Standschäden Motor springt nicht an

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Antworten
volod31311
Fahrzeuge: noch Fußgänger

Standschäden Motor springt nicht an

Beitrag von volod31311 » So 30. Mär 2025, 09:35

Hallo,

ich habe mir einen Aixam City BJ 2007 gekauft der mehrere Jahre gestanden hat. Motor springt nicht an. Habe das alte Diesel aus dem Tank abgesaugt und "Super Diesel" getankt. Der Aixam steht mit dem Heck bergauf, so daß das frische diese von selbst Richtung Motor laufen sollte. Habe jetzt mehrere Tage hintereinander versucht zu starten - nichts. Jetzt hat mir jemand empfohlen mit einer externen kraftstoffpumpe Diesel aus dem Kanister nach vorne zu drücken, damit sich die Pumpe am Fahrzeug wieder füllt. Ich finde aber keine Stelle, wo ich so an die Kraftstoffleitung komme, daß das geht.

Das Gehäuse des Dieselfilters habe ich sauber gemacht und mit frischem Diesel gefüllt. Ich wollte den Filter tauschen, aber der gelieferte Filter passt leider nicht.

Hat jemand einen Tipp für mich?

Danke

rolf.g3
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Aixam Mega Trucky
Golf III der ersten Generation - der sogar fliegen kann ;-)
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Weed-Eater-Aufsitzmäher mit Anhänger
Scott Fahrrad

Re: Standschäden Motor springt nicht an

Beitrag von rolf.g3 » So 30. Mär 2025, 09:41

Luftfilter heraus nehmen und während des startens etwas Bremsenreiniger / Startpilot einsprühen.

Die Treibstoffleitungen nach porösen Stellen absuchen, ggf austauschen.

bitte berichte

gr
- S - nur echt mit dem grünen Streifen :D

- # -

Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

volod31311

Beitrag von volod31311 » So 30. Mär 2025, 10:04

Luftfilter ist raus. Bremsenreiniger beim Diesel bin ich sehr vorsichtig, weil die Zündungen dann unkontrolliert erfolgen. Hab ich trotzdem einmal probiert, da hat der Motor unkontrolliert hoch gedreht. Muß leider alleine arbeiten, so daß ich erst sprühen muß, dann einsteigen und starten. Ist nicht ideal.

Wo laufen die Kraftstoffleitungen? Unter der Abdeckung am Unterboden? Die Leitung, die ich am Dieselfilter sehe, sehen neuwertig aus.

M38A1
Fahrzeuge: Lingzhida M3, Ligier IXO, Grecav EKE

Beitrag von M38A1 » Mo 31. Mär 2025, 09:16

Du schreibst rechts wenig Details ... also alles falls noch nicht gemacht ...
... erst mal alle Diesel-Filter raus und checken ob Du dort "Sülze" drin hast also Dieselpest ... egal was Du siehst definitiv durch neue Filter tauschen und die Filter vor dem EInbau mit Diesel vorbefüllen.

... wenn alle Filter neu sind Verschraubung der Diesel-Leitung möglichst nahe am Motor öffnen. Lappen dran legen und los. Wenn Du schon den DCI Motor hats dann genügt es die Zündung an zu machen und die elektrische Dieselpumpe fördert während dem Vorglühen Kraftstoff. Kommt der an - ist der so dünnflüssig wie er sein müsst und wie riecht er ? Schmodder-Diesel stinkt in der Regel recht ekelhaft.

Kommt kein Diesel an Leitungen und Pumpe prüfen. Kommt Diesel fehlt's an der Entlüftung und die kannst Du "sanft" nach Vorschrift des Herstellers mit viel Orgeln machen oder "hardcore" durch Startpilot. Nach ein paar mal Startpilot läuft er dann.

Richtig: Starterspray und Diesel ist schwierig aber auch hier gibt es unterschiede ...
-> Original Startpilot ist extrem aggressiv und nur mit dem habe ich bisher Rückzündungen beim Diesel gesehen.
-> Mannol ist so Mittelfeld hilft gut beim Starten aber weitaus nicht so aggressiv und hoch entzündlich wie Startpilot.
-> Die Diesel Geheimwaffe für mich ist der Starterspray aus dem Kaufland der hat ziemlich wenig "Leistung" und ist relativ schwer entzündlich. Er passt daher meiner Meinung nach recht gut zum Diesel.

So lange der Dieselmotor kalt ist und Du nur kurz vorglühst wirst Du kaum RÜckzündung haben. Bei heißem Motor sieht das anders aus. Auch die Menge Starterspray sollte gering sein - ein kurzer Sprühstoß und nicht ne halbe Dose 023)

Bremsenreiniger ist auch so ne Sache ... ich verwenden einen Hersteller dessen Produkt nicht brennbar ist also was der im Luftliter für Dich tun kann ist klar ... nix! Darum finde ich auch hier Bremsenreiniger gehört an die Bremse und nicht in den Luftfilter - genau so wenig wie Haarspray, Reiniger für Tischtennisschläger und was sonst noch so an Tip's für den Motorstart im www existiert.
Starterspray ist recht clean und verdampft sofort - Bremsenreiniger ist zur Ablösung von Dreck länger flüssig und sorgt damit für längere Wirkung im Motor (unkontrolliertes Hochdrehen) insofern meine erste Wahl ist Starterspray wenn's denn dann was braucht und sein muß.

Back to you: unbedingt auch die Glühkerzen raus machen. Schauen wie die aussehen und ob sie funktionieren. Sonst tut sich der Motor beim Start auch extrem schwer. Wenn die Glühkerzen dann schon mal raus sind auch kurz die Kompression checken.

Viel Spaß beim Schrauben Micha

volod31311

Beitrag von volod31311 » Mo 31. Mär 2025, 18:18

So, heute Abend mit dem Nachbarn und Bremsenreiniger probiert. Der Motor dreht mit Bremsenreiniger etwas schneller als ohne. Anfangs kam ziemlich graues Abgas, es roch aber auch ein bisschen nach verbranntem Diesel.
Aber ich habe es nicht geschafft, daß er unabhängig weiter lief.
Kraftstofffilter wollte ich erneuern, leider passt der gelieferte Filter nicht. Habe dann das Behältnis gesäubert und mit frischem Diesel befüllt. Habe auch nicht rausgefunden, wo ich am besten an die Kraftstoffleitung komme. Würde dann mit externer Pumpe aus dem Kanister starten.
Es ist ein 400 cm3 Kubota Motor, BJ 2007.

volod31311

Beitrag von volod31311 » So 13. Apr 2025, 11:02

Habe weiter gesucht und festgestellt, daß die Kraftstoffleitung, wo sie aus dem Tank kommt, abgeknickt ist. Leider schaffe ich es nicht ein Bild anzuhängen.
Frage: kann man den Tank absenken, damit ich da besser rankomme?
Die Leitung scheint aus Kunststoff zu sein. Wenn ich die Leitung trenne, wie verbinde ich das neue mit dem alten Teil bzw mit dem Anschluss am Tank?

Antworten