ich habe da mal eine frage bevor ich ....
also die variogewichte sitzen ja in plastikteilen in der vario. diese plastikteile sind bei mir nun schon was verschlissen weshalb ich die tauschen wollte. nun muss ich ja irgendwie die alten gewichte aus den alten plastikteilen ausbauen und in die neuen einsetzen.
hat da jemand den einen oder anderen tip für mich ? oder eine kurze erklärung wie er es gemacht hat ? nicht das ich was falsch mache, auch wenn es rech simpel aussieht ....
danke.
Vario / Variogewichte
Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3
- Niko
- Fahrzeuge: noch Fußgänger
Vario / Variogewichte
- Mein Fuhrpark:
Aixam 500.5 mit 45 km/h Zulassung ( Einzelabnahme )
( Umbau von Kubota Diesel Z482 auf Z402 )
BMW R80 GS mit 2seitigem KFZ-Schein ( viele Eintragungen )
Piaggio Roller 125 @ 172
-
Das sieht nicht nur simpel aus, es ist auch simpel.
Wie die Vario aufgemacht wird, weißt du ja,
dann einfach die Gleitschuhe, also die Orangenen Teile entnehmen
VORSICHT dahinter bzw halb in den Gewichten befindet sich jeweils eine kleine Feder.
Die Gewichte sitzen etwas stramm in den Gleitschuhen, mit nem Gummihammer gehen die aber gut raus.
Bei meinem Virgo sind sie im Original 190gr. laut Stempel schwer, waren aber stark angerostet, und nach der Säuberung nur noch 175gr
Beim Wiedereinbau nur darauf achten das die Gleitschuhe richtig herum drinn sitzen, es gibt eine Seite die mit "Top" gekennzeichnet ist, die kommt dann nach oben.
Gruß
Rudi
Wie die Vario aufgemacht wird, weißt du ja,
dann einfach die Gleitschuhe, also die Orangenen Teile entnehmen
VORSICHT dahinter bzw halb in den Gewichten befindet sich jeweils eine kleine Feder.
Die Gewichte sitzen etwas stramm in den Gleitschuhen, mit nem Gummihammer gehen die aber gut raus.
Bei meinem Virgo sind sie im Original 190gr. laut Stempel schwer, waren aber stark angerostet, und nach der Säuberung nur noch 175gr

Beim Wiedereinbau nur darauf achten das die Gleitschuhe richtig herum drinn sitzen, es gibt eine Seite die mit "Top" gekennzeichnet ist, die kommt dann nach oben.
Gruß
Rudi
zzt. *ohne*
Ex Microcar Virgo 2 ~Spezial~ mit Lombardini LDW-702 Diesel @ 3600 rpm
- Niko
das war es ?
na das bekomme ich ja leicht hin
zu deinen gewichten, kommt der keilriemen nun noch ganz nach aussen wo du die gewichte reduziert hast ? weil eigentlich (beim roller) verändert man ja so sozusagen die drehzahl zur position des riemens .... denn schwere gewichte = riemen geht schneller hoch, bei leichteren gewichten bedarf es für die gleiche position des riemens mehr motordrehzahl. unter umständen ist dann für die geschwindigkeiten nicht die optimale leistung vorhanden ....
na das bekomme ich ja leicht hin

zu deinen gewichten, kommt der keilriemen nun noch ganz nach aussen wo du die gewichte reduziert hast ? weil eigentlich (beim roller) verändert man ja so sozusagen die drehzahl zur position des riemens .... denn schwere gewichte = riemen geht schneller hoch, bei leichteren gewichten bedarf es für die gleiche position des riemens mehr motordrehzahl. unter umständen ist dann für die geschwindigkeiten nicht die optimale leistung vorhanden ....
- Mein Fuhrpark:
Aixam 500.5 mit 45 km/h Zulassung ( Einzelabnahme )
( Umbau von Kubota Diesel Z482 auf Z402 )
BMW R80 GS mit 2seitigem KFZ-Schein ( viele Eintragungen )
Piaggio Roller 125 @ 172
-
Ja das war alles, das schaffst selbst Du
Das erleichtern der Gewichte war nicht als Tuning Maßnahme gedacht, hatte sich halt nach dem Überdrehen so ergeben, weil die Spitzen oben einseitig leicht eingelaufen waren.
Der Riemen geht immer noch bis ganz nach oben, und ich kenn das vom Roller her eigentlich auch so, das leichtere Gewichte einen besseren Anzug geben.
Ansonsten probiere ich mal ne U-Scheibe unter zulegen, oder Aufbohren und mit Blei ausgießen.
Hatte übrigens auf einer französischen Seite sogar Gewichte von 150gr als Tuningmaßnahme gefunden.
Gruß
Rudi

Das erleichtern der Gewichte war nicht als Tuning Maßnahme gedacht, hatte sich halt nach dem Überdrehen so ergeben, weil die Spitzen oben einseitig leicht eingelaufen waren.
Der Riemen geht immer noch bis ganz nach oben, und ich kenn das vom Roller her eigentlich auch so, das leichtere Gewichte einen besseren Anzug geben.
Ansonsten probiere ich mal ne U-Scheibe unter zulegen, oder Aufbohren und mit Blei ausgießen.
Hatte übrigens auf einer französischen Seite sogar Gewichte von 150gr als Tuningmaßnahme gefunden.
Gruß
Rudi
zzt. *ohne*