Rasseln beim Gaswegnehmen - Vario gewichte?

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Antworten
LazyJones
Fahrzeuge: noch Fußgänger

Rasseln beim Gaswegnehmen - Vario gewichte?

Beitrag von LazyJones » Di 9. Okt 2012, 19:40

Hallo liebe Leichtkfz Besitzer,

Der Ambra meiner Mutter hat neuerdings beim Gaswegnehmen so ein merkwürdiges Rasseln. Antriebsriemen ist ja neu (hatte ich ja letzlich schon im Forum drüber berichtet, das ich den Riemen so preiswert durch den Tipp im Forum in Holland bekommen habe)
Das gerriebe schliesse ich eigentlich auch aus, weil die Gänge sehr leich einzulegen sind und es nur geräuche beim gaswegnehmen gibt. Jetzt habe ich bei ebay die gewichte für die Vario gefunden und dazu gibt es wohl noch sogenannte gleitteile?!? Hmm jetzt bin ich der Vermutung nahe das da bei den gewichten etwas verschlissen ist und dieses merkwürdige Rasseln veruracht? Hat einer ne Idee ob ich damit richtig
Liegen könnte oder Evtl. Ne andere Vermutung? Bin fur jeden Tipp dankbar!

Gruss aus Kölle
Lazy
Ligier ambra
Diesel 505 ccm
45 kmh version

guidolenz123
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Beitrag von guidolenz123 » Di 9. Okt 2012, 19:58

Eher nicht. Wenn die Gleitstücke spinnen wandert der Riemen auf der Vario schlecht nach oben.
Gib mal im Leerlauf Gas mit der Hand bei geöffneter Haube und höre in den Motorraum hinein.
Diagnose ohne das Geräusch selbst zu hören ist fast unmögl.. Beschreibe das Geräusch mal genauer...auch in Hinblick auf Drehzahl ,Geschwindigkeit, Bremsen pp.,bei eingelegtem Gang, Leerlauf und und und ...
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

LazyJones

Beitrag von LazyJones » Di 9. Okt 2012, 20:15

Im Leerlauf ist kein Geräuch zu hören sondern nur wenn man ab mindestens ca. 30 km/h vom gas geht, also bei Motorbremse.
Ich werde das mal auf Video aufnehmen und nen Link senden :-)
Echt merkwürdig der Fehler....
Ligier ambra
Diesel 505 ccm
45 kmh version

LazyJones

Beitrag von LazyJones » So 25. Nov 2012, 19:01

Sooo der Fehler ist gefunden. Es waren auf der unteren Variomatik keine "Gleitstücke" montiert. Das sind Plasitkaufsäzte für die Zapfen der Variomatik.
Dadurch sind die Zapfen abgeschliffen und hatten wohl ab einem bestimmten Tag die kürze erreicht, das beim Gaswegnehmen die Dinger immer an der Variomatik "geraselt" haben. (Sind dann ständig durchgerutscht - dadurch schleifen die natürlich noch stärker ab - desshalb sollte man da sofort was unternehmen)
Habe das zum Glück durch ein Telefonat mit einem netten Verkläufer von Ligier ersatzteilen erfahren das es daran liegen könnte. Ich habe jetzt die neue Gleitsütcke montiert (habe die auch mit einer M4 Mutter gesichert, damit die nicht wieder fliegen gehen).
Habe dazu die Zapfen mit aufgesetzten Geleitstücken durchbohrt und eine M4 Schraube mit selbstsichernder Mutter durchgesteckt - die Dinger werden nicht mehr abgehen :-)

Das Rasseln ist jetzt (da die Zapfen durch die Plastikaufsätze wieder länger sind) verschwunden.

Also wenn's bei euch beim Gas Wegnehmen Rasseln sollte - dann wisst Ihr das die untere Variomatik daran schuld sein könnte!
Gleitstücke (12 Euro) kosten nicht die Welt und beheben den Fehler sofort - wenn man sicher sein will, das die Teile nicht fliegen gehen kann man die ja wie oben beschrieben sichern :-)

Gruß aus Köln und allen eine gute Fahrt!

Lazy
Ligier ambra
Diesel 505 ccm
45 kmh version

Antworten