Aixam A741 Neuer Riemen - Probleme

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

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Collabs
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Aixam A741 Neuer Riemen - Probleme

Beitrag von Collabs » Mo 18. Jul 2011, 18:31

Hallo!

Hab heute nach Auskunft bei einer Aixam Werkstatt einen neuen 038er Riemen eingebaut. Was ich beim Starten erstmal komisch fand war das erhöhte Standgas.Wenn dann Vorwätrsgang oder Rückwärtsgang einlege, will er von selber losfahren ohne das ich aufs Galspedal steige. Hab das Standgas etwas runter geschraubt so das er sich "normal" anhört. Jetzt ist es nicht mehr so schlimm mit dem Gang einlegen aber irgendwas stimmt da trotzdem nicht. Habe dann in der Werkstat keinen mehr erreicht.

Kann mir einer helfen?

Grüße aus Österreich

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guidolenz123
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Beitrag von guidolenz123 » Mo 18. Jul 2011, 18:42

Was stimmt denn immer noch nicht ?
Kracht er beim Gangeinlegen ? Dann Leerlauf weiter runterdrehen.
Gruß Guido
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Collabs
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Beitrag von Collabs » Mo 18. Jul 2011, 18:47

Naja krachen nicht wirklich aber es gibt einen kleinen Ruck je nach dem in welche Richung ich schalte. War beim alten Riemen nicht.

Leerlauf meinst eh Standgas? Geht nicht mehr weiter, das Seil von Anschlag zum Hebel ist schon locker.

EDIT: Der Mechaniker sagte was von 2-3mm Spiel zwischen Riemen und Konusscheiben (motorseitig) , hab ich aber fast gar keines

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guidolenz123
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Beitrag von guidolenz123 » Mo 18. Jul 2011, 19:14

Entweder ist der Riemen zu breit oder zu kurz,oder das Standgas = Leerlauf zu hoch. Wenn er ruckt stimmt DEFINITIV etwas nicht. Die Werkstatt muß das ordentl. machen. Sonst heißt das Nichterfüllung oder GEWÄHRLEISTUNG !!!!!!!!!!!!!--Je nach dem.....
Fordere einen sachgemäßen Riementausch---wie auch immer die das machen---das ist deren Prob..
Wenns weiterruckt ,machst Du Dir Dein Getriebe auf Dauer kaputt.
Gruß Guido
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Beitrag von Collabs » Mo 18. Jul 2011, 19:23

Bis zu der Werkstatt sind es 32 km ich weis nicht ob in dem Zustand fahren soll....

Martin555

Beitrag von Martin555 » Mo 18. Jul 2011, 19:41

Wieso Gewährleisung? Ich lese das so, der Collabs hat den Riemen selbst eingebaut. Warum soll das Stangas (Leerlauf) nach Riemenwechsel zu hoch sein? Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
Gibt es in der Motorseitigen Vario noch das Freilauflager?

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Beitrag von Collabs » Mo 18. Jul 2011, 21:46

Martin555 hat geschrieben: Gibt es in der Motorseitigen Vario noch das Freilauflager?
Ja das gibt es

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guidolenz123
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Beitrag von guidolenz123 » Di 19. Jul 2011, 08:14

Hatte es so verstanden,daß DIE den eingebaut hätten.
Zitat:
"Hab heute nach Auskunft bei einer Aixam Werkstatt einen neuen 038er Riemen eingebaut. Was ich beim Starten erstmal komisch fand war das erhöhte Standgas.Wenn dann Vorwätrsgang oder Rückwärtsgang einlege, will er von selber losfahren ohne das ich aufs Galspedal steige. Hab das Standgas etwas runter geschraubt so das er sich "normal" anhört. Jetzt ist es nicht mehr so schlimm mit dem Gang einlegen aber irgendwas stimmt da trotzdem nicht. Habe dann in der Werkstat keinen mehr erreicht"

Warum war sonst das Standgas höher? Was war denn die (o.g.)Auskunft der Werkstatt?

Aber scheints hat er tats. den Riemen selbst eingebaut...dann versteh ich die veränderten Motordrehzahlen aber nicht.
Na ja....Gewährleistung freilich nur für Fremdarbeit bzw und/oder Fremdmaterial.
Gruß Guido
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Beitrag von guidolenz123 » Di 19. Jul 2011, 08:53

Wenn Du nicht ggf etwas "schief" eingebaut hast,sondern NUR das geschilderte Phänomen auftaucht,denk ich,kannst Du zur Werkstatt fahren.
Natürl. auf eigene Gefahr. 005)
Ne...im Ernst.....,wenn sonst alles o.k. ist,sehe ich kein Prob darin zur Werkstatt zu fahren.
Wo hast Du übrigens den Riemen her ?
Entspricht er Deiner Bestellung von den Maßen/Aufdruck her ?
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Beitrag von Collabs » Di 19. Jul 2011, 17:40

War heute bei einer Werkstatt (nicht diese mit der ich telefoniert habe).

Der Riemen passt!

Das Lager der Variomatik ist hinüber. Er sagt wenn er das Lager wechselt könnte es sein das es bald wieder kaputt ist. Er hat mir dann empfohlen die ganze Vario zu ersetzen - warum auch immer. Ist halt nicht ganz billig aber mir bleibt nichts anderes übrig, brauche ein Fahrzeug.

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Beitrag von guidolenz123 » Di 19. Jul 2011, 17:41

Dann viel Glück,daß es das auch ist.
Gruß Guido
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paul g
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Beitrag von paul g » Di 19. Jul 2011, 18:24

Warum sollte ein neues Freilauflager schneller kaputtgehen wie das alte?

Martin555

Beitrag von Martin555 » Di 19. Jul 2011, 18:43

paul g hat geschrieben:Warum sollte ein neues Freilauflager schneller kaputtgehen wie das alte?
Gibt es das Freilauflager einzelnt? Wennja, wo ?

paul g
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Beitrag von paul g » Di 19. Jul 2011, 20:05

Ich würde doch denken bei jedem Händler?
http://www.piecesanspermis.fr/207-roule ... oteur.html

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