Antriebsprobleme Virgo 2

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Nils.M
Fahrzeuge: Microcar Mc2

Antriebsprobleme Virgo 2

Beitrag von Nils.M » Di 24. Sep 2024, 11:11

Moin,

Hab meinen Virgo nach 9 Monaten aus der Werkstatt wieder…läuft wieder, Kopfdichtung war fritte.

Neues Problem, am Berg fängt er an zu kreischen und dann bleibt er stehen, wenn ich dann vom Gas gehe und ruckartig wieder Vollgas gebe marschiert er normal weiter, bis er dann auskuppelt und wieder stehen bleibt. Meine Vermutung ist das der Antriebsriem rutscht, weiß nur nicht was der Virgo 2 für einen Riem braucht, steht nirgendwo…er misst ca. 28-29mm breite, aber hat einen übelsten Abstand zum Rest der Vario, ich Probier mal ein Bild anzuhängen.

Also meine Frage: Gibts noch mehr Gründe als einen rutschenden Riem und was für einen muss ich für den Virgo kaufen?

Danke schonmal
Dateianhänge
IMG_1391.jpeg
IMG_1391.jpeg (628.13 KiB) 6312 mal betrachtet

rolf.g3
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Aixam Mega Trucky
Golf III der ersten Generation - der sogar fliegen kann ;-)
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Weed-Eater-Aufsitzmäher mit Anhänger
Scott Fahrrad

Re: Antriebsprobleme Virgo 2

Beitrag von rolf.g3 » Di 24. Sep 2024, 19:15

Nils.M hat geschrieben:
Di 24. Sep 2024, 11:11
Hab meinen Virgo nach 9 Monaten aus der Werkstatt wieder…läuft wieder, Kopfdichtung war fritte.
Was, nur 9 Monate für eine Zylinderkopfdichtung ?? Meisterklassenleistung !!! 023) 033)

Der Riemen könnte zu schmal sein für das Fahrzeug und so bei Berganfahrten die Varios falsch steuern. Eingroßes Indiz dafür:
Nils.M hat geschrieben:
Di 24. Sep 2024, 11:11
am Berg fängt er an zu kreischen und dann bleibt er stehen

Kreischen = verlust der kraftschlüssigen Verbindung. Der Riemen gibt de Kraft über seine Flanken weiter, die Spannung ist dafür da, den Anpressdruck des Riemens an die Flanken zu gewährleisten. Wird der Riemen durch Verschleiß zu schmal reicht die Spannung nicht mehr aus, weil der Riemen bei gleicher drehzahl zu tief in die Motorvario dkommt und die kraftschlüssige Verbindung abbricht.

Prüf bitte die Riemenbreite und welche Riemenbreite speziell für Dein Fahrzeug vorgeseen ist, zur Not ruf bei Lepori an, die haben den richtigen Riemen mit der richtigen Länge und Breite.

Bitte berichte

gr
- S - nur echt mit dem grünen Streifen :D

- # -

Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

Nils.M

Beitrag von Nils.M » Mi 25. Sep 2024, 07:10

Hab gestern mal ein Video von dem Geschehen gemacht, kann ich das irgendwie teilen??

Wie gesagt der Riem misst in der Breite ca. 28-29mm hab gelesen das man ab 27mm erneuern sollte, Stärke kann ich leider mit meinen Mitteln nicht messen.
Bei Lepori ist auch kein Maß zu finden, ich werd einfach einen neuen bestellen. Meine Vario macht allgemein sehr viele Geräusche und kuppelt zu früh aus, würde es da Sinn machen die komplette Vario Motor- und Getriebeseitig zu tauschen?

TupperOli
Fahrzeuge: Ligier JS60 Ulitmate mit Sitzheizung BJ 2022
Ligier JS50 Ultimate DCI BJ 2020

Beitrag von TupperOli » Mi 25. Sep 2024, 08:31

ruf doch mal bei Lepori an und gebe die Daten durch - dann bekommst du auf jeden Fall den richtigen Riemen.

wenn das Fahrzeug zu früh auskuppelt würde ich erstmal die Motorvario zerlegen , komplett mit Bremsenreiniger reinigen ( auch die Riemenscheibe)
und die Gleitstücke auf Verschleiß prüfen und mit PFTE spray einsprühen ( nichts auf den Riemen und nichts auf die Vario Scheiben)und dann schauen ob im Federgehäuse große Scheiben drin sind die im oberren und unteren Variolager liegen.
die dienen zur Federvorspannung - die hat wiederum Auswirkungen wie früh oder spät ausgekuppelt wird.
in deinem Fall wenn früh ausgekuppelt wird ( dreht sich der riemen im Stand leicht mit?) würde ich die erstmal testen wie es sich verhält wenn du eine oder 2 Scheiben entnimmst bzw. zugibst
Wenn sonst alles läuft würde ich keine neue Vario einbauen.
Reinigen bewirkt Wunder

und schau mal nach ob in der Getriebevario die 3 Kunstoffgleitstücke noch vorhanden sind.. wenn die fehlen macht es Geräusche.. ( Metall auf Metall )

guidolenz123
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster

Beitrag von guidolenz123 » Mi 25. Sep 2024, 08:44

Nils.M hat geschrieben:
Mi 25. Sep 2024, 07:10
Hab gestern mal ein Video von dem Geschehen gemacht, kann ich das irgendwie teilen??

Wie gesagt der Riem misst in der Breite ca. 28-29mm hab gelesen das man ab 27mm erneuern sollte, Stärke kann ich leider mit meinen Mitteln nicht messen.
Bei Lepori ist auch kein Maß zu finden, ich werd einfach einen neuen bestellen. Meine Vario macht allgemein sehr viele Geräusche und kuppelt zu früh aus, würde es da Sinn machen die komplette Vario Motor- und Getriebeseitig zu tauschen?

Video auf youtube hochladen und hier verlinken.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Nils.M

Beitrag von Nils.M » Mi 25. Sep 2024, 09:44

https://youtube.com/shorts/2k98uvjeshI? ... _fLgNC5seH

Hier der Link, hoffe das funktioniert.

Die Gleitschuhe sind alle da, hab ich neulich schonmal geschaut…Rest der Getriebevario sieht aber ziemlich mitgenommen aus…sehr abgenutzt….Motorvario weiß ich nicht wie ich sie kontern soll zum demontieren…ich probier zuhause mal rum und schau ob ich sie auf bekomme.

Hab den passenden Riemen gefunden 023)

Komplett neue Nachbau Vario würde mich nur 200€ kosten, dann wäre ich wahrscheinlich einige Probleme los 101)

Guido ich sehe du kommst aus Ilmenau, bin aus Königsee, machst du auch Hausbesuche? :!: :wink:

guidolenz123
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster

Beitrag von guidolenz123 » Mi 25. Sep 2024, 13:44

Nils.M hat geschrieben:
Mi 25. Sep 2024, 09:44
https://youtube.com/shorts/2k98uvjeshI? ... _fLgNC5seH

Hier der Link, hoffe das funktioniert.

Die Gleitschuhe sind alle da, hab ich neulich schonmal geschaut…Rest der Getriebevario sieht aber ziemlich mitgenommen aus…sehr abgenutzt….Motorvario weiß ich nicht wie ich sie kontern soll zum demontieren…ich probier zuhause mal rum und schau ob ich sie auf bekomme.

Hab den passenden Riemen gefunden 023)

Komplett neue Nachbau Vario würde mich nur 200€ kosten, dann wäre ich wahrscheinlich einige Probleme los 101)

Guido ich sehe du kommst aus Ilmenau, bin aus Königsee, machst du auch Hausbesuche? :!: :wink:
Eher nicht :lol: :lol: :lol:

Das hört sich aber nicht nach RiemenQuietschen an...kann es sein, daß bei deinem die Welle der Getriebevario temporär nicht greift ?
Ansonsten...es hört sich metallisch an....könnte es auch vom Getriebe kommen...zB auch , daß der Gang nicht drin bleibt und kratzt (SchaltMimik ausgeleiert ? oder ein Zahnrad im Getriebe sich blöd anstellt ?)

By the way...dein Tacho geht wohl nicht ?
Gruß Guido

Nils.M

Beitrag von Nils.M » Mi 25. Sep 2024, 14:08

Ja mein Tacho geht warum auch immer plötzlich nicht mehr, hat aber erstmal keine Wichtigkeit.

Es hört sich in echt nicht sehr metallisch an, auf dem Video kommt es schlecht rüber. Das mit dem Getriebe/Schaltung würde ich nicht ganz ausschließen, mein Rückwärtsgang geht immerhin auch nicht richtig, der ruckelt weil meiner Meinung nach der Gang nicht ganz einrastet.

Wie kann ich die Getriebewelle prüfen? Dann dürfe es ja eigentlich nur am Mitnehmerkeil liegen…

Sonst hab ich mit dem Vorwärtsgang keine Probleme, nur das besagte Problem am Berg und bei relativ zügigem beschleunigen auf der Geraden/Bergab das gleiche…

Jetzt wo ich drüber nachdenke….kanns sein das ich mir den Keil auf der Getriebewelle mal zerschossen habe und auch deswegen der Rückwärtsgang nicht geht ? Wenn die Vario halt nur teilweise greift

Von dem Rückwärtsgang könnte ich euch auch mal ein Video machen, das ist nämlich ganzschön lästig.

guidolenz123
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster

Beitrag von guidolenz123 » Mi 25. Sep 2024, 14:59

Schau dir die Welle/Keil mal an....
Gruß Guido

Nils.M

Beitrag von Nils.M » Mi 25. Sep 2024, 16:59

Wenn ich die Getriebevario einmal abnehme dann erneuere ich die gleich, der Aufwand ist mir sonst zu groß.

Hab meine Motorvario mal zerlegt, kann nicht einschätzen ob das alles so gut aussieht oder nicht...Bilder häng ich an.

Aufjedenfall ist der Orangene Ring gebrochen. Was sagen die Experten?
Dateianhänge
20240925_174759.jpg
20240925_174759.jpg (1.47 MiB) 6103 mal betrachtet
20240925_172904.jpg
20240925_172904.jpg (1.09 MiB) 6103 mal betrachtet
20240925_172902.jpg
20240925_172902.jpg (772.6 KiB) 6103 mal betrachtet
20240925_172858.jpg
20240925_172858.jpg (1.41 MiB) 6103 mal betrachtet

Nils.M

Beitrag von Nils.M » Do 26. Sep 2024, 06:12

Hier mal ein Überblick der Getriebeseitige Vario...
Denke die hat ihre besten Tage hinter sich.

https://youtube.com/shorts/xlMe4CndkF4? ... boLuCjUG4v

TupperOli

Beitrag von TupperOli » Do 26. Sep 2024, 06:28

Der orangene ring ist das obere Lager der Motorseitigen Vario.
gefährlich - wenn das Lager durch den Bruch rausgeht fliegt die Feder kräftig davon.....

diesen ring / oberes Vario Lager erneuern und dann dürfte wieder gut sein.. überelge mal was vor ein Federdruck auf den gebrochenen Ring kommt - das ist mehr als Unwucht... und das könnten auch die Geräusche sein

ich würde die komplette Motorseitige Vario mit Bremsenreiniger reinigen. Ebenso die Glocke und die Gleitstücke und die Gewichte ( die sehen noch gut aus)

Die Gleitstücke leicht mit PFTE spray einsprühen ( nur leicht und nichts auf den Riemen oder die Scheibe bringen!)

ein oberes und ein unteres Variolager bei Lepori bestellen.

dann die Vario wieder zusammen bauen - die Feder vor dem Einbau leicht ölen.

dann würde ich testen und meines Erachtens sollten dann die Probleme behoben sein.

die Getiebeseitige Vario würde ich erstmal nicht erneuern. Warum auch wenn die richtig öffnet?
hier ist nur wichtig das die 3 schwarzen Gleitstücke noch vorhanden sind.

ich denke die Probleme kamen nur vom gebrochenen Vario Lager.

Nils.M

Beitrag von Nils.M » Do 26. Sep 2024, 07:56

Alles klar danke danke.
Und das kleine Lager soll für die ganzen probleme verantwortlich sein?

Die Gleitschuhe sind doch aber total abgenutzt oder? Sieht für mich zumindest so aus…

Noch eine Frage, hab gesehen das es zwei Vario Modelle gibt, Model 1 und 2, wobei ich das 2. mit einer geschlossenen Glocke habe. Worin unterscheiden die sich? Könnte ich im Notfall auch das Model 1 verbauen? Das scheint verbreiteter zu sein..

TupperOli

Beitrag von TupperOli » Do 26. Sep 2024, 08:20

ich denke ja das es nur an dem Lager hängt.. überlege mal was da für kräfte drücken wenn das gebrochen ist.
ich würde aber beide Lager erneuern - das untere und das obere Vario Lager.
Solange dieses Problem nicht behoben ist bringt eine andere Fehlersuche erstmal nichts.

die Gleitschuhe sind ziemlich verdreckt - aber nicht sonderlich abgerieben. ich würde die reinigen und mit PFTE spray einsprühen.

Natürlich kannst du auch neue Gleitschuhe mitbestellen - das musst du wissen.

TupperOli

Beitrag von TupperOli » Do 26. Sep 2024, 08:23

Nils.M hat geschrieben:
Do 26. Sep 2024, 07:56
Alles klar danke danke.
Und das kleine Lager soll für die ganzen probleme verantwortlich sein?

Die Gleitschuhe sind doch aber total abgenutzt oder? Sieht für mich zumindest so aus…

Noch eine Frage, hab gesehen das es zwei Vario Modelle gibt, Model 1 und 2, wobei ich das 2. mit einer geschlossenen Glocke habe. Worin unterscheiden die sich? Könnte ich im Notfall auch das Model 1 verbauen? Das scheint verbreiteter zu sein..
Model 1 passt bei dir nicht - das ist die Vario mit den runden Gewichten und runden Gewichtehaltern

Model 2 ist die Vario mit den eckigen Gleitschuhen und Gewichten - so wie auf deinem Foto

Nils.M

Beitrag von Nils.M » Do 26. Sep 2024, 08:27

Ich mein wenn ich die ganze Variomatik tausche, müsste dann ja mit dem Model 1 trotzdem funktionieren, oder stimmen da irgendwelche Maße vom Motor oder so nicht?
Für mein Model gibt es nicht soo viele Teile, und wenn dann sind sie übertrieben teuer.

Wenn ich also die ganze Vario tausche sehe ich darin eigentlich kein Problem, wobei Model 1 auch ein gutes Stück günstiger ist, bin doch nur armer Azubi :wink:

TupperOli

Beitrag von TupperOli » Do 26. Sep 2024, 08:31

Nils.M hat geschrieben:
Do 26. Sep 2024, 08:27
Ich mein wenn ich die ganze Variomatik tausche, müsste dann ja mit dem Model 1 trotzdem funktionieren, oder stimmen da irgendwelche Maße vom Motor oder so nicht?
Für mein Model gibt es nicht soo viele Teile, und wenn dann sind sie übertrieben teuer.

Wenn ich also die ganze Vario tausche sehe ich darin eigentlich kein Problem, wobei Model 1 auch ein gutes Stück günstiger ist, bin doch nur armer Azubi :wink:
das weiss ich nicht und kann ich dir nicht sagen.

Nils.M

Beitrag von Nils.M » Do 26. Sep 2024, 09:21

Kann mir dazu jemand anderes was sagen?
Meiner Meinung nach müsste das gehen, ich weiß es aber nicht….

rolf.g3
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Aixam Mega Trucky
Golf III der ersten Generation - der sogar fliegen kann ;-)
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Weed-Eater-Aufsitzmäher mit Anhänger
Scott Fahrrad

Beitrag von rolf.g3 » Do 26. Sep 2024, 09:25

Als armer Azubi vlt nicht immer ganze und teure Komponenten austauschen sondern die alten Brocken mit neuen Lagern versehen - sehen doch garnicht schlecht aus, die Brocken !
Neue Variolager und die Vario ordentlich reinigen, gut is !
Der Riemen neu, was soll passieren ?

Teure Dinge kaufen die dann vlt nicht passen ist schonmal blöd, Brocken tauschen die nict getauscht werdenmüssen aber ein extrem teures Hobby. Ich rate immer davon ab Teile zu tauschen auf Verdacht. Bringt nur Verdruss !

gr
- S - nur echt mit dem grünen Streifen :D

- # -

Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

Nils.M

Beitrag von Nils.M » Do 26. Sep 2024, 09:48

Gut dann wird das so, ist dann auch mein Problem mit dem auskuppeln eventuell gelöst?

Wenn ich vom Gas gehe möchte er immer direkt auskuppeln, also quasi zu früh. Und das Auskuppeln an sich ist extrem unangenehm, das hakt und kratzt, da ruckelt die ganze Karre, unschön.

Antworten