Frage zum Antrieb eines Microcar: ist dieser nur einseitig?

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Antworten
Runkelete
Fahrzeuge: Microcar M8

Frage zum Antrieb eines Microcar: ist dieser nur einseitig?

Beitrag von Runkelete » So 16. Feb 2025, 11:59

Eine Frage an die Fachleute, da ich im Netz nichts passendes gefunden habe:

Ich restauriere einen stark reparaturbedürftiges Microcar M8 aus 2012 mit Lombardini 442 dci.

Ich wollte gestern Motor und Getriebeölwechsel machen (Katastrophe - du musst den Auspuff vom Krümmer entfernen um an die Motor-Ölablassschraube zu kommen :cry: ), das Fahrzeug ist aufgebockt und ohne Räder, und beim warm laufen lassen von Motor und Getriebe war mir aufgefallen, das sich nur der Antrieb vorn rechts richtig schön mit dreht, je nach Motordrehzahl, vorn links dreht sich bei höherer Drehzahl etwas mit, aber kein Vergleich zu rechts und als Antrieb nicht ausreichend, muss das so sein?? :shock: ??

guidolenz123
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Re: Frage zum Antrieb eines Microcar: ist dieser nur einseitig?

Beitrag von guidolenz123 » So 16. Feb 2025, 12:12

Nein..kein EinradAntrieb, sondern ZweiRadAntrieb. Je nach Untergrund bzw Kurve wird mal das eine oder das andere Rad angetrieben..
Das Differenzial sorgt dafür, daß sich immer das am wenigsten belastete (im Sinn von Gegendruck/Griffigkeit der Straße) Rad dreht..da andere nicht oder kaum.
Da reicht es bereits, wenn eine Bremse etwas enger zupackt. Dreh mal das eine Rad nach zB vorn...dann müßte sich i.d.R. das andere Rad sogar nach hinten drehen..dann ist Alles ok.
Aber auch, wenn sich nur eines dreht ,kann das je nach Umständen ok sein.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Runkelete
Fahrzeuge: Microcar M8

Re: Frage zum Antrieb eines Microcar: ist dieser nur einseitig?

Beitrag von Runkelete » So 16. Feb 2025, 12:46

guidolenz123 hat geschrieben:
So 16. Feb 2025, 12:12
Nein..kein EinradAntrieb, sondern ZweiRadAntrieb. Je nach Untergrund bzw Kurve wird mal das eine oder das andere Rad angetrieben..
Das Differenzial sorgt dafür, daß sich immer das am wenigsten belastete (im Sinn von Gegendruck/Griffigkeit der Straße) Rad dreht..da andere nicht oder kaum.
Da reicht es bereits, wenn eine Bremse etwas enger zupackt. Dreh mal das eine Rad nach zB vorn...dann müßte sich i.d.R. das andere Rad sogar nach hinten drehen..dann ist Alles ok.
Aber auch, wenn sich nur eines dreht ,kann das je nach Umständen ok sein.

Super 023) , vielen Dank, das beruhigt mich erst einmal. Ich habe jetzt 2 Monate jede freie Minute und nicht grad wenig Geld in die Restaurierung gesteckt, jetzt noch ein kaputtes Getriebe…bitte bitte nicht

Antworten