Kühlwasser Verlust

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Antworten
tomsn
Fahrzeuge: Aixam roadline

Kühlwasser Verlust

Beitrag von tomsn » Sa 17. Aug 2024, 11:23

Hallo in die Runde meine Tochter hat einen aixam a741 mit kubota z402 Motor im momentanen Zustand ist der heizungskühler ausgebaut und die Schläuche dicht verschlossen da das heizungsventil kaputt war. Seit das war geht immer wieder Wasser verloren soweit alles dicht es ist auch kein Wasser im Öl und im Kühler Blubbert auch nichts beim Start. Dann ist auch mal wieder ein Tag dabei mit ca. 40km da wird kein wasserverlust festgestellt und dann am nächsten gehen wieder ca. 50ml ab ich hoffe es könnte mir jemand weiterhelfen

rolf.g3
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Aixam Mega Trucky
Golf III der ersten Generation - der sogar fliegen kann ;-)
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Weed-Eater-Aufsitzmäher mit Anhänger
Scott Fahrrad

Re: Kühlwasser Verlust

Beitrag von rolf.g3 » Sa 17. Aug 2024, 14:17

tomsn hat geschrieben:
Sa 17. Aug 2024, 11:23
Hallo in die Runde meine Tochter hat einen aixam a741 mit kubota z402 Motor im momentanen Zustand ist der heizungskühler ausgebaut und die Schläuche dicht verschlossen da das heizungsventil kaputt war. Seit das war geht immer wieder Wasser verloren soweit alles dicht es ist auch kein Wasser im Öl und im Kühler Blubbert auch nichts beim Start. Dann ist auch mal wieder ein Tag dabei mit ca. 40km da wird kein wasserverlust festgestellt und dann am nächsten gehen wieder ca. 50ml ab ich hoffe es könnte mir jemand weiterhelfen

Der Z402 ist ein Motor der leider ohne ausgleichsbehälter auskommen muss. ( Bitte korrigiere mich wenn Deine Karre einen Ausgleichsbehälter hat )
Diese Bauweise nennt sich " offenes Kühlsystem ", bedeutet: Kommt es zum Überlaufen des Kühllmittels, wird dieser Überlauf ins Freie abgeleitet.
Das Geschlossene System ist folglich das mit Ausgleichsbehälter. Hier wird die überlaufende Kühlflüssigkeit in einem angebundenen Behälter aufgefangen und bei Bedarf dem Kühlsystem wieder zur Verfügung gestellt.

Thema:

Die Basis des Kühlmittels ist Wasser und ein Frostschutzmittel im Mischungsverhältniss 1:1.
Wasser hat bei 18 Grad ein Volumen von 1000gr/1dm³/ 1 Ltr. Wird das Wasser erwärmt, vergrößert sich auch das Volumen.
Eben das passiert auch in einem Kühsystem eines Motors. Diese Volumensvergrößerung muss im Kühlsystem dadurch Rechnung getragen werden, das ein Expansionsraum für das Kühlwasser bestehen muss. Dieser Expansionsraum wird im offenen System im Kühler realisiert. Man öffnet den kalten Kühler und schaut hinein. Die Kühlflüssigkeit sollte innen die Kühlamellen bedecken. Der restliche Raum bis hoch zum Deckel ist der Expansionsraum für das Kühlwasser.
Im Umkehrschluss bedeutet das, wenn man den Kühler bis zum Stehkragen auffüllt, wird während der Aufwärmphase das überschüssige Kühlwasser ausgedrückt.

Frage: Hat Dein Auto nach dieser Darstellung nach wie vor einen Kühlwasserverlust ?

gr
- S - nur echt mit dem grünen Streifen :D

- # -

Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

tomsn
Fahrzeuge: Aixam roadline

Beitrag von tomsn » Sa 17. Aug 2024, 15:00

Hallo ja manchmal hat es mehr Verlust manchmal weniger oder gar keinen. Das Fahrzeug ist ohne ausgleichsbehälter

guidolenz123
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster

Beitrag von guidolenz123 » Sa 17. Aug 2024, 16:30

50ml beim offenen System ist völlig normal....
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

rolf.g3
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Aixam Mega Trucky
Golf III der ersten Generation - der sogar fliegen kann ;-)
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Weed-Eater-Aufsitzmäher mit Anhänger
Scott Fahrrad

Beitrag von rolf.g3 » Sa 17. Aug 2024, 17:07

tomsn hat geschrieben:
Sa 17. Aug 2024, 15:00
Hallo ja manchmal hat es mehr Verlust manchmal weniger oder gar keinen. Das Fahrzeug ist ohne ausgleichsbehälter
Klix:

viewtopic.php?f=14&t=1467

Das hab ich bei meinem Z402 realisiert ohne weitere Veränderungen. Funzt prima !

gr
- S - nur echt mit dem grünen Streifen :D

- # -

Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

Wolfgang
Fahrzeuge: Aixam 400 Evolution, Sharan, S211, S203, BMW116

Beitrag von Wolfgang » Sa 17. Aug 2024, 21:47

Hallo tomsn
das ist ganz normal, ist bei unserem Aixam mit dem gleichen Motor auch so.
Solange aus der Heizung warme Luft raus kommt ist alles in Ordnung.
Gruß
Wolfgang

Antworten