Hallo Leute,
Ich Frage für eine Bekannte!
Aixam S8
Erstmalige Zulassung: 12.06.2015
Motortyp: Z402
Der Wagen springt nicht mehr an! Batterie wurde kontrolliert. Es wurde mehrfach vorgeglüht.
So wie sie es mir schildert vermute ich diesel filter verstopft oder Einspritzung verklebt! Ihr Mann meint es kommt kein Diesel an... ( Kein Mechaniker genauso wenig wie ich)
Vor 6 Wochen Keilriemen und Batterie neu inkl. Pickal.
Das ist alles was ich weiß!
Kennt von euch jemand den Fahrzeug Typen und kann eventuell eine Herangehensweise aufzeigen?
Oder Tipps Liefern, eventuell ist bei diesem Motor ja schon etwas bekannt.
Grüße Toni
Aixam S8
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- rolf.g3
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Re: Aixam S8
Hallo,
Es ist schwirig über das Internetz zu kommunizieren, noch schwerer wirds wenn mansogar noch über einen agenten reden muss ...
Aber egal, auch das bekommen wir hin.
Kein Mechaniker, okay ! Aber bereit ein paar Schrauben zu drehen ?
Der 402 ist einer der Besten Motoren der Welt. Wenn kein Saft ankommt hat das meist einfache Ursachen.
Ist der Dieselfilter zB mit Wasser durchsetzt dichtet er ab und der Dieselfluss bleibt stehen.
Wasser im Tank kommt gerne mal vor, deshalb ist der Dieselfilter in einem großen Schauglas, wenn man vor dem Auto steht, rechts am Mtor angebracht.
Die große Überwurfmutter lösen und das Schauglas samt Filter entnehmen.Man sieht deutlich den Unterschied von Diesel und Wasser.
Der Filter, ein Papierfilter, kann sogar getrocknet werden und wieder eingesetzt werden, das Wasser aus dem Schauglas aber sollte entfernt werden und das Schauglas zum wiedereinbau mit Diesel gefüllt werden.
Das Kontrollieren des Filters gehört zur Routine während der Inspektion, ein neuer Papierfiltereinsatz ist beim Fachhändler zu haben.
Das ist aber nur eine und auch die einfachste Mögliche Ursache das kein Diesel ankommt. Ob tatsächlich kein Diesel ankommt zeigt eigentlich nur das Öffnen der Dieselleitung direkt an der Einspritzpumpe. Dafür existiert direkt über dem schlauchanschluss eine Be.- und Entlüftungsschraube an der inspritzpumpe. Diese lösen -nicht ausschrauben ! -und starten. Kommt Treibstoff aus dieser schraube kommt Treibstoff an, so einfach die Rechnung - aber: Es ist für den ungeübten Laien recht schwierig die richtige Schraube herauszufinden, auserdem wird das Betrachten dieser Schraube ( über einen Spiegel, anders geht es nicht ) während des Startens benötigt ... Schwer, zumal einige Teile des Motors wie der propeller oder die Motorvario drehen. Verfängt man sich in diesen bewegten Teilen kann es zu erheblichen Verletzunge kommen !!!
Auch ist gerne eine Dieselleitung undicht - frage: Wie alt sind die Dieselschläuche ? Sind diese noch mit Quetschschellen angeschlossen sind diese idR so alt wie das Fahrzeug und kommen als Potentielle Ursache in Betracht. Schläuche durch Knicken auf Rissigkeit prüfen. Merke: Da wo Luft eingesaugt wird tritt nicht unbedingt auch treibstoff aus - aber eine kleine Luftblase verhindert das starten des Motors
Bitte berichte
gr
Es ist schwirig über das Internetz zu kommunizieren, noch schwerer wirds wenn mansogar noch über einen agenten reden muss ...
Aber egal, auch das bekommen wir hin.
Kein Mechaniker, okay ! Aber bereit ein paar Schrauben zu drehen ?
Der 402 ist einer der Besten Motoren der Welt. Wenn kein Saft ankommt hat das meist einfache Ursachen.
Ist der Dieselfilter zB mit Wasser durchsetzt dichtet er ab und der Dieselfluss bleibt stehen.
Wasser im Tank kommt gerne mal vor, deshalb ist der Dieselfilter in einem großen Schauglas, wenn man vor dem Auto steht, rechts am Mtor angebracht.
Die große Überwurfmutter lösen und das Schauglas samt Filter entnehmen.Man sieht deutlich den Unterschied von Diesel und Wasser.
Der Filter, ein Papierfilter, kann sogar getrocknet werden und wieder eingesetzt werden, das Wasser aus dem Schauglas aber sollte entfernt werden und das Schauglas zum wiedereinbau mit Diesel gefüllt werden.
Das Kontrollieren des Filters gehört zur Routine während der Inspektion, ein neuer Papierfiltereinsatz ist beim Fachhändler zu haben.
Das ist aber nur eine und auch die einfachste Mögliche Ursache das kein Diesel ankommt. Ob tatsächlich kein Diesel ankommt zeigt eigentlich nur das Öffnen der Dieselleitung direkt an der Einspritzpumpe. Dafür existiert direkt über dem schlauchanschluss eine Be.- und Entlüftungsschraube an der inspritzpumpe. Diese lösen -nicht ausschrauben ! -und starten. Kommt Treibstoff aus dieser schraube kommt Treibstoff an, so einfach die Rechnung - aber: Es ist für den ungeübten Laien recht schwierig die richtige Schraube herauszufinden, auserdem wird das Betrachten dieser Schraube ( über einen Spiegel, anders geht es nicht ) während des Startens benötigt ... Schwer, zumal einige Teile des Motors wie der propeller oder die Motorvario drehen. Verfängt man sich in diesen bewegten Teilen kann es zu erheblichen Verletzunge kommen !!!
Auch ist gerne eine Dieselleitung undicht - frage: Wie alt sind die Dieselschläuche ? Sind diese noch mit Quetschschellen angeschlossen sind diese idR so alt wie das Fahrzeug und kommen als Potentielle Ursache in Betracht. Schläuche durch Knicken auf Rissigkeit prüfen. Merke: Da wo Luft eingesaugt wird tritt nicht unbedingt auch treibstoff aus - aber eine kleine Luftblase verhindert das starten des Motors
Bitte berichte
gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !
Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !
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- guidolenz123
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Re: Aixam S8
Kurzer Versuch mit StartPilot oder Bremsenreiniger in den Luftfilter sprühen, kann bei Diagnose helfen...springt er damit an, scheint es an der Spritversorgung zu liegen.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
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