getriebe

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

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Niko
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getriebe

Beitrag von Niko » Do 19. Jul 2012, 19:24

die antribswellen gehen doch ins getriebe.
also ohne ein differential, oder ist im getriebe
selber eine art differential ?
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Re: getriebe

Beitrag von guidolenz123 » Do 19. Jul 2012, 20:11

Niko hat geschrieben:die antribswellen gehen doch ins getriebe.
also ohne ein differential, oder ist im getriebe
selber eine art differential ?
Muß so sein...ohne Diff wären 1,2,3...die Reifen hin....und vieles aus dem Antriebsstrang wäre auch vorzeitig gemeuchelt.
Meines Wissens ist es bei fast allen Großen mit Frontantrieb genauso.
Gruß Guido
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Beitrag von Niko » Do 19. Jul 2012, 21:41

ja nur, als beispiel, ein quad hat hinten ja 'ne starre achse wie ich meine.
sehe aber bei den kleinen kein differential und ob das mit in dem getriebekasten ist,
nun das mag ich bezweifeln ....

was ist eigentlich das dicke auf der antriebswelle noch ?
(mach mal dieser tage ein foto)
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Martin555

Re: getriebe

Beitrag von Martin555 » Fr 20. Jul 2012, 08:06

Niko hat geschrieben:die antribswellen gehen doch ins getriebe.
also ohne ein differential, oder ist im getriebe
selber eine art differential ?
Hätte eine Tupperdose kein Differenzial, könnte es nur geradeaus fahren. Für eine Kurvenfahrt würde die Kraft des Motors niemals ausreichen, denn das Kurveninnere Rad müßte durchdrehen da es einen kleineren Radius macht. Die Antriebswellen sitzen direkt am Differential. Hier ein zerlegtes Aixam Getriebe.
Bild
Links das Diff, mittig Vorwärts Rückwärts Schaltung unsynchronisiert (darum niemals den Gang wechseln wenn die Tupperdose noch rollt, gibt Getriebeschaden), rechts die Welle auf der die Getriebevario sitzt.

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Aixam - Getriebe - Ausbau

Beitrag von Niko » Fr 20. Jul 2012, 10:45

ui danke, das sieht interessant aus :-)

den gang nicht wechseln wenn sie nicht rollt,
also auch nicht in den leerlauf schalten wenn es noch rollt? oder ginge das?

ist es eigentlich schwer ein getribe auszubauen ?
also kann man das zuhause machen ohne spezial werkzeuge ?
und wie wären die arbeitsschritte? ich nehme mal an es geht so :
  • 1.) auto vorne aufbocken
    2.) vorderräder ab
    3.) tachowelle und schaltzug lösen
    4.) nun die antriebsachsen vom getriebe abmachen (dazu wohl diese 3-eckslenker lösen
    und die antriebsachsen nach aussen abschieben so das das getriebe frei kommt (da
    sind so dicke knubbel auf dem getriebe, sieht aus als wären diese an der antriebswelle
    fest und über die verzahnung auf der linken welle auf dem foto nur geschoben - deshalb
    denke ich das man die einfach nach aussen hebeln kann ohne groß die wellen
    abzubauen, oder ?
    5.) die befestigungsschrauben des getriebes lösen und so das getriebe abschrauben und
    rausnehmen.
richtig ?
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Re: Aixam - Getriebe - Ausbau

Beitrag von guidolenz123 » Fr 20. Jul 2012, 10:52

Niko hat geschrieben:ui danke, das sieht interessant aus :-)

den gang nicht wechseln wenn sie nicht rollt,
also auch nicht in den leerlauf schalten wenn es noch rollt? oder ginge das?

ist es eigentlich schwer ein getribe auszubauen ?
also kann man das zuhause machen ohne spezial werkzeuge ?
und wie wären die arbeitsschritte? ich nehme mal an es geht so :
  • 1.) auto vorne aufbocken
    2.) vorderräder ab
    3.) tachowelle und schaltzug lösen
    4.) nun die antriebsachsen vom getriebe abmachen (dazu wohl diese 3-eckslenker lösen
    und die antriebsachsen nach aussen abschieben so das das getriebe frei kommt (da
    sind so dicke knubbel auf dem getriebe, sieht aus als wären diese an der antriebswelle
    fest und über die verzahnung auf der linken welle auf dem foto nur geschoben - deshalb
    denke ich das man die einfach nach aussen hebeln kann ohne groß die wellen
    abzubauen, oder ?
    5.) die befestigungsschrauben des getriebes lösen und so das getriebe abschrauben und
    rausnehmen.
richtig ?
Wenn der Platz reicht sicher...ansonsten könnt ich mir vorstellen,daß bei manchen Tupperdosen der Motor raus muß wg enger Platzverhältnisse.
Gruß Guido
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Beitrag von Niko » Fr 20. Jul 2012, 15:08

aber die antriebswellen, die kann man einfach zur seite wegmachen, ja ?
wenn das geht, bin ich ja schon fein raus, denn das ist das was ich mich
momentan frage. also dreieckslenker los, unddann zur seite geschoben
den kram.

was passiert eigentlich im getriebe wenn man es nun doch schaltet ?
rasierts einen da die zähne ab, oder brechen da wellen, oder was passiert
dann da ?
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Beitrag von guidolenz123 » Fr 20. Jul 2012, 15:52

Niko hat geschrieben:aber die antriebswellen, die kann man einfach zur seite wegmachen, ja ?
wenn das geht, bin ich ja schon fein raus, denn das ist das was ich mich
momentan frage. also dreieckslenker los, unddann zur seite geschoben
den kram.

was passiert eigentlich im getriebe wenn man es nun doch schaltet ?
rasierts einen da die zähne ab, oder brechen da wellen, oder was passiert
dann da ?
Es kracht...der Anfang vom Karies an den Zähnen...erst mal....
Wenn die Geschwindigkeitsdiffernzen im Getrieb zu hoch sind kanns Dir aber auch Alles zerlegen.
Versuch macht kluch.... :mrgreen:
Gruß Guido
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Martin555

Beitrag von Martin555 » Sa 21. Jul 2012, 08:24

Bild
Die obere rote Markierung ist der Kraftschluss für den Vorwärts Gang. Diese eckigen Nasen greifen durch verschieben des Rades in das Gangrad. Vorwärtsgang ist schräg verzahnt, so greifen mehrere Zähne ineinander und es gibt weniger Geräusche wie beim gerade verzahnten Rückwärtsgang. Jetz versteht man vielleicht auch, das es im Getriebe knallt wenn der Leerlauf ein wenig zu hoch ist und diese Nasen mit Gewalt ins Gangrad geschoben werden.
Beim Rückwärtsgang erfolgt der Kraftschluss durch verschieben in die andere Richtung. Dort gibt es keine Nasen, da greift die feine Verzahnung auf der Welle. Von Vorwärts in den Leerlauf schalten, ist bei den Tupperdosen ja nur ein sehr kleiner Weg zum Rückwärtsgang. Das kann voll ins Auge gehen....
Was geht kaputt? DieNasen können abreißen, können rund werden und der Gang fliegt immer von alleine raus, alles was abbricht wird dann irgendwann zwischen den Zähnen zermahlen bis zum Exitus des Getriebes. Die Lager mögen auch keinen Abrieb haben, das Spiel wird größer, die Zahnräder verbeißen sich ineinander usw.

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Beitrag von Niko » Sa 21. Jul 2012, 11:02

danke für die ausführung und auch das bild (vergass es weiter oben)

das heisst wenn die nasen abbrechen, dann geht doch eigentlich nur
der vorwärtsgang nicht, oder ? will heissen man könnte rückwärtsfahren.
wenn dies nun auch nicht mehr geht, dann wäre was zermalmt worden?
sprich so viel das die zähne weg sind ? zumindest segmentiell ?

na ich bau meines mal aus und kuck es mir an :-)
ich nehme auch mal an das man die zahnräder etc auch einzeln kaufen
kann und nicht gleich ein ganzes getriebe nehmen muss *hoff*
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Beitrag von guidolenz123 » Sa 21. Jul 2012, 11:18

Niko hat geschrieben:danke für die ausführung und auch das bild (vergass es weiter oben)

das heisst wenn die nasen abbrechen, dann geht doch eigentlich nur
der vorwärtsgang nicht, oder ? will heissen man könnte rückwärtsfahren.
wenn dies nun auch nicht mehr geht, dann wäre was zermalmt worden?
sprich so viel das die zähne weg sind ? zumindest segmentiell ?

na ich bau meines mal aus und kuck es mir an :-)
ich nehme auch mal an das man die zahnräder etc auch einzeln kaufen
kann und nicht gleich ein ganzes getriebe nehmen muss *hoff*
Ist Dein Getriebe kaputt?
Wie zeigt sich das?
Symptome?
Gruß Guido
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Beitrag von Niko » Sa 21. Jul 2012, 21:57

Ist Dein Getriebe kaputt?
[/list]ich vermute es mal :-(

Wie zeigt sich das?
  • gang rein, gasgeben und nix geschieht :-( bzw, im stand ist es so als ob bei einem
    normalen schaltauto die kupplung komplett durchrutscht
Symptome?
  • wo ist der unterschied zu "wie zeigt sich das?"
was passierte :
ich fuhr, hielt an, liess fußgänger passieren, wollte anfahren durch gasgeben und es machte
nur "knall" und das war es. mnotor lief, aber das auto kam nicht vorwärts :-( tja, dann
rückwärtsgang rein und auch nichts, daher nehme ich mal an das mein getriebe .... :nun ja,
kaputt ist :-(
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Beitrag von guidolenz123 » Sa 21. Jul 2012, 22:00

Niko hat geschrieben:Ist Dein Getriebe kaputt?
[/list]ich vermute es mal :-(
  • Wie zeigt sich das?
    • gang rein, gasgeben und nix geschieht :-( bzw, im stand ist es so als ob bei einem normalen schaltauto die kupplung komplett durchrutscht
    Symptome?
    • wo ist der unterschied zu "wie zeigt sich das?"
    was passierte :
    ich fuhr, hielt an, liess fußgänger passieren, wollte anfahren durch gasgeben und es machte nur "knall" und das war es. mnotor lief, aber das auto kam nicht vorwärts :-( tja, dann rückwärtsgang rein und auch nichts, daher nehme ich mal an das mein getriebe .... :nun ja, kaputt ist :-(
Hatte ich auch mal...da war die Welle von der getriebeseitigen Vario ab---im/am Getriebe.
Klingt also eher wie ein Getriebe-(Welle)-Vario-Schaden als ein Getriebeschaden.

Bei o.g. Vorfall hab ich es geschafft mit offener Tür ...Fußkraft und Vollgas bis zu dem Schrauber meines Vertrauens (1KM) mit Tempo 7-12KMH.
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Beitrag von Niko » Sa 21. Jul 2012, 23:27

oha, evtl sollte man mal einen beitrag aufmachen was wer für schäden schon so
hatte .... wäre evtl mal interessant. freundin fluchte wieder aufs auto. nun ja, mal sehen
wie es weiter wird ..... hoffentlich schaffe ich es das eine oder andere foto zu machen,
dann gibt es am ende eine anleitung wie man das getriebe ausbauen kann :-D ob man es
dan auch so wirklich ausbaut ? na schauen wir mal ...
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