probleme mit microcar bonny

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Benutzeravatar
linker
Beiträge: 314
Registriert: Di 23. Feb 2010, 04:55
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Tirol

Beitrag von linker » Mi 20. Apr 2011, 04:28

versuch's mal ohne Luftfilter
Ligier Nova Bj 2004
Audi A6
Talbot Matra Murena

Martin555

Beitrag von Martin555 » Mi 20. Apr 2011, 09:03

holzkopf hat geschrieben:es kann aber auch am zuendkabel zur zuendkerze liegen. kannst nicht mal probeweise irgend ein anderes nehmen?
Sehr unwahrscheinlich, was sollte mit dem Kabel sein, wenn es doch im kalten Zustand funktioniert? Hoch Ohmigkeit durch Wärme?

Benutzeravatar
holzkopf
Beiträge: 25
Registriert: Sa 3. Jan 2009, 18:31
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: hof

Beitrag von holzkopf » Mi 20. Apr 2011, 10:09

du wirst lachen, aber selbst ein feuchtes oder dreckiges kabel kann probleme machen. die strahlungswaerme hat aber einen einfluss auf die isolierung, vor allem bei einem alten kabel. da kann schon mal der zuendfunken durchschlagen.
ich seh schon, ich brauch auch so einen kleinen Renner.

Martin555

Beitrag von Martin555 » Mi 20. Apr 2011, 10:13

...wenn es danach geht, es könnte am Anlasser liegen, an der Batterie, eventuell an den Kontakten oder dem Kondensator falls noch vorhanden usw.

Wir sollten erst mal abwarten was da noch für Infos kommen, was für ein Motor verbaut ist.

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20426
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von guidolenz123 » Mi 20. Apr 2011, 10:19

Gibt es bei der Fahrt ,wenn er warm ist und Du ihn nicht ausstellst auch Probleme mit Leerlauf,Stottern,geringer Durchzug und/starke Rauchentwicklung aus dem Auspuff, dann wär es zu fettes Gemisch wie Martin meinte. Kommt das Prob erst ,nachdem --nach dem Warmfahren-- das Teil abgestellt wurde ,liegt es sehr wahrscheinl. an einer Überhitzung des Benzins in der Leitung und/oder im Vergaser.
Geht er während der Fahrt aus ,kann es ein Kabelbruch im Zündkondensator sein (nach geeigneter Wegstrecke schmurgelt es im Kondensator und nach Abkühlung ist es eine Weile wieder so wie es sein soll.). Sowas tauchte früher öfters bei zB Simson auf.Mit--wie oben---starker Rauchentwicklung kann er dann auch "abgesoffen" sein.
Testen,analysieren.....verstehen.
Wenn es das Alles nicht ist...wegwerfen. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Bild


Guido
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
holzkopf
Beiträge: 25
Registriert: Sa 3. Jan 2009, 18:31
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: hof

Beitrag von holzkopf » Mi 20. Apr 2011, 10:28

wegwerfen ist gut. dann komm ich mit nem neuen zuendkabel und dann hab ich auch so ein schoenes auto.
ich seh schon, ich brauch auch so einen kleinen Renner.

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20426
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von guidolenz123 » Mi 20. Apr 2011, 11:10

holzkopf hat geschrieben:wegwerfen ist gut. dann komm ich mit nem neuen zuendkabel und dann hab ich auch so ein schoenes auto.
:P :P :P
Bild
Guido
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

bastelschuppen
Beiträge: 7
Registriert: Mi 13. Apr 2011, 22:24
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Thale

Beitrag von bastelschuppen » Mi 20. Apr 2011, 21:17

:shock: also die antworten hier sind ja der hammer :? ich komme in etwa immer die selbe entferneung etwa einen kilometer - dann is schluss sowie mann kein gas mehr gibt - versuche ich ihn dann wieder zu starten muss ich gas geben damit er im standgas leuft - nehme ich gas weg geht er aus - ja stark rauchen tut er wenn mann ihn dritt

- nach der frage was für ein motor , es ist ein sachsmotor - original denke ich -

vll sollte sich auch mal der Threadsteller melden
- blöde frage bin ich das ?:?:

- ohne luftfilter geht auch aus

choke hat er auch noch - aber ich hatte den vergaser schon x-mal auseinander und mir wäre es klaube ich aufgefallen wenn der fest wär/is

-- - - - - - past eigendlich die zündspule von mein microcar auch in den ligier prima - und was für ein unterschied is zwischen ligier optima und den ligier pirma - hab ich mir schnell noch gekauft da der andere nicht soleuft wie er soll

p.s. ich möchte mich dafür entschludigen das ich nicht jeden tag hier bin, ich bin nicht jeden tag im internetcafee -- mehr fällt mir gerade nicht ein

bastelschuppen
Beiträge: 7
Registriert: Mi 13. Apr 2011, 22:24
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Thale

Beitrag von bastelschuppen » Mi 20. Apr 2011, 21:23

wie bekomme ich hier ein bild den rein gestellt

Daany
Beiträge: 172
Registriert: Di 15. Feb 2011, 01:36

Beitrag von Daany » Do 21. Apr 2011, 01:18

der wird zu fett laufen, warscheinlich ist als der choke drin, somit läuft er wenn er kalt ist gut und sobald er warm ist nicht mehr, da er dann viel zu fett ist.

versuch das mal zu prüfen.

über www.pic-upload.de kann man bilder hochladen

Benutzeravatar
holzkopf
Beiträge: 25
Registriert: Sa 3. Jan 2009, 18:31
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: hof

Beitrag von holzkopf » Do 21. Apr 2011, 08:13

die zuendspule kanns auch sein, der kerzenstecker ebenso.
ich seh schon, ich brauch auch so einen kleinen Renner.

Martin555

Beitrag von Martin555 » Do 21. Apr 2011, 08:33

holzkopf hat geschrieben:die zuendspule kanns auch sein, der kerzenstecker ebenso.
Garantiert liegt es daran nicht! Das ist kein Grund zum starken Qualmen. Es wird an der Versager äh Vergaser "Technik" liegen.
Vielleicht war der schon immer falsch zusammen gebaut, vielleicht fehlt ein Teil im Vergaser, ne Feder um den Choke zurück zu schieben oder die Düsennadel, vielleicht ist auch der Schwimmer hin, müsste ja noch einer aus Messing sein (undicht, läuft mit Benzin voll) das kann soviel sein...

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20426
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von guidolenz123 » Do 21. Apr 2011, 08:43

Das ist garantiert was mit dem Vergaser bzw Choke.
Sonst gibts selten so eine Qualmentwicklung--das ist unverbranntes Gemisch----- in Verbindung mit den übrigen Probs. Wenn er kalt ist braucht er das fette Gemisch...ist er warm würgt ihn das ab. Besorg Dir eine neue Mischfabrik oder richte das Teil.
Ggf ist auch /oder der Auspuff dicht.
Da könten solche Symptome auch auftreten. Das Qualmen hatte mein Sohn mal am Duo weil der Auspuff so versifft war,daß nach Strecke der so heiß wurde,daß sich der versiffte Inhalt ans Glühen und Qualmen begab.Bei der Aktion hatte das Teil auch probs mit Anzug und Leerlauf,wenns warm warm.
Erster Tipp bleibt aber Vergaser-Choke-Problem.
Guido
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Martin555

Beitrag von Martin555 » Do 21. Apr 2011, 10:01

guidolenz123 hat geschrieben:Ggf ist auch /oder der Auspuff dicht.
Da könten solche Symptome auch auftreten. Das Qualmen hatte mein Sohn mal am Duo weil der Auspuff so versifft war,daß nach Strecke der so heiß wurde,daß sich der versiffte Inhalt ans Glühen und Qualmen begab.Bei der Aktion hatte das Teil auch probs mit Anzug und Leerlauf,wenns warm warm.
Erster Tipp bleibt aber Vergaser-Choke-Problem.
Guido
Das mit dem Auspuff ist wohl wahr, aber nicht in diesem Fall. Er fährt ja nur 1km bis nichts mehr geht. 1km fahren, da bekommste den Auspuff nicht so heiß, da musste schon richtig Strecke fahren und nur permanent Vollgas geben.

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20426
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von guidolenz123 » Do 21. Apr 2011, 10:16

Martin555 hat geschrieben:
guidolenz123 hat geschrieben:Ggf ist auch /oder der Auspuff dicht.
Da könten solche Symptome auch auftreten. Das Qualmen hatte mein Sohn mal am Duo weil der Auspuff so versifft war,daß nach Strecke der so heiß wurde,daß sich der versiffte Inhalt ans Glühen und Qualmen begab.Bei der Aktion hatte das Teil auch probs mit Anzug und Leerlauf,wenns warm warm.
Erster Tipp bleibt aber Vergaser-Choke-Problem.
Guido
Das mit dem Auspuff ist wohl wahr, aber nicht in diesem Fall. Er fährt ja nur 1km bis nichts mehr geht. 1km fahren, da bekommste den Auspuff nicht so heiß, da musste schon richtig Strecke fahren und nur permanent Vollgas geben.
Beim Duo war das schon nach 500 Metern so weit.
Die 50ccmler haben an den 3-bzw 4-Rädern schwer zu schieben,da kommen die alsbald auf Temperatur.
Ansonsten --bei einem Moped pp dauert das freilich wesentl. länger.
Guido
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

dl7ary
Beiträge: 47
Registriert: Do 27. Jan 2011, 01:09
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: 12305 Berlin

Beitrag von dl7ary » Sa 23. Apr 2011, 00:35

moin, ich habe da so eine Ahnung, bei den Sachs -Motoren (SC50) werden die simmeringe gerne hart und undicht mit der Zeit, das äussert sich genauso, anfänglich mit zunehmendem Leistungsverlust bei warmen Motor. Es sind Normteile. Wenn also der Motor wärmer wird , werden die Dinger undicht und die Vorverdichtung im motorgehäuse klappt dudurch nicht mehr richtig, das ergibt Leistungsverlust bis zum absterben, er springt dann auch erst nach abkühlung wieder an.
halte die Teile (SC509 in Ehren, das ist goldstaub! am besten motor ausbauen , neu lagern ( alles spottbillige Normteile , neue simmerringe und den kolben mal messen, ggf, ersetzen durch einen mit Übermass oder gleich 60 ccm von Meteor, Zylinderschleifen, und das Teil rennt wieder. Alles kein Hexenwerk, der Motor ist sehr servicefreundlich, kein Vergleich zu den Italienern...

Grüsse aus dem subtropischen Atlantik

Martin
Lissy 50(Hodgep Puli ATW) Ligier JS 14,16 - Solec Riva , Mini-el, Solar-Trabant, Ape TM Ape TL6T und noch ein paar alte Schätzchen...
seit 1995 elektrisch im Alltag unterwegs im Berliner Strassendschungel !

Antworten