Antriebsriemen dreht sich nach Motorvariotausch mit

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Antworten
Besthess
Fahrzeuge: Chatenet Barooder ch22

Antriebsriemen dreht sich nach Motorvariotausch mit

Beitrag von Besthess » Mo 23. Feb 2026, 19:40

Hallo,

Ich fahre einen Chatenet Barooder aus 2007 mit lombardini LDW502 M4 Motor und habe hier durch lesen schon viel am Oldie machen können und das hat bis dahin auch alles gut geklappt.

Jetzt habe ich aber das Problem das ich nach dem Motorvariotausch die Situation habe das sich der Antriebsriemen im Leerlauf mit dreht.

Allerdings nicht immer, so Lage ich vorwärts fahre alles keine Prpblem wenn ich dann rückwärts fahre geht das auch allerdings hört es sich so an als ob irgendwo was schleift bzw. Ich hab das Gefühl das er irgendwie gebremst wird.

Wenn ich dann Bremse dann trete ich das Bremspedal und ab der Hälfte des Wegs (Bremspedal oben bis zum durchgetreten) hab ich einen Widerstand kann aber dann ganz durchdrücken.

Ab jetzt dreht der Riemen dann mit und ich habe dann logischerweise das Problem den N und den Vorwärtsgang bzw. wenn ich dann wieder in R schalten möchte die Fahrstufe sauber einzulegen.

Wenn ich den Motor dann ausmache und am Riemen ziehe bzw. mit der Hand drehe dann geht es wieder bis ich wieder rückwärts fahre.

Was ich bemerkt habe ist das der Riemen bei der neuen Vario wesentlich strammer draufsitzt als bei der vorherigen. Daher ist meine Vernutung das der Riemen evtl. etwas länger sein müsste obwohl auch das Freilauflager frei läuft.

Vielleicht hatte ja schon irgendwer hier das gleiche Problem und kann was dazu schreiben.

Einen neuen Riemen hab ich bestellt und Versuch damit mein Glück wenn er morgen oder übermorgen ankommt.

VG
Sascha
Bin gerade neben der Spur. Ist schön da 023)

rolf.g3
Fahrzeuge: McCullogh Schneefräse
Aixam Mega Trucky
Mitsubishi MR 7 (czc) ;-)
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Scott Fahrrad

Re: Antriebsriemen dreht sich nach Motorvariotausch mit

Beitrag von rolf.g3 » Mo 23. Feb 2026, 20:01

Hallo Sascha, schön das Du uns gefunden hast.

Besthess hat geschrieben:
Mo 23. Feb 2026, 19:40
Jetzt habe ich aber das Problem das ich nach dem Motorvariotausch die Situation habe das sich der Antriebsriemen im Leerlauf mit dreht.
Bitte beschreibe den ungefähren Abstand des Riemens im Standgas zu den Varioscheiben. NICHT HINEINFASSEN !!!
1 mm auf jeder Seite,2 oder weniger ?
Wenn ich dann Bremse dann trete ich das Bremspedal und ab der Hälfte des Wegs (Bremspedal oben bis zum durchgetreten) hab ich einen Widerstand kann aber dann ganz durchdrücken.
Läßt sich die Bremse durchtreten ist das Fahrzeug nicht fahrbereit. Die Bremse muss in jedem Fall arbeiten ! Ein durchtretbares Bremspedal deutet auf ein massives Problem der Bremssysteme hin.
Gibt es Verlust im Bremsflüssigkeitsbehlter ? Tritt irgentwo eine Flüssigkeit aus ? ( Räder, Hauptbremszylinder ? irgentwo ? )
Was ich bemerkt habe ist das der Riemen bei der neuen Vario wesentlich strammer draufsitzt als bei der vorherigen. Daher ist meine Vernutung das der Riemen evtl. etwas länger sein müsste obwohl auch das Freilauflager frei läuft.
Sollte so nicht sein. Der Riemen liegt im Stand auf der alten wie auf der neuen Vario auf dem Freilauflager, und das sollte baugleich sein. Eine veränderterte Riemenspannung kann eigentlich nur auf ein veränderter Abstand zwischen den Varios hindeuten. Ist diese auszuschließen ?
Auch hier bitte den Abstand des Riemens zu den Varioscheiben in der M-Vario.

Bitte berichte

gr
- S - nur echt mit dem grünen Streifen :D

... und am Ende wird nicht die Propaganda sein, sondern wieder das Wort. ISSO !

Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

Besthess

Beitrag von Besthess » Mo 23. Feb 2026, 21:33

Danke für die schnellen Antworte.

Der Riemen hat gut 1mm Platz rechts und links an den Riemenscheiben.
Die Bremse funktioniert genau so gut wie vorher auch nur wenn ich zurück gefahren bin dann tritt das Phänomen auf. Einmalig. Es sei denn ich fahre wieder zurück dann ist das gleiche wieder der Fall. Ich trete das Pedal bis zur Hälfte durch dann kommt ein Widerstand und dann kann ich wieder ganz normal bremsen.
Hängt die Bremse mit der Getriebevario zusammen?
Die Motorvario haben wir meines Wissen genau so eingebaut wo die Alte saß. Von daher kann ich mir auch nicht erklären weshalb der Riemen so stramm sitzt.
Wenn ich den neuen Riemen habe dann werde ich den wechseln wenn es das war berichte ich. Wenn es dann nicht klappt muss ich weiterschauen oder gucken das ich ne Werkstatt finde die sich dem Ganzen annimmt.

Besthess

Beitrag von Besthess » Di 24. Feb 2026, 14:07

Jetzt hab ich mir schon Gedanken gemacht ob es evtl. am Getriebe liegen könnte weil das Problem ja generell nur auftritt wenn ich zurück gefahren bin. Ab dann nimmt die Vario den Riemen mit und er dreht sich.
Vielleicht weiß ja einer von euch ob das sein könnte oder hatte das mal

guidolenz123
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster

Beitrag von guidolenz123 » Di 24. Feb 2026, 16:56

Mo 23. Feb 2026, 21:33
Danke für die schnellen Antworte.

Der Riemen hat gut 1mm Platz rechts und links an den Riemenscheiben.
Die Bremse funktioniert genau so gut wie vorher auch nur wenn ich zurück gefahren bin dann tritt das Phänomen auf. Einmalig. Es sei denn ich fahre wieder zurück dann ist das gleiche wieder der Fall. Ich trete das Pedal bis zur Hälfte durch dann kommt ein Widerstand und dann kann ich wieder ganz normal bremsen.
Hängt die Bremse mit der Getriebevario zusammen?
Die Motorvario haben wir meines Wissen genau so eingebaut wo die Alte saß. Von daher kann ich mir auch nicht erklären weshalb der Riemen so stramm sitzt.
Wenn ich den neuen Riemen habe dann werde ich den wechseln wenn es das war berichte ich. Wenn es dann nicht klappt muss ich weiterschauen oder gucken das ich ne Werkstatt finde die sich dem Ganzen annimmt.
Die Symptome weisen darauf hin, daß ggf beim Rückwärtsfahren sich Getriebe und/oder Motor "verschieben"...dadurch könnte es sich erklären, daß in der Rückwärtsfahrt/Bremsung der Riemen "spannt" und bei Vorwärts wieder entspannt..deshalb dann die geschilderten Symptome...
Ursachen könnten sein zB Bruch an/in Getriebe-bzw-Motoraufhängung oder defekte AufhängungsGummiPuffer/Lager o.ä..
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Besthess

Beitrag von Besthess » Di 24. Feb 2026, 20:47

Danke für die Antwort.

Ich glaube ich habe mich da etwas falsch ausgedrückt. Wenn ich nach der Rückwärtsfahrt wieder vorwärts fahre dann kann ich zwar woeder normal bremsen ohne diesen Widerstand aber der Riemen dreht sich trotzdem noch mit.
Wenn ich den Motor abstelle und dann den Riemen per Hand drehe dann den Motor wieder starte dann dreht er nicht mit.
Dann, allerdings das gleiche Spiel wenn ich wieder zurück fahre.
Ich Wechsel morgen mal den Riemen gucke mal ob ich irgendwas gebrochenes sehen kann. Ansonsten ist Lepori zum Glpck von mir aus nicht allzu weit entfernt dann werde ich da mal nachfragen und den Wagen dorthin bringen.

Wolfgang
Fahrzeuge: Aixam 400 Evolution, T5

Beitrag von Wolfgang » Mi 25. Feb 2026, 11:32

Ich hatte auch eine neue Vario eingebaut, Motor- und Getriebe Vario.
Bei der neuen waren aber die Gewichte zu schwer, ich meine, statt 135 g waren es mehr als 150 g.
Dadurch drehte sich der Riemen auch immer mit. Das war auch durch Reduzieren des Standgases nicht zu verhindern.
Meß die Gewichte mal nach.

Gruß
Wolfgang

Besthess

Beitrag von Besthess » Mi 25. Feb 2026, 18:33

Danke das kann ich gerne machen. Allerdings dreht er ja nicht immer mit. Nur wenn ich rückwärts gefahren bin dann gebremst habe. Dann gibt es einen Ruck im Bremspedal und ich vermute im Getriebe. Danach dreht er mit. Mach ich das Auto aus, drehe am Riemen und mach das Auto dann wieder an dann Drehtür sich nicht mehr mit.
Wenn ich dann wieder zurück fahre und Bremse das gleiche Spiel. Ich glaube ich muss mir morgen doch mal nen Termin in ner Mopedautowerkstatt machen. Macht ja sonst keinen Sinn. Ich kenn mich einfach zu wenig aus.

Besthess

Beitrag von Besthess » Do 26. Feb 2026, 17:34

So kurzes Update.

Wir haben nun die alte Vario mit der Neuen Glocke und den neuen Gewichten montiert. Jetzt fährt er wieder so wie vorher.
Die neue Motorvario war enger als die Alte. Scheinbar hat es da dran gelegen. Keine Ahnung.

Jedenfalls geht er jetzt einmal in die Werkstatt zur kompletten Wartung dann hab ich auch ein gutes Gefühl beim fahren.

guidolenz123
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster

Beitrag von guidolenz123 » Do 26. Feb 2026, 20:01

Danke fürs Feetback...du solltest die neue Vario umgehend reklamieren Gewährleistung beachten...
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Wolfgang
Fahrzeuge: Aixam 400 Evolution, T5

Beitrag von Wolfgang » Do 26. Feb 2026, 21:56

Häng´s nicht an die Glocke.
So sah meine neue Glocke aus:
Vario-M.jpg
Vario-M.jpg (80.1 KiB) 3299 mal betrachtet

Besthess

Beitrag von Besthess » Fr 27. Feb 2026, 16:53

guidolenz123 hat geschrieben:
Do 26. Feb 2026, 20:01
Danke fürs Feetback...du solltest die neue Vario umgehend reklamieren Gewährleistung beachten...
Würde ich rein theoretisch machen aber da ich ja nun die Glocke und Gewichte genutzt habe denke ich ja ich da schlechte Karten.
Im Nachhinein hätte ich nur Glocke und Gewichte holen müssen.
Kann ich jetzt auch nicht mehr ändern. Hauptsache er fährt wieder.

Besthess

Beitrag von Besthess » Fr 27. Feb 2026, 16:54

Wolfgang hat geschrieben:
Do 26. Feb 2026, 21:56
Häng´s nicht an die Glocke.
So sah meine neue Glocke aus:
Vario-M.jpg
Das ist echt krass. Aber halt auch alles Massenproduktion.

Antworten