hintere riemenscheibe oder wie es sich nennt

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

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Niko
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hintere riemenscheibe oder wie es sich nennt

Beitrag von Niko » Mi 19. Sep 2012, 10:57

die riemenscheibe die auf dem getriebe sitzt,
idie muss doch eigentlich auf der welle fest sein,
also kein spiel haben das sie "eiern" könnte, oder ?

wenn sie das doch hat, was ist dann kaputt bzw.
kann kaputt sein ?

und dann noch ..... wie bekommt man dieses teil
ab ? ich drehe an der mutter, doch die welle vom
getriebe dreht sich mit und die welle an der scheibe
festhalten geht ja auch nicht ....
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Beitrag von guidolenz123 » Mi 19. Sep 2012, 11:15

Sollte fest sein

Vlt hilft Gang einlegen und bremse fest. Dann mal probieren. Aber erst mal vorsichtig...man weiß nie was alles brechen kann...nach "fest" kommt "ab".
Gruß Guido
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Beitrag von Niko » Mi 19. Sep 2012, 13:35

ich befürchte schon das mein getriebe ok ist
und es die hintere riemenscheibe dafür das probleme ist ....

so ein mist aber auch !! und ich wurschtel das getriebe aueinander :-\
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Beitrag von guidolenz123 » Mi 19. Sep 2012, 13:40

Niko hat geschrieben:ich befürchte schon das mein getriebe ok ist
und es die hintere riemenscheibe dafür das probleme ist ....

so ein mist aber auch !! und ich wurschtel das getriebe aueinander :-\
Jetzt weißt Du aber auch wie es ausschaut----von innen---
Alles wieder zusammengepfriemelt?
Gruß Guido
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Beitrag von Rudi07 » Mi 19. Sep 2012, 18:26

Hallo,
kann zwar jetze nur von meinem Microcar Virgo berichten, aber im Prinzip sind die ja gleich, wenn die hintere Vario richtig eiert dann ist sicher ein Lager defekt, den Mitnehmer Keil auf der Welle hast aber nicht vergessen? und die Schraube hält auch noch richtig?

Gruß
Rudi
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Beitrag von Niko » Mi 19. Sep 2012, 22:44

nun es gab mal einen knall und dann ging nix mehr.
dachte dann nach anfragen bei div. händlern das mein getriebe kaputt sei ...
gehalten hat es über 10.000 km (zumindest fuhr ich die) wie viel davor so
gefahren wurde weiss ich nicht .... aber das autochen hat mehr als 10tkm
auf der uhr.

die hintere eiert, lässt sich auf der welle drehen ohne das sich die welle
mitdreht. da es beim roller so nicht ist, ging ich nun davon aus das es beim
mopedauto so auch nicht richtig ist, aber man weiss ja nie, denn so ein
roller hat ja auch ne kupplung die ich beim mopedauto vergebens suche ...

die mutter selbst hält zzt. scheinbar nichts, aber doch schon etwas, da
ich das "paket" nicht runterbekomme. beim roller heisst es im übriegen
wandler - wie es nun beim mopedauto heisst weiss ich nicht :-(

nun wie auch sei, offenbar ist mein defekt an dieser stelle zu finden
(super, wo ich das getriebe fast raus habe, aber nun ja...) werde ich
da sehen wie weiter. das problem nun ist aber, das sich die mutter
so offenbar nicht lösen lässt, ich muss also irgendwie die welle halten.
hoffnung nun ist wie guido es schrieb, auto auf den rädern, gang rein,
bremse anziehen und dann müsste es ja blockierst sein das ich die mutter
abdrehen kann um dann den wandler abzunehmen.
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Beitrag von Rudi07 » Do 20. Sep 2012, 00:39

Hallo,

sorry hatte beim ersten Mal den Thread nur flüchtig gelesen......
Bei Dir scheint der Mitnehmerkeil abgeschert zu sein, darum dreht sich auch die Vario auf der Welle.

Hatte ja auch das Problem das ich die Vario runterbekommen wollte, habe das aber bei ausgebautem Motor/Getriebe Einheit gemacht.
Pass aber auf wenn Du versuchen solltest die Vario mit einem Rohr, Hammerstiel oder ähnlichem zu Sperren, Habe mir dadurch etwas an meiner abgebrochen, so das ich ne neue brauchte :oops:
bzw. laß ich die irgendwann mal Alu schweißen.

Was bei mir letztendlich geholfen hat, war die Schraube mehrfach mit Rostlöser zu behandeln, und zu guter letzt mit der Lötlämpe kurz erhitzt, alternativ geht auch ne Heißluftpistole.

Ich brauchte dann noch nen großen 3 Arm Abzieher, aber deine scheint ja lose zu sein.
Hoffe geholfen zu haben........

Gruß
Rudi
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Beitrag von Niko » Do 20. Sep 2012, 01:18

also der keil scheint weg zu sein,
denn dir dreht sich durch, also die riemenscheibe auf der welle ....
habe also auf der mutter eine nuss gesetzt und dann mal den
wandler (nenne mal die hintere vario nun so) gedreht und siehe
da, die nuss und somit die welle auf der sitzt bewegt sich keinen
mm ! zudem kippelt der wandler auch noch. also fest ist das teil
zu 100% nicht und so wie das wackelt und sich da dreht scheine
ich auch keinen abziehr zu brauchen ..... schon heftig was da für
ein käse gemacht wurde, ich meine das teil konisch machen wie
bei einer ohrmaschine wäre ja auch gegangen, aber nun ja ....

danke aber schon für die antworten :-) was aber niemanden ab-
halten soll weiter zu schreiben ;-)
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Beitrag von 50ccm » Do 20. Sep 2012, 20:24

Hallo
Hast du es schon mal mit einen Schlagschraube versucht ?
Gruss Ernst

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Beitrag von Niko » Sa 22. Sep 2012, 07:13

schlagschrauber habe ich keinen :-(

bei den rollern ging es meist wie oben beschrieben,
einfach irgendwo blockieren und gut war. ob bremsen
ausreicht? na ich werde es sehen und ansonsten halt
einen schlagschrauber kaufen .....
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Beitrag von guidolenz123 » Sa 22. Sep 2012, 08:33

Niko hat geschrieben:schlagschrauber habe ich keinen :-(

bei den rollern ging es meist wie oben beschrieben,
einfach irgendwo blockieren und gut war. ob bremsen
ausreicht? na ich werde es sehen und ansonsten halt
einen schlagschrauber kaufen .....
Schlagschrauber gibts bei ebay für 12V schon um ca 20 €.
Hab selbst so ein Teil gekauft bevor ich Druckluft hatte...Meiner funktioniert langsam aber zuverlässig auch bei "angeknallten" Schrauben.

Das ist meiner:

Bild
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Beitrag von Niko » Sa 22. Sep 2012, 15:51

habe mir heute morgen einen mit 220v erstanden :-D

sah den mit 12v auch, dachte aber das der nix taugen würde ... lacht
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Beitrag von Niko » Mi 26. Sep 2012, 08:44

rattert der elektrische eigentlich auch wie einer mit druckluft ? also gibt es da einen unterschied ?
weil meiner scheint so als würde das nur ein kräftiger 220v akkuschrauber sein und nichts mit ra ta ta ta und schraube los .....
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Beitrag von guidolenz123 » Mi 26. Sep 2012, 09:31

Mein 12Volt rattert wie blöd,wenn was sehr fest sitzt.
Schlagschrauber rattern dann, wenn die Mutter nicht gleich abgeht. Ist sie nur leicht fest ,rattert nix,weils nicht muß...rattern macht näml. locker... :mrgreen:

Geht die Mutter/Schraube pp nicht auf/locker UND es rattert nicht, ist der Schrauber defekt,oder man hat eine Einstellung gewählt,wo es eben nicht rattert.....möglicherweise hast Du die Wahl dazu...Falls so ein Schalter aber nicht existiert,ist der Schlagschrauber defekt,wenns bei fest nicht rattert..........
Bild.
Gruß Guido
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Beitrag von Niko » Mi 26. Sep 2012, 09:46

danke für die info :-)

habe auch gleich mal probiert :-)

diesmal an der radschraube - siehe da, es rattert :-)

mutter des wandlers (hintere variomatic bzw die auf dem getriebe sitzende variomatic) ist nun auch los - das beste nun .... alle hoffnung das gwetriebe nicht ausbauen zu müssen waren für die katz. da der wandler so nicht runter geht - akuter platzmangel ! stösst der doch beim abziehen gegen ein teil des fahrgastraumes in dem die pedale (gas und bremse) untergebracht sind an. schade ! also wieder getriebeschrauben lösen und schauen wie weit ich komme - blöd nur das ich die nun schon wieder alle festgemacht habe :-\ ich hoffe nun nicht das aller guten dinge 3 sind und .... nun ja, schauen wir mal wie es wird :-)

als nächstes baue ich wohl besser mal die variomatic ab - wobei, brauchen tu ich das eigentlich nicht, denn den riemen bekame ich ja so runter, warum sollte ich den neuen auch nicht so drauf bekommen ?*lacht*
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Beitrag von Niko » Mi 3. Okt 2012, 13:01

also die hitnere scheibe habe ich nun raus.
dazu kommt man nicht herum platz zu schaffen.
also wenn die mutter ab ist, bekommt man das
wandlerpaket nicht runter. man eckt an einer
verkleidung an, wohiner sich gas und brems-
pedal befinden. ich löste also wieder das ge-
triebe, um es zu verschieden damit ich den
wandler abziehen konnte. brauchte dafür dann
nur noch die variomatik zu demontieren, denn
die hing was im weg - wäre wohl eh erfor-
derlich gewesen um den einbau des keilriemens
leichter auszuführen.
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Explosionszeichnung

Beitrag von wiehopf » Sa 6. Okt 2012, 12:05

Vielleicht hilft Dir diese Explosionszeichnung (ist für Grecav, aber soweit ich weiß und hier im Forum gesehen habe für Aixam wohl identisch)
Bild
Grecav EKE 505 XL mit Lombardini Diesel LDW502M4 (4Kw Zweizylinder); Baujahr August 2005

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Beitrag von Niko » Sa 6. Okt 2012, 13:49

hallo und vielen dank.
meine hintere riemenscheibe ist wohl ok.
weiss nicht ob ich es schrieb, aber offenbar ist wirklich nur der getriebekeil gebrochen.
die einzige frage die mir momentan aufkommt ist, ode die mutter mit der die hintere riemenscheibe angeschraubt wird, evtl noch eine unterlegscheibe - hüöse oder derlei dazu bekommt oder nicht.
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Beitrag von Rudi07 » Mo 15. Okt 2012, 16:57

Hallo Nico,

wie stehn die Aktien bei deiner hinteren Variomatik ?
ich hatte eine Unterlegscheibe die dann passend in die Vertiefung verschwand und dann kam da ne selbstsichernde Mutter drauf.

Gruß
Rudi
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Beitrag von Niko » Di 16. Okt 2012, 09:17

hallo rudi :-)

in welche vertiefung verschwand die unterlegscheibe ?

bei mir geht zwar ein tiefes loch in die hitnere vario rein, so das man die aufgedrehte mutter nicht sieht, meinst du diese vertiefung, oder ist da noch mehr ?

lg.,
niko.
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