Getriebeöl...

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

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wicki
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Getriebeöl...

Beitrag von wicki » Do 30. Jun 2011, 05:14

Hi zusammen,

nachdem mein Pickup nun endlich richtig läuft und einige 100km hinter sich hat,
will ich ihm mal neues Getriebeöl gönnen.

Was kippt man da rein?

Da man Getriebeöl ja nur in den seltensten Fällen wechselt (hier ist aber eh ein bisschen wenig drin und daher will ichs gleich ganz wechseln statt nur auffüllen), weiss ich davon eigentlich nur, dass es stinkt.
Also: welches brauche ich und wo bekommt man es?
(aber jetzt bitte kein Texaco-Super-Syntho-Power-Fluid für 49.60 EUR den Liter...)

Munter bleiben

Wicki

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guidolenz123
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Beitrag von guidolenz123 » Do 30. Jun 2011, 07:26

Hallo,
füll mal Deine Sig aus,....
Steht denn zum Öl nix in Deiner Bedienungsanleitung ?
Ohne Infos aus der Betriebsanleitung...nimm das Beste...ist eh recht wenig im Mini-Getriebe...und oft schüttet man es eh nicht rein.
Geiz ist nicht immer geil.
Im folgenden Link ,den ich nicht wirkl. zuordnen kann hab ich gefunden:
■Getriebeöl SAE 70W80, Füllmenge 0,8l (lt. Comex)
http://www.elweb.info/dokuwiki/doku.php ... _reparatur

http://de.wikipedia.org/wiki/Horlacher_Saxi

SELBST GENAU DURCHLESEN !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

oder frag hier mal nach:
http://www.comexspa.com/contact/index_con.htm

oder such hier (ggf bringts was):
http://www.aspl.fr/manuel_reparation_1301.htm
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Beitrag von Daany » Fr 1. Jul 2011, 12:19

einfach irgend eins was die GL-5 norm erfüllt.

bei microcar sagt der hersteller alle 10tkm, ich tausche alle 5tkm Motoren-, Getriebeöl und ölfilter
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Beitrag von Martin555 » Fr 1. Jul 2011, 18:41

Daany hat geschrieben:einfach irgend eins was die GL-5 norm erfüllt.

bei microcar sagt der hersteller alle 10tkm, ich tausche alle 5tkm Motoren-, Getriebeöl und ölfilter
Getriebeöl alle 5.000 km??? Das, ist total übertrieben! Alle 50.000km reicht immer! Es gibt keine schädlichen Verbrennungsrückstände, die das Öl altern lassen würden.

Der Umwelt zuliebe, Getriebeöl wir bei mir aufgefüllt wenn etwas fehlt, gewechselt wird nie!!!

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Beitrag von Fuschi » Fr 1. Jul 2011, 20:33

Aixam schreibt normalerweise alle 10000 Km einen Getriebeölwechsel vor -zumindest ist es bei unserem Crossline und dem Mega so. Das vorgeschriebene Öl ist bei beiden 75W90.
Gruss Fuschi
Meine Leichten sind:
Mega 500 (479ccm Kubota) , Ape Tm (218 ccm Benzin), Ape50

Daany
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Beitrag von Daany » Sa 2. Jul 2011, 11:10

ja alles 10tkm is vorgeschrieben,

der umweltzuliebe :lol:

meinem getriebe zu liebe tausche ich es, ist ja nich viel was da reingeht.

ich hatte ja schon einen getriebeschaden und will das vermeiden das noch ein 2ter entsteht
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Beitrag von Martin555 » Sa 2. Jul 2011, 13:14

Bei einem Schaltgetriebe ist das Getriebeöl heutzutage eine Dauerfüllung, hält ein Autolebenlang.
Wenn Ihr meint das Ihr wechseln müsst nur zu, ich machs nicht und ich hatte noch nie einen Getriebeschaden.

Solltet Ihr mal das Internet bemühen, da gibt es genug zu dem Thema zu lesen.

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Beitrag von guidolenz123 » Sa 2. Jul 2011, 14:00

Bei Schaltgetrieben würde ich das Öl auch nicht tauschen im Gegensatz zu manchen Automatik-Getrieben. Ist auch dort unterschiedlich. Bei meinem Benz bleibts ewig drin, bei Amis wie meinem Explorer wirds alle 40000km gewechselt.
Die Getriebe in den kleinen sind primitivste Schaltgetriebe...(Vorwärts ...Rückwärts....Leerlauf)...die Vario läßt es nur wie Automatik aussehen.
Dafür bedarf die Vario größerer Aufmerksamkeit.
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Beitrag von Daany » Sa 2. Jul 2011, 14:04

wenn man bei einem automatikgetriebe das öl ein lebenlang drin lässt ist das leben meist sehr kurz

bei VW genau das gleiche früher alle 30tkm öl wechsel, dann auf 60tkm aufgestockt, da fingen vereinzelnt die ersten probleme an

und dann ab ca2000 lebenslange füllung und da musst du dann echt glück haben das das getriebe seine 150tkm überlebt...

gib mal bei googel VW AG5 probleme ein findeste tausende von beiträgen....

son blödsinn lebenslangefüllung :evil: :evil: :evil:
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Beitrag von Martin555 » Sa 2. Jul 2011, 14:21

Ich schrieb ja auch Schaltgetriebe, nicht Automatikgetriebe!

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Beitrag von Daany » Sa 2. Jul 2011, 14:31

war auf guidos aussage bezogen

aber beim schaltgetriebe sollte es auch ab und an getauscht werden, da die scherstabiliät deutlich abnimmt, das öl altert udn oxidiert und sollte dann einfach iwann getauscht werden...
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Beitrag von guidolenz123 » Sa 2. Jul 2011, 17:03

Bei meinem Benz --500SEC Automatik ist es jetzt 200 000km drin...keine Probs. Ich hatte früher einen 280 /8 mit Automatik ,da hat das erste Öl bis ca 300 000km gehalten. Dann ist wer ins Heck gerauscht.
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Beitrag von Daany » So 3. Jul 2011, 23:37

dann würd ich das öl mal langsam tauschen lassen, schaden tuts sicher nicht! weil das öl und der filter sind mitlerweile sowas von extrem voll mit schleifpartikeln...

wobei die getriebe von mercedes benz echt gut sind, gibt wirklich wenig probleme.
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Beitrag von guidolenz123 » Mo 4. Jul 2011, 08:34

Hab es vor 2 Jahren überprüfen lassen,weil etwas Öl nach scharfer Autobahnhatz ausgetreten war.
Ein übereifriger Mechaniker hatte in Unkenntnis der Meßmethode versehentl. gemeint es wäre zuwenig Öl drin--hatte was nachgeschüttet und das wollte wieder raus-----.
Dabei (bei damals 190 ooo km) waren bei Prüfung keinerlei Ansonderlichkeiten wie verbrannter Geruch ,Verfärbungen, Ablagerungen oder "Späne" pp. zu erkennen.
Das Öl im Automatikgetriebe von meinem Benz ist wie NEU, obschon ich das Teil in der Vergangenheit nicht geschont habe----jetzt schon..er ist jetzt im Seniorenalter.Da gehts nur noch cruisend zu.
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Beitrag von Daany » Mo 4. Jul 2011, 10:07

dieses verhalten verstehe ich nicht...

vorsorglich tauschen und gut ist,

die meisten tauschen nämlich nicht aber dann wenns zu spät ist, ist das geheule groß.

übrigens VW sagt ja beim Jatco getriebe (ist eig überall verbaut und als ag5 bekannt) lebenslange ölfüllung

Jatco sagt dagegen alle 40tkm Öl + filterwechsel.

nur um den filter zu tauschen muss das getriebe raus...
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Beitrag von guidolenz123 » Mo 4. Jul 2011, 10:21

Daany hat geschrieben:dieses verhalten verstehe ich nicht...

vorsorglich tauschen und gut ist,

die meisten tauschen nämlich nicht aber dann wenns zu spät ist, ist das geheule groß.

übrigens VW sagt ja beim Jatco getriebe (ist eig überall verbaut und als ag5 bekannt) lebenslange ölfüllung

Jatco sagt dagegen alle 40tkm Öl + filterwechsel.

nur um den filter zu tauschen muss das getriebe raus...
Grundsätzl. hast Du je Recht ...es gibt aber tats. Ausnahmen.
z.B. ein Grund..siehe unten:
Bild
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Beitrag von Daany » Di 5. Jul 2011, 00:13

achso, also wechselst du auch nie das öl im motor?? läuft ja auch immer... :lol: :lol: :lol:
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Beitrag von guidolenz123 » Di 5. Jul 2011, 07:50

Ablagerungen/Abrieb pp im Motor sind doch um Einiges höher als im Getriebe. 002)
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Beitrag von Daany » Mi 6. Jul 2011, 23:19

schaumal was du an abtrieb im Autamtikgetriebe hast.... 8)

beim schaltgetriebe im pkw kann man ja noch über sinn und unsinn "streiten"

im nutzfahrzeug bereich is das gang und gebe das da das öl häufig getauscht wird, bei mercedes atego hab ich jetzt im kopf alle 50tkm beim automatik mit retader, bei kurzstrecke etwas kürzer und bei starker beanspruchung (gelände baustellen usw) 25tkm
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Beitrag von guidolenz123 » Do 7. Jul 2011, 08:48

Bei meinem Benz isses sauber.
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