Frage zum Antrieb eines Microcar: ist dieser nur einseitig?

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

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Runkelete
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Frage zum Antrieb eines Microcar: ist dieser nur einseitig?

Beitrag von Runkelete » So 16. Feb 2025, 11:59

Eine Frage an die Fachleute, da ich im Netz nichts passendes gefunden habe:

Ich restauriere einen stark reparaturbedürftiges Microcar M8 aus 2012 mit Lombardini 442 dci.

Ich wollte gestern Motor und Getriebeölwechsel machen (Katastrophe - du musst den Auspuff vom Krümmer entfernen um an die Motor-Ölablassschraube zu kommen :cry: ), das Fahrzeug ist aufgebockt und ohne Räder, und beim warm laufen lassen von Motor und Getriebe war mir aufgefallen, das sich nur der Antrieb vorn rechts richtig schön mit dreht, je nach Motordrehzahl, vorn links dreht sich bei höherer Drehzahl etwas mit, aber kein Vergleich zu rechts und als Antrieb nicht ausreichend, muss das so sein?? :shock: ??

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guidolenz123
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Re: Frage zum Antrieb eines Microcar: ist dieser nur einseitig?

Beitrag von guidolenz123 » So 16. Feb 2025, 12:12

Nein..kein EinradAntrieb, sondern ZweiRadAntrieb. Je nach Untergrund bzw Kurve wird mal das eine oder das andere Rad angetrieben..
Das Differenzial sorgt dafür, daß sich immer das am wenigsten belastete (im Sinn von Gegendruck/Griffigkeit der Straße) Rad dreht..da andere nicht oder kaum.
Da reicht es bereits, wenn eine Bremse etwas enger zupackt. Dreh mal das eine Rad nach zB vorn...dann müßte sich i.d.R. das andere Rad sogar nach hinten drehen..dann ist Alles ok.
Aber auch, wenn sich nur eines dreht ,kann das je nach Umständen ok sein.
Gruß Guido
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Runkelete
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Re: Frage zum Antrieb eines Microcar: ist dieser nur einseitig?

Beitrag von Runkelete » So 16. Feb 2025, 12:46

guidolenz123 hat geschrieben:
So 16. Feb 2025, 12:12
Nein..kein EinradAntrieb, sondern ZweiRadAntrieb. Je nach Untergrund bzw Kurve wird mal das eine oder das andere Rad angetrieben..
Das Differenzial sorgt dafür, daß sich immer das am wenigsten belastete (im Sinn von Gegendruck/Griffigkeit der Straße) Rad dreht..da andere nicht oder kaum.
Da reicht es bereits, wenn eine Bremse etwas enger zupackt. Dreh mal das eine Rad nach zB vorn...dann müßte sich i.d.R. das andere Rad sogar nach hinten drehen..dann ist Alles ok.
Aber auch, wenn sich nur eines dreht ,kann das je nach Umständen ok sein.

Super 023) , vielen Dank, das beruhigt mich erst einmal. Ich habe jetzt 2 Monate jede freie Minute und nicht grad wenig Geld in die Restaurierung gesteckt, jetzt noch ein kaputtes Getriebe…bitte bitte nicht

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