Variomatik wieder auf Welle montieren - loser Ring im Inneren

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

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Variomatik wieder auf Welle montieren - loser Ring im Inneren

Beitrag von MC1-Fahrer » Fr 6. Sep 2024, 14:18

Hallo zusammen,

ich habe ein Microcar MC1 mit einem Lombardini-Motor (kein Yanmar).
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Bei diesem war der Antriebsriemen gerissen und muß nun durch einen neuen ersetzt werden.

Als Anleitung zum Riemenwechsel habe ich mich an diesem Video orientiert.
https://www.youtube.com/watch?v=45RKx5u-YiI

Den neuen Riemen habe ich jetzt so wie im Video montiert und ich müßte bloß noch die demontierte keglige Scheibe mit den Gleitsteinen und der Glocke wieder montieren. Bei der Montage auf die Welle stellte ich aber fest, daß da irgendwas klemmt und ich das nicht montiert kriege. Als ich mir dann das Teil nochmal anschaute, stellte ich fest, daß da ein Ring lose im Inneren drin ist. Siehe Bilder.
20240906_121754.jpg
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Kann mir jemand sagen wo dieser lose Ring hingehört? Wie kriege ich das jetzt wieder richtig montiert? Gibt es eine Explosionsdarstellung und eine Schnittansicht einer Zeichnung von diesem Antrieb?

Ich bitte um Hilfe, damit ich das Teil wieder auf der Welle montieren kann.

Vielen Dank im Voraus

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Re: Variomatik wieder auf Welle montieren - loser Ring im Inneren

Beitrag von rolf.g3 » Fr 6. Sep 2024, 16:24

Das der Ring sich dort befindet ist richtig und soll tatsächlich so sein. Ich mach grad essen, daher werde ich, wenns kein anderer tut ( Tuten tut der Nachtwächter ! ) eine Weise beschreiben, wießs gemacht wird, aber erst nachher .. jetzt ruft das Futter: Schollenfilet mit Bratkartoffeln aus rohen Kartoffeln


gr
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Re: Variomatik wieder auf Welle montieren - loser Ring im Inneren

Beitrag von rolf.g3 » Fr 6. Sep 2024, 18:11

Sooo, um den vielfältigen Rückfragen gerecht zu werden:
Kartoffeln schälen und klein schneiden ( möglichst gleichmäßig ) und in eine Schüssel geben, mit einem halben Tl Salz und reichlich Wasser wässern.
In einer Pfanne Öl heiß werden lassen, die abgeschütteten und abgetropften Kartoffelstücke in das heisse Fett geben und nix weiter machen ausser den Herd auf 1/2 stellen.
Nach einer guten Weile, die Kartoffeln sollten auf der Röstseite anfangen goldbraun zu werden, nach Geschmack salzen ( merke: Kartoffel " frisst " Salz - man glaubt nicht wie viel wenig ist :shock: ) und Wenden. Es kann sein, das man mit einem Handgelenkschwung alle Brocken wenden kann ( ich kanns leider nich ) dann muss man einzelne Stücke manuell drehen/wenden. Wieder Zeit vergehen lassen und nix weiter machen. Die Kartoffeln werden golden, hin und wieder nachsalzen, servieren.
Einfach schnell und Lecka ! Dazu Schollenfilet und Remulade ...

So, jetzt zum Thema:
MC1-Fahrer hat geschrieben:
Fr 6. Sep 2024, 14:18
Microcar MC1 mit einem Lombardini-Motor
Der MC1 ist ein grundsoliedes Auto
Der Lombardini etwas eine Diva, aber im Grunde ein guter Motor.

Die Vario ist mit verschiedenen Ringen ausgestattet und jede " Ringart " hat ihre eigenen Aufgaben und Berechtigungen.
Der hier von Dir angesprochene Ring ist ein drosselring. Wie Du weisst dürfen unsere Autos nicht schneller als 45 Km/h schnell fahren. Damit das technisch so ist wurde im Verfahrensweg der Motorvario ein Anschlag eingesetzt, damit der Verfahrensweg der Vario begrenzt wird, das Fahrzeug so zwar dreht wie ein Fön aber tatsächlich nicht schneller läuft als 45 Km/h ( Tacho 51 Km/h )
Die Frage, warum dieser Ring ausgerechnet dort eingebaut sein soll und nicht einfach auf der Variowelle vor dem Absatz steckt erklärt die hier gestellte Frage praktisch wie von selbst: Weils nicht einfach sein soll !
Der Hersteller hat sich das so gedacht, das Günther Gasfuß die Motorvario rausschraubt und kein Grund findet, das der Kasten langsam läuft, bei der Wiedermontage aber verzweifelt nach Hilfe ruft und in der teuren Fachwerkstatt sein Leergeld bezahlt und künftig niemehr an der Vario rumbastelt. Blödsinn !

Also - Du nimmst einen langen Schraubendreher, fädelst diesen durch die Vario und gleich auc durch den schiefen Ring im inneren, Dann legst Du den Kram waagerecht und schaust in die Vario hinei. Der Ring wie auch der Rest der Vario ruhen auf dem Schraubendreher. So kann der Kram wieder montiert werden ohne das der Ring verklemmt. Is tricky, ich gebs zu. Man sollte nicht erwarten das es beim erstenmal funzt, aber grundsätzlich nie mit Gewalt und irgentwann wirds, die Vario liegt wieder gut samt Ring auf der Welle.

Aber gradmal unter uns: Es sollten mindestens 3 solcher Ringe verbaut sein ! Verschieden dick ... können auch 2 oder 6 stück sein ... Wie breit war denn der Riemen, als Der Kasten noch fuhr und wie schell war er denn ?
Es heißt nämlich, das zum Ausgleich eines schmaler werdenden Riemens durch Verschleiß die Ringe entnommen werden können das der Wagen eben nicht langsamer wird ...
ormalerweise fehlt bei größter Drehzahl noch etwa 1 cm das der Riemen bis a den Rand läuft. Dieser cm ist der Unterschied ob der Kasten 45 oder 75 rennt - was natürlich keine Aufforderung zu garnichts ist. Es sei nur erwähnt, das wenn der neue Riemen tatsächlich 4 mm breiter ist als der Alte und der MC1 mit seiner vorgeschriebenen Geschwindigkeit gefahren ist, der wagen mit dem neuen Riemen und nur dem einen Ring möglicherweise zu schnell werden wird. Die Wegnahme des verbliebenen Ringes durch Demontage der Vario würde den Wagen demnach noch schneller machen - Oh ach und weh !

Ernsthaft: Das entfernen der drosselringe ist NICHT verboten, lediglich das betreiben eines schnelleren Fahrzeugs auf öffentlichen Wegen und Straßen ist verboten.

Wenn Du die Vario zerlegst ( Vorsicht, das Bauteil ist Federvorgespannt !! ) wirst Du unter Umständen weitere Ringe finden. Vergleichst Du diese Ringe miteinander so wirst Du feststellen, das sie möglicherweise alle unterschiedich dick sind und es 2 verschiedene Durchmesser gibt.
Die größeren Ringe stecken in den Plastiklagern der vario, direkt unter der Variofeder. Dieye sind komplett wieder einzubauen, möglichst gleichmäßig unter beiden Enden der variofeder, die Dicke spielt dabei keine Rolle. Diese größeren Ringe sind dafür gedacht, die Variofeder vor zu spannen, damit im Leerlauf ein ordentlicher Freilauf gewähreistet ist.
Die kleineren Ringe, etwa 3 stück, auch verschieden dick, sind die eigentlichen Drosselringe der Vario und verhindern durch anschlagsverlängerung des Verfahrendweges ein schnelleres Fahren des Fahrzeugs. das geht deshalb so genau, weil der Diesel exakt auf 3.300 Umdrehungen eingestellt ist.
Ohne Drosselringe fährt das Fahrzeug schneller, biszu 75 Km/h sind möglich, das gild aber juristisch als verkehrswiedrig und ist mit Strafe belegt - also der betrieb des Fahrzeugs ...

Solltest Du weitere Fragen haben :D Jederzeit gerne

gr
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Re: Variomatik wieder auf Welle montieren - loser Ring im Inneren

Beitrag von rolf.g3 » Fr 6. Sep 2024, 18:13

... ah, nochwas: Schön das Du uns gefunden hast !

Deine Karre ist ein Holländer, bitte berichte uns wie Du zu dem gekommen bist :D

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Re: Variomatik wieder auf Welle montieren - loser Ring im Inneren

Beitrag von MC1-Fahrer » Sa 7. Sep 2024, 09:35

Hallo,

danke für die ausführliche Antwort.

Damit ich das jetzt richtig verstanden habe. Ich muß die Vario lediglich vorsichtig wieder auf die Welle schieben (ohne Gewalt) und den Ring im inneren der Vario mit einem Schraubenzieher immer ein bisschen anheben, damit er dort nicht verklemmt?
Habe ich das so richtig verstanden?

Wir haben das Fahrzeug privat als Gebrauchtwagen von jemand anderem gekauft. Eine spektakuläre Geschichte dazu gibt es nicht. Der Vorbesitzer hat mir nur gesagt, daß deren Tochter damit immer jahrelang umhergefahren ist. Der Verkäufer vom Autohaus (wo ich mir den neuen Riemen bestellt habe) hat mir dann aber erzählt, daß das Fahrzeug hier nicht auf der Straße fahren darf, weil die Betriebserlaubnis fehlt (die Plastikkarte ist in Deutschland ungültig) und mit dem Führerschein AM darf das auch nicht gefahren werden, weil der MC1 mit 505 ccm leider 5 ccm zuviel hat. Da hat er mir angeboten die Papiere beim Hersteller in Frankreich umschreiben zu lassen, was dann etwa 250 Euro kosten wird. :(

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Re: Variomatik wieder auf Welle montieren - loser Ring im Inneren

Beitrag von Metaphysik » Sa 7. Sep 2024, 09:41

Die 505ccm sind abhängig vom FE Erwerb ein Problem ..: viewtopic.php?f=2&t=9664

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Re: Variomatik wieder auf Welle montieren - loser Ring im Inneren

Beitrag von rolf.g3 » Sa 7. Sep 2024, 10:18

MC1-Fahrer hat geschrieben:
Sa 7. Sep 2024, 09:35
Ich muß die Vario lediglich vorsichtig wieder auf die Welle schieben (ohne Gewalt) und den Ring im inneren der Vario mit einem Schraubenzieher immer ein bisschen anheben, damit er dort nicht verklemmt?
Ja, genau so ! Man kann auch ein Papprohr basteln und dieses als Aufsteckhilfe verwenden...

... oder den blöden Ring ausbauen ! :wink:
MC1-Fahrer hat geschrieben:
Sa 7. Sep 2024, 09:35
Der Vorbesitzer hat mir nur gesagt, daß deren Tochter damit immer jahrelang umhergefahren ist.
Dann tut es mir leid, aber was ich Dir jetzt sagen kann recht teuer werden:
Thema Zahnriemen !
Wenn der Antriebsriemen reisst deutet DAS auf mangelnde Wartung ( des Vorbesitzers ) hin. Und ja, Wartung ist teuer !
Der Hersteller schreibt bei diesem Motor jebenfalls vor, den Zahnriemen alle 8 Jahre oder 5000 Kilometer ( Daten bitte beim Hersteller erfragen/bestätigen lassen !!! ) zu wechseln, je nach dem was früher eintritt. Problem: Wurde erst gestern der Zahnriemen erneuert, es fehlen aber Aufzeichnungen wie zB ein Auffkleber im Motorraum mit Datum und Kilometerstand, so ist der Zahnriemen als " fällig " anzusehen.
Mit dem Zahnriemen, der für sich allein nur etwa 30 Euro kostet, ist es nicht getan. Der Zahnriemen wird getauscht, mit ihn die Spannrolle und die Wasserpumpe. Damit nicht genug, Du hast es bereits angesprochen, die neue EU-Verordnung / FZV-Reglung die das Fahren von Fahrzeugen über 500ccm 15jährigen verbietet. Ich selbst hab diese Reglungen nicht wirklich verstanden. Mein m.Go hat ( Yanmar ) 525ccm und ich fahre ihn als L6E, Basta ! ... naja, möglicherweise darf ich das auch, hab seit über 30 Jahren alle Führerscheine die man so braucht...

Das Plastikkärtchen ist in Deutschland ungültig weil es nicht in deutsch ( Amtssprache ) lesbar ist. Trotzdem ist es auf eine Art gültig, weist dieses Plastikding das Fahrzeug als L6E aus ( unter: J ), enthält auch sonst alle Daten die man so braucht.
Die deutschsprachige Übersetzung hast Du grad vorgestern verlegt und findest die ums verplatzen nicht wieder, wahrscheinlich hat die Katze den Wellensittich gefressen, der das Ding zernagt hat - sollte Dich jemand fragen ...
Es dürfte kein Problem sein deutschsprachige Papiere für die Kiste zu bekommen - ein Vers. Kennzeichen bekommst Du auf jeden Fall !
Das ist das Gute an Fahrzeugen aus dem Reich der Öster: Deutschsprachiger Raum ! Die sagen zwar "Schlagobers" statt "Sahne" und "Boahnübersetzer" statt "Bahnübergang", aber diese Worte finden sich recht selten in Fahrzeugpapieren.

Bitte berichte

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Re: Variomatik wieder auf Welle montieren - loser Ring im Inneren

Beitrag von MC1-Fahrer » So 8. Sep 2024, 11:29

Ich werde mal schauen, daß ich die Variomatik heute wieder montiert kriege.

Für diesen Riemen habe ich beim Microcarhändler 95 Euro bezahlt, weil ich nicht wußte, welchen ich hier im Netzt kaufen soll. Da gab es verschiedene. 088)

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Re: Variomatik wieder auf Welle montieren - loser Ring im Inneren

Beitrag von MC1-Fahrer » Mi 11. Sep 2024, 13:09

Das Auto fährt wieder. Besten Dank für die Ratschläge. Ich habe diesen losen Ring in der Variomatik in Richtung der Glocke gelegt (da wo auch der rote Kunststoff-Gummipuffer ist) und dort mit dem Finger reingegriffen und es in Position gehalten. Dann das ganze auf die Welle geschoben und im letzten Moment meinen Finger rausgenommen. Ging sehr gut.

Allerdings habe ich jetzt das Gefühl, daß der Motor nicht mehr so stark bremst, wenn ich das Gas wegnehme. Deshalb muß ich jetzt mehr bremsen und manchmal sehr stark. Das macht mir ein bisschen Angst.

Kann ich die Bremswirkung durch den Motor durch irgendeine Einstellung verstärken?

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