Xjaderian hat geschrieben: ↑Di 8. Apr 2025, 16:54
oben am Motorblock da wo auch der Öleinfüllstutzen ist, auf dem Bild wo der weiße Kabelbinder ist, der Schlauch war raus und öl ist dort rausgespritzt
Das IST beim Yanmarmotor die Gehäuse Be.- und Entlüftung. Hier darf kein Öl rausspritzen. Während des Betriebs des Motors kommt es im Inneren zu veränderten Räumen, das gleicht sich mit der Be.- und Entlüftung aus. In der Luft im Inneren des Motors ist immer Ölnebel vorhanden, dieser entsteht weil schnell drehende Teile und vom Motor selbst verspritztes Öl eben Ölnebel bildet. Dieser darf aus der Be.-und Entlüftung austreten, aber
... öl ist dort rausgespritzt ...
ist eine viel zu drastische Aussage dafür. Spritzt tatsächlich Öl hier aus so ist mit einem massiven Motorschaden zu rechnen. Daran glaube ich aber nicht !
Ich fürchte das wirklich dann der Dieselfilter verstopft ist durch Öl, kann es da rein laufen?
Nein !
Der Dieselfilter sollte Diesel filtern. Es ist wichtig das auch Dieselfilter für Dieselleitungen hergenommen werden, denn:
Im Bodentank der Tankstellen bildet sich ebenso wie im Fahrzeugtank über die Jahre Kondenswasser ( Temperaturwechsel )
Dieselöl ist anders als Wasser und kann den Dieselfilter passieren. Schwebeteile werden im Filter gehalten, ebenso Wasser !
Im laufe der Zeit sammelt sich Wasser im Filter, der Filter, für Wasser undurchlässig, macht zu - es fließt kein Treibstoff.
Soweit mir bekannt hat der Yanmarmotor direkt vor der Einspritzpumpe einen großern Hauptfilter im Schauglas, etwa so ein Ding :
https://www.ebay.de/itm/124961817952?ch ... 1b04c305a7
Hier vom Kubotamotor, ist beim Yanmar sehr ähnlich.
Hier ist das Schauglas abzuschrauben ( Überwurfmutter ? ) und der Filter auf Wasser zu kontrollieren.
Ist Wasser drin, etwa gut halbvoll ! und darüber, ist DAS der wahrscheinliche Fehler des Motors, warum er weder anspringen noch laufen will.
Schauglas entleeren, Filterkartusche tauschen ( wenn nicht arg verdreckt kann diese auch getrocknet werden ( Fön ) und wieder verwendet werden ), Schauglas mit frischem Diesel auffüllern und wieder montieren. Motor anlassen. Er wird die ersten 2 - 3 Minuten Probleme haben, stottern, verweigert Gasannahme, absterben, aber dann normal laufen - wenn das der Fehler war !
Der Filter, der auf den Fotos zu sehen ist ist NICHT der von mir beschriebene Filter.
gr