Problem Fliehkraftkupplung

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

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abakus
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Problem Fliehkraftkupplung

Beitrag von abakus » Fr 7. Sep 2012, 11:05

Hi,

Frage zum Problem vorweg:
Darf der eingebaute Wandler samt Kupplung auf der Welle in Längsrichtung verschiebbar sein,
oder muss das Kugellager mittels Beilagering den Wandler sozusagen fixieren?
Wenn der Lagerinnesitz fixiert sein muss, dann hat die Werkstatt meines Vorbesitzers Mist gebaut, den Ring vergessen...

Problem:
Wandler mit Kupplung 123mm Riemenscheiben Kupplungsglocke mit 110mm innen.
Einsatz bei Suzuki Katana 50 und anderen Rollern.
Mein Gefühl, mein Gehör und meine Augen sagen mir, die rutscht, auch die neue die ich eingebaut habe.
Riemen kann ich ausschliessen, der rutscht nicht.

Test:
Handbremse angezogen, Motor gestartet, Gang eingelegt.
Jetzt vor das Fahrzeug, Motorhaube auf, mit Knie noch gegen die Front gestemmt und kräftig Gas gegeben.
Die Vario und den Wandler seh ich korrekt über alle Drehzahlen arbeiten,
die Kupplung dreht in der Glocke voll durch,
das Fahrzeug drängt nur sehr wenig vorwärts, bleibt stehen,
gerechnet hätte ich mit einem abwürgen des Motors....

Gefühlsmässig rutscht die Kupplung auch an leichteren Steigungen beim fahren.

Wo am besten ansetzen?
Schwächere Federn einsetzen?
Einstellbare Racingkupplung einsetzen?
Hab leider für diese Kupplungsglocke noch nichts passendes gefunden.

Gibt es Kupplungen größer 110mm?
Hier müsste nur die Verzahnung passen und die Flucht zur Riemenscheibe der Dyna- Lima- Kombi eingehalten werden.
.
Chatenet Barooder Bj. 2004, 50ccm Morini, 45 km/h
http://el-condor.serveftp.com/aktuell/chatenet/von-60kmh-auf-45kmh-be.7z

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