wo sind die beiträge vom 1-liter-auto gelandet??

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Antworten
knutschkugel

wo sind die beiträge vom 1-liter-auto gelandet??

Beitrag von knutschkugel » Sa 28. Mai 2011, 22:37

verschoben? oder was?

Martin555

Beitrag von Martin555 » So 29. Mai 2011, 01:57

Autor Nachricht
knutschkugel

Verfasst am: 23.05.2011 23:02 Titel: wo ist das 1-liter mopedauto??

--------------------------------------------------------------------------------

stand der kfz-technik ist derzeit das 3-liter auto, es läuft weit über 100 km/h, wiegt über 700 kg, schleppt 4 personen und braucht trotzdem nur 3 liter benzin.
nachdem mein microcar diesel schluckt, und diesel ein weit höheren energiegehalt hat als benzin, die kiste nur 350 kg wiegt, maximal 2 leute reinpassen und das teil auch nur so um die 60 km/h läuft, müsste das teil so mit 1- 1,5 liter diesel auskommt.
die kiste säuft aber 5 bis 6 liter, okay, ich wohne in einer bergigen gegend, da braucht auch mein benziner mehr wie auf der ebenen autobahn, aber meinen alten fiorino hab ich mit 6,5 liter pflanzenöl zufriedengestellt.
fazit: die mopedautos sind energetisch gesehen eine absolute fehlkonstruktion, bzw. technik aus dem mittelalter!!
wer weiss ein mopedauto das weniger wie 3 liter auf 100 km säuft, und wer hat ein antriebssystem bei dem nicht die ganze power im variomat verloren geht??

Daany

Verfasst am: 24.05.2011 00:05 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

also wir haben einfachste industriemotoren, da isses kein wunder das die etwas fressen

ich bewege meinen immer mit ca 3,5L und das obwohl er an der dieselpumpe verstellt wurde, jedoch brauche ich nun um 60kmh zu fahren nur ca 30% gas. vorher vollgas.

der neue comenrail diesel soll 2,8 nehmen und den MGO gibts auch mit 4 sitzen.

a-aus-k

Verfasst am: 24.05.2011 08:48 Titel:

bei mir ist ebenso wie beim daany.
ich kann nicht klagen

ciao
andy

guidolenz123

Verfasst am: 24.05.2011 09:40 Titel:

@knutschkugel

Meiner säuft auch 5-6 Liter..da komm ich nicht drunter..

Und füll mal bitte Deine Signatur fahrzeugrelevant aus.
Guido
Mercedes Achtzylinder V8 500SEC Coupe
Duo Dreirad Cabriolimo Einzylinder 2-Takt
Ford Explorer
Microcar Lyra Bj 1999 Zweizylinder-Diesel.

Niko

Verfasst am: 24.05.2011 13:25 Titel:

also unser AIXAM kommt mit knapp unter 3l / 100 km aus.

und was dieses 3l auto angeht, das gab es schon vor vielen jahren, dabei ist aber zu bedenken das dort alles auf genau dieses ziel ausgerichtet wurde. bei dem mopedauto werden aber motoren genommen die nie für so ein mopedauto gedacht waren, das ziel des mopedautos war auch nicht der verbrauch von 3l sondern ein fahrzeug zu bauen was den vorschriften gerecht wird.

das manche mopedautos verbrauchswerte eines vw gold diesel von vor 20 jahren haben und diese auch noch übersteigen finde ich schon heftig. erstaunlich finde ich es auch das der hersteller auch diese modelle mit einem verbrauch von um die 4l/ 100 km angegeben hat. aber vielleicht liegt es daran das die verbräuche bei 45 km/h ermittelt wurden und nicht bei einer um 33% höheren geschwindigkeit und ggf dazu auch noch 33% höheren motordrehzahl. mein mofa dato bekam ich auf 7 l und mehr je 100 km. meinen roller mit nicht gut eingestellten vergaser brachte es auf über 10 l / 100 km. wurde dann z.b. der automatische choke rausgeschmissen ,der manuelle rein, dann sauber abgestimmt brachte ich den roller mit verhaltener fahrweise auf unter 3l/ 100 km. ich glaube 2,96 oder so waren es ... im schnitt hat er nun aber seine 4 bis 5 l / 100km.

@danny : die 4 sitze gibt es bei vielen mopedautos, doch gelten diese dann als normaler pkw. daher haben sie dann auch gleich mehr ps oder gar auch mehr hubraum.
und massigst Roller

Martin555

Verfasst am: 24.05.2011 13:47 Titel:

Nicht vergessen sollte man bei der Sache, das die Mopedautos quasi gleich nach dem Starten des Motors, permanent unter Vollgas laufen. Da sehen dann die Verbräuche bei einem Golf auch anders aus, sogar bei dem 3liter Auto!
Gerade der Lombardini ist wohl der Säufer unter den Motoren, meiner nuckelt sich auch 5-6l. durch auf 100km.

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen ausser durch noch mehr Hubraum!!!

knutschkugel

Verfasst am: 24.05.2011 17:10 Titel:

Martin555 hat geschrieben:Nicht vergessen sollte man bei der Sache, das die Mopedautos quasi gleich nach dem Starten des Motors, permanent unter Vollgas laufen. Da sehen dann die Verbräuche bei einem Golf auch anders aus, sogar bei dem 3liter Auto!.

da liegste absolut richtig, unsere autos laufen fast immer vollgas, selbst wenn ich bergab fahre muss ich vollgas fahren, den motor heulen lassen und ne menge sprit unnötig verbraten. auskuppeln kann ich, muss dan aber zum einkuppeln das fahrzeug erst in stillstand bringen sonst verreisst es den riemen. wenn ich bergab vom gas gehe läuft die kiste noch 45 am steilsten berg,bei vollgas 65, so ein diesel der ist halt ne prima motorbremse.also fahr ich vollgas.

aber dies ist doch irrsinn, damit die bauartbedingte höchstgeschwindigkeit eingehalten werden muss, wird uns ein mehrverbrauch von 4 litern aufs auge gedrückt.

wenn ich ein normales auto nehme und will ein mopedauto draus machen wird derzeit einfach der 1. gang festgeschweisst und ich komm dann mit wahnsinniger drehzahl grad auf die zugelassenen 45 sachen. das auto braucht dann aber mehr sprit wie vor dem umbau obwohls da noch 120 lief.

ich wünsch mir ein mopedauto mit klassischem 5 gang getriebe und wenn ich schneller wie 45 sachen fahre regelt der motor die leistung elektronisch ab, damit der vorschrift genüge getan ist.
für einen elektronikfuzzi ist es doch kein problem die daten eines elektronischen tachos auf eine elektronische einspritzung zu geben mit dem ziel das ab 45 nix mehr eingesprizt wird.
keine riemenverluste mehr, gesunde drehzahl, sobald die höchstgeschwindigkeit erreicht ist, absolut nullverbrauch, dieses auto müsste locker mit einem liter sprit auskommen.
nachdem die hersteller so ein fahrzeug noch nicht bauen, muss ich wohl selbst aktiv werden.
hat hier im forum schon jemand was zum spritsparen entwickelt????

Martin555

Verfasst am: 24.05.2011 20:11 Titel:

knutschkugel hat Folgendes geschrieben:
aber dies ist doch irrsinn, damit die bauartbedingte höchstgeschwindigkeit eingehalten werden muss, wird uns ein mehrverbrauch von 4 litern aufs auge gedrückt.

wenn ich ein normales auto nehme und will ein mopedauto draus machen wird derzeit einfach der 1. gang festgeschweisst und ich komm dann mit wahnsinniger drehzahl grad auf die zugelassenen 45 sachen. das auto braucht dann aber mehr sprit wie vor dem umbau obwohls da noch 120 lief.

ich wünsch mir ein mopedauto mit klassischem 5 gang getriebe und wenn ich schneller wie 45 sachen fahre regelt der motor die leistung elektronisch ab, damit der vorschrift genüge getan ist.
für einen elektronikfuzzi ist es doch kein problem die daten eines elektronischen tachos auf eine elektronische einspritzung zu geben mit dem ziel das ab 45 nix mehr eingesprizt wird.
keine riemenverluste mehr, gesunde drehzahl, sobald die höchstgeschwindigkeit erreicht ist, absolut nullverbrauch, dieses auto müsste locker mit einem liter sprit auskommen.
nachdem die hersteller so ein fahrzeug noch nicht bauen, muss ich wohl selbst aktiv werden.
hat hier im forum schon jemand was zum spritsparen entwickelt????

Bei Deiner ersten Gang Version ist es aber kein Leichtkraftfahrzeug mehr und die besten Vorteile gehen flöten (TÜV, Kfz.Steuer, AU, teurere Versicherung).
Wozu 5 Gänge? Vergiss nicht das so ein Autochen nicht mehr wie 350 Kilo wiegen darf!

knutschkugel

Verfasst am: 25.05.2011 00:19 Titel:

Bei Deiner ersten Gang Version ist es aber kein Leichtkraftfahrzeug mehr und die besten Vorteile gehen flöten (TÜV, Kfz.Steuer, AU, teurere Versicherung).
Wozu 5 Gänge? Vergiss nicht das so ein Autochen nicht mehr wie 350 Kilo wiegen darf!

sorry, ich hab die ein-gang variante als beispiel angeführt, dass bei so hoher drehzahl sprit ohne ende verblasen wird. du kannst im ebay gucken, da ist ein 29 kw marbella auf 25 km begrenzt und der fährt mit versicherungskennzeichen. mit einzelabnahme und gesperrtem 2 und 3. gang. ich betrachte solche autos als ein irrweg, und das ist auch nicht das thema.

ich schrieb ich will ein auto mit klassischem 5-gang-getriebe, betonung liegt auf klassisch. ob das getriebe 3, 4 oder 5 gänge hat ist egal. energiesparen ist das thema!

energiesparende fahrzeuge haben einen extra lang übersetzten letzten gang, damit ist eine niedrige drehzahl aber kaum mehr beschleunigung möglich. und das will ich und üblicherweise ist dies der 5. gang.

zwecks gewicht: an meinem moped gehen auch 4 kw drüber und ich denke das ist gewichtsmässig eher leichter als die variomatik. ich brauch ja kein daimlergetriebe .

Martin555

Beitrag von Martin555 » So 29. Mai 2011, 01:59

Daany

Verfasst am: 25.05.2011 15:38 Titel:

also meine läuft berg runter mit vollgas an die 90-93, wenn ich meine 60 halten will reicht ganz leichtes gas.

ich glaub ich mach mal ein video sonst glaubt mir das keiner ^^

Martin555

Verfasst am: 25.05.2011 16:26 Titel:

Daany hat Folgendes geschrieben:
also meine läuft berg runter mit vollgas an die 90-93, wenn ich meine 60 halten will reicht ganz leichtes gas.

ich glaub ich mach mal ein video sonst glaubt mir das keiner ^^

Eigentlich ging es hier um den Verbrauch, nicht um die V-Max. aber wenn wir schon dabei sind... meine Tupperdose läuft bergab schlappe 70 und man merkt bzw. hört wie die Drehzahl abgeriegelt wird. Allerdings sollte ich auch noch erwähnen, das das Land hier so platt ist, das ich heute schon weis wer Morgen zu Besuch kommt....der kleinste Hügel wird hier schon Berg genannt!

guidolenz123

Verfasst am: 25.05.2011 19:01 Titel:

90-93kmh schafft meiner nicht mal im freien Fall.
Guido
Ford Explorer

Daany

Verfasst am: 26.05.2011 11:33 Titel:

"da liegste absolut richtig, unsere autos laufen fast immer vollgas, selbst wenn ich bergab fahre muss ich vollgas fahren, den motor heulen lassen und ne menge sprit unnötig verbraten. auskuppeln kann ich, muss dan aber zum einkuppeln das fahrzeug erst in stillstand bringen sonst verreisst es den riemen. wenn ich bergab vom gas gehe läuft die kiste noch 45 am steilsten berg,bei vollgas 65, so ein diesel der ist halt ne prima motorbremse.also fahr ich vollgas."

ich hab das jetzt auf den beitrag bezogen, weil ich fahre berg ab mit wirklich ganz ganz leichtem gas 65. da reichen meist 10-20% pedalweg.

auf gerader strecke brauch ich ca 30%

und bei uns ist es schon ziemlich bergig. kassler berge...

Zitat gekennzeichnet vom Moderator

knutschkugel

Verfasst am: 26.05.2011 13:38 Titel:

ich hab das jetzt auf den beitrag bezogen, weil ich fahre berg ab mit wirklich ganz ganz leichtem gas 65. da reichen meist 10-20% pedalweg.

auf gerader strecke brauch ich ca 30%

und bei uns ist es schon ziemlich bergig. kassler berge...

hallo daany, da ich ja einen ähnlichen microcar habe der unheimlich säuft will ich jetzt schon mal näheres wissen. was ist anders wie am serienfahrzeug damit dein auto 90 läuft, unter 4 liter säuft und du in der ebene mit 30 % pedalweg vernünftig fahren kannst.

bitte liefer mal eine technische beschreibungder veränderungen.

Zitat gekennzeichnet vom Moderator

Martin555

Verfasst am: 26.05.2011 14:13 Titel:

Daany hat einen ganz anderen Motor, der von Haus aus wesentlich weniger Diesel zu sich nimmt.

Deshalb auch die Signatur...wer lesen kann ist klar im Vorteil!!! Yanmar Diesel hat Daany.

Zu Deiner Anfrage an Daany, das hat sich dann also erledigt da es eben ein ganz anderer Motor ist. Wenn Du trotzdem wissen möchtest was Daany geändert hat, benutze die Suchfunktion. Das wurde alles schon von ihm geschrieben / erläutert.

Zuletzt bearbeitet von Martin555 am 26.05.2011 14:16, insgesamt einmal bearbeitet

guidolenz123

Verfasst am: 26.05.2011 14:19 Titel:

Hallo Martin schau mal den smilie...kannste brauchen.

Guido
Ford Explorer

Daany

Verfasst am: 26.05.2011 17:29 Titel:

http://www.lepori.de/forum/viewtopic.ph ... ntdrosseln

irgendwo da stehts drin

der motor hat jetzt seine originalen ~25 PS die der hersteller angibt und eben vieeeel mehr drehmoment

guidolenz123

Verfasst am: 26.05.2011 18:45 Titel:

irgendwo da stehts drin

der motor hat jetzt seine originalen ~25 PS die der hersteller angibt und eben vieeeel mehr drehmoment

Warst Du auf dem Leistungsprüfstand??
Also wendas stimmen sollte mit 25 PS...

Guido
Ford Explorer

knutschkugel

Verfasst am: 26.05.2011 19:29 Titel:

irgendwo da stehts drin

hab deine angaben gelesen und möchte sicher sein ob ich da nichts überlesen habe, du hast nur am motor was verbessert, an der übersetzung oder an der variomatik hast du nichts verändert um diese guten verbrauchswerte zu erreichen???

Martin555

Verfasst am: 26.05.2011 19:38 Titel:

irgendwo da stehts drin

hab deine angaben gelesen und möchte sicher sein ob ich da nichts überlesen habe, du hast nur am motor was verbessert, an der übersetzung oder an der variomatik hast du nichts verändert um diese guten verbrauchswerte zu erreichen???

Benutze die Suchfunktion, auch dazu hat Daany schon etwas geschrieben, lass nicht nur andere für Dich arbeiten!

Martin555

Beitrag von Martin555 » So 29. Mai 2011, 02:01

....anders konnte es nicht mehr hergestellt werden...oder was!!!

Antworten