Aixam A741 Neuer Riemen - Probleme
Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3
Aixam A741 Neuer Riemen - Probleme
Hallo!
Hab heute nach Auskunft bei einer Aixam Werkstatt einen neuen 038er Riemen eingebaut. Was ich beim Starten erstmal komisch fand war das erhöhte Standgas.Wenn dann Vorwätrsgang oder Rückwärtsgang einlege, will er von selber losfahren ohne das ich aufs Galspedal steige. Hab das Standgas etwas runter geschraubt so das er sich "normal" anhört. Jetzt ist es nicht mehr so schlimm mit dem Gang einlegen aber irgendwas stimmt da trotzdem nicht. Habe dann in der Werkstat keinen mehr erreicht.
Kann mir einer helfen?
Grüße aus Österreich
Hab heute nach Auskunft bei einer Aixam Werkstatt einen neuen 038er Riemen eingebaut. Was ich beim Starten erstmal komisch fand war das erhöhte Standgas.Wenn dann Vorwätrsgang oder Rückwärtsgang einlege, will er von selber losfahren ohne das ich aufs Galspedal steige. Hab das Standgas etwas runter geschraubt so das er sich "normal" anhört. Jetzt ist es nicht mehr so schlimm mit dem Gang einlegen aber irgendwas stimmt da trotzdem nicht. Habe dann in der Werkstat keinen mehr erreicht.
Kann mir einer helfen?
Grüße aus Österreich
- guidolenz123
- Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster - Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Naja krachen nicht wirklich aber es gibt einen kleinen Ruck je nach dem in welche Richung ich schalte. War beim alten Riemen nicht.
Leerlauf meinst eh Standgas? Geht nicht mehr weiter, das Seil von Anschlag zum Hebel ist schon locker.
EDIT: Der Mechaniker sagte was von 2-3mm Spiel zwischen Riemen und Konusscheiben (motorseitig) , hab ich aber fast gar keines
Leerlauf meinst eh Standgas? Geht nicht mehr weiter, das Seil von Anschlag zum Hebel ist schon locker.
EDIT: Der Mechaniker sagte was von 2-3mm Spiel zwischen Riemen und Konusscheiben (motorseitig) , hab ich aber fast gar keines
- guidolenz123
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Entweder ist der Riemen zu breit oder zu kurz,oder das Standgas = Leerlauf zu hoch. Wenn er ruckt stimmt DEFINITIV etwas nicht. Die Werkstatt muß das ordentl. machen. Sonst heißt das Nichterfüllung oder GEWÄHRLEISTUNG !!!!!!!!!!!!!--Je nach dem.....
Fordere einen sachgemäßen Riementausch---wie auch immer die das machen---das ist deren Prob..
Wenns weiterruckt ,machst Du Dir Dein Getriebe auf Dauer kaputt.
Fordere einen sachgemäßen Riementausch---wie auch immer die das machen---das ist deren Prob..
Wenns weiterruckt ,machst Du Dir Dein Getriebe auf Dauer kaputt.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
- guidolenz123
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Hatte es so verstanden,daß DIE den eingebaut hätten.
Zitat:
"Hab heute nach Auskunft bei einer Aixam Werkstatt einen neuen 038er Riemen eingebaut. Was ich beim Starten erstmal komisch fand war das erhöhte Standgas.Wenn dann Vorwätrsgang oder Rückwärtsgang einlege, will er von selber losfahren ohne das ich aufs Galspedal steige. Hab das Standgas etwas runter geschraubt so das er sich "normal" anhört. Jetzt ist es nicht mehr so schlimm mit dem Gang einlegen aber irgendwas stimmt da trotzdem nicht. Habe dann in der Werkstat keinen mehr erreicht"
Warum war sonst das Standgas höher? Was war denn die (o.g.)Auskunft der Werkstatt?
Aber scheints hat er tats. den Riemen selbst eingebaut...dann versteh ich die veränderten Motordrehzahlen aber nicht.
Na ja....Gewährleistung freilich nur für Fremdarbeit bzw und/oder Fremdmaterial.
Zitat:
"Hab heute nach Auskunft bei einer Aixam Werkstatt einen neuen 038er Riemen eingebaut. Was ich beim Starten erstmal komisch fand war das erhöhte Standgas.Wenn dann Vorwätrsgang oder Rückwärtsgang einlege, will er von selber losfahren ohne das ich aufs Galspedal steige. Hab das Standgas etwas runter geschraubt so das er sich "normal" anhört. Jetzt ist es nicht mehr so schlimm mit dem Gang einlegen aber irgendwas stimmt da trotzdem nicht. Habe dann in der Werkstat keinen mehr erreicht"
Warum war sonst das Standgas höher? Was war denn die (o.g.)Auskunft der Werkstatt?
Aber scheints hat er tats. den Riemen selbst eingebaut...dann versteh ich die veränderten Motordrehzahlen aber nicht.
Na ja....Gewährleistung freilich nur für Fremdarbeit bzw und/oder Fremdmaterial.
Gruß Guido
- guidolenz123
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Wenn Du nicht ggf etwas "schief" eingebaut hast,sondern NUR das geschilderte Phänomen auftaucht,denk ich,kannst Du zur Werkstatt fahren.
Natürl. auf eigene Gefahr.
Ne...im Ernst.....,wenn sonst alles o.k. ist,sehe ich kein Prob darin zur Werkstatt zu fahren.
Wo hast Du übrigens den Riemen her ?
Entspricht er Deiner Bestellung von den Maßen/Aufdruck her ?
Natürl. auf eigene Gefahr.

Ne...im Ernst.....,wenn sonst alles o.k. ist,sehe ich kein Prob darin zur Werkstatt zu fahren.
Wo hast Du übrigens den Riemen her ?
Entspricht er Deiner Bestellung von den Maßen/Aufdruck her ?
Gruß Guido
War heute bei einer Werkstatt (nicht diese mit der ich telefoniert habe).
Der Riemen passt!
Das Lager der Variomatik ist hinüber. Er sagt wenn er das Lager wechselt könnte es sein das es bald wieder kaputt ist. Er hat mir dann empfohlen die ganze Vario zu ersetzen - warum auch immer. Ist halt nicht ganz billig aber mir bleibt nichts anderes übrig, brauche ein Fahrzeug.
Der Riemen passt!
Das Lager der Variomatik ist hinüber. Er sagt wenn er das Lager wechselt könnte es sein das es bald wieder kaputt ist. Er hat mir dann empfohlen die ganze Vario zu ersetzen - warum auch immer. Ist halt nicht ganz billig aber mir bleibt nichts anderes übrig, brauche ein Fahrzeug.
- guidolenz123
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel