Wasserverlust - oder doch nicht?

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Antworten
JochenB
Fahrzeuge: noch Fußgänger

Wasserverlust - oder doch nicht?

Beitrag von JochenB » Sa 18. Apr 2026, 18:55

Hallo zusammen,

ich habe an meinem Grecav Eke mit Lombardini 502 ein für mich nicht ganz nachvollziehbares Problem:

ich muss ständig nach dem Kühlwasserstand schauen und nachfüllen - keine Ahnung wohin das Wasser verschwindet 017) 017)
folgender Ablauf:
1. ich fülle Wasser nach bis oben aus dem Überlauf wieder was rausläuft
2. ich fahre ein paar Meter und aus dem Überlauf am Kühler sprudelt es relativ kräftig
3. ich fülle wieder nach ...
4. es geht keine Warnlampe an

Der Kühler ist dicht, die Schläuche sind alle dicht und auch an den Schellen bleibt es trocken.
Es scheint einen kräftigen "Überdruck" zu geben, der das Wasser nach draussen drückt.
Einen Ausgleichsbehälter haben die Dinger ja nicht.

Ist das alles relativ normal und ich habe einfach nur zu viel Wasser aufgefüllt und das Wasser soll gar nicht bis ganz oben stehen? Bei dem KIA vom Nachbarn ist das aber so und der hat auch keinen Ausgleichsbehälter drin.

Ich habe in Physik nicht richtig aufgepasst aber Wasser ändert ja abhängig von der Temperatur seine Dichte und sein Volumen 017) 017) 017) 017)

Liebe Grüße Jochen

Wolfgang
Fahrzeuge: Aixam 400 Evolution, T5

Re: Wasserverlust - oder doch nicht?

Beitrag von Wolfgang » Sa 18. Apr 2026, 22:02

Hallo,

das Wasser dehnt sich bei einer Erhitzung aus und sucht sich seinen Weg nach draußen. Das ist ganz normal und dieser Deckel ist auch dafür gemacht.
Wenn du nach dem ersten Warmfahren das Wasser nicht wieder auffüllst, dann hat das Wasser etwas Raum, in dem Luft ist. Die Luft kann aber komprimiert werden, sodass kein Wasser austreten muss.
Danach sollte der Wasserstand im Kühler gleich bleiben. Bei Kubota Z402 war das etwa dort, wo die Kühlrippen begannen, ca. 1-2 cm unterhalb der Öffnung.
Also alles ganz normal.

Gruß
Wolfgang

JochenB
Fahrzeuge: noch Fußgänger

Re: Wasserverlust - oder doch nicht?

Beitrag von JochenB » So 19. Apr 2026, 09:00

Hallo Wolfgang,

danke Dir für die Antwort. Ich hatte in etwa so eine Vermutung.
Also sollte sich der Wasserstand in etwa von alleine einpegeln.
Ich werde das mal im Auge behalten und regelmäßig nachprüfen - und erstmal nichts nachfüllen.
Dann sollte das ja bei einem bestimmten Level stehenbleiben.

Nochmals Danke
LG Jochen

Antworten