Starterbatterie
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Starterbatterie
Hallo zusammen,
Ich habe seit 2 Jahren einen Aixam E-City,seit 2 Wochen sartet er nur mehr bei komplett voller und frisch geladener Starterbatterie, aber schon nicht mehr nach einer Nacht in der Garage. Leider ist die nächste Fachwerkstatt 50km enfernt. Sie hat das Auto abgeholt , neue Starterbaterrie eingebaut , 3 Tage lang getestet und dann wieder gebracht. Bei uns ging es sofort am nächsten Tag nicht. Die Starterbatterie ( Fiamm 41 Ap-h, leider keine weiteren Angaben, andscheinend speziell für Aixam hergestellt und von den Maßen wie im 2 CV) hat aber weiterhin 12,8 V. Vom Fachhändler und Aixam bekomme ich keine Infos. Ist die Batterie ausgebaut im Wohnzimmer funktioniert der Start danach, in der Garage hat es 7 Grad. Es scheint also, dass auch diese Batterie unbrauchbar ist und bei den Temperaturen zu wenig Strom liefert. Unser billig Batterie-Tester sagt aber, dass diese "ok" ist. Die restlichen Verbraucher wieLicht/Radio/Heizung laufen auch problemlos, obwohl das Auto nicht startet. Liegt dies jetzt and der Batterie oder an einer Steuereinheit, welche die Batterieleistung falsch misst, falls es sowas gibt? Wenn ich selber eine passende (um 40ap-h) Batterie kaufe, kann ich da was kaputt machen, zB. weil sie zu viel Strom liefert? Ich würde mir eine mit maximalen Kälteprüfstrom kaufen (auf der unseren steht dies nicht).
LG und Danke im Vorraus
Ich habe seit 2 Jahren einen Aixam E-City,seit 2 Wochen sartet er nur mehr bei komplett voller und frisch geladener Starterbatterie, aber schon nicht mehr nach einer Nacht in der Garage. Leider ist die nächste Fachwerkstatt 50km enfernt. Sie hat das Auto abgeholt , neue Starterbaterrie eingebaut , 3 Tage lang getestet und dann wieder gebracht. Bei uns ging es sofort am nächsten Tag nicht. Die Starterbatterie ( Fiamm 41 Ap-h, leider keine weiteren Angaben, andscheinend speziell für Aixam hergestellt und von den Maßen wie im 2 CV) hat aber weiterhin 12,8 V. Vom Fachhändler und Aixam bekomme ich keine Infos. Ist die Batterie ausgebaut im Wohnzimmer funktioniert der Start danach, in der Garage hat es 7 Grad. Es scheint also, dass auch diese Batterie unbrauchbar ist und bei den Temperaturen zu wenig Strom liefert. Unser billig Batterie-Tester sagt aber, dass diese "ok" ist. Die restlichen Verbraucher wieLicht/Radio/Heizung laufen auch problemlos, obwohl das Auto nicht startet. Liegt dies jetzt and der Batterie oder an einer Steuereinheit, welche die Batterieleistung falsch misst, falls es sowas gibt? Wenn ich selber eine passende (um 40ap-h) Batterie kaufe, kann ich da was kaputt machen, zB. weil sie zu viel Strom liefert? Ich würde mir eine mit maximalen Kälteprüfstrom kaufen (auf der unseren steht dies nicht).
LG und Danke im Vorraus
- guidolenz123
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Re: Starterbatterie
1a)
Glühst du vor ? ..sonst geht nix bei kaltem Diesel Jaja..ich weiß...wirkl. blöde Frage...
1b) Funktioniert das Vorglühen ordnungsgemäß ?
2)
Du kannst jede Batterie einbauen, solange sie mindestens so stark ist, oder stärker (Ampere) wie die original und 12 Volt hat, sowie die Maße L/B/H der Orginal-Batterie nicht überschreitet (außer sie passt dennoch in das "Batterie-Fach" und die Batterie-Pole die gleiche Größe aufweisen (japanische Batterien haben oft schlankere Pole) und Plus-Minus-Pol auf der gleichen Seite sind wie beim Original sitzt (sind zuweilen vertauscht).
3) weitere Frage/n:
Startet der Anlasser morgens bei Kälte, oder dreht er erst gar nicht ?
Hilft Fremdstart ?
Oder springt das Schnauferl trotz orgeln nur nicht an ?
Sind die Batterieklemmen jeweils fest angezogen ?
Mal alle Massekabel (sind bei Plastikauto oft mehr als beim Normalo-PKW) leitfähig ?
Glühst du vor ? ..sonst geht nix bei kaltem Diesel Jaja..ich weiß...wirkl. blöde Frage...

1b) Funktioniert das Vorglühen ordnungsgemäß ?
2)
Du kannst jede Batterie einbauen, solange sie mindestens so stark ist, oder stärker (Ampere) wie die original und 12 Volt hat, sowie die Maße L/B/H der Orginal-Batterie nicht überschreitet (außer sie passt dennoch in das "Batterie-Fach" und die Batterie-Pole die gleiche Größe aufweisen (japanische Batterien haben oft schlankere Pole) und Plus-Minus-Pol auf der gleichen Seite sind wie beim Original sitzt (sind zuweilen vertauscht).
3) weitere Frage/n:
Startet der Anlasser morgens bei Kälte, oder dreht er erst gar nicht ?
Hilft Fremdstart ?
Oder springt das Schnauferl trotz orgeln nur nicht an ?
Sind die Batterieklemmen jeweils fest angezogen ?
Mal alle Massekabel (sind bei Plastikauto oft mehr als beim Normalo-PKW) leitfähig ?
Gruß Guido
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- rolf.g3
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Re: Starterbatterie
Ohne mit dem TE je gesprochen zu haben weiss ich doch, das er das NICHT tut !
Macht bei einem Elektroauto auch wenig Sinn ...

Bitte lies mal in der Bedienungsanleitung für welche Temperaturspanne das Auto vorgesehen ist - wie ich mitbekommen hab, sind die E-Mobile von Aixam nicht wirklic für schwedische Winter gedacht, denn bereits ab Temperaturen um den Gefrierpunkt wird es schwierig den Hobel überhaupt zu laden.
Und DAS ist die Frage aller Fragen !
Aixam ist mit Informationen sparsamer als Dagobert Duck mit großzügigen Spenden an Bedürftige.Keuner hat geschrieben: ↑So 15. Dez 2024, 10:37Fachwerkstatt 50km enfernt. Sie hat das Auto abgeholt , neue Starterbaterrie eingebaut , 3 Tage lang getestet und dann wieder gebracht. Bei uns ging es sofort am nächsten Tag nicht. Die Starterbatterie ... hat aber weiterhin 12,8 V. Vom Fachhändler und Aixam bekomme ich keine Infos.
Ich denke, das die den Wagen in der warmen Werkstatt hatten und getestet wurde, dort unter Mallorca-Bedingungen, nicht Sibirien wie zB vor meiner Haustüre derzeit.
Diese Elektrodinger sind die letzten Heuler ! Wie soll ich, als Laternenparker und bis zu 2 Metern Schnee und Frost bis -25 Grad so ne Rutsche betreiben ?? Laden tut der Kasten nur bei Plusgraden und Fahren unter Null is nich --- genauso hab ich mir die Habecksche Zukunft, die ja elektrisch ist, vorgestellt ...Prima ! Dann noch ´ne lustige Dunkelflaute und man beginnt sein Auto zu lieben ...
Fazit: Ich denke das der Tempoeratursensor in der Fahrzeugelektronik einen wech hat und falsche Werte liefert. + 7 Grad sollte die 12,8olt-Batterie genügen, tut es das nicht ist der Fehler logischerweise nicht an der batterie zu suchen sondern in der Sache, die die Batterie in das System integriert.
Jede 12 Voltbatterie ist eine 12 Voltbatterie. Natürlich ist immer auf den maximalstrom zu achten, da ist zB eine Bleigelbatterie nicht so dolle wie eine herkömmliche Bleibatterie. Große Ströme ( Anlasser ) - Amp - oder lange Lieferung der Elektronen -Ah - ist wichtig die Bedarfe zu kennen und entsprechend die Batterie zu wählen.
Beachte: 12 Volt ist der technische Begriff, eigentlich ist hier die Spannung idealerweise bei 13,2 Volt. Ladespannung bei 14,2 Volt.
Wichtig ist die zulässige Betriebstemperatur ! Wir die Mindesttemperatur NICHT erreicht ist es ein Garantiefall - sofern noch in der Garantiezeit !
Bitte berichte
gr
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- guidolenz123
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Re: Starterbatterie
Ohhhh.....sorry...hab das mit dem E-Schnauferl glatt übersehen
Asche auf mein Haupt....




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Gruß Guido
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- Wolfgang
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Re: Starterbatterie
So wie sich das anhört, ist die Batterie in Ordnung. 12,8 V ist eine ganze Menge und wenn die Batterie nicht uralt und sulfatiert ist und die 12,8 V für eine längere Zeit zu messen sind, dann ist sie auch noch in Ordnung.
(Spannungs Angaben von Blei-Batterien sagen nur etwas aus, wenn sie voll gelanden wurden und mindestens 3-4 Stunden Ruhezeit hatten)
Im kalten Zustand liefert sie aber deutich weniger Strom, dadurch dreht der Anlasser lamgsamer und es kommt nicht zu einer Selbstzündung.
Da ist etwas Anderes faul. Das Vorglühen oder es geht nur eine Glühkerze oder die Kontakte dorthin haben einen größeren Übergangswiderstand.
Bei 7°Grad müsste der Motor schon fast ohne Vorglühen angehen, ist grenzwertig.
Versuch doch mal ein stakes Netzteil zusätzlich zur Batterie anzuschließen, ich vermute dann gehts.
Gruß
Wolfgang
(Spannungs Angaben von Blei-Batterien sagen nur etwas aus, wenn sie voll gelanden wurden und mindestens 3-4 Stunden Ruhezeit hatten)
Im kalten Zustand liefert sie aber deutich weniger Strom, dadurch dreht der Anlasser lamgsamer und es kommt nicht zu einer Selbstzündung.
Da ist etwas Anderes faul. Das Vorglühen oder es geht nur eine Glühkerze oder die Kontakte dorthin haben einen größeren Übergangswiderstand.
Bei 7°Grad müsste der Motor schon fast ohne Vorglühen angehen, ist grenzwertig.
Versuch doch mal ein stakes Netzteil zusätzlich zur Batterie anzuschließen, ich vermute dann gehts.
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Re: Starterbatterie
Ist mir wohl das Gleiche passiert !!
Sorry, von Elektroautos habe ich keine Ahnung.
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- rolf.g3
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Re: Starterbatterie
Passt scho !
Die Elektroflitzer haben einen Fahraccu mit zB 48 Volt ( der eine Hobel mehr der andere weniger ) aber eine Starterbatterie/Autobatterie die den ganzen Rams versorgt, der aus den normalen Autos kommt wie zB Scheibenwischer, Fensterheber oder Aschenbecherbeleuchtung. Is billiger als den ganzen Kram für 48 Volt neu zu produzieren.
Ist diese Starterbatterie in Mors rührt sich der Kasten keinen Meter irgentwohin, auch wenn der fahraccu 10x vollgeladen ist.
In vorliegenden Fall ist die Starterbatterie ( wir nennen diese mal so in Ermangelung eines besseren Namens ) zwar völlig in Ordnung, doch das weiss der Bordrechner scheinbar nicht und behandelt diese wie als wäre sie kaputt. Offensichtlich ist die vorherschende Temperatur um die Rutsche herum ausschlaggebend um dem Bordrechner zu sagen: " Heute laden wir besser nicht " oder: " Fahren ? ... Ein andermal ... "
Ein Unding wie ich finde...
Neulich hat einer berichtet, er müsse einen Heizlüfter unters Auto legen und von unten Warmluft verströmen lassen damit der Fahraccu geladen werden kann ... Prima Sache ! 8 Stunden Ladezeit PLUS acht Stunden 2000 Watt Heizleistung für nix - DAS wird richtig teuer ! Garage vorausgesetzt ! Haste keine und parkst den Kasten am Straßenrand vergiss im Frühjahr nicht den Accu zwischen zu laden, wenn um Ostern rum die Temperaturen über null kommen für ein paar Tage ...
Der Wahnsinn !!!
Bei diesem Stand der Technik ist DAS kein großer persönlicher Verlust ! Wer möchte schon wissen warum es nicht geht wenn man doch nix ändern kann ?
gr
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- Wolfgang
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Re: Starterbatterie
Wobei ich beim Benz ein ähnlich zu beschreibendes Problem habe.
Die Elektronik, bzw. die Relais für den Magnetschalter des Anlassers werden nur angesteuert, wenn die Batterie mehr als 12,6 V hat. Das CDI Steuergerät steuert das Relais R nicht mehr an. Wenn ich es von Hand "überbrücke", dann geht alles seinen Weg und er springt an.
Bin schon 2 Wochen dabei den Fehler zu finden, aber nichts zu machen.
Habe auch alle Schaltpläne, aber die Zusammenhänge findet man so nicht raus.
Klingt so ein wenig wie beim Titelersteller Keuner.
Die Elektronik, bzw. die Relais für den Magnetschalter des Anlassers werden nur angesteuert, wenn die Batterie mehr als 12,6 V hat. Das CDI Steuergerät steuert das Relais R nicht mehr an. Wenn ich es von Hand "überbrücke", dann geht alles seinen Weg und er springt an.
Bin schon 2 Wochen dabei den Fehler zu finden, aber nichts zu machen.
Habe auch alle Schaltpläne, aber die Zusammenhänge findet man so nicht raus.
Klingt so ein wenig wie beim Titelersteller Keuner.
- rolf.g3
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Re: Starterbatterie
Ein Bekannter hatte bei seinem BMW genau DAS Problem ! Über 12,6 Volt sprang der Kasten an, darunter nicht !Wolfgang hat geschrieben: ↑So 15. Dez 2024, 23:52Die Elektronik, bzw. die Relais für den Magnetschalter des Anlassers werden nur angesteuert, wenn die Batterie mehr als 12,6 V hat. Das CDI Steuergerät steuert das Relais R nicht mehr an. Wenn ich es von Hand "überbrücke", dann geht alles seinen Weg und er springt an.
Nahm er ein ordinäres Ladegerät dazu funzte das, aber im Parkhaus hats so selten Möglichkeit ein Ladegerät anzustöpseln ...
Wars 2 Grad kälter als am Vortag gings nicht, wars wärmer als am Vortag gings nicht, ... So hat er jedes Jahr eine neue Batterie verbaut und gut, keiner hat den Fehler je gefunden ...
Diese Elektronik und ihre Macken, man könnte Bücher drüber schreiben ...
Ich fuhr ein Kundenauto auf der BAB richtung Waschhalle, 160 +

Die Maschine ließ noch 8 Km/h Geschwindigkeit zu, so fuhr ich den letzten Kilometer in unsere Halle.
Chef angerufen, der sacht: Jaaa, is die Steuereinheit vom Fahrersitz, is ´n Kurzer drin. Eine Bodenwelle und der schlägt alarm - deswegen isser ja in der Werkstatt ! Neu starten und es geht normal- bis zur näxten Bodenwelle ...



Anderer: Arbeitet bei Mercedes, schleicht ne S-Klasse auf den Hof, bleibt stehen und hupt !
Nachgesehen, hat sich der Fahrersitz in Extremposition nach vorne gestellt und den Fahrer eingeklemmt.


Mit ach und Krach die Daimlerwerkstatt erreicht... Der Fehler: Die heizbaren Heizdüdüsen auf der Motorhaube durchgebrannt, das hat den Bordcomputer verwirrt ...
Oder:
Ein Mensch kauft für richtig teuer einen Audi A8, damals die neuste entwickling aus dem Hause NSU.
Will nach Portugal in Urlaub fahren, kommt bis zentral Spanien, Karre macht keinen Mux mehr. Dortiger Audi Vertragshändler hat keinen Dunst von der Karre - is ja die Neuentwicklung, läßt die Kiste nach Neckarsulm abschleppen, der Mensch bekommt einen Leihwagen, Seat Marbella, nix anderes da...
In Portugal nach 14 Tagen wurde das Auto angeliefert. Erster Startversuch, die Kiste vom Transporter runter zu fahren, tut sich nix. Also wieder heimgekarrt. Mitlerweile hat der Mensch einen Seat Leon bekommen, mit dem ist der auch heimgefahren ...
Ich persönlich liebe Elektronik im KFZ unglaublich ...so nützlich und hilfreich ...
gr
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- HerrToeff
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- Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
- Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a. - Kontaktdaten:
Re: Starterbatterie
Aber einige tun es doch

Denn:
Manche mögens heiss
ich denke in dem Steuergerät des TE hat sich was verstellt
es gibt verschiedene TYpen von 12 V Batterien
manche sind bei 14,4 voll und bei 13 entladen ... ist jetzt der verkehrte Typ im Steuergerät eingetragen gibts dann bei ner simplen Bleibatterie schon mal Fehlalarm
ist aber reine Spekulation
lieben Gruß
PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online
PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online
- guidolenz123
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- Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
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- Kontaktdaten:
Re: Starterbatterie
Der Vorteil eines Rauchers..immer Asche dabei...aber Danke für deine diesbetreffende Unterstützung.....
UND !!!
Ich weiß ,welches Foto du verwendet hast...stony, long and big





Gruß Guido
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Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
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- rolf.g3
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Re: Starterbatterie
Ja, abere wie gesagt:
Ich auch !

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iScooter E9 Max
Re: Starterbatterie
guidolenz123 hat geschrieben: ↑Mo 16. Dez 2024, 12:31
Der Vorteil eines Rauchers..immer Asche dabei...aber Danke für deine diesbetreffende Unterstützung.....
UND !!!
Ich weiß ,welches Foto du verwendet hast...stony, long and big![]()
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Re: Starterbatterie
Danke für die umfangreiche Diskussion.
Habe noch ganze Woche rumgestet - sehr ominös alles. Das mit Temperaturfühler klingt
auch möglich. Aber irgendwie tendiere ich auf "Masse".
Inzwischen hat mir wer einen "Fahrsystem-Schaltplan" eines ähnlichen Autos zukommen lassen.
Ohne Vorahnung davon interpretiere ich den so.
Es gibt da ein Schaltteil names "Antistarting" (j14, kann man hier uploaden?),
das die Verbindung batterie zu Motor stuert/freigibt.
Diese J14 wird über eine andere Einheit geschaltet, das widerum m.E. 6 Eingänge die Fehler bzw. Ok-Stati liefern.
Einer davon (3) heisst "logical ground". Das Teil die diese 6 Zustände widerum ansteuert hat dann auch wieder einen EIngang der aus dem DC-DC-Wandler kommt. Wie ich nun glaube zu verstehen, ist die "Masse" bei e-Autos doch etwas mehr als bei Verbrennern. Es müssen beide Stromkreise denselben Referenz-nullpunkt haben. Dieser "logical ground" scheint mir das zu messen. Die Erdung des Autos hängt auch im dc-dc-Wandler (damit beide Stromkreis gleich haben).
Jetzt habe ich keine Ahnung wo ich den Suchen muss. Bei einem Tesla scheint ja der DC-DC im Fahrakku verbaut ..
Hat wer eine Ahnung wo ich die Erdung (bzw. schon mal den DC-DC Wandler) suchen könnte?
Könnte es unter der Hinterachse liegen? Da ist was, aber um da ranzukommen muss ich das Auto anheben.
Habe noch ganze Woche rumgestet - sehr ominös alles. Das mit Temperaturfühler klingt
auch möglich. Aber irgendwie tendiere ich auf "Masse".
Inzwischen hat mir wer einen "Fahrsystem-Schaltplan" eines ähnlichen Autos zukommen lassen.
Ohne Vorahnung davon interpretiere ich den so.
Es gibt da ein Schaltteil names "Antistarting" (j14, kann man hier uploaden?),
das die Verbindung batterie zu Motor stuert/freigibt.
Diese J14 wird über eine andere Einheit geschaltet, das widerum m.E. 6 Eingänge die Fehler bzw. Ok-Stati liefern.
Einer davon (3) heisst "logical ground". Das Teil die diese 6 Zustände widerum ansteuert hat dann auch wieder einen EIngang der aus dem DC-DC-Wandler kommt. Wie ich nun glaube zu verstehen, ist die "Masse" bei e-Autos doch etwas mehr als bei Verbrennern. Es müssen beide Stromkreise denselben Referenz-nullpunkt haben. Dieser "logical ground" scheint mir das zu messen. Die Erdung des Autos hängt auch im dc-dc-Wandler (damit beide Stromkreis gleich haben).
Jetzt habe ich keine Ahnung wo ich den Suchen muss. Bei einem Tesla scheint ja der DC-DC im Fahrakku verbaut ..
Hat wer eine Ahnung wo ich die Erdung (bzw. schon mal den DC-DC Wandler) suchen könnte?
Könnte es unter der Hinterachse liegen? Da ist was, aber um da ranzukommen muss ich das Auto anheben.