Antriebswelle auseinandergezogen

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Antworten
rolf.g3
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Aixam Mega Trucky
Golf III der ersten Generation - der sogar fliegen kann ;-)
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Stema Anhänger 1to ohne TÜV :-(
Scott Fahrrad

Antriebswelle auseinandergezogen

Beitrag von rolf.g3 » So 22. Jun 2025, 14:33

Hallo Leut´s !

Gestern hab ich beim M.Go die vordere Radnabe ausgebaut, inkl Federbein weil sich das bestimmt nicht so gerne von der Nabe lösen will, einfach oben die Mutter auf und das Ding fällt raus...
Naja, Einfach ist auch anders...

Beim auseinandernehmen musste ich auch die Radnabe von der Antriebswelle ziehen, dabei ist das innere / Getriebeseitige Achsgelenk auseinandergegangen.
Nun meine Frage:

Kann man die Achse so wieder reinstecken oder muss zwangsläufig die Achsmanschette runter ?
Soweit ich weiss ist die Welle mit einem Sicherungsring gesichert. Was ich jetzt nicht genau weiss ist ob man beim Zusammenschieben diesen Sicherungsring mit einem Werkzeug auseinanderdrücken muss oder ob die Welle so reinflutscht.

Für Informationen wäre ich sehr dankbar - die Nabe muss jetzt runter, Radlager raus .... alles um die Bremsscheibe zu wechseln. Absolute Fehlkonstruktion !!! Beim Golf war die gleiche Arbeit das heftigste den Wagenheber hochzukurbeln, nach 20 Minuten fix und fertig - beim M-Go...

Von der Bremse ist eine Schraube ( Imbus ) rund und eine Schraube Traggelenk ist abgerissen, also das übliche ...

Ich werde jetzt auf die Tragelenkschraube eine Mutter aufschweißen (M6 ) und die runde Imbus erst aufbohren und später eine aufgedrehte Mutter aufschweißen ( M8 )

Der Seegerring im Innern der Nabe ist auch kaputt, da fehlt ein Ring um die Seegerringzange einzusetzen - mal sehen wie ich den rausbekomm und ob ich da noch Ersatz für hab ...

Bremsscheibe, Beläge und alle Schrauben in neu hab ich da, die Bremse ist etwas fest und muss gangbar gemacht werden und dann noch hinten die Bremszangen wechseln, schon ist der M.Go wieder Fit für weitere 100.000 Kolometer Straße...

Ah, das Flexrohr kommt auch, ich liebe das ! Das Stück Gartenzaunpfosten ist schon rausgekramt, was mir fehlt sind 2 ordentliche Federn ...

Was aber beim M.Go auch aktuell ist sind diverse Karosserieprobleme. Ich hab aber noch genug Alumatte - das wird schon ! der hintere Bumper ist auch wieder montiert. Sieht nicht schön aus weil ich keinen Wert auf Optik lege, aber das Bauteil ist wieder fest, richtig fest !

gr
- S - nur echt mit dem grünen Streifen :D

- # -

Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

rolf.g3
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Aixam Mega Trucky
Golf III der ersten Generation - der sogar fliegen kann ;-)
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Stema Anhänger 1to ohne TÜV :-(
Scott Fahrrad

Re: Antriebswelle auseinandergezogen

Beitrag von rolf.g3 » So 22. Jun 2025, 19:06

-?-

32 Zugriffe ?? Echt jetzt ?
- S - nur echt mit dem grünen Streifen :D

- # -

Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

B-B
Fahrzeuge: Mega I

Re: Antriebswelle auseinandergezogen

Beitrag von B-B » So 22. Jun 2025, 22:34

Hallo rolf.3g

da könnte ich bei so tollen Arbeiten mich motivierend dabei setzen und zu schauen mit einem kalten Getränk, kredenzt von einer barbusigen Dame.

Also wenn ich ich es richtig verstehe ist dir die ATW beim Ausbau aus dem Getriebe mit raus gekommen.
Du kannst sie so wieder einbauen. Evtl. den Ring mit Zange rund zusammen drücken, mit Gefühl bitte.

LG
Bernd
Grundsätzlich gilt:
Arbeiten an Motor, Bremse, Lenkung und Aufhängung/Fahrwerk bedürfen erweiterter Sachkenntniss.
Unbedarftes Basteln an besagten Teilen kann zu gefährlichen Fehlfunktionen führen.
Es besteht Gefahr für Leib und Leben!

Antworten