Hilfe Motor lässt sich nicht abstellen.
Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3
Hilfe Motor lässt sich nicht abstellen.
Hallo Leute,
benötige wieder einmal eure Fachkompetenz.
Starte Schrotti (Axiam Mega A 43 AF) auf der Arbeit und vor ca 8km zum Kaufmann und dann von da neu gestartet nach Hause. Dort angekommen Zündung aus und Schrotti lief im Stand weiter. Was tuen?
Batterie abgeklemmt und im nächsten Augenblick Starter abgeklemmt. Der Gedanke kam erst beim Nachdenken leider wie immer Glühzünder wenn einmal an dann immer an. Scheisse (Entschuldigung) Seitenschneider geholt und leider zu spät gesehen hinter der Dieselpumpe zu den Glühzünder die beiden unterschiedlichen Schläuche durchtrennt.
Sollte man nicht machen den es spritzte der gute Diesel komplett über mich wie eine durchtrennte Aterie.
Also so sauer über diese Dummheit den Kofferraum dessen Abdeckung geöffnet und am Tankventil die beiden Schläuche die ich erst neu gemacht habe runter gezogen und siehe da nach gefühlten 5minuten Taktaktak ging der Motor aus.
So jetzt zu euch: Warum ging der Motor beim abschalten der Zündung nicht aus und welche Teile könnten defekt sein.
Danke für eure Hilfe ich gehe erstmal duschen.
Schönes Wochenende euer Rudi
benötige wieder einmal eure Fachkompetenz.
Starte Schrotti (Axiam Mega A 43 AF) auf der Arbeit und vor ca 8km zum Kaufmann und dann von da neu gestartet nach Hause. Dort angekommen Zündung aus und Schrotti lief im Stand weiter. Was tuen?
Batterie abgeklemmt und im nächsten Augenblick Starter abgeklemmt. Der Gedanke kam erst beim Nachdenken leider wie immer Glühzünder wenn einmal an dann immer an. Scheisse (Entschuldigung) Seitenschneider geholt und leider zu spät gesehen hinter der Dieselpumpe zu den Glühzünder die beiden unterschiedlichen Schläuche durchtrennt.
Sollte man nicht machen den es spritzte der gute Diesel komplett über mich wie eine durchtrennte Aterie.
Also so sauer über diese Dummheit den Kofferraum dessen Abdeckung geöffnet und am Tankventil die beiden Schläuche die ich erst neu gemacht habe runter gezogen und siehe da nach gefühlten 5minuten Taktaktak ging der Motor aus.
So jetzt zu euch: Warum ging der Motor beim abschalten der Zündung nicht aus und welche Teile könnten defekt sein.
Danke für eure Hilfe ich gehe erstmal duschen.
Schönes Wochenende euer Rudi
- rolf.g3
- Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Aixam Mega Trucky
Golf III der ersten Generation - der sogar fliegen kann ;-)
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Weed-Eater-Aufsitzmäher mit Anhänger
Scott Fahrrad - Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg
Re: Hilfe Motor lässt sich nicht abstellen.
Ein altehrwürdiger Dieselmotor geht auf Zuruf nicht aus, auch wenn nur der Zündschlüssel gezogen wird, kann immernoch der Absteller defekt sein - ja, der Diesel braucht einen speziellen Mechanismuss der den Motor abstellt.
Ist der Absteller defekt kann man den Dieselmotor ausmachen in dem man den Dieselschlauch knickt, möglichst nahe am ESP-Anschluss.
Ist der Dieselschlauch nicht erreichbar kann man noch einen großen Lappen in den Ansaugstutzen stopfen. Diese Methode aber eher mit Vorsicht genießen ...
Der Absteller, ein einfacher Magnetgesteuerter Hebel, wird von einem Zeitrelais angesteuert. Wird der Schlüssel auf 0 gedreht bekommt das Relais für 5 Sekunden Strom, der Magnet zieht für 5 Sekunden, der Motor sollte ausgehen.
Es kann also sein, das der Absteller defekt ist ODER das Steuer-Relais einfach nur keinen Strom bekommt und damit den Absteller nicht steuern kann.
In meinem Aixam hatte ich den Absteller erfolgreich durch einen Fahrrad-Bremszug ersetzt. Zum Abstellen des Motors hab ich diesen gezogen und der Motor war aus

gr
- S - nur echt mit dem grünen Streifen
- # -
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

- # -
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !
Hallo Jungs,
vielen Dank für eure schnelle Antwort werde mich in den nächsten Tage damit beschäftigen.
Erstmal den Dieselgeruch ablegen die Waschmaschine freut sich
.
nun erklärt einen nicht Fachmann wo der Sprit in die Injektoren (wenn es die sind) was sind die roten Stahlleitung
und warum läuft bei den blauen Gummileitung der Diesel durch die Pumpe gefördert raus.
In welcher Ecke sollte ich genau hinsehen.
Werde nach dem demontieren und reparieren nochmals Bilder einfügen.
LG Rudi
P.S. gerade noch mal im Motorraum reingesehen finde das der Zahnriemen vom Antrieb durch den Diesel sich vergrößert
hat kann das sein? Neuen bestellen?
vielen Dank für eure schnelle Antwort werde mich in den nächsten Tage damit beschäftigen.
Erstmal den Dieselgeruch ablegen die Waschmaschine freut sich

und warum läuft bei den blauen Gummileitung der Diesel durch die Pumpe gefördert raus.
In welcher Ecke sollte ich genau hinsehen.
Werde nach dem demontieren und reparieren nochmals Bilder einfügen.
LG Rudi
P.S. gerade noch mal im Motorraum reingesehen finde das der Zahnriemen vom Antrieb durch den Diesel sich vergrößert
hat kann das sein? Neuen bestellen?
So Männers,
habe mich heute in der Kälte mal leicht ausgetobt und dabei sind einige Fragen aufgekommen.
ist das ein Gasregelventil also sprich unten Gas geben und oben Motor aus? dieser Filter wenn es einer ist auch mal erneuern? und dieses Ventil wird wahrscheinlich der Todmacher sein da er ausserhalb auf 12 volt
anspricht aber etwas ausgeschlagen wirkt. Die Frage kommt auf das Relais an wo es sich versteckt um zu prüfen kaputt oder nicht.
Vielleicht hat einer paar Bilder gemacht wie z.B. mit Stahlseil oder elektronischer Schalter.
Ich lass mich überraschen
LG Rudi
habe mich heute in der Kälte mal leicht ausgetobt und dabei sind einige Fragen aufgekommen.
ist das ein Gasregelventil also sprich unten Gas geben und oben Motor aus? dieser Filter wenn es einer ist auch mal erneuern? und dieses Ventil wird wahrscheinlich der Todmacher sein da er ausserhalb auf 12 volt
anspricht aber etwas ausgeschlagen wirkt. Die Frage kommt auf das Relais an wo es sich versteckt um zu prüfen kaputt oder nicht.
Vielleicht hat einer paar Bilder gemacht wie z.B. mit Stahlseil oder elektronischer Schalter.
Ich lass mich überraschen
LG Rudi
Jo, das letzte Bild ist der Absteller...
Moin Männers,
habe mal heute die zerschnittenen Spritleitungen ersetzt und alle elektrischen Anschlüsse
die ich bei den durcheinander wegen des abstellen des Motors gelöst habe.
So da die Leitungen vom Tank zum Vergaser leer waren hatte ich den Starter war scheinlich überfordert
der sagte keinen Mucks oder ist noch eine Sicherung oder Relay im Spiel?
Konnte leider im Forum nix über Fehlersuche beim Nichtfunktion des Starters finden.
Vielleicht hat einer von euch nee Idee.
SW Rüdiger
habe mal heute die zerschnittenen Spritleitungen ersetzt und alle elektrischen Anschlüsse
die ich bei den durcheinander wegen des abstellen des Motors gelöst habe.
So da die Leitungen vom Tank zum Vergaser leer waren hatte ich den Starter war scheinlich überfordert
der sagte keinen Mucks oder ist noch eine Sicherung oder Relay im Spiel?
Konnte leider im Forum nix über Fehlersuche beim Nichtfunktion des Starters finden.
Vielleicht hat einer von euch nee Idee.
SW Rüdiger