Logier Xtoor OT einstellen

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Antworten
Adrian55
Beiträge: 1
Registriert: So 8. Sep 2024, 13:24
Fahrzeuge: Logier xtoor DCI

Logier Xtoor OT einstellen

Beitrag von Adrian55 » So 8. Sep 2024, 13:28

Servus, ich hab eine Problem mit meinem Ligier xtoor und zwar habe ich den Zahnriehmen gewechselt und voller Motivation vergessen makierungen zu machen. Nun ist alles verstellt. Wie stelle ich jetzt die Zahnräder vom zahnriehmen wieder richtig ein? Eine Markierung am Motor könnte ich nicht finden.

PS es ist ein lombardini DCI Motor

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9500
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Weed-Eater-Aufsitzmäher mit Anhänger
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Logier Xtoor OT einstellen

Beitrag von rolf.g3 » So 8. Sep 2024, 15:16

Adrian55 hat geschrieben:
So 8. Sep 2024, 13:28
Servus, ich hab eine Problem mit meinem Ligier xtoor und zwar habe ich den Zahnriehmen gewechselt und voller Motivation vergessen makierungen zu machen. Nun ist alles verstellt. Wie stelle ich jetzt die Zahnräder vom zahnriehmen wieder richtig ein? Eine Markierung am Motor könnte ich nicht finden.

PS es ist ein lombardini DCI Motor
Na, da hat wohl einer das große Glückslos gezogen, was ?
Is mir neulich beim Golf auch passiert ( Golf 3 ) Zahnriemen gewechselt und das Zahnrad für die Zündung vermasselt ...

Zum Thema:

Das Nockenwellenrad hat marken für OT und für ... nochirgentwas... steht drauf > 502< .
Die Marke für dieKurbelwelle, ja die gibt es auch - und jetzt wird es richtig ekelig:
Weil Du den Zahnriemen gewechselt hast, sind keine Bauteile wie Zahnriemenabdeckung oder ähnliches vorhanden. Unten schaut die Kurbelwelle raus und jetzt wirds richtig, richtig eklig ! In jedem Fall WHB beachten - ich kann mich vertun, meine Erinnerung ist nicht die Beste und es ist lange her, also bitte im WHB rückversichern:
Die dicke Schraube in der Mitte muss ab, Linksgewinde, 360NM + ,
Die KW soll mit einem Bauteil auf der anderen Seite blockiert werden an der Anlasserverzahnung vom Schwungrad.
IST die dicke Schraube mit ihrem Linksgewinde runter ( was ich nicht geschafft hatte, damals 076) ) müssen noch die 4 Imbusschrauben weg. Jetzt fällt die wunderbare U-Scheibe ab und man hat freie Sicht auf die Stirnseite des Zahnriemenrades der Kurbelwelle. Hier befindet sich auch der Körerpunkt der tatsächlich den OT der KW anzeigt. Desen auf Gegenmarke ( WHB ! ) bringen und demnach den Zahnriemen einrichten, so das auch das Nockenwellenriemenrad auf seiner Position steht.

Ist der Zahnriemen eingerichtet und gespannt, den Motor mindestens 4 Umdrehungen von Hand drehen, nur so ist sichergestellt das er nirgentwo anschlägt.

Der Lombardini ist KEIN Freiläufer, bereits ein Zahn versatz kann zu erheblichen Schäden im Motor führen bishin zum Totalschaden !

Der Hersteller hat sich möglicherweise bei seiner genialen Konstruktion was gedacht, was bleibt aber verborgen. Es ist bisher einmalig, das der OT auf der KW so versteckt und unklar ist wie beim Lombardini. Ich schraub schon über 30 Jahre, und sowas hatte ich noch nie und nie wieder ! Ein Wahnsinn ! Die große Schraube ist gefürchtet und der Horror, aber was will man machen ...

Seite 36 Bild 33 und vorherige !

https://www.manualslib.de/manual/48466/ ... =36#manual
Bitte berichte

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9500
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Weed-Eater-Aufsitzmäher mit Anhänger
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Logier Xtoor OT einstellen

Beitrag von rolf.g3 » So 8. Sep 2024, 15:25

Adrian55 hat geschrieben:
So 8. Sep 2024, 13:28
es ist ein lombardini DCI Motor
Okay, wer llesen kann ist klar im Voteil :
Mein Schreiben gild NICHT für den DCI-Motor, von dem hab ich keine Ahnung ...

https://www.manualslib.de/manual/317905 ... e=5#manual

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

Antworten