Variomatik Wirkungsgrad verändern

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

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krossline
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Variomatik Wirkungsgrad verändern

Beitrag von krossline » So 10. Apr 2011, 21:58

Hallo,
Antriebsriemen muss gewechselt werden und die Vario muss überprüft werden.
Also muss ich die komplette Vario zerlegen.

Der Orginaltext vom Aixam Service:
Beachten Sie beim Auseinander- und wieder
Zusammenbauen genau die Anzahl und Position der
Distanzringe (5-6-7) und (9-10), um den ursprünglichen
Wirkungsgrad des Variators nicht zu verändern.

Was geschieht wenn ich die Distanzringe weglasse?

1. Anfahren schneller?
2. Anfahren langsammer?
3. Endgeschwindigkeit höher?
4. Endgeschwindigkeit niedriger?

Bisher fahre ich laut GPS 50km/h aber mit vollgas. Im Spessart am steilen Berg fällt er auf 47km/h zurück und bleibt aber so. Zieht sehr schnell an und ich bin eigentlich zufrieden.

Frage an die Experten:
Wenn ich die Distanzringe weglasse kann ich dann mit 3/4 Gas auch 50km/h fahren?
so könnte ich:

1. Krafstoffeinsparen
2. hätte leisere Motorgeräusche
3. Weniger Verschleiß

Oder irre ich mich da gewaltig?
Aixam crossline BJ. 2009 Kubota Z402 ca. 400 ccm und 4 Kw

für alle antworten danke im voraus

mfg.
kalli

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guidolenz123
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Beitrag von guidolenz123 » Mo 11. Apr 2011, 07:26

Je weniger Distanzringe ,desto schneller. Sonst denk ich (afaik) ,passiert in Sachen Leistung nichts.
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Martin555

Beitrag von Martin555 » Mo 11. Apr 2011, 10:10

Schneller in der Endgeschwindigkeit aber umso lahmer in der Beschleunigung und auch wesentlich empfindlicher bei Bergaufpassagen. Vom Verbrauch wird das wohl nur etwas bringen wenn Du permanent die Gaspedalstellung halten kannst und die Fahrstrecke absolut eben ist. Ansonsten gibste permanent Vollgas um wieder auf Speed zu kommen.

Daany
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Beitrag von Daany » Mo 11. Apr 2011, 11:08

wenn alle ringe draussen sind biste bei ca 65kmh

bei der beschleunigung merkt man nicht viel, die ist und bleibt "schlecht" (im vergleich zu einem normalen auto)

Martin555

Beitrag von Martin555 » Mo 11. Apr 2011, 11:19

Daany hat geschrieben:wenn alle ringe draussen sind biste bei ca 65kmh

bei der beschleunigung merkt man nicht viel, die ist und bleibt "schlecht" (im vergleich zu einem normalen auto)
Die Beschleunigung wird schlechter, bei mir sind die Ringe draussen und die Karre läuft fast 70.

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Beitrag von guidolenz123 » Mo 11. Apr 2011, 12:09

Da ich meinen gebraucht gekauft habe,weiß ich natürl. nicht,ob bei mir an den Ringen was verändert wurde.
ODER KANN MAN DAS EINFACH VON AUßEN SEHEN?
Jedenfalls bin ich eben nach Tacho 73kmh (bergab) gefahren und der tacho ist lt TOMTOM sehr genau.Auf der Geraden lief meiner heute zwischen 62,5 und 67,5kmh auf dem Tacho.
Hab dabei 'ne ganze Menge Große überholt (innerorts).
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Martin555

Beitrag von Martin555 » Mo 11. Apr 2011, 12:24

guidolenz123 hat geschrieben:Da ich meinen gebraucht gekauft habe,weiß ich natürl. nicht,ob bei mir an den Ringen was verändert wurde.
ODER KANN MAN DAS EINFACH VON AUßEN SEHEN?
Jedenfalls bin ich eben nach Tacho 73kmh (bergab) gefahren und der tacho ist lt TOMTOM sehr genau.Auf der Geraden lief meiner heute zwischen 62,5 und 67,5kmh auf dem Tacho.
Hab dabei 'ne ganze Menge Große überholt (innerorts).
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Wenn DU mal im Leerlauf Vollgas gibst , Motorhaube auf und auf die Vario Motorseitig schauen, wenn der Riemen dann bündig mit den Varioscheiben läuft (also oben am Ende der Scheiben) dann sind die Distanzringe raus. Bei Deiner Vmax. müssten die eh draussen sein...

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Beitrag von guidolenz123 » Mo 11. Apr 2011, 12:51

Hab gerade mal geschaut. Der Riemen läft bis auf ca 2mmm bis ganz hoch. :D
Müßten dann alle Ringe draußen sein?!
Jetzt weiß ich auch warum mein Teil so ein Mörderschluckspecht ist.
Das ist der Wahnsinnsluftwiderstand bei Vmax. :mrgreen: :wink: :idea:
5,5-6 Liter.
Guido
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Martin555

Beitrag von Martin555 » Mo 11. Apr 2011, 12:57

guidolenz123 hat geschrieben:Hab gerade mal geschaut. Der Riemen läft bis auf ca 2mmm bis ganz hoch. :D
Müßten dann alle Ringe draußen sein?!
Jetzt weiß ich auch warum mein Teil so ein Mörderschluckspecht ist.
Das ist der Wahnsinnsluftwiderstand bei Vmax. :mrgreen: :wink: :idea:
5,5-6 Liter.
Guido
Bei mir war es 1,5cm mit Distanzringen. Die fehlenden 2mm könnten auch ein etwas abgefahrener Riemen sein?

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Beitrag von guidolenz123 » Mo 11. Apr 2011, 13:05

Ist so gut wie neu.
1000km ca.
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timo
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Beitrag von timo » Mi 27. Apr 2011, 08:18

Guido du weißt doch, Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.
Microcar MC2 BJ. 2007

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Beitrag von guidolenz123 » Mi 27. Apr 2011, 09:28

In so einem Fall ,wäre es ein strafbefreiender TATBESTANDSIRRTUM. Vor Strafe schützt lediglich nicht das Uwissen,daß etwas strafbar ist. Weißt Du aber gar nicht (und müßtest auch nicht wissen) , daß ein bestimmter Tatbestand erfüllt ist (wie zB ,daß getunt wurde),kann nicht bestraft werden. Bestraft wirst Du aber --wenn die draufkommen--- daß Du getunt hast und nicht wußtest ,daß das verboten ist.Das ist ein strafbarer Rechtsirrtum.
Tatbestandsirrtum = Keine Strafe
Grauzone = ja/nein
Rechtsirrtum = Strafe
Guido
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krossline
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Wirkungsgrad mir und ohne Scheiben

Beitrag von krossline » Mo 9. Mai 2011, 19:06

Hallo,

da ein Antriebsriemen wechsel fällig war, hab ich die Distanzringe weggelassen.

Fazit:
Aixam Crossline, Bj.2009, Kubota 400ccm, Diesel
Ohne Distanzring 64km/h GPS Messung, Tacho zeigt über 70km/h
ABER:
Anzug schlechter, Bergfahren, (lebe im Spessart!) sehr schlecht.

Mit Distanzring und neuem Antriebsriemen GPS 53km/h Tacho zeigt 57km/h
Anzug wie gewohnt sehr gut, am steilen Berg fällt der Crossline ca. 3km/h zurück.
Ich lasse es so.
Danke für alle Antworten.

mfg.
Kalli

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Beitrag von guidolenz123 » Mo 9. Mai 2011, 20:35

Mit meinem Lyra gehts bis ca 70kmh ECHTE !!!
Anzug auch am wirkl. steilen Berg genial...bis 55kmh. Auch zu zweit.Hab zwar keinen Vergleich mit oder ohne Distanzringe (ich gehe davon aus,daß meine fehlen,da das Teil annähernd bis 70kmh fährt)....aber der Abzug ist für 5,4PS sehr beeindruckend und für normale PKW im Stadtverkehr bin nicht ICH das Hindernis,sonden die PKW für mich. (im Anzug UND der Endgeschwindigkeit). Ich fahr mit dem Kleinen aber immer auch nur Mörder-Voll-Gas.Verbrauch im Schnitt 5,5 bis 6 Liter.
Guido
Gruß Guido
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Martin555

Re: Wirkungsgrad mir und ohne Scheiben

Beitrag von Martin555 » Mo 9. Mai 2011, 20:41

krossline hat geschrieben:Hallo,

da ein Antriebsriemen wechsel fällig war, hab ich die Distanzringe weggelassen.

Fazit:
Aixam Crossline, Bj.2009, Kubota 400ccm, Diesel
Ohne Distanzring 64km/h GPS Messung, Tacho zeigt über 70km/h
ABER:
Anzug schlechter, Bergfahren, (lebe im Spessart!) sehr schlecht.

Mit Distanzring und neuem Antriebsriemen GPS 53km/h Tacho zeigt 57km/h
Anzug wie gewohnt sehr gut, am steilen Berg fällt der Crossline ca. 3km/h zurück.
Ich lasse es so.
Danke für alle Antworten.

mfg.
Kalli
Danke für die Rückmeldung!!!

timo
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Beitrag von timo » Sa 28. Mai 2011, 16:49

Hallo Guido,

bin letztens innerorts geblitzt worden. Bis jetzt kam noch nichts, habe aber schnell meine Kister auf Originalzustand zurückgerüstet :(
Macht echt keinen Spaß mehr mit 52 rumzudüsen aber was solls damit kann ich leben.
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Beitrag von guidolenz123 » Sa 28. Mai 2011, 17:04

Hast Du vorn etwa ein Nr-Schild dran ? :wink:
Wie sollen die Dich denn ermitteln OHNE NR. ? :P :P :P
Guido

Edit:
Bin ab morgen 1 Woche in Urlaub.
Freu.... :P :P :P :P
Gruß Guido
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