehlen ca. 2-3mm bis zur Kannte der Riemenscheiben.

-Der Varioriemen hat eine Breite von aktuell 17mm(wenn ich richtig liege habe ich gestern was von ein Sollmaß von 20mm gelesen)?!

-zwecks der Spannung vom Riemen, wenn ich ihn zusammen drücke, berüht er sich.

Lg..
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Beitrag von 50ccm » Mi 14. Nov 2012, 19:30

Hallo
Die 2-3 mm sind normal wenn die Drosselringe noch drin sind . Die Breite des Riemens ist der Verschleiß und beeinträchtigt auch die Endgeschwindigkeit . Das der Riemen so locker ist ist kein Problem wenn das Auto beim anfahren nicht " Rupft " .
Gruss Ernst

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Beitrag von guidolenz123 » Mi 14. Nov 2012, 19:36

50ccm hat geschrieben:Hallo
Die 2-3 mm sind normal wenn die Drosselringe noch drin sind . Die Breite des Riemens ist der Verschleiß und beeinträchtigt auch die Endgeschwindigkeit . Das der Riemen so locker ist ist kein Problem wenn das Auto beim anfahren nicht " Rupft " .
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Gruß Guido
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Beitrag von 50ccm » Mi 14. Nov 2012, 20:08

guidolenz123 hat geschrieben:
50ccm hat geschrieben:Hallo
Die 2-3 mm sind normal wenn die Drosselringe noch drin sind . Die Breite des Riemens ist der Verschleiß und beeinträchtigt auch die Endgeschwindigkeit . Das der Riemen so locker ist ist kein Problem wenn das Auto beim anfahren nicht " Rupft " .
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Danke :lol:
Gruss Ernst

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Beitrag von guidolenz123 » Mi 14. Nov 2012, 20:33

Mit zieml. Sicherheit brauchst Du einen neuen Riemen.
DEN hier: Kannst da gleich bestellen,hoffe ich.
http://www.minicar-tec.de/index.php?man ... d=5&page=2
DER:
http://www.minicar-tec.de/de/Bellier/An ... Motor.html
Gruß Guido
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Beitrag von Breuly » Mi 14. Nov 2012, 20:43

Das Stück Gummi lassen sie sich für die Höhle aber üppig bezahlen. :lol:
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Beitrag von guidolenz123 » Mi 14. Nov 2012, 21:37

Sowas kann auch wesentl. teurer werden...meiner hat ca 80 + - gekostet.
Gruß Guido
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Beitrag von Felix-95 » Mi 14. Nov 2012, 22:30

Guido, warum hat dein Riemen um die 80€ gekostet ? :shock:
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Beitrag von guidolenz123 » Mi 14. Nov 2012, 22:51

Felix-95 hat geschrieben:Guido, warum hat dein Riemen um die 80€ gekostet ? :shock:
War damals kein billigeres Modell zu bekommen...
Gruß Guido
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Beitrag von Breuly » Do 15. Nov 2012, 20:01

Also ich habe den Händler von dein Link mal angeschrieben und ihn die Daten vom Auto gegeben, es ist der richtige für meine Kiste. 023)
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Beitrag von guidolenz123 » Do 15. Nov 2012, 23:04

Breuly hat geschrieben:Also ich habe den Händler von dein Link mal angeschrieben und ihn die Daten vom Auto gegeben, es ist der richtige für meine Kiste. 023)
Schön...von wo in Thüringen bist Du übrigens genau ???.......(mußt Du natürl. nicht beantworten,wenn Du nicht willst).
Gruß Guido
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Beitrag von Breuly » Sa 17. Nov 2012, 10:24

Nordthüringen, aus dem Kyffhäuserkreis nähe Nordhausen. Ist ca. 100Km von Ilmenau entfernt. 023)
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Beitrag von guidolenz123 » Sa 17. Nov 2012, 11:01

Aha.....Danke
Gruß Guido
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Beitrag von Breuly » Sa 17. Nov 2012, 11:41

Jetzt nochmal zum Thema zurück, habe gelesen manche Varios sind einstellbar und manche nicht. Nächste Woche kommt dann mein neu bestellter Riemen. Muss ich meine Vario irgendwo entspannen-->Riemen drauf und wieder festspannen, oder bekommen ich den Riemen so drüber gedreht. Also optisch kann ich nichts zum spannen sehen, untere und obere Vario sind feste Verbindungen.

Gruß Steve
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Beitrag von guidolenz123 » Sa 17. Nov 2012, 11:58

Breuly hat geschrieben:Jetzt nochmal zum Thema zurück, habe gelesen manche Varios sind einstellbar und manche nicht. Nächste Woche kommt dann mein neu bestellter Riemen. Muss ich meine Vario irgendwo entspannen-->Riemen drauf und wieder festspannen, oder bekommen ich den Riemen so drüber gedreht. Also optisch kann ich nichts zum spannen sehen, untere und obere Vario sind feste Verbindungen.

Gruß Steve
Meist muß man abbauen,manchmal geht drüberziehen...ABER Obacht !!! Nicht mit Gewalt...die Varioscheiben könnten sonst brechen oder sonstige Beschädigungen entstehen.
Gruß Guido
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Beitrag von Breuly » Sa 17. Nov 2012, 12:17

Gut ok da weiß ich bescheid, aber wenn Abbau, ehr die untere oder die obere nehmen?!
Zuletzt geändert von Breuly am Sa 17. Nov 2012, 12:48, insgesamt 1-mal geändert.
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