Rieju.ben hat geschrieben: ↑Di 9. Dez 2025, 08:44
Das schlechter anspringen kommt meistens wenns was kälter ist. Bisschen ist ja dann normal Aber da gurgelt der Motor sich manchmal echt ein ab.
Mein Motor hat Probleme um den Gefrierpunkt und wenn es noch feucht ist muss 2x geglüht werden. Nach einer Eisnacht von -12 Grad ist er Angesprungen als sei nie etwas anderes gewesen.
Normal ja, aber nur bedingt. Grade der DCI sollte nicht ewig orgeln !
Rieju.ben hat geschrieben: ↑Di 9. Dez 2025, 08:44
Das Motoröl hatten wir kontrolliert und mein Kollege hatte dazu gesagt das es typisch nach Diesel Öl riechen würde.
Hier braucht es Erfahrung und natürlich eine Fragestellung. Das das Motoröl nach Diesel riecht ist in Grenzen tatsächlich normal. Du sagst, die Service seien regelmäßig gemacht. Wenn dann das Öl ordentlich nach Diesel riecht ist es jedoch fraglich.
Ich würde derzeit vermehrt und sehr aufmerksam den Ölstand kontrollieren. Bleibt er gleich, steigt er gar, ist das das Zeichen das was nicht stimmt. Ein gesunder Motor verbraucht Öl, mithin hat man immer mit sinkendem Ölpegel zu rechnen. Gleichbleibender oder steigender Pegel deutet auf einen Motorschaden hin, von der Kopfdichtung über die Ventilschaftdichtungen bishin zum kapitalen Motorschaden wie Riss im Block.
Das fehlen von Kühlflüssigkeit ist ebenso zu beobachten, sehr genau. Ebenso ein Zeichen von kaputter Kopfdichtung.
Die Kopfdichtung geht meist kaputt wenn der Motor überhitzt. Dadurch ist die Wärmeverteilung nicht mehr gegeben und der Motor hat einen Hot-Spot. Hier dehnt sich der Punkt mehr aus als der Rest, das zerreibt die Kopfdichtung.
Alles in allem kein großes Problem, nur wenn man es dabei beläßt wird es niucht besser ...
Jetzt aber hingehen und profilaktisch die ZKD ersetzen ist auch der falsche Ansatz. Auf verdacht Teile tauschen ist die teuerste und ineffizienteste Methode einen Schaden zu reparieren.
Die Ursache wäre auch nicht beseitigt, denn wenn es die Kopfdichtung st sollte geklärt werden wie das passieren kann.
Hier deutet das fehlen der Kühlflüssigkeit auf die mögliche Ursache.
Was man mal machen kann ist die Wasserpumpe zu testen.
Dazu den Schlauch unten am Ausgleichsbehälter abziehen und den Motor starten lassen. Aus dem Schlauch sollte Wasser unter Druck austreten. Kommt hier kein Wasser ist die Funktion der Wapu fraglich.
Was zum Leistungsverlust und erhöhtem Kraftstoffverbrauch auch passen könnte ist ein undichter Dieselschlauch. Der hier austretende Kraftstoff geht verlohren, der abgesenkte Druck im System läßt die Leistung absinken.
Merke: Wenn Kraftstoff aus der Leitung austritt ist das Loch NACH der Hochdruckpumpe im Schlauch zu suchen.
Die Treibstoffpumpe sorgt für einen " Vordruck " im System. Dieser Vordruck versorgt die Einspritzdüsen mit ausreichen Treibstoff.
Bricht dieser Vordruck weg kommt es zu Treibstoffmagel = Luftüberschuss = unauffällige Abgase = Leistungsabsenkung und durch den Verlust direkt aus der treibstoffleitung zu erhöhtem Verbrauch auf 100 Km.
Fazit:
Den Treibstoffweg genauestens untersuchen und nach möglichen Leckagen suchen, vorrangig zwischen Pumpe und ESD.
Ist diese Felerquelle zu 100% untersucht und auszuschließen muss weiter beobachtet werden und das Problem weiter eingekreist.
Bitte berichte
gr