Casalini M20 reagiert nicht auf Gas nach Wechsel Seilzug
Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3
-
- Fahrzeuge: Casalini M20
Casalini M20 reagiert nicht auf Gas nach Wechsel Seilzug
Hallo,
meine Tochter fährt einen Casalini M20 twist plus.
Leider ist an dem Auto ständig was zu beheben, was mein Mann bisher alles hinbekommen hat. Nun ist der Gaszug gerissen u wir haben einen neuen eingebaut, aber jetzt reagiert das Auto nicht mehr auf Gas. Motor läuft, aber keine Reaktion auf Gaspedal. Kann es der Gaspositionierer sein, der zufällig auch kaputt ist oder ein Wackelkontakt in dem Kabel, denn es reagierte neulich mal kurz auf Gas....dann wäre der Positionierer doch ok.
Ich frage sehr laienhaft, so wie ich die Probleme verstanden habe, in der Hoffnung, jemand kennt sich damit aus.
Danke vorab.
Sylvie
meine Tochter fährt einen Casalini M20 twist plus.
Leider ist an dem Auto ständig was zu beheben, was mein Mann bisher alles hinbekommen hat. Nun ist der Gaszug gerissen u wir haben einen neuen eingebaut, aber jetzt reagiert das Auto nicht mehr auf Gas. Motor läuft, aber keine Reaktion auf Gaspedal. Kann es der Gaspositionierer sein, der zufällig auch kaputt ist oder ein Wackelkontakt in dem Kabel, denn es reagierte neulich mal kurz auf Gas....dann wäre der Positionierer doch ok.
Ich frage sehr laienhaft, so wie ich die Probleme verstanden habe, in der Hoffnung, jemand kennt sich damit aus.
Danke vorab.
Sylvie
- guidolenz123
- Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster - Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Re: Casalini M20 reagiert nicht auf Gas nach Wechsel Seilzug
Bewegt sich das Teil im Motorraum ,den der Gaszug bewegt, bei Druck auf Gaspedal ? ?
Gaspositionierer ??? Meinst du GasPoti (Potentiometer) ?
Hat die Tupperdose sowas ?
Bilder vom Strang könnten helfen .
Gaspositionierer ??? Meinst du GasPoti (Potentiometer) ?
Hat die Tupperdose sowas ?
Bilder vom Strang könnten helfen .
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
-
Hallo,
danke für die Reaktion. Ja es bewegt sich. Ja meine Potentiometer, aber das neu bestellte bringt auch nichts.
Könnte wirklich ein Wackelkontakt sein, da das Gas mal kurz reagierte u dann nicht mehr? Nur die Kabel sind komplett uneinsehbar ganz hinten. Oder Steuergerät kaputt? Das Teil hat einen Ausleseanschluss nur mit unserem Auslesegerät klappt das nicht. Haben auch keinen Leitungsplan u alle Kabel durchzuprüfen, da müsste man das ganze Innenleben ausbauen. Wir sind schon echt verzweifelt...bin um jeden Rat dankbar!!
danke für die Reaktion. Ja es bewegt sich. Ja meine Potentiometer, aber das neu bestellte bringt auch nichts.
Könnte wirklich ein Wackelkontakt sein, da das Gas mal kurz reagierte u dann nicht mehr? Nur die Kabel sind komplett uneinsehbar ganz hinten. Oder Steuergerät kaputt? Das Teil hat einen Ausleseanschluss nur mit unserem Auslesegerät klappt das nicht. Haben auch keinen Leitungsplan u alle Kabel durchzuprüfen, da müsste man das ganze Innenleben ausbauen. Wir sind schon echt verzweifelt...bin um jeden Rat dankbar!!
- guidolenz123
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Auslesen lassen...alles andere ist Spötenkiekerei/kaum zielführend..

Gruß Guido
- HerrToeff
- Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a. - Kontaktdaten:
Vielleicht muss das Steuergerät auf das gewechselte Poti erst angelernt werden
lieben Gruß
PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online
PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online
-
- Fahrzeuge: Ligier JS60 Ulitmate mit Sitzheizung BJ 2022
Ligier JS50 Ultimate DCI BJ 2020
Klemme mal den Poti am Gaspedal ab und stecke ihn wieder neu drauf.. kontakte prüfen auf korission.
Bezüglich auslesen:
der Casalini M20 hat meines Wissens ebenfalls den DCI 492 motor von Kohler bzw. Lobardini verbaut.
auslesen geht nicht mit den herkömmlichen Lesegeräten bzw. der Software
Eventuell ist eine Ligier Werkstatt in deiner Nähe - die müssten den auslesen können da wie gesagt bei Casalini auch der DCI492 verbaut ist.
Bezüglich auslesen:
der Casalini M20 hat meines Wissens ebenfalls den DCI 492 motor von Kohler bzw. Lobardini verbaut.
auslesen geht nicht mit den herkömmlichen Lesegeräten bzw. der Software
Eventuell ist eine Ligier Werkstatt in deiner Nähe - die müssten den auslesen können da wie gesagt bei Casalini auch der DCI492 verbaut ist.
-
Also laut Handbuch Lombardini 492 ist von zwei Federn die Rede, aber wir haben nur eine. Kann es auch daran liegen? Versuche Bilder zu schicken
-
-
- rolf.g3
- Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Aixam Mega Trucky
Golf III der ersten Generation - der sogar fliegen kann ;-)
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Weed-Eater-Aufsitzmäher mit Anhänger
Scott Fahrrad - Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg
Die 2 Federn sind mit Sicherheit auch in Deinem Auto eingebaut. Das was das Foto zeigt, zeigt leider die Zeichnung nicht.
Die Zeichnung ist zudem auch für mich recht unglücklich, ich denke, wenn das Dinbg auf der Werkbank liegt hat man den direkten Vergleich, aber so wird das ein verrenken und das braucht man nicht.
Das Potentiometer, auch kurz Poti, bekommt einen Steuerstrom. Über das Poti wird dieser Steuerstrom geregelt, sprich, je weiter das Gaspedal gedrückt wird, desto weiter öffnet der Poti und der Steuerstrom kann, ähnlich einem Wasserhahn, fließen - also, ma ganz grob beschrieben.
Ich denke, das hat alles nix mit Federn zu tun, die sind nur fafür da den Potihebel am Platz zu halten und wieder in Ausgangsposition zu drücken, wenn das Gaspedal entlastet wird.
Die Feder des Fotos ist, wie gesagt, nicht für den Poti zuständig. Diese unbterstützt lediglich die Zugrückführung.
Die Stecker abziehen und mit einem Kontaktspray behandelt wieder aufstecken ist schonmal ne gute Sache. Auch die am Stecker befindlichen Kabel genau untersuchen und schauen ob sich hier vlt ein Kabel durchgerüttelt hat, zu erkennen am etwas winkligen Verlauf der sonst graden Stromleitung ...
Auch am Gegenstück des Potis mal schauen ob da alle Stecker am Ort sind. ( das Gegenstück sollte direkt am Motor / Einspritzpumpe zu finden sein )
Wenn der Motor ausgeht und garnicht mehr angeht, so ist in jedem Fall die Ursache an den Potis zu suchen, die regeln scheinbar die Standgasstellung und somit den Treibstoff-Stop bei Motor ausschalten.
Kommt hier kein Signal ...
bitte berichte
gr
Die Zeichnung ist zudem auch für mich recht unglücklich, ich denke, wenn das Dinbg auf der Werkbank liegt hat man den direkten Vergleich, aber so wird das ein verrenken und das braucht man nicht.
Das Potentiometer, auch kurz Poti, bekommt einen Steuerstrom. Über das Poti wird dieser Steuerstrom geregelt, sprich, je weiter das Gaspedal gedrückt wird, desto weiter öffnet der Poti und der Steuerstrom kann, ähnlich einem Wasserhahn, fließen - also, ma ganz grob beschrieben.
Ich denke, das hat alles nix mit Federn zu tun, die sind nur fafür da den Potihebel am Platz zu halten und wieder in Ausgangsposition zu drücken, wenn das Gaspedal entlastet wird.
Die Feder des Fotos ist, wie gesagt, nicht für den Poti zuständig. Diese unbterstützt lediglich die Zugrückführung.
Die Stecker abziehen und mit einem Kontaktspray behandelt wieder aufstecken ist schonmal ne gute Sache. Auch die am Stecker befindlichen Kabel genau untersuchen und schauen ob sich hier vlt ein Kabel durchgerüttelt hat, zu erkennen am etwas winkligen Verlauf der sonst graden Stromleitung ...
Auch am Gegenstück des Potis mal schauen ob da alle Stecker am Ort sind. ( das Gegenstück sollte direkt am Motor / Einspritzpumpe zu finden sein )
Wenn der Motor ausgeht und garnicht mehr angeht, so ist in jedem Fall die Ursache an den Potis zu suchen, die regeln scheinbar die Standgasstellung und somit den Treibstoff-Stop bei Motor ausschalten.
Kommt hier kein Signal ...
bitte berichte
gr
- S - nur echt mit dem grünen Streifen
- # -
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

- # -
-
Aldo das alte als auch das neue Poti gehen nicht, demnach scheint es daran nicht zu liegen. Die Kontakte sehen gut aus....der Motor läuft im Standgas, reagiert aber weder bei Drücken aufs Gaspedal noch auf manuelle Betätigung. Der Seilzug reagiert aufs Pedal, also bewegt sich. Öl und Luftf u Dieselfilter wurde gewechselt. Komischerweise hat das Gas mal nach Einbau kurz funktioniert, danach tot...wir hoffen jetzt auf eine Person, die es hoffentlich auslesen kann für den Lombardini. Das soll ja auch ohne entspr Software nicht so gehen. Habe in diesem Forum schon gestöbert und bin auf einen Fall gestossen, wo einer den Anlasser gewechselt hat u auch nur Standgas lief u da war es eine lose Kontermutter, so banal....das passt aber bei uns nicht von seinem Motor....da wird man doch verrückt.
-
- rolf.g3
Aixam Mega Trucky
Ich würde bei laufendem Motor jemanden ins Auto setzen und Gas geben lassen während ich im Motorraum alle Kabel untersuche die ich finden kann.
" Wackel am Kabel ... " ist der beste Rat. Denke das irgentwo ein loses Kabel / Kabelbruch vorliegt.
gr
" Wackel am Kabel ... " ist der beste Rat. Denke das irgentwo ein loses Kabel / Kabelbruch vorliegt.
gr
- # -

- # -
- guidolenz123
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Ich hatte noch nie ein Prob mit dem Potti
Duckunwech...

Duckunwech...

Gruß Guido
-
Das rumwackeln haben wir auch probiert.
Am Poti wird es dann nicht liegen. Nur an was?
Am Poti wird es dann nicht liegen. Nur an was?
- HerrToeff
- Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a. - Kontaktdaten:
nochmal:
Bei einigen Bordelektroniken müssen neue Bauteile erst angelernt werden bevor sie akzeptiert werden
in dem Vorgang wird ein bestimmtes Prozedere ausgeführt, die individuellen Toleranzen bestimmt, dann erst wird das neue Ersatzteil akzeptiert
Das es daran liegt, sollte bei einer weiteren Fehlersuche ausgeschlossen werden
Typisches Zeichen ist, dass direkt nach dem Auswechseln das Bauteil millisekundenlang akzepitert werden und dann nicht mehr funktional sind
lieben Gruß
-
- Fahrzeuge: Ligier JS60 Ulitmate mit Sitzheizung BJ 2022
Ligier JS50 Ultimate DCI BJ 2020
Die Feder ( da sind immer 2 Stk verbaut) haben die funktion wie Rolf beschrieben hat.
bei einem unseren DCI ist vor 2 oder 3 Jahren auch die Feder gerissen.. das heißt das Gaspedal ging dann extrem leicht und die Feder lag im fußraum rum..man konnte aber noch fahren - deshalb sind 2 Federn als Schutzfunktion verbaut.. eine stärkere und eine dünnere..so das im Falle eine Desfekt das Gaspedal wieder in die "Ausgangsstellung" - also im Prinzip Standgas zurückgeht.
eine ganz andere Idee da ich mir nicht vorstellen kann das beide " Potis" defekt sind - und anlernen am Steuergerät würde ich persöhnlich ausschliessen da kaum eine Werstatt die benötigte Software für den Lomardini hat..
du schreibst das Fahrzeug läuft im Stand ( Neutral)
bei meinen beiden DCI ist es so das du in Neutral kein Gas geben kannst - in Neutral kannst du aufs Gaspedal drücken aber der Wagen bleibt im " Standgas". Erst in Stellung vorwärts oder rückwärts dreht er hoch
Prüfe mal bitte ob im Display wenn du den Vorwärtsgang einlegst ob im Display immer noch "N" angezeigt wird anstatt "D"
dann hätten wir einen anderen " Übeltäter".. ( Kontaktschalter)
Die DCI haben eine Schutzfunktion - der fährt nur und nimmt nur Gas an wenn im Display "D" angezeigt wird..
Verdächtiger: Kontaktschalter
auch bei offener Türe nimmt er kein Gas an in D ( Türkontaktschalter)
der DCI hat ja zusätzlich die "Easy Parking" Funktion.
hier gilt zu beachten:
Auto in " N" starten OHNE die Fußbremse zu betätigen da sonst das Steuergerät denkt das es einen Fehler gibt im System.
bei einem unseren DCI ist vor 2 oder 3 Jahren auch die Feder gerissen.. das heißt das Gaspedal ging dann extrem leicht und die Feder lag im fußraum rum..man konnte aber noch fahren - deshalb sind 2 Federn als Schutzfunktion verbaut.. eine stärkere und eine dünnere..so das im Falle eine Desfekt das Gaspedal wieder in die "Ausgangsstellung" - also im Prinzip Standgas zurückgeht.
eine ganz andere Idee da ich mir nicht vorstellen kann das beide " Potis" defekt sind - und anlernen am Steuergerät würde ich persöhnlich ausschliessen da kaum eine Werstatt die benötigte Software für den Lomardini hat..
du schreibst das Fahrzeug läuft im Stand ( Neutral)
bei meinen beiden DCI ist es so das du in Neutral kein Gas geben kannst - in Neutral kannst du aufs Gaspedal drücken aber der Wagen bleibt im " Standgas". Erst in Stellung vorwärts oder rückwärts dreht er hoch
Prüfe mal bitte ob im Display wenn du den Vorwärtsgang einlegst ob im Display immer noch "N" angezeigt wird anstatt "D"
dann hätten wir einen anderen " Übeltäter".. ( Kontaktschalter)
Die DCI haben eine Schutzfunktion - der fährt nur und nimmt nur Gas an wenn im Display "D" angezeigt wird..
Verdächtiger: Kontaktschalter
auch bei offener Türe nimmt er kein Gas an in D ( Türkontaktschalter)
der DCI hat ja zusätzlich die "Easy Parking" Funktion.
hier gilt zu beachten:
Auto in " N" starten OHNE die Fußbremse zu betätigen da sonst das Steuergerät denkt das es einen Fehler gibt im System.
-
Vielen Dank an den letzten Schreiber! Trau mich kaum zu schreiben, aber wir haben echt in N Gas gegeben und in D läuft alles. Das Teil war nen halben Meter aufgebockt und an diese Banalität D und Tür zu, haben wir nicht gedacht! Danke für diesen Rat
. Wenn man nicht selbst mit dem Auto fährt, hat man die Besonderheiten nicht so sufm Schirm.
Bin jetzt erstmal froh, Mobilität wieder hergestellt, nur jetzt ist auch aufgefallen, dass es aus dem Auspuff schwarz suppt. Sieht aus wie mit der Spraydose auf den Boden gesprüht. Aber das ist jetzt ein anderes Thema.

Bin jetzt erstmal froh, Mobilität wieder hergestellt, nur jetzt ist auch aufgefallen, dass es aus dem Auspuff schwarz suppt. Sieht aus wie mit der Spraydose auf den Boden gesprüht. Aber das ist jetzt ein anderes Thema.
- rolf.g3
Aixam Mega Trucky
Sylvie Wehr hat geschrieben: ↑Fr 2. Mai 2025, 20:57Vielen Dank an den letzten Schreiber! Trau mich kaum zu schreiben, aber wir haben echt in N Gas gegeben und in D läuft alles. Das Teil war nen halben Meter aufgebockt und an diese Banalität D und Tür zu, haben wir nicht gedacht!
Ja, sehr gut mitgedacht !!!!!!!!
Die Eigenarten der Fahrzeuge ist immer wieder erstaunlich und man lernt nie aus!!!
Danke für diesen Rat. Wenn man nicht selbst mit dem Auto fährt, hat man die Besonderheiten nicht so sufm Schirm.
...
Und wenn man diese Technik nur vom Hörensagen kennt wird’s auch nicht einfacher![]()

- # -

- # -
- rolf.g3
Aixam Mega Trucky
Ist in gewissem Maße normal und eine Eigenart des Diesels. Im kalten Auspuff bildet sich Kondenswasser und bindet den Russ zu diesem „ Spray „ , sollte im warmen Zustand weg seinSylvie Wehr hat geschrieben: ↑Fr 2. Mai 2025, 20:57...nur jetzt ist auch aufgefallen, dass es aus dem Auspuff schwarz suppt. Sieht aus wie mit der Spraydose auf den Boden gesprüht. Aber das ist jetzt ein anderes Thema.
- # -

- # -