MC2 mit Rapsöl?

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Antworten
Donny
Fahrzeuge: noch Fußgänger

MC2 mit Rapsöl?

Beitrag von Donny » Do 2. Jun 2011, 23:21

Hallo Leute,wollte mich erst mal vorstellen,bin der Donny,habe seit 3 Monaten jetzt den MC2 mit Yanmar Motor.
Kilometerstand beim Kauf war 2800,habe jetzt schon fast 2000km mit gefahren.
Habe am Anfang brav Diesel getankt,aber der Versuch mit Rapsöl vom Aldi hat mich doch nicht losgelassen.
Mein Versucch statete mit einem 10 Liter Kanister,es war ja noch unter 10 Grad kalt,3 liter Rapsöl,70ccm 2-Takt Teilsyntetik und ein Schnaps Zetanverbesserer für 10 Liter und den Rest mit Diesel gemischt.
Also das ganze lief ohne Probleme oder Leistungsverlust.
Jetzt bin ich bei 4 Liter Raps und den Zutaten und den Rest mit Diesel.
Ab 20 Grad werde ich auf 50:50 umsteigen,hat von euch schon einer Erfahrung damit?
Übrigens,meiner läuft nach wie vor 68 kmh auf der Geraden.
Gruss Donny

Niko
Fahrzeuge: noch Fußgänger

ohne bezug auf die eigentliche frage ....

Beitrag von Niko » Fr 3. Jun 2011, 10:08

das hat nun nichts mit der frage von dir zu tun, aber ich würde es gerne wissen :-))

hast du keinen gedanken daran verschwendet das durch den einsatz dieser mixtur ggf was kaputt geht ? oder hast du dir einfach gesagt "mehr als nicht laufen kann er ja nicht, dann tank ich wieder diesel pur und gut ist." ?

also ich hätte da muffe da so einen rapsölversuch zu machen.
  • Mein Fuhrpark:
    Aixam 500.5 mit 45 km/h Zulassung ( Einzelabnahme ) :-)
    ( Umbau von Kubota Diesel Z482 auf Z402 )
    BMW R80 GS mit 2seitigem KFZ-Schein ( viele Eintragungen )
    Piaggio Roller 125 @ 172

Martin555

Beitrag von Martin555 » Fr 3. Jun 2011, 10:20

wozu das 2t Oil??? Niko, unsere Motoren sind doch Industriemotoren, die sind sehr robust. Bei richtigen Aussentemperaturen, also schön warm, könnte man wohl Rapsöl pur fahren. Machen sogar viele (124er Benz 200D, ohne Probleme).
Ich habe es mal probiert, zum Anfang hatte ich immer Hunger auf Pommes aber nach ein paar Tagen ist der Gesatnk so ekelig, nein danke. Da sind unsere Tupperdosen wohl zu langsam, wir entkommen dem Gestank der Verbrennungsgase nicht, wir fahren in einer Wolke....

Martin555

Beitrag von Martin555 » So 5. Jun 2011, 09:39

Lombardini - Motoren bis 64 KW / 87 PS

Die kleinen : LDW 502 - 702 - 1003 - 1404 - 1904 - 2204 - 2204 Turbo

Als reine Dieselmotoren oder auf Pflanzenölbetrieb umgerüstet, wobei Letztere mit reinem, naturbelassenem Pflanzenöl, aber auch mit Diesel in jedem Mischungsverhältnis betrieben werden können.

http://www.krahwinkel-kpm.de/motor/kleinmot.php

Antworten