Aixam 400/Kubota Z402 Springt svhlecht an
Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3
-
- Fahrzeuge: Aixam 400 Evo 60tkm
Aixam 400/Kubota Z402 Springt svhlecht an
Guten Tag,
ich fahre seit letztem herbst wieder einen Aixam und bin soweit auch ganz zufrieden. Leider sprang der gute seit ich ihn habe immer wieder schlecht an. Gekauft habe ich ihn mit angeblichem Motorschaden, weil er fast nicht mehr anzukriegen war. Dann hatte ich den Absteller getauscht, welcher immer geklemmt hatte und danach sprang er erst mal immer gut an. Bis es Kalt wurde. Dann ging er nur noch mit 10-12 mal Vorglühen an, daraufhin habe ich das Vorglührelais ersetzt. Dann ging er mit einmal Vorglühen an, aber nur bis es jetzt wieder wärmer wurde. Da er bei (geschätzt) ca. 22°C nicht mehr vorglüht, springt er jetzt wieder nicht mehr vernünftig an. Ich muss immer ewig orgeln und dann springt er mit viel weißem Rauch an. Sind es dann 2-3°C kälter, springt er nach dem Vorglühen ohne Probleme und ohne zu qualmen an.
Wenn er läuft, dann läuft er ziemlich perfekt, Verbrauch (bei maximal 55kmh) 2,6-2,8 Liter, guter Durchzug, auch Berg hoch, ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es am Verschleiß liegt, obwohl er jetzt fast 100tkm hat (25tkm bei mir).
Falls jemand eine Idee hat, wie ich das Problem lösen kann, lasst es mich gerne wissen.
Grüße Johannes G.
ich fahre seit letztem herbst wieder einen Aixam und bin soweit auch ganz zufrieden. Leider sprang der gute seit ich ihn habe immer wieder schlecht an. Gekauft habe ich ihn mit angeblichem Motorschaden, weil er fast nicht mehr anzukriegen war. Dann hatte ich den Absteller getauscht, welcher immer geklemmt hatte und danach sprang er erst mal immer gut an. Bis es Kalt wurde. Dann ging er nur noch mit 10-12 mal Vorglühen an, daraufhin habe ich das Vorglührelais ersetzt. Dann ging er mit einmal Vorglühen an, aber nur bis es jetzt wieder wärmer wurde. Da er bei (geschätzt) ca. 22°C nicht mehr vorglüht, springt er jetzt wieder nicht mehr vernünftig an. Ich muss immer ewig orgeln und dann springt er mit viel weißem Rauch an. Sind es dann 2-3°C kälter, springt er nach dem Vorglühen ohne Probleme und ohne zu qualmen an.
Wenn er läuft, dann läuft er ziemlich perfekt, Verbrauch (bei maximal 55kmh) 2,6-2,8 Liter, guter Durchzug, auch Berg hoch, ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es am Verschleiß liegt, obwohl er jetzt fast 100tkm hat (25tkm bei mir).
Falls jemand eine Idee hat, wie ich das Problem lösen kann, lasst es mich gerne wissen.
Grüße Johannes G.
- rolf.g3
- Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Aixam Mega Trucky
Golf III der ersten Generation - der sogar fliegen kann ;-)
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Weed-Eater-Aufsitzmäher mit Anhänger
Scott Fahrrad - Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg
Re: Aixam 400/Kubota Z402 Springt svhlecht an
Der Sensor, der dem Glührelais die Motortemperatur sagt, ist das in Ordnung ?Hannes19 hat geschrieben: ↑So 4. Mai 2025, 13:02Da er bei (geschätzt) ca. 22°C nicht mehr vorglüht, springt er jetzt wieder nicht mehr vernünftig an. Ich muss immer ewig orgeln und dann springt er mit viel weißem Rauch an. Sind es dann 2-3°C kälter, springt er nach dem Vorglühen ohne Probleme und ohne zu qualmen an.
Sitzt soweit ich weiss am Thermostatgehäuse.
Erstmal das Kabel abziehen und eventuelle Oxidation entfernen
bitte berichte
gr
- S - nur echt mit dem grünen Streifen
- # -
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

- # -
Den Sensor gibt es aber doch nur beim neueren Thermostatgehäuse:
viewtopic.php?f=9&t=11178&p=120586&hili ... se#p120586
Die alten Glühsteuergeräte sollen ja angeblich über den Widerstand der Glühkerze die Temperatur abschätzen...? Wobei ich das seltsam finde.
viewtopic.php?f=9&t=11178&p=120586&hili ... se#p120586
Die alten Glühsteuergeräte sollen ja angeblich über den Widerstand der Glühkerze die Temperatur abschätzen...? Wobei ich das seltsam finde.
-
Also der 400er hat wirklich keinen externen Sensor am Relais, das hat vermutlich einen Senso im Relais selbst und misst den Strom der Glühkerzen, das ist denke ich einfacher als den wiederstand. Ob ein Sensor fürs Kühlwasser nachzurüsten etwas bringen würde, kann ich leider nicht sagen, aber probieren könnte man es. Weiß jemand, wie der Sensor angeschlossen ist und was das für ein Sensor ist? Dann könnte ich den mal einfach besorgen und das ganze ausprobieren.
Mir ist da auch noch eine Idee gekommen, könnte es auch daran iegen, dass die Einspritzdüsen verschlissen sind und deshalb das Diesel nicht richtig zerstäubt wird und er deswegen auch bei warmen temperaturen so schlecht ansprint, wenn er nicht glüht?
Mir ist da auch noch eine Idee gekommen, könnte es auch daran iegen, dass die Einspritzdüsen verschlissen sind und deshalb das Diesel nicht richtig zerstäubt wird und er deswegen auch bei warmen temperaturen so schlecht ansprint, wenn er nicht glüht?
- rolf.g3
Aixam Mega Trucky
Auch und immer wieder gerne sind es die Glühkerzen.
Einfach mal die elektrische Versorgung abschrauben und den Wiederstandswert der einzelnen Kerze ermitteln.
Problem: Auch wenn das Messgerät den korrekten Wert zeigt, kann so eine glühkerze trotzdem defekt sein.
Ganz wichtig zudem: Die Versorgungsleitung der Glühkerzen auf Beschädigung und Oxidation prüfen, gerne auch thermische Schäden oder Durchgewackelt.
viewtopic.php?f=11&t=11944
viewtopic.php?f=9&t=9424
gr
Einfach mal die elektrische Versorgung abschrauben und den Wiederstandswert der einzelnen Kerze ermitteln.
Problem: Auch wenn das Messgerät den korrekten Wert zeigt, kann so eine glühkerze trotzdem defekt sein.
Ganz wichtig zudem: Die Versorgungsleitung der Glühkerzen auf Beschädigung und Oxidation prüfen, gerne auch thermische Schäden oder Durchgewackelt.
viewtopic.php?f=11&t=11944
viewtopic.php?f=9&t=9424
gr
- # -

- # -
- Wolfgang
- Fahrzeuge: Aixam 400 Evolution, Sharan, S211, S203, BMW116
Woher weißt Du, dass der Wagen bei 22° Grad nicht mehr vorglüht?
- rolf.g3
Aixam Mega Trucky
Er wird aufs Thermometer geschaut haben ... ?

gr
- # -

- # -
-
Also, die Glühkerzen sind es nicht, die habe ich natürlich schon überprüft, zwar nicht über den Wiederstand, weil das mit Messtoleranzen eine ziemlich ungenaue Vorgehensweise ist, aber über die Stromaufname habe ich diese mit dem Labornetzteil geprüft und als referenzwert habe ich einfach eine neue Glühkerze kenommen.
Ob er wirklich bei 22°C nicht mehr vorglüht kann ich nicht genau sagen, das war bloß ganz grob geschätzt.
Ob er wirklich bei 22°C nicht mehr vorglüht kann ich nicht genau sagen, das war bloß ganz grob geschätzt.