Happy hat geschrieben: ↑Sa 31. Jan 2026, 18:15
Wir haben ein Problem mit der Emma meiner Frau seit wir sie gebraucht gekauft haben verliert sie alle paar Tage
Kühlwasser. Mittlerweile habe ich raus dass das Wasser aus der Belüftung des Deckels vom Vorratbehälters kommt.
Das ist merkwürdig !
Der Vorratsbehälter heißt eigentlich Ausgleichsbehälter. Der hat eine Aufgabe: Im kalten Zustand hat das Kühlwasser ein geringeres Volumen als im heißen Zustand. Jetzt ist es nunmal so, das der Motor, der das Kühlwasser erwärmt, nicht immer die gleichen Voraussetzungen hat, sprich: An manchen Tagen läuft er länger, manchmal benötigt das Auto mehr Kraft, manchmal ist es draussen eiskalt, dann wieder ist es heiß ... das alles hat Einfluss auf das Kühlwasser und sein Volumen.
Es ist also klar, das verschieden warmes Kühlwasser durch sich ändernde Voraussetzungen auch verschiedene Volumen aufweisst.
Dem rechnung getragen hat der Ausgleichsbehälter auch ein rel. großes Volumen. Sich ausdehnendes Kühlwasser drückt aus dem Kühlsystem in den Ausgleichsbehälter, gleichgültig ob das Fahrzeug stundenlag Serpentinen hochgeprügelt wird oder mal eben zum Supermarkt an der Ecke gegondelt wird.
Selbst bei maximaler Beanspruchung sollte der Ausgleichsbehälter das ausgedehnte Kühlwasser aufnehmen - und nicht an die Umwelt freigeben, der eigentliche Sinn des Ausgleichsbehälters.
Dein Problem ist ein ständiges Entweichen des Kühlwassers aus dem Behälter.
Jetzt frag ich mal ganz dumm:
Jedesmal Flüssigkeit nachgefüllt immer zwischen der Markirung
Was passiert wenn Du KEIN Kühlwasser nachfüllst? Pegelt sich der Kühlmittelstand ein oder wird es stetig weniger ?
Letzteres ist fatal, denn dann bildet sich im Kühlsystem eine Blase. Diese Blase nimmt wiederum Volumen ein - eine Blase da, wo Kühlmittel sein sollte. Die Frage natürlich: Wo kommt diese Blase her bzw welchen Grund hat es das diese Blase entsteht - und hier ist die Frage gleich beantwortet: Es gibt ein Kollisionspunkt im Motor zwischen unter Druck stehenden Gasen und Kühlflüssigkeit. Gar nicht gut !
Dieser Punkt ist im günstigsten Fall eine defekte Zylinderkopfdichtung, im schlechtesten Fall ein Riss im Kopf. Letzteres hatte ich bei meinem Nova - der fraß Kühlwasser und drückte gleichzeitig die gute Brühe ins Öl.
Womit wir bei Kontrollmöglichkeiten sind: Wie sieht das Kühlwasser aus ? Ist Öl darin zu finden ? Wie sieht das Öl aus? Ist Kühlflüssigkeit darin zu finden ? Öldeckel abnehmen und von unten betrachten: Ist das daran haftende Öl schwarz oder graubraune Pampe ?
Riechen die Abgase nach Muttis Dampfbügeleisen ? Springt die Karre nur ungerne an ?
Wenn Du den Deckel abnimmst, den vom Ausgleichsbehälter, baut sich ein Druck im System auf ? Schon nach kurzer Zeit ?
Hat der Kühler ebenfalls ein Deckel ?
Zu guter letzt den Termostat gewechselt.
Du weisst also nicht wie warm das Kühlwasser wird ?
Das Kühlwasser sollte den Wert haben, der auf dem Thermostat eingestanzt ist, etwas um die 88°C.
Wird eine maximale Ausdehnung vor erreichen dieser Temperatur erreicht ist ein größeres Problem wahrscheinlich.
Was man machen kann ist ein " Kühlerdicht " ind Kühlwasser eingeben und mit der Karre einen schönen Ritt um den Block, richtig heiß fahren und einige Vollgasstrecken den Berg hoch.
Dabei ist es ratsam das " Kühlerdicht " nicht in den Vorratsbehälter sondern direkt in den Kühlkreis zu geben - Schlauch runter und direkt reinsuppen das Zeug, Kühlschlauch wieder drauf und losfahren ( Herstelleranweisungen beachten ! )
Ist keine Garantie auf Besserung, wenn es hält kann auch keiner sagen wie lange es das tut - der Josch ist damit in seinem alten Diesel bis nach Borneo und zurück gefahren und Frank Doe sein Cousin fährt damit schon 30 Jahre !!! ... diese Geschichten hört man ständig. Mir persönlich hat es nie zufriedenstellend geholfen - es ist eine Möglichkeit ... Etwa so ein Zeug:
https://www.ebay.de/p/21035409120
bitte berichte
gr