schon wieder kopfdichtung defekt?
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schon wieder kopfdichtung defekt?
moin,
mist, mein kleiner "frisst" wieder wasser.
ausserdem spotz nach ner viertel stunde fahrt etwas wasser aus der überlaufleitung vom druckausgleichsbehäter raus.
ist auch ganz schön druck im behälter selbst,, merk man wenn man diesen öffnet.
probiere erst mal die kopfdichtung nachzuziehen (soll man nach 1000km sowieso machen, oder)?
- kennt jemand das anzugsmoment der kopfschrauben??? finde meine unterlagen nimmer
ausserdem sifft der motor vorne links (in fahrtrichtung) am zyl. fuß auch noch kräftig öl
na, das wird ein wo-ende werden
andy
mist, mein kleiner "frisst" wieder wasser.
ausserdem spotz nach ner viertel stunde fahrt etwas wasser aus der überlaufleitung vom druckausgleichsbehäter raus.
ist auch ganz schön druck im behälter selbst,, merk man wenn man diesen öffnet.
probiere erst mal die kopfdichtung nachzuziehen (soll man nach 1000km sowieso machen, oder)?
- kennt jemand das anzugsmoment der kopfschrauben??? finde meine unterlagen nimmer
ausserdem sifft der motor vorne links (in fahrtrichtung) am zyl. fuß auch noch kräftig öl
na, das wird ein wo-ende werden
andy
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- guidolenz123
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Moin, diese Arbeiten sollte man nur in einer Motoreninstandsetzungsbetrieb machen lassen.
Denn:
1. Sie haben dazu das nötige Werkzeug
2. Sie haben verschiedene zuliefer-Firmen, die dieses Teil ( Kopfdichtung ) schnell besorgen können
3. Sie kennen die Reihenfolge, in welcher Richtung die Zylinderkopfschrauben angezogen werden. Eventuell müssen die Zylinderkopfschrauben neu sein, weil diese ein selbstsicherndes Gewinde besitzen.
MfG
Denn:
1. Sie haben dazu das nötige Werkzeug
2. Sie haben verschiedene zuliefer-Firmen, die dieses Teil ( Kopfdichtung ) schnell besorgen können
3. Sie kennen die Reihenfolge, in welcher Richtung die Zylinderkopfschrauben angezogen werden. Eventuell müssen die Zylinderkopfschrauben neu sein, weil diese ein selbstsicherndes Gewinde besitzen.
MfG
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moin zusammen,
scheinbar muss der kopf bei dieselfahrzeugen sogar "vorgespannt" sein beim planen.

ne werkstatt hab ich schon gefunden, die dies machen könnte.
am wo-ende hab ich mal den ventieldeckel abgenommen und festgestellt, das ich zum nachziehen teilweise die 2 pumpe-düsen abnehemn müsste.
alles so lästig.
ich mach jetzt erst mal nix
ciao
andy
scheinbar muss der kopf bei dieselfahrzeugen sogar "vorgespannt" sein beim planen.

ne werkstatt hab ich schon gefunden, die dies machen könnte.
am wo-ende hab ich mal den ventieldeckel abgenommen und festgestellt, das ich zum nachziehen teilweise die 2 pumpe-düsen abnehemn müsste.
alles so lästig.
ich mach jetzt erst mal nix
ciao
andy
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ich verstehe das mit dem vorspannen auch nicht so ganz
so sah mein kopf aus nem vw 2.0tdi vorher und nacher aus!
http://www.pic-upload.de/view-10299924/ ... r.jpg.html
so sah mein kopf aus nem vw 2.0tdi vorher und nacher aus!
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Schöner Schaden....Da sah der Kolben wohl nicht besser aus...waren die Ventilschäfte und Ventilsitze noch OK? Sieht ja richtig verschoben aus das EVDaany hat geschrieben:ich verstehe das mit dem vorspannen auch nicht so ganz
so sah mein kopf aus nem vw 2.0tdi vorher und nacher aus!
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weiter geht es:
auf grund von meiner faulheit hatte ich die tage ab und an immer wieder etwas wasser nachfüllen müssen.
am sa plötzlich, beim gasgeben (probelauf in der garage, der ausgleichsbehälterdeckel war abgenommen) haute es mindestens einen halben liter wasser aus dem behälter raus!
aktueller stand des külmittels: normal
seltsam, oder?
p.s. ein nachziehen der kopfschrauben, kan man lt. handbuch unterlassen, wenn man zuvor bei der montage einer neuen kopfdichtung entsprechend angezogen hatte !!!!!!!!
hab also wieder alles zusammengeschrauben können.
auf grund von meiner faulheit hatte ich die tage ab und an immer wieder etwas wasser nachfüllen müssen.
am sa plötzlich, beim gasgeben (probelauf in der garage, der ausgleichsbehälterdeckel war abgenommen) haute es mindestens einen halben liter wasser aus dem behälter raus!
aktueller stand des külmittels: normal
seltsam, oder?
p.s. ein nachziehen der kopfschrauben, kan man lt. handbuch unterlassen, wenn man zuvor bei der montage einer neuen kopfdichtung entsprechend angezogen hatte !!!!!!!!
hab also wieder alles zusammengeschrauben können.
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Mach mal die Heizung an und schau ob danach der Kühlmittelstand immer noch stimmt.
Und was heißt nach Deiner Schilderung:
"aktueller stand des külmittels: normal"
Nur im Kühler gemessen oder mit wiedermontiertem Ausgleichsbehälter ???????
Oder hast Du den erst demontiert dann wieder montiert und dann ist alles rausgeschwappt und DANN war alles normal ???
Und was heißt nach Deiner Schilderung:
"aktueller stand des külmittels: normal"
Nur im Kühler gemessen oder mit wiedermontiertem Ausgleichsbehälter ???????
Oder hast Du den erst demontiert dann wieder montiert und dann ist alles rausgeschwappt und DANN war alles normal ???
Gruß Guido
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- guidolenz123
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Wenn Dein Ausgleichsbehälter jetzt auf mittig gefüllt ist,fehlt der Schwapps bei kaltem Motor nun wohl im Kühler. Wenn er kalt ist,saugt der Kühler die Fehlmenge wieder aus dem Ausgleicher raus.
Wenn dem heute Abend im abgekühlten Zustand so ist,hört sich das mit dem Schwall aber stark nach Abgas im Kühlwasser/Kopfdichtungsschaden an.
Wenn dem heute Abend im abgekühlten Zustand so ist,hört sich das mit dem Schwall aber stark nach Abgas im Kühlwasser/Kopfdichtungsschaden an.
Gruß Guido
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Zitat :
Wenn dem heute Abend im abgekühlten Zustand so ist,hört sich das mit dem Schwall aber stark nach Abgas im Kühlwasser/Kopfdichtungsschaden an.
Wenn dem so ist, sollte man vorsichtshalber das Motorenöl kontrollieren, ob Wasserspuren am Peilstab sichtbar sind oder ob im Kühlwasser spuren von Motorenöl zu finden sind.
Wenn dem heute Abend im abgekühlten Zustand so ist,hört sich das mit dem Schwall aber stark nach Abgas im Kühlwasser/Kopfdichtungsschaden an.
Wenn dem so ist, sollte man vorsichtshalber das Motorenöl kontrollieren, ob Wasserspuren am Peilstab sichtbar sind oder ob im Kühlwasser spuren von Motorenöl zu finden sind.
- guidolenz123
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hab gestern mal kontrolliert: kein wasserverlust...staun!
wasser im öl ist keines, hab etwas abgelassen (hatte im sommer viel zu viel eingefüllt)
und beim abnehemn des ventieldeckel's war auch nix zu erkennen.
morgen gibst mehr info'S
öl im wasserbehälter scheint auch keines zu sein (das problem, als ich die karre kaufte, war ja schon ein schaden an der kopfdichtung.)
die hatte ich getauscht, aber da war so ein ölschlamm im ausgleichsbehälter und in den ganzen leitungen...die hätte ich ja mit verdünnung spülen müssen
ob das jetzige problem mit dem damals zuviel eingefülltem öl zusammen hängt????
andy
wasser im öl ist keines, hab etwas abgelassen (hatte im sommer viel zu viel eingefüllt)
und beim abnehemn des ventieldeckel's war auch nix zu erkennen.
morgen gibst mehr info'S
öl im wasserbehälter scheint auch keines zu sein (das problem, als ich die karre kaufte, war ja schon ein schaden an der kopfdichtung.)
die hatte ich getauscht, aber da war so ein ölschlamm im ausgleichsbehälter und in den ganzen leitungen...die hätte ich ja mit verdünnung spülen müssen
ob das jetzige problem mit dem damals zuviel eingefülltem öl zusammen hängt????
andy
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Ich kann jetzt nicht beurteilen wieviel Schlamm noch in Deinem Wasserkreislauf ist. Das Zeug kann aber ggf den Kühler verstopfen...mit allen mögl. teils vlt. systemzerstörenden bzw nicht aufs Erste nachvollziehbaren Folgen und Symptomen.
Gruß Guido
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moin zusammen
aktueller stand:
- nach ablassen von zuviel eingefülltem öl und permanenter kontrolle des wasser's:
(fast) alles o.k.
der wagen verlor in den verg. 14 tagen nur noch ca. 0,1 l kühlflüssigkeit.
habe vorsichtshalber noch so ein dichtmittelzeug's in den wasserkreislauf geschüttet.
damit kann ich leben
ciao
andy
aktueller stand:
- nach ablassen von zuviel eingefülltem öl und permanenter kontrolle des wasser's:
(fast) alles o.k.

der wagen verlor in den verg. 14 tagen nur noch ca. 0,1 l kühlflüssigkeit.
habe vorsichtshalber noch so ein dichtmittelzeug's in den wasserkreislauf geschüttet.
damit kann ich leben
ciao
andy
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