Rückwärtsgang verweigert seinen Dienst

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

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a-aus-k
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Rückwärtsgang verweigert seinen Dienst

Beitrag von a-aus-k » Di 18. Okt 2011, 07:51

moin zusammen,
jetzt geht der rückwärtsgang nimmer rein :-(
also, was man mit diesen gefährten für nen ärger hat....unglaublich
andy
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guidolenz123
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Beitrag von guidolenz123 » Di 18. Okt 2011, 08:42

Deshalb immer mein Rat, bei Angewiesensein auf ein Fahrzeug lieber ein "normales großes" zu kaufen. Die Kleinen sind ein Heidenspaß so lange sie laufen.
Wenn man sie braucht und sie gehen nicht...und das ist öfters der Fall....ist man von den Ersatzteilpreisen pp ganz schön angesch........Das ist z.T. Porsche-Niveau.Gebrauchtteile sind auch fast nicht zu bekommen und wenn dann taugen sie meist nicht für lange.
Das einzig wirkl. haltbare sind die Diesel-Motoren...die halten ewig.
Wenn ich mir die Kosten für mein Lyra anschau,komm ich unweigerlich zu dem Schluß,daß wirtschaftl. gesehen die Kleinen nicht lohnen. ABER SPAß MACHTS EBEN MIT DEN TUPPERDOSEN.
Ich war letzte Zeit mehrmals drauf und dran statt dem Lyra für die Stadtfahrten einen gebrauchten Smart hinzustellen......aber da schaut ja keiner irritiert,wenn ein Smart vorbeikommt. :mrgreen:
Außerdem ist es ungemein lustig innerorts irgendwelche Triefnasen mit einem 45kmh-Auto zu überholen statt mit was Größerem.

ABER:
Nerven brauchts für die Teile.

Zu Deinem Prob.:
Was heißt "geht nicht rein"....? Kratzt er? Geht Leerlauf rein? Geht Vorwärts rein?
Beschreibs mal.- Ggf ist es nur eine verrutschte Verbindung von Schalthebel zu Getriebe.
Leg Dich mal "unters" Auto und schalte----bei Motor aus-----in den Rückwärtsgang. Dann Motor an und schauen ,obs geht. Falls ja,dann ist es die Verbindung s.o..
Gruß Guido
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Beitrag von a-aus-k » Di 18. Okt 2011, 09:07

moin guido,
jetzt mach mir mal bitte keine angst:"das die relativ teuer sind"
:-(
ich lieb das ding, das muss laufen...seltsamer weise gehen nur kaputt wenn's kalt ist...brrrr.

angefangen hat es gestern bei ner bergabfahrt...da rüttelte die karre plötzlich so komisch...
nach einkaufstopp dann gestaunt, das nix mehr rückwärts ging...auch das vermeintliche
"klack" beim rückwärtsgang einlegen war nicht mehr zu hören.
heute morgen hat's dann wieder funktioniert.
also 1 x :-)

geräusche/krazen, o.ä. hab ich nix gehört

ich werd halt heute abend mal unter den bock liegen, hoffe auf ein zu langes schaltseil

morgen gibt's m,ehr infpo'S

ciao
andy
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Beitrag von guidolenz123 » Di 18. Okt 2011, 09:25

Ich würde meinen auch nicht missen wollen.
Aber TEUER stimmt.
Dein Prob hört sich jetzt aber nicht sooooo schlimm an. Die Getriebe sind manchmal störrisch. Wenn nix retour reingeht dann mal hin und her schalten. Kenn ich auch, wenn meiner mal "ungünstig" steht/abgeparkt wurde. Nach dem Rühren gehts dann problos wieder.
Gruß Guido
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Beitrag von Alexl1985 » Di 18. Okt 2011, 15:57

Ich hatte auch schon ein kleines Gangproblem, Unzw. hatte Ich nach meinem Getriebeausbau den Seilzug nicht richtig eingestellt und als Ich Rückwerts fahren wollte ist der Gang immmer rausgesprungen.

Für die einstellung deines Seilzuges: Schau unter deinen Ganghebel wie dein Seilzug entlastet ist sprich Vorwetrsgang oder Rückwertsgang, danach lege den entsprechenden Gang ein ein krabbel unter das Auto und schaue ob die stellschraube ganz leicht auch spannung steht.

Dann Schaue ob der Habel der am gestrieb befestigt ist auch rcihtig angeschraubt ist, da ist eine vierkant Verzahung , wo der Hebel drauf sitzt und mit einer Mutter gesichert ist. Falls die Locker ist rutscht der Hebel über sie Verzahnung drüber.

Falls das nicht die Probleme löst !!!!! Getriebe Raus und aufmachen, dazu habe Ich schon einmal eine Anleitung geschrieben. Dazu brauchs du aber eine Grube oder Bühne.
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Beitrag von linker » Mi 19. Okt 2011, 04:41

überprüfe mal die Motoraufhängung
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Beitrag von a-aus-k » Mi 19. Okt 2011, 09:00

moin zusammen.
also: der zug war gerissen.
warum? die beiden hinteren befestigungsschrauben des getriebes fehlten :shock:
so hatte es die möglichkeit, je nach fahrbahn, sich bis zu 4 cm!!!! auf und ab zu bewegen.
das macht kein zug mit :-(
um das getriebe wieder zu befestigen musste ich sämtliche schrauben lösen (auch die der vorderen trägerplatte) welche mit dem motor verbunden sind.
das ganze stand so unter spannung (die bohrungen hätten alle 0,5mm größer gemacht werden müssen) das ich nur unter verwendung von montierhebeln und dem einsatz der schlanken hände meiner frau den mist wieder zusammen montieren konnte.
den zug muss ich nacher noch nachfertigen.
momentan habe ich den vorwärtsgang mittels drahtkleiderbügel :-) fixiert.
rückwärts kann man ja schieben.
alleine den zug auszubauen....das treibt einen in den wahnsinn.
theoretisch müsste man die hinter feststellbremsen, bzw. den zug lösen.
dann die konsole von unten komplett abschrauben, um danach den schaltungs-zug ausbauen zu können.
da kreuzschlitzschrauben quer im rahmentunne zur befetigung dienen l?!?!??!
wie ich den neuen zug wieder reinbekomme???
bis jetzt noch keine ahnung :?
ölige grüße
andy
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Beitrag von Fuddschi » Mi 19. Okt 2011, 15:57

Moin, das ist bestimmt auch einen halben Tag Arbeit, oder ?

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Beitrag von guidolenz123 » Mi 19. Okt 2011, 19:15

Kannst Du den neuen Zug nicht ganz anders---einfacher---verlegen. Wenn Du eh' einen schnitzen mußt,kannst Du die Tupperdose doch gleich schrauberfreundlicher tunen.
Ansonsten: Nach Lösen des alten Zuges diesen erst rausziehen ,wen daran der neue Zug befestigt ist zum reinziehen (eben des neuen).
Kenn jetzt die Umstände nicht wirkl.,aber sowas erbietet sich erst mal grundsätzl. an.
Zuletzt geändert von guidolenz123 am Mi 19. Okt 2011, 19:18, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Guido
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Beitrag von Fuschi » Mi 19. Okt 2011, 19:18

Das ist doch mal gut das das Problem gefunden ist und du es sicher endgültig gelöst bekommst. Bei unserem Crossline war der Zug auch mal gerissen, da hab ich den neuen an den alten angebunden und dann durgezogen. Nach dem Abkneifen der Öse innen vom alten Zug. Einzig eine Befestigungsschelle unter dem Teppichboden hat mich zur Verzweiflung getrieben,,,,,die war nicht so ohne weiteres zu finden.
Gruss Fuschi
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Beitrag von guidolenz123 » Mi 19. Okt 2011, 19:19

Fuschi, schau mal....ich war 'n bißchen schneller. :mrgreen:
Gruß Guido
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Beitrag von Fuschi » Mi 19. Okt 2011, 19:27

015) Bin schon etwas müde.....drum unschnell ! Ist aber wurscht, Hauptsache dem A aus K wird geholfen!
Grüsse
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Beitrag von Fuddschi » Mi 19. Okt 2011, 20:12

Moin, das ist gut zu wissen, wie man vorgehen muss, wenn das mal bei mir soweit sein wird :wink:

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Beitrag von a-aus-k » Do 20. Okt 2011, 07:05

moin zusammen,
tja, das mit dem zug erneuern scheint nicht so einfach zu sein.
duchziehen ist nicht (da ich ihn ja auch schon komplett ausgebaut habe)
das ist ein 2mm dicker draht, hinten und vorne verchrimt (gequetscht)
muss mal schauen, ob ich den auf der drehbank ausbohren kann.
ansionsten nehme ich einen 5mm schweissdraht und schneide ein gewinde drauf (passt dann am getreibegelenkopf) dann 2 x45 grad abwinkel (um die motorerschütterungen abzufangen.
hinten passen 90 grad umbiegen, einfädeln am schalthebel und eine stellschraube drauf.
fertig!
soweit zur idee
andy
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Beitrag von guidolenz123 » Do 20. Okt 2011, 08:58

Fotos bzw und/oder Zeichnung wären nicht schlecht. Die wenigsten hier kennen Deine Tupperdose (so genau) ,daß man sich aus dem Verbalen allein wirkl. ein Bild machen könnte.. und auch Ideen einbringen zu Deinem Nutzen...
Gruß Guido
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Beitrag von a-aus-k » Do 20. Okt 2011, 10:10

au wiea,
ich versuche mal ne erbärmilche skizze einzustellen.
mit fotografieren ist nicht, den apparat könnte ich anschliessend sicherlich wegwerfen (ölige karre)

ne weitere idee für eine ersatzwasserpume hätte ich auch scho.
die orig. für den lomabardini-diesel ist doch recht teuer.
deshalb könnte man eine billige, z.b. citrioen für 55 eur, Wa-pumpe mittels halteblech gegenüber der unteren vario fixieren.
dann eine nuss mit einem flanschstück bauen, die mit der unteren vario sowie der "neuen wa-pumpe" verbunden wirdBild
.
schläuche verlängern.
sollte funktionieren

andy
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Beitrag von guidolenz123 » Do 20. Okt 2011, 11:14

a-aus-k hat geschrieben:au wiea,
ich versuche mal ne erbärmilche skizze einzustellen.
mit fotografieren ist nicht, den apparat könnte ich anschliessend sicherlich wegwerfen (ölige karre)

ne weitere idee für eine ersatzwasserpume hätte ich auch scho.
die orig. für den lomabardini-diesel ist doch recht teuer.
deshalb könnte man eine billige, z.b. citrioen für 55 eur, Wa-pumpe mittels halteblech gegenüber der unteren vario fixieren.
dann eine nuss mit einem flanschstück bauen, die mit der unteren vario sowie der "neuen wa-pumpe" verbunden wirdBild
.
schläuche verlängern.
sollte funktionieren

andy
Hmmmmm.... :shock:
der gute Wille ist zu loben. :wink:
Vlt kannst Du es ja doch mal fotografieren ,wenn es fertig ist. Öl kann/sollte man abwischen... :mrgreen:
Gruß Guido
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Martin555

Beitrag von Martin555 » Do 20. Okt 2011, 12:16

a-aus-k hat geschrieben:ne weitere idee für eine ersatzwasserpume hätte ich auch scho.
die orig. für den lomabardini-diesel ist doch recht teuer.
deshalb könnte man eine billige, z.b. citrioen für 55 eur, Wa-pumpe mittels halteblech gegenüber der unteren vario fixieren.
dann eine nuss mit einem flanschstück bauen, die mit der unteren vario sowie der "neuen wa-pumpe" verbunden wird.
schläuche verlängern.
sollte funktionieren

andy
Wenn die originale Wasserpumpe defekt ist, dann leckt sie mit Kühlwasser aus dem dafür vorgesehenen Loch (siehe Markierung auf dem Bild).
Bild
Die Wasserpumpe kann auch nicht einfach ausgebaut werden weil,
1. der Kühlkreislauf des Motorblocks dann offen ist,
2. der Zahnriemen die Wasserpumpe antreibt, fehlt der Zahnriemen geht gar nichts mehr.
Bild

a-aus-k
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Beitrag von a-aus-k » Do 20. Okt 2011, 13:01

ja, martin,
das war mir schon klar.
ich würde die alte pumpe an ihrem platz lassen, sofer dort kein lager ruiniert wäre!
ciao
andy
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Martin555

Beitrag von Martin555 » Do 20. Okt 2011, 13:02

a-aus-k hat geschrieben:ja, martin,
das war mir schon klar.
ich würde die alte pumpe an ihrem platz lassen, sofer dort kein lager ruiniert wäre!
ciao
andy
Was sollte sonst an der Pumpe kaputt gehen????

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