Aixam Z402 springt nicht mehr an
Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3
Aixam Z402 springt nicht mehr an
Moin,
so wie im Nachbarthread bereits beschrieben, folgende Ausgangslage:
Der Motor sprang schlecht an (oder auch gar nicht), die Batterie war schon arg geschunden und der Anlasser machte merkwürdige kratzende Geräusche. Mit Überbrücken spang der Motor zuverlässig an.
Mit neuer Batterie und neuem Anlasser sprang das Auto drei Tage lang nicht auf Schlag aber zuverlässig an. Seltsamerweise war aber der Leerlauf danach etwas instabil.
Dann ist mein Sohn 15km zur Arbeit gefahren, hat das Auto ganz normal abgestellt und nach 9h sprang es nicht mehr an. Ich bin dann hin und wir haben mit Überbrücken nochmal versucht. Anfänglich dachte man, es kommt gleich, aber dann hat der Motor nur noch ohne jegliches Zucken durchgedreht.
Was wir bislang getan haben:
- Am Dieselfilter kommt Diesel an beim Startversuch
- Der Dieselfilter sah nicht wirklich gut aus, ziemlich schmutzig, haben wir ersetzt. Damit ist natürlich auch die Möglichkeit, das Wasser im Filter ist, nicht mehr gegeben (Filter vorm Anschrauben mit Diesel befüllt)
- Der Motorabsteller ging nicht zuverlässig zurück. Ich habe jetzt darauf geachtet, daß er beim Startversuch zurückgedrückt ist.
- Entlüfterschraube hinten an der Einspritzung geöffnet, es kommt dort beim Startversuch Diesel raus
Dennoch hört man keine einzige Zündung. Was immer noch auffällt: Sonst, wenn das Auto nicht anspringen wollte, hat er beim Startversuch wie verrückt angefangen zu nebeln / qualmen. Jetzt tut er das gar nicht mehr. Also gefühlt kommt einfach kein Sprit in den Motor.
Aber warum?
Morgen werde ich nochmal ne Dose Bremsenreiniger besorgen, den Bereich um die Einspritzdüsen säubern und dann die Muttern lockern um zu schauen, ob dort Diesel raussickert, vielleicht versteckt sich da ja noch eine Luftblase...
Sonstige zielführende Ideen? Einspritzung kaputt? Aber wie gesagt, der Motor lief bis zuletzt. Die Einspritzanlage geht doch nicht im Stand kaputt...
so wie im Nachbarthread bereits beschrieben, folgende Ausgangslage:
Der Motor sprang schlecht an (oder auch gar nicht), die Batterie war schon arg geschunden und der Anlasser machte merkwürdige kratzende Geräusche. Mit Überbrücken spang der Motor zuverlässig an.
Mit neuer Batterie und neuem Anlasser sprang das Auto drei Tage lang nicht auf Schlag aber zuverlässig an. Seltsamerweise war aber der Leerlauf danach etwas instabil.
Dann ist mein Sohn 15km zur Arbeit gefahren, hat das Auto ganz normal abgestellt und nach 9h sprang es nicht mehr an. Ich bin dann hin und wir haben mit Überbrücken nochmal versucht. Anfänglich dachte man, es kommt gleich, aber dann hat der Motor nur noch ohne jegliches Zucken durchgedreht.
Was wir bislang getan haben:
- Am Dieselfilter kommt Diesel an beim Startversuch
- Der Dieselfilter sah nicht wirklich gut aus, ziemlich schmutzig, haben wir ersetzt. Damit ist natürlich auch die Möglichkeit, das Wasser im Filter ist, nicht mehr gegeben (Filter vorm Anschrauben mit Diesel befüllt)
- Der Motorabsteller ging nicht zuverlässig zurück. Ich habe jetzt darauf geachtet, daß er beim Startversuch zurückgedrückt ist.
- Entlüfterschraube hinten an der Einspritzung geöffnet, es kommt dort beim Startversuch Diesel raus
Dennoch hört man keine einzige Zündung. Was immer noch auffällt: Sonst, wenn das Auto nicht anspringen wollte, hat er beim Startversuch wie verrückt angefangen zu nebeln / qualmen. Jetzt tut er das gar nicht mehr. Also gefühlt kommt einfach kein Sprit in den Motor.
Aber warum?
Morgen werde ich nochmal ne Dose Bremsenreiniger besorgen, den Bereich um die Einspritzdüsen säubern und dann die Muttern lockern um zu schauen, ob dort Diesel raussickert, vielleicht versteckt sich da ja noch eine Luftblase...
Sonstige zielführende Ideen? Einspritzung kaputt? Aber wie gesagt, der Motor lief bis zuletzt. Die Einspritzanlage geht doch nicht im Stand kaputt...
- rolf.g3
- Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Aixam Mega Trucky
Golf III der ersten Generation - der sogar fliegen kann ;-)
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Weed-Eater-Aufsitzmäher mit Anhänger
Scott Fahrrad - Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg
Re: Aixam Z402 springt nicht mehr an
Die 2 Hochdruckleitungen oben am Motor die Überwurfmuttern aufschrauben, nur eine, zwei Umdrehungen. Startversuch. Jetzt sollte Kraftstoff auslaufen.
Fakt ist: Kommt Treibstoff in den Zylinder, muss der Nebel auch wieder raus- es nebelt.
Kommt kein Nebel ist kein Treibstoff drinn.
Wenn die Zylinder zu wenig Kompression haben kommt es auch zu Startschwierigkeiten.
Das Einspritzen von etwas Startpilot in den Ansaugtrakt kann auch Aufschluss darüber geben ob Treibstoff verfügbar ist.
gr
- S - nur echt mit dem grünen Streifen
- # -
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

- # -
So, er läuft, aber richtig erschliessen tut sich mir das nicht.
An den Einspritzventilen kam Treibstoff raus nach Lösen der Überwurfmutter.
Obwohl ja nun das ganze System entlüftet sein sollte, tat sich immer noch keinen Mucks.
Dann habe ich Starthilfespray genommen und sehr behutsam und kurz an der Ansaugung vorbei gesprüht - also das meiste von der Vernebelung ist definitiv an der Ansaugung vorbei gegangen.
Dabei kamen einigen Zündungen. Paar mal versucht und dann war eindeutig, daß der Motor auch noch etwas weitergelaufen ist unabhängig vom Starthilfespray. Also mußte Diesel eingespritzt werden. Aber der Motor ging immer noch aus nach kurzer Zeit.
Dann nochmal versucht, Vollgas, wieder ein leichter Sprühstoß. Und dann ging der Motor auf Höchstdrehzahl. Bißchen mir dem Gas gespielt, alles so wie es soll. Lief am Ende auch im Leerlauf. Und ließ sich zumindest nach dem Abstellen auch direkt wieder anstellen.
Jetzt baut mein Sohn erstmal den Luftfilter wieder drauf und dann macht er mal Probefahrt.
Sehr merkwürdig das alles.
An den Einspritzventilen kam Treibstoff raus nach Lösen der Überwurfmutter.
Obwohl ja nun das ganze System entlüftet sein sollte, tat sich immer noch keinen Mucks.
Dann habe ich Starthilfespray genommen und sehr behutsam und kurz an der Ansaugung vorbei gesprüht - also das meiste von der Vernebelung ist definitiv an der Ansaugung vorbei gegangen.
Dabei kamen einigen Zündungen. Paar mal versucht und dann war eindeutig, daß der Motor auch noch etwas weitergelaufen ist unabhängig vom Starthilfespray. Also mußte Diesel eingespritzt werden. Aber der Motor ging immer noch aus nach kurzer Zeit.
Dann nochmal versucht, Vollgas, wieder ein leichter Sprühstoß. Und dann ging der Motor auf Höchstdrehzahl. Bißchen mir dem Gas gespielt, alles so wie es soll. Lief am Ende auch im Leerlauf. Und ließ sich zumindest nach dem Abstellen auch direkt wieder anstellen.
Jetzt baut mein Sohn erstmal den Luftfilter wieder drauf und dann macht er mal Probefahrt.
Sehr merkwürdig das alles.
Luftfilter wieder dran, Auto springt nicht an. Ein ganz beherzter Sprühstoß Starthilfespray an den Luftfiltereinlass bringt das Auto zum Anspringen...
Leerlauf ist immer noch schlecht, das liesse sich mit einer minimalen Straffung des Gaszuges sicherlich ausgleichen. Die Frage ist, was ist nun eigentlich los?
Leerlauf ist immer noch schlecht, das liesse sich mit einer minimalen Straffung des Gaszuges sicherlich ausgleichen. Die Frage ist, was ist nun eigentlich los?
- rolf.g3
Aixam Mega Trucky
Das hört sich alles nach gestörtem Spritzbild an. Sehr selten...
Dreck in der Einspritzdüse oder verkokungen am Düsenmund können das veruresachen.
Es gibt da diese Dieselzusätze - die einen vertrauen darauf, die andern glauben nicht dran ...
gr
Dreck in der Einspritzdüse oder verkokungen am Düsenmund können das veruresachen.
Es gibt da diese Dieselzusätze - die einen vertrauen darauf, die andern glauben nicht dran ...
gr
- # -

- # -
Mein Sohn fährt seit 6 Monaten eine Reinigungsdose für das Einspritzsystem mit rum und vergisst es beim Tanken immer...
Es bleibt bislang dabei, wenn der Wagen etwas stand, springt er nur mit Starthilfespray an - allerdings wirklich mit wenig Spray und dann auch zuverlässig. Das mag zwar eine Interimslösung sein, aber befriedigend ist das nicht.
Oder Kolbenringe am Ende? Für mich kommt zuviel Luft aus dem Entlüftungsschlauch am Ventildeckel. Das ist allerdings schon lange so und ich hab ja auch keine Ahnung, wie viel bei so einem Motor normal ist.
Es gibt ja auch so Wundermittel, die man in die Zylinder macht, um verklebte Kolbenringe zu lösen. Gibt es sehr eindrucksvolle Videos bei Youtube drüber.
Aber könnte man ja nur über die Glühkerzenlöcher einfüllen - und raus bekommt man es dann auch nicht mehr...
Es bleibt bislang dabei, wenn der Wagen etwas stand, springt er nur mit Starthilfespray an - allerdings wirklich mit wenig Spray und dann auch zuverlässig. Das mag zwar eine Interimslösung sein, aber befriedigend ist das nicht.
Oder Kolbenringe am Ende? Für mich kommt zuviel Luft aus dem Entlüftungsschlauch am Ventildeckel. Das ist allerdings schon lange so und ich hab ja auch keine Ahnung, wie viel bei so einem Motor normal ist.
Es gibt ja auch so Wundermittel, die man in die Zylinder macht, um verklebte Kolbenringe zu lösen. Gibt es sehr eindrucksvolle Videos bei Youtube drüber.
Aber könnte man ja nur über die Glühkerzenlöcher einfüllen - und raus bekommt man es dann auch nicht mehr...
Die ganz harten sprühen ja ansonsten Bremsflüssigkeit in die Ansaugung...
- guidolenz123
- Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster - Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Ist doch so gut wie das Gleiche wie Startpilot...nur billiger

Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
ne ich mein zum saubermachen. dann gibts am auspuff ne riesen qualmwolke und hinterher soll der motor von innen sauber sein.
BremsFLÜSSIGKEIT. Nicht BremsenREINIGER
BremsFLÜSSIGKEIT. Nicht BremsenREINIGER
- guidolenz123
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Hatte ungenau gelesen..
Kenne ich so nicht
Kenne ich so nicht
Gruß Guido
https://www.youtube.com/watch?v=HaS2-hK7zvs
https://www.youtube.com/watch?v=Fl7gc0jlKrg
Hab ich persönlich keine Erfahrungen mit. Ist vermutlich auch höchst illegal.
https://www.youtube.com/watch?v=Fl7gc0jlKrg
Hab ich persönlich keine Erfahrungen mit. Ist vermutlich auch höchst illegal.
- rolf.g3
Aixam Mega Trucky
Ich hab die allerbesten Erfahrungen damit und ja, 100 Jahre Kerker - wenn man brav ist drehen die Jungs einen die letzten 2 Jahre auch richtig herum ...

- # -

- # -
- guidolenz123
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
DOT 4. Bremsflüssigkeiten sind/werden auf einer Glykol Ether Basis hergestellt, jedoch enthalten sie zusätzlich die Flüssigkeit Borate Ester. Dieser Stoff ...
Also sind die üblichen Bremsflüssikeiten im Kern Alkohol----warum soll das die Ventile freibrennen ?
Kennt sich da wer aus ?
In heutigen Spritsorten ist von Haus aus doch schon 5 % oder 10 % oder mehr..Alkohol drin.Kann wer die Wirkungsweise erklären...wäre ja geil, wenn es klappt...ich glaub's aber ohne konsistente Erklärung nicht wirklich.
Also sind die üblichen Bremsflüssikeiten im Kern Alkohol----warum soll das die Ventile freibrennen ?
Kennt sich da wer aus ?
In heutigen Spritsorten ist von Haus aus doch schon 5 % oder 10 % oder mehr..Alkohol drin.Kann wer die Wirkungsweise erklären...wäre ja geil, wenn es klappt...ich glaub's aber ohne konsistente Erklärung nicht wirklich.
Gruß Guido
Du meinst also, das könnte bei Problemen wie verkokten Kolbenringen helfen?
Nicht daß die Dorffeuerwehr hier auftaucht

Nicht daß die Dorffeuerwehr hier auftaucht

Die Frage ist halt, was man jetzt macht.
Wenn ich wüßte, daß es an den Einspritzdüsen liegt, dann würd ich einfach neue rein machen (vorausgesetzt, man bekommt die alten raus...)
Aber jetzt blind Geld auszugeben, sei es für Ersatzteile oder für Wundermittel... schwierig.
Ich mag ja solche Probleme nicht. Eindeutige Defekte sind da besser.
Oder man baut sich das ein:
https://www.ballistol-shop.de/Starthilf ... S_548.html
Aber ist auch nur rumfummeln an den Symptomen...
So einen blöden Fehler hab ich an meinem Audi auch gerade - manchmal erkennt das Getriebesteuergerät die Stellung vom Gangwahlhebel nicht richtig. Um da ran zu kommen, mußte man ziemlich viele Verkleidungen ausbauen. Das hab ich gemacht, die Steckverbindungen geprüft, das hatte die Sache nicht verbessert. Dann kam Weihnachten und ich hatte keine Zeit und als ich dann wieder ans Auto ging, war der Fehler weg. Soll ich jetzt wieder alles zusammenbauen
Immer sehr unbefriedigend.
Wenn ich wüßte, daß es an den Einspritzdüsen liegt, dann würd ich einfach neue rein machen (vorausgesetzt, man bekommt die alten raus...)
Aber jetzt blind Geld auszugeben, sei es für Ersatzteile oder für Wundermittel... schwierig.
Ich mag ja solche Probleme nicht. Eindeutige Defekte sind da besser.
Oder man baut sich das ein:
https://www.ballistol-shop.de/Starthilf ... S_548.html
Aber ist auch nur rumfummeln an den Symptomen...
So einen blöden Fehler hab ich an meinem Audi auch gerade - manchmal erkennt das Getriebesteuergerät die Stellung vom Gangwahlhebel nicht richtig. Um da ran zu kommen, mußte man ziemlich viele Verkleidungen ausbauen. Das hab ich gemacht, die Steckverbindungen geprüft, das hatte die Sache nicht verbessert. Dann kam Weihnachten und ich hatte keine Zeit und als ich dann wieder ans Auto ging, war der Fehler weg. Soll ich jetzt wieder alles zusammenbauen

- rolf.g3
Aixam Mega Trucky
Jaaa, kann passieren ...
In einem Autohaus, in dem ich arbeitete, war eine Abgasabsaugung und Reinigung vorhanden.
Ein Gemisch von 50% DOT4 und 50%Wasser durch den Unterdruckschlauch abgesaugt, qualmt als brennt die Stadt !
Naja, da kennen sich Chemiker wohl besser aus und im Diesel ist wenig Alkohol drinne.guidolenz123 hat geschrieben: ↑Sa 25. Jan 2025, 17:06DOT 4. Bremsflüssigkeiten sind/werden auf einer Glykol Ether Basis hergestellt, jedoch enthalten sie zusätzlich die Flüssigkeit Borate Ester. Dieser Stoff ...
Kennt sich da wer aus ?
Was man machen könnte:
Mit einer Kanüle und Spritze in einen Schlauch nahe der ESP etwas vom Guten einspritzen während er läuft und den Schlauch nachher wechseln. Rest-DOT hat wohl jeder Autoschrauber irgentwo, oder gebrauchtes ...
Die Kur hat bei meinem A-Kadett wahre Wunder gewirkt, ob das aber ES-Düsen freibrennt kann ich nicht sagen, es wird aber wie die Hölle qualmen. Besser die Dorffeuerwehr im Vorfeld dahingehend informoieren, das man etwas sehr nasses Laub verbrennen würde ...
gr
- # -

- # -
- Wolfgang
- Fahrzeuge: Aixam 400 Evolution, Sharan, S211, S203, BMW116
Sind das nicht die EInspritzdüsen, die man mit so einem Handgerät prüfen kann?
Ich meine, es steht sogar in der Rep.-Anleitung.
https://www.ebay.de/itm/395827047955?ga ... DxVLAAAAAA
Gruß
Wolfgang
Ich meine, es steht sogar in der Rep.-Anleitung.
https://www.ebay.de/itm/395827047955?ga ... DxVLAAAAAA
Gruß
Wolfgang
Tja lohnt sich die Investition? Dann kann man bald auch auf Verdacht neue Düsen besorgen...
Mein Sohn ist gestern noch mal ne größere Strecke gefahren. Prinzipiell funktioniert erstmal alles, wenn der Motor erstmal läuft. Aber Anspringen ist ohne Hilfe nicht drin.
Nun ist er kommende Woche erst mal in der Berufsschule, da braucht er das Auto nicht. Ich denk nochmal darüber nach.
Was mir gestern abend noch so einschoss, ich sollte nochmal die Glühkerzen überprüfen. Das hab ich zwar vor ein paar Wochen gemacht, aber heißt ja nicht, daß sie jetzt noch glühen...
Nun ist er kommende Woche erst mal in der Berufsschule, da braucht er das Auto nicht. Ich denk nochmal darüber nach.
Was mir gestern abend noch so einschoss, ich sollte nochmal die Glühkerzen überprüfen. Das hab ich zwar vor ein paar Wochen gemacht, aber heißt ja nicht, daß sie jetzt noch glühen...
- Wolfgang
- Fahrzeuge: Aixam 400 Evolution, Sharan, S211, S203, BMW116
Seltsame Sache.
Wenn der Motor sonst läuft aber nicht anspringt, müsste zumindest am Motor alles in Ordnung sein.
Kompression z.B., Du hattest den Kopf runter genommen und ein neue Dichtung eingesetzt. Wenn die nur geringfügig dicker ist, macht sich das schon in der Kompression bemerktbar, scheint aber zu passen, weil der Wagen zwischendurch akzeptabel ansprang.
Auch die Ventilsteuerung ist dann in Ordnung.
Glühkerzen, wenn man selbst die Zündung einschaltet und dann vorne am Motor den Strom misst, sind es etwa 20A zusammen. Wenn die fließen, glühen auch die Kerzen.
Die Einspritzdüsen gehen auch oft so kaputt, dass sie bei weniger Druck anfangen zu "piseln" und nicht mehr zerstäuben. Die Beschreibung klingt etwa so, nur würde mich wundern, wenn das bei zwei EInspritzdüsen gleichzeitig passiert. Oder eine Düse war schon schlecht, da sprang er noch leidlich an und jetzt ist die zweite dazu gekommen.
Habe nicht mehr alles im Kopf, aber euer Wagen müsste eigentlich bald durchrepariert sein, dann ist erst mal Ruhe, allerdings fährt Sohnemann dann wahrscheinlich einen anderen Wagen.
Man hat ja nicht ohne Grund das Mindestalter zum Fahren des Autos von 16 auf 15 Jahre herabgesetzt. In zwei Jahren schafft man es nicht alles zu Reparieren.
Einspritzdüsen gibt es auch billig, da lohnt sich so ein Meßgerät nicht.
https://www.ebay.de/itm/387756002100?ch ... gLqVfD_BwE
Gruß
Wolfgang
Wenn der Motor sonst läuft aber nicht anspringt, müsste zumindest am Motor alles in Ordnung sein.
Kompression z.B., Du hattest den Kopf runter genommen und ein neue Dichtung eingesetzt. Wenn die nur geringfügig dicker ist, macht sich das schon in der Kompression bemerktbar, scheint aber zu passen, weil der Wagen zwischendurch akzeptabel ansprang.
Auch die Ventilsteuerung ist dann in Ordnung.
Glühkerzen, wenn man selbst die Zündung einschaltet und dann vorne am Motor den Strom misst, sind es etwa 20A zusammen. Wenn die fließen, glühen auch die Kerzen.
Die Einspritzdüsen gehen auch oft so kaputt, dass sie bei weniger Druck anfangen zu "piseln" und nicht mehr zerstäuben. Die Beschreibung klingt etwa so, nur würde mich wundern, wenn das bei zwei EInspritzdüsen gleichzeitig passiert. Oder eine Düse war schon schlecht, da sprang er noch leidlich an und jetzt ist die zweite dazu gekommen.
Habe nicht mehr alles im Kopf, aber euer Wagen müsste eigentlich bald durchrepariert sein, dann ist erst mal Ruhe, allerdings fährt Sohnemann dann wahrscheinlich einen anderen Wagen.
Man hat ja nicht ohne Grund das Mindestalter zum Fahren des Autos von 16 auf 15 Jahre herabgesetzt. In zwei Jahren schafft man es nicht alles zu Reparieren.
Einspritzdüsen gibt es auch billig, da lohnt sich so ein Meßgerät nicht.
https://www.ebay.de/itm/387756002100?ch ... gLqVfD_BwE
Gruß
Wolfgang