Ligier schaltet nur wenn der Motor aus ist

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Antworten
Chris1978
Fahrzeuge: Ligier X-Too

Ligier schaltet nur wenn der Motor aus ist

Beitrag von Chris1978 » Mi 24. Jul 2024, 19:33

Hallo zusammen,

mein Ligier X-Too 2005 hat Probleme mit der Schaltung.

Erst hat er ab und zu nicht geschaltet.
Mittlerweile springen die Gänge erst rein, wenn der Motor
aus ist. Man kann sehen, wie der Schalthebel einrastet.

Ich habe versucht die Schaltzüge einzustellen, aber leidee ohne Erfolg. Die Getriebeseitige Variomatik drehr bei der Problematik nicht mit.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?

Beste Grüße
Christian

rolf.g3
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Aixam Mega Trucky
Golf III der ersten Generation - der sogar fliegen kann ;-)
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Weed-Eater-Aufsitzmäher mit Anhänger
Scott Fahrrad

Re: Ligier schaltet nur wenn der Motor aus ist

Beitrag von rolf.g3 » Do 25. Jul 2024, 09:39

Chris1978 hat geschrieben:
Mi 24. Jul 2024, 19:33
mein Ligier X-Too 2005 hat Probleme mit der Schaltung.

Erst hat er ab und zu nicht geschaltet.
Mittlerweile springen die Gänge erst rein, wenn der Motor
aus ist. Man kann sehen, wie der Schalthebel einrastet.
Es ist im Grundsatz so, das der Treibriemen stehen muss bei laufendem Motor, damit die Gänge geschaltet werden können.
Die " Kupplung " ist hier nicht etwa eine Reibscheibe oder ähnliches, sondern lediglich das Fehlen der Kraftübertragung am Riemen.
Steht der Motor darf zwischen Riemen und Vario an der Motorseite gerne ein paar Millimeter Luft sein, zu beiden Seiten des Treibriemens.
Läuft der Motor im Leerlauf ist es aber zwingend erforderlich, das der Riemen zu beiden Seiten Luft zur Vario hat.
Faustregel: Im Leerlauf DARF der Treibriemen nicht mitlaufen !
Tut er das doch hat man das Problem, das die Gänge nicht schalten. Man kann von verschiedenen Ursachen für einen mitlaufenden Treibriemen ausgehen. Zum einen ist da der fehlende Abstand im Leerlauf zwischen Treibriemen und Vario. ( immer die Motorvario ) Das komm durch 2 mögliche Ursachen zu stande: Das Standgas des Motors ist zu groß, dadurch ist der Abstand zur Vario zu gering, der Riemen wird mitgezupft.
Die zweite mögliche Ursache ist die, das die Vario verschmutzt ist und nicht mehr im Leerlauf den richtigen Abstand aufweist.
In diesem Fall ist die Motorvario zu reinigen und zu schmieren.
Ein dritter Fall könnte sein, das die Variofeder im Innern müde geworden ist und bereits bei Leerlaufumdrehungen einen Kraftschluss zuläßt, jetzt müssen Unterlegscheiben unter die Variofeder gelegt werden um die Müdigkeit der Variofeder auszugleichen. Ein eher seltener Fall, daher hier nicht weiter vertieft

Ist der Abstand des Riemmens zur Vario im Standgas groß genug, >=1mm, es findet also offensichtlich kein Kraftschluss statt, kann noch eine andere Ursache das mitlaufen des Treibriemens aufweisen.
Während des Standgasbetriebs des Motors soll die gesammte Vario drehen, der treibriemen aber stehen. Um diesem Wiederspruch rechnung zu tragen befindet sich in der Mitte der Vario, verdeckt vom Treibriemen ein Lager, das sog. Freilauflager. Hier sitzt der Riemen während des Leerlaufs auf, das Lager steckt auf der drehenden Welle, der Aussenring des Lagers aber steht still, somit auch der Riemen - es kann also während des Leerlaufs geschaltet werden.
Ist das Lager defekt kann der Riemen trotz genügend Abstand zur Vario an den Seiten mitlaufen. das Ergebniss dieses Fehlers ist lautstarke Geräusche aus dem getriebe beim Gangeinlegen oder gleich das völlige Unvermögen einen Gang einlegen zu können. Ist das Lager defekt so muss dieses getauscht werden. Um den Defekt des Lagers zu sehen muss der Riemen aus der vario entnommen werden.
Chris1978 hat geschrieben:
Mi 24. Jul 2024, 19:33
Die Getriebeseitige Variomatik drehr bei der Problematik nicht mit.
Steht die Vaiomatik still im Standgas, eben so, wie du es hier beschreibst, deutet das auf einen schwerwiegenden Getriebeschaden hin der das Zerlegen des Getriebes mitbringt.
Es ist ratsam im Vorfeld genauestens das Spiel des Varioriemens in allen Zuständen des Motors, wie oben beschrieben, zu prüfen.
Dreht im Leergang die Getriebevario nicht, so ist das Schaltproblem im innern desgetriebes zu vermuten.
Das ist zu allererst zu prüfen.

bitte berichte

gr
- S - nur echt mit dem grünen Streifen :D

- # -

Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

Chris1978
Fahrzeuge: Ligier X-Too

Beitrag von Chris1978 » Do 25. Jul 2024, 10:03

Danke für die ausführliche Antwort.
Werde ich mir heute Nachmittag anschauen.

Was mich wundert ist, dass das Getriebe nicht schaltet, wenn der Motor läuft und dann rein rutscht, wenn der Motor aus ist. Wenn die untere getriebeseitige Variomatik nicht mir dreht, dann sollte das doch der gleiche Zustand sein, wie wenn der Motor aus ist, oder nicht?

Teilweise kommt der Motor in N nicht mit der Drezahl runter, wenn man da Gas gegeben hat, da wird die Vario ja mitdrehen und man kann dann nicht schalten. Womit kann das zusammenhängen, dass die Drehzahl nicht direkt wieder runter geht?

Danke für die Unterstützung.

Beste Grüße
Christian

HerrToeff
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.

Beitrag von HerrToeff » Sa 27. Jul 2024, 12:05

Also ..wenn das Auto in D-Stellung steht, dreht nat. die G Vario nicht mit.

Wenn sich das Auto bei laufendem Motor nicht schalten lässt, Du aber in N Stellung startest wie bekommst Du dann "D" überhaupt rein?

Vorbehaltlich dass ich alles Falsch verstanden habe -- würde ich den Fehler zuallerst bei Gaspedal, Gaszug, und Leerlauflager suchen..
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Antworten