Anlasser dreht zu langsam
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Anlasser dreht zu langsam
Moin,
seit langem mal wieder...
Es wird kalt und der Aixam mag nicht immer richtig anspringen. Die Glühkerzen ziehen zusammen 20 Ampere, das sollte passen. Die Batterie ist auch nicht so alt und sie dreht den Motor auch problemlos 2 Minuten durch, aber irgendwie fehlt der letzte Pups zum Anspringen.
Wenn man bis direkt vor dem Start ein Ladegerät an der Batterie dran hatte, dann gehts. Wenn man von einem laufenden Auto überbrückt, dann gehts auch. Also irgendwie scheint da ein Volt zu fehlen.
Ich habe noch ein Massekabel von der Batterie an den Block gelegt. Und das Pluskabel hatte ich auch schon mal ersetzt.
Gibt es Werte, die man am Anlasser checken könnte? Welche Spannung muß am Anlasser ankommen? Welcher Strom muß durch den Anlasser fliessen?
Ich habe gelesen, daß es wohl auch durchaus mal (halb-)defekte Anlasser gibt...?
Gruß,
Martin
seit langem mal wieder...
Es wird kalt und der Aixam mag nicht immer richtig anspringen. Die Glühkerzen ziehen zusammen 20 Ampere, das sollte passen. Die Batterie ist auch nicht so alt und sie dreht den Motor auch problemlos 2 Minuten durch, aber irgendwie fehlt der letzte Pups zum Anspringen.
Wenn man bis direkt vor dem Start ein Ladegerät an der Batterie dran hatte, dann gehts. Wenn man von einem laufenden Auto überbrückt, dann gehts auch. Also irgendwie scheint da ein Volt zu fehlen.
Ich habe noch ein Massekabel von der Batterie an den Block gelegt. Und das Pluskabel hatte ich auch schon mal ersetzt.
Gibt es Werte, die man am Anlasser checken könnte? Welche Spannung muß am Anlasser ankommen? Welcher Strom muß durch den Anlasser fliessen?
Ich habe gelesen, daß es wohl auch durchaus mal (halb-)defekte Anlasser gibt...?
Gruß,
Martin
- guidolenz123
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Re: Anlasser dreht zu langsam
Besorg dir ein von der Größe/Ausmaße her passende etwas stärkere Batterie....
Das ist oft problemlösend und deine alte Batt scheint zudem die besten Tage (Startstrom = beim Start zur Verfügung stehende Ampere) ) hinter sich zu haben...
Das ist oft problemlösend und deine alte Batt scheint zudem die besten Tage (Startstrom = beim Start zur Verfügung stehende Ampere) ) hinter sich zu haben...
Gruß Guido
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Re: Anlasser dreht zu langsam
Die Batterie ist ca. ein Jahr alt und eh schon größer als vorgesehen.
Ich kenne eigentlich nur bei alten Batterien, daß die Kapazität schrumpft, aber der Startstrom bei voll geladener Batterie trotzdem in Ordnung ist (bis sie dann irgendwann ganz tot ist natürlich).
Zb. Start bei - 10 Grad problemlos möglich, aber nach 10 Minuten mit Licht an im Stand -> Batterie leer. Oder nach 20 Minuten Radio hören...
Ich kenne eigentlich nur bei alten Batterien, daß die Kapazität schrumpft, aber der Startstrom bei voll geladener Batterie trotzdem in Ordnung ist (bis sie dann irgendwann ganz tot ist natürlich).
Zb. Start bei - 10 Grad problemlos möglich, aber nach 10 Minuten mit Licht an im Stand -> Batterie leer. Oder nach 20 Minuten Radio hören...
- guidolenz123
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Re: Anlasser dreht zu langsam
Kenn ich eher andersrum...
deine Fehlerbeschreibung (daß es zB mit Zweit-Batt funzt ) sagt mir auch, daß deine Batt schwächelt...oder nicht ausreichend geladen wird. Was hast du ...Lima oder Stator ? Wobei ich glaube , daß alle Aixam ne Lima haben ? Oder ???
deine Fehlerbeschreibung (daß es zB mit Zweit-Batt funzt ) sagt mir auch, daß deine Batt schwächelt...oder nicht ausreichend geladen wird. Was hast du ...Lima oder Stator ? Wobei ich glaube , daß alle Aixam ne Lima haben ? Oder ???
Gruß Guido
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Re: Anlasser dreht zu langsam
Lichtmaschine, Ladespannung > 14 V, Leerlaufspannung an der Batterie 12,7 V nach mehreren Stunden Standzeit.
Mit einer Zweitbatterie alleine habe ich es noch nicht versucht, das Spenderfahrzeug lief dabei immer. Damit war die Spannung natürlich noch einmal deutlich erhöht über die normale Batteriespannung hinaus (Lichtmaschine Spenderfahrzeug hat geladen).
Mit einer Zweitbatterie alleine habe ich es noch nicht versucht, das Spenderfahrzeug lief dabei immer. Damit war die Spannung natürlich noch einmal deutlich erhöht über die normale Batteriespannung hinaus (Lichtmaschine Spenderfahrzeug hat geladen).
- rolf.g3
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Re: Anlasser dreht zu langsam
Möglich, das hier das Problem liegt: Wie viel größer ?
Das Öl, welches ist drin und wann das letzte mal gewechselt ?
Batterie prüfen:
Batteriespannung 12,7 Volt
Großen Verbraucher einschalten, zB Abblendlicht und Lüfter auf 1
Bricht die Spannung nach anfänglichem Abfallen bald zusammen ist die Batterie mglwse ein Garantiefall.
Ladespannung: Batteriespannung messen: ( sollwert in der Klammer )
Vor dem Start ( 12,7 Volt )
2 Minuten nach dem Start im Leerlauf ( 13,3 Volt )
im mittleren Drehzahlbereich ( bis 14,1 - 14,5 Volt )
im oberen Drehzahlbereich ( nicht über 14,5 Volt )
Bitte die Werte eintragen und hier posten
gr
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Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

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Re: Anlasser dreht zu langsam
tach ock
Öl wie schon gesagt .
Massefehlera also zu wenig da konnte man die Masse punkte sauber machen. Oder der Anlasser ist duch ,irgend wann haben die auch keine leistung mehr bevor sie komplett Ausfallen . Aber versuch das mal mit der Masse . Mann kann auch ein zweites Kabel ziehen
Zum Aku,der darf auch nicht zu Groß sein , nicht das die Lima den nicht ganz voll bekommt. Wenn die Lima nur 60ah macht und der aku 75 groß ist wird der nie richtig voll und das Fördert den Aku Tot.
gruß schmuddel
Öl wie schon gesagt .
Massefehlera also zu wenig da konnte man die Masse punkte sauber machen. Oder der Anlasser ist duch ,irgend wann haben die auch keine leistung mehr bevor sie komplett Ausfallen . Aber versuch das mal mit der Masse . Mann kann auch ein zweites Kabel ziehen
Zum Aku,der darf auch nicht zu Groß sein , nicht das die Lima den nicht ganz voll bekommt. Wenn die Lima nur 60ah macht und der aku 75 groß ist wird der nie richtig voll und das Fördert den Aku Tot.
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Re: Anlasser dreht zu langsam
tach ock
Teste doch einfach mal mit einem Überbrückungskabel
gruß schmuddel
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- guidolenz123
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Re: Anlasser dreht zu langsam
Überbrückung und Masse hat er doch schon getestet...
Bei Überbrückung funzt es ja auch.
Deshalb:
Batt nicht mehr fit...meine Vermutung
Außerdem:
Eine kleine Lima bekommt auch eine große Batt voll..dauert nur länger......wenn die Kleine schon nicht voll wird mangels ladungsfähiger Wegstrecke , nutzt natürlich ne Große auch nix...
Ansonsten schon.
Bei Überbrückung funzt es ja auch.
Deshalb:
Batt nicht mehr fit...meine Vermutung
Außerdem:
Eine kleine Lima bekommt auch eine große Batt voll..dauert nur länger......wenn die Kleine schon nicht voll wird mangels ladungsfähiger Wegstrecke , nutzt natürlich ne Große auch nix...
Ansonsten schon.
Gruß Guido
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Re: Anlasser dreht zu langsam
Ich kann natürlich auch mal überbrücken von einem anderen Auto, ohne daß dort der Motor läuft und schauen, ob das auch einen Unterschied macht.
Allerdings weiß man mit den Überbrückungskabeln nie so richtig, wie gut der Kontakt wirklich ist. Manchmal kommt da gar nichts und dann wackelt und schrubbelt man fünf Mal hin- und her und aufeinmal funkt es und es geht. Also wenn es mir Überbrückung von einer anderen Batterie nicht geht, bedeutet das erstmal nichts...
Allerdings weiß man mit den Überbrückungskabeln nie so richtig, wie gut der Kontakt wirklich ist. Manchmal kommt da gar nichts und dann wackelt und schrubbelt man fünf Mal hin- und her und aufeinmal funkt es und es geht. Also wenn es mir Überbrückung von einer anderen Batterie nicht geht, bedeutet das erstmal nichts...
- rolf.g3
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Re: Anlasser dreht zu langsam
Wo ?
Ohne fundierte Messung ist alles reine Kaffeesatzleserei.
gr
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Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

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- Wolfgang
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Re: Anlasser dreht zu langsam
Interessanter Fall.
Eigentlich hast Du schon alles gemacht, neue Kabel, Batterie und Glühkerzen ok.
Vermutlich.
Was man noch machen kann, ist mit einem Zangenamperemeter den Strom zum Anlasser prüfen.
Der Anlasser hat ca. 1,1 kW, die Spannung bricht beim Starten stark zusammen, geschätzt auf ca. 9,5 V bis 10 V.
Demnach müssen mindestens 100 A fließen, eher noch mehr.
Falls die fließen, ist die Mechanik danach schwergängig. Falls nicht, muss man noch mal überlegen.
Bei unserem Aixam ist das gleiche Problem, der Anlasser dreht zu langsam, aber er springt trotzdem noch an (hier zur Zeit ca. 0 bis -3 Grad).
Die 20 A bei den Glühkerzen passen auch, nach ein paar Sekunden Glühzeit.
Versuch doch mal, das Vorglühen etwa 10 Sekunden dauern zu lassen. Auch wenn die Wendel im KI ausgeht, wird noch weiter geglüht, bei unserem ca. 1 Minute. Wenn wir leicht Gasgeben springt er auch besser an.
Gruß
Wolfgang
Eigentlich hast Du schon alles gemacht, neue Kabel, Batterie und Glühkerzen ok.
Vermutlich.
Was man noch machen kann, ist mit einem Zangenamperemeter den Strom zum Anlasser prüfen.
Der Anlasser hat ca. 1,1 kW, die Spannung bricht beim Starten stark zusammen, geschätzt auf ca. 9,5 V bis 10 V.
Demnach müssen mindestens 100 A fließen, eher noch mehr.
Falls die fließen, ist die Mechanik danach schwergängig. Falls nicht, muss man noch mal überlegen.
Bei unserem Aixam ist das gleiche Problem, der Anlasser dreht zu langsam, aber er springt trotzdem noch an (hier zur Zeit ca. 0 bis -3 Grad).
Die 20 A bei den Glühkerzen passen auch, nach ein paar Sekunden Glühzeit.
Versuch doch mal, das Vorglühen etwa 10 Sekunden dauern zu lassen. Auch wenn die Wendel im KI ausgeht, wird noch weiter geglüht, bei unserem ca. 1 Minute. Wenn wir leicht Gasgeben springt er auch besser an.
Gruß
Wolfgang
- Wolfgang
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Re: Anlasser dreht zu langsam
Hatte schon links rausgesucht, wollte aber keine Werbung machen.
Beim Zangenamperemeter darauf achten, dass Sie auch Gleichstrom können.
Geht bei meinem erstaunlich gut.
Beim Zangenamperemeter darauf achten, dass Sie auch Gleichstrom können.
Geht bei meinem erstaunlich gut.
Re: Anlasser dreht zu langsam
Ja mein Sohn glüht immer schon eine Minute vor (30 Sekunden glüht er - also der Aixam, danach muß man Zündung neu anmachen).
Zangenamperemeter habe ich. Hatte bislang nur keine Vorstellung davon, wie viel Strom fliessen muss.
Zangenamperemeter habe ich. Hatte bislang nur keine Vorstellung davon, wie viel Strom fliessen muss.
- Wolfgang
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Re: Anlasser dreht zu langsam
Hallo Martin,
habe gerade den Aixam meiner Tochter vom Eis befreit. Der Wagen beschlägt von innen immer sehr stark, sodass man kaum etwas sehen kann. Ein schlechtes Gewissen habe ich, dass ich überhaupt die Idee von so einem Wagen hatte.
Genaugenommen ist es die letzte Drecksrattenkarre, kaum zu verantworten. Nur die Idee von so einem Auto ist gut!
Aber jetzt müssen wir dadurch, noch knapp ein Jahr.
Der Anlasser orgelt bei unserem nur ganz langsam, kannste mitzählen.
Aber bei -3° Grad ist er noch gerade angesprungen. Das Thema ist schwierig, es gibt zu viele Gründe dafür.
Ein Video mit gutem Ton würde weiterhelfen, dann kann man vergleichen. Würde zum Vergleich auch eins machen.
Gruß
Wolfgang
habe gerade den Aixam meiner Tochter vom Eis befreit. Der Wagen beschlägt von innen immer sehr stark, sodass man kaum etwas sehen kann. Ein schlechtes Gewissen habe ich, dass ich überhaupt die Idee von so einem Wagen hatte.
Genaugenommen ist es die letzte Drecksrattenkarre, kaum zu verantworten. Nur die Idee von so einem Auto ist gut!
Aber jetzt müssen wir dadurch, noch knapp ein Jahr.
Der Anlasser orgelt bei unserem nur ganz langsam, kannste mitzählen.
Aber bei -3° Grad ist er noch gerade angesprungen. Das Thema ist schwierig, es gibt zu viele Gründe dafür.
Ein Video mit gutem Ton würde weiterhelfen, dann kann man vergleichen. Würde zum Vergleich auch eins machen.
Gruß
Wolfgang
Re: Anlasser dreht zu langsam
Ja im Moment geht der Verdacht doch eher zur Batterie. Mein Sohn rief mich eben an, Auto startet nicht, dreht nur ganz langsam.
Auto hing die ganze Nacht am Ladegerät, dann 15 km Fahrt (Lichtmaschine lädt!) und 9 Stunden gestanden. Dann bei minus 4 Grad nur noch letzte Zuckungen.
Als ich ankam hatte die Batterie 12,5V. Ja eigentlich nicht soooo schlecht. Beim Vorglühen noch 11,5V und beim Starten fiel die Spannung dann bis auf unter 8V. Direkt an den Polen gemessen, wohlgemerkt.
Überbrückt, kurz genudelt, Auto startet.
Allerdings kratzt der Anlasser auch recht unangenehm. Vielleicht liegt das Problem hier an beiden Enden...
Jemand eine Empfehlung für einen brauchbaren Ersatzanlasser? Ich kann von kleinanzeigen einen gebrauchten für 40,- EUR bekommen, aber der ist dann ja auch nicht jünger...
Auto hing die ganze Nacht am Ladegerät, dann 15 km Fahrt (Lichtmaschine lädt!) und 9 Stunden gestanden. Dann bei minus 4 Grad nur noch letzte Zuckungen.
Als ich ankam hatte die Batterie 12,5V. Ja eigentlich nicht soooo schlecht. Beim Vorglühen noch 11,5V und beim Starten fiel die Spannung dann bis auf unter 8V. Direkt an den Polen gemessen, wohlgemerkt.
Überbrückt, kurz genudelt, Auto startet.
Allerdings kratzt der Anlasser auch recht unangenehm. Vielleicht liegt das Problem hier an beiden Enden...
Jemand eine Empfehlung für einen brauchbaren Ersatzanlasser? Ich kann von kleinanzeigen einen gebrauchten für 40,- EUR bekommen, aber der ist dann ja auch nicht jünger...
- schmuddel
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Re: Anlasser dreht zu langsam
tach ock
Kauf dir den Anlasser neu. Der Gebrauchte kann eine Woche halten oder etliche Jahre .
Der Neue ist halt neu. ich glaube wir haben damals 80€ bezahlt da unser Blauer auch zicken gemacht hat .Aku neu und dann Anlasser neu und das Problem war vor bei . Haben dann das Auto gewechselt .
gruß schmuddel
Kauf dir den Anlasser neu. Der Gebrauchte kann eine Woche halten oder etliche Jahre .
Der Neue ist halt neu. ich glaube wir haben damals 80€ bezahlt da unser Blauer auch zicken gemacht hat .Aku neu und dann Anlasser neu und das Problem war vor bei . Haben dann das Auto gewechselt .
gruß schmuddel
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- Wolfgang
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Re: Anlasser dreht zu langsam
Ich würde auch immer zu einem Neuen raten, die kosten ca. 100,-€, da lohnt sich zweimal schrauben nicht.
Allerdings gibt die Frage nach dem schlechten Motorstart Abzüge in der B-Wertung, wenn nur die Batterie schlecht ist.
Tatsächlich sind die Batterien aber auch komplizierter, als man denkt.
Ich benutze ein Gerät YR1035+, das misst sehr exakt den Innenwiderstand der Batterie. Wenn der bei der Aixam Batterie so etwa 7 mOhm beträgt und 12,5 V hat, dann liefert sie noch genug Strom für den Anlasser.
Gruß
Wolfgang
Allerdings gibt die Frage nach dem schlechten Motorstart Abzüge in der B-Wertung, wenn nur die Batterie schlecht ist.
Tatsächlich sind die Batterien aber auch komplizierter, als man denkt.
Ich benutze ein Gerät YR1035+, das misst sehr exakt den Innenwiderstand der Batterie. Wenn der bei der Aixam Batterie so etwa 7 mOhm beträgt und 12,5 V hat, dann liefert sie noch genug Strom für den Anlasser.
Gruß
Wolfgang
- rolf.g3
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Re: Anlasser dreht zu langsam
Und wenn das Öl zu dick ist wird auch ein neuer Anlasser bei Kälte seine Probleme haben und wenn die elektrische Verbindung irgentwo unsauber ist gibt es ebenso Probleme und wenn die Batterie viel zu groß und die Wegstrecke viel zu kurz ist ist DAS das Problem ...
Ich rate dringend dazu ersteinmal den genauen Grund, die Ursache des Problems zu finden.
Bei Brückung der Geschichte dreht der Anlasser, der anempfohlen ausgetauscht werden soll, wie er soll, also ist der Anlasser Nicht der Grund des Übels. Die Batterie wird mit 14 Volt geladen - wie schön ! Und wie lange wird sie das ?
Vlt ist ein etwas längerer Weg des Pudels Kern, oder ein Ölwechsel auf dünneres, vom Hersteller empfohlenes Öl sinnvoll...
Viele unbeantwortete Fragen, daher gibt es auch unglaublich viele und vor allem teure Antworten und ja, ich denke, viele sind überflüssig. Nix für ungut Leute, aber hier vertut Ihr nur euer Fachwissen für nix.
Glaubt ihr nich ? Gut, der Beweis:
Der Golf hat eine Lima die mit bis zu 95Amp die Stromversorgung übernimmt, im LKFZ aber ist die Ausbeute wesentlich geringer ! Das sollte auf dem Schirm sein ! Daher die Frage nach der Ladeleistung. Irgentwo hatte ich mal ausgetüftelt wie viel Amp was zieht, Beleuchtung, Lüfter usw.
Haben wir jetzt noch eine völlig zu große Batterie eingebaut ist es vorbei, da schreit die Lima um Gnade. Da wird der Wechsel des Anlassers ebensoviel bringen wie den Reifenluftdruck zu prüfen - wobei letzteres deutlich billiger ist !
Ist das Fahrzeug über 5 Jahren alt ist zudem mit erhöhten Übergangswiederständen der Eölektrik zu rechnen, ein weiterer Faktor in der Geschichte des nicht anspringenden Boliden. Die Batterie kocht und der Anlasser hustet, unterwegs geht die Hälfte der Energie als Wärmeabstrahlung dahin- der Laie ist ratlos und der Fachmann rät zum Tausch des Anlassers ...
gr, der heute auf Glasscherben tanzt !
Ich rate dringend dazu ersteinmal den genauen Grund, die Ursache des Problems zu finden.
Bei Brückung der Geschichte dreht der Anlasser, der anempfohlen ausgetauscht werden soll, wie er soll, also ist der Anlasser Nicht der Grund des Übels. Die Batterie wird mit 14 Volt geladen - wie schön ! Und wie lange wird sie das ?
Vlt ist ein etwas längerer Weg des Pudels Kern, oder ein Ölwechsel auf dünneres, vom Hersteller empfohlenes Öl sinnvoll...
Viele unbeantwortete Fragen, daher gibt es auch unglaublich viele und vor allem teure Antworten und ja, ich denke, viele sind überflüssig. Nix für ungut Leute, aber hier vertut Ihr nur euer Fachwissen für nix.
Glaubt ihr nich ? Gut, der Beweis:
Bei 15 Km Fahrt am 13.01. - welche Verbraucher waren an ? Heizung auf 3, Radio auf 120%, Licht, Scheibenwischer und heizbare Heckscheibe ? - was soll da für die Batterie übrig bleiben ?
Der Golf hat eine Lima die mit bis zu 95Amp die Stromversorgung übernimmt, im LKFZ aber ist die Ausbeute wesentlich geringer ! Das sollte auf dem Schirm sein ! Daher die Frage nach der Ladeleistung. Irgentwo hatte ich mal ausgetüftelt wie viel Amp was zieht, Beleuchtung, Lüfter usw.
Haben wir jetzt noch eine völlig zu große Batterie eingebaut ist es vorbei, da schreit die Lima um Gnade. Da wird der Wechsel des Anlassers ebensoviel bringen wie den Reifenluftdruck zu prüfen - wobei letzteres deutlich billiger ist !
Ist das Fahrzeug über 5 Jahren alt ist zudem mit erhöhten Übergangswiederständen der Eölektrik zu rechnen, ein weiterer Faktor in der Geschichte des nicht anspringenden Boliden. Die Batterie kocht und der Anlasser hustet, unterwegs geht die Hälfte der Energie als Wärmeabstrahlung dahin- der Laie ist ratlos und der Fachmann rät zum Tausch des Anlassers ...
gr, der heute auf Glasscherben tanzt !

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