Fehler Auslesen Ligier
Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3
-
- Fahrzeuge: Ligier X Too R DCI 2008
Fehler Auslesen Ligier
Hi, kennt wer eine Möglichkeit ohne werkstatt die Fehler eines Ligiers auszulesen (LDW 442 DCI). Ein Auslese gerät oder so? OBD 2? keine Ahnung, brauche Hilfe dabei.
Danke im Voraus.
Danke im Voraus.
-
- Fahrzeuge: Ligier JS60 Ulitmate mit Sitzheizung BJ 2022
Ligier JS50 Ultimate DCI BJ 2020
Re: Fehler Auslesen Ligier
der DCI Motor läst sich nur mit der Software und dem speziellen Diagnosgerät ( Kohler) vom Ligier Händler auslesen.
Eventuell noch Bosch Dienst.
alles andere geht leider nicht.
Eventuell noch Bosch Dienst.
alles andere geht leider nicht.
Moin - hab einen nagelneuen Ligier Myli Diesel(kam per Spedition). Das „Auto“ mit 4km Laufleistung zeigte mir eine schwere Motorstörung beim 1. Start an.
Auch wenn mir der Händler sagte, dass man die Steuergeräte nur mit spezieller Software bei ihm auslesen kann, hab ich mir ein Tool von Amazon geholt (Ancel AD310) und siehe da, es wurden mir 5 Fehler angezeigt, die ich auch löschen konnte.
Nach einer Probefahrt und erneutem Auslesen gab es keine neuen Fehler.
Wenn es nur ums Auslesen und Löschen geht, meine klare Empfehlung.
Auch wenn mir der Händler sagte, dass man die Steuergeräte nur mit spezieller Software bei ihm auslesen kann, hab ich mir ein Tool von Amazon geholt (Ancel AD310) und siehe da, es wurden mir 5 Fehler angezeigt, die ich auch löschen konnte.
Nach einer Probefahrt und erneutem Auslesen gab es keine neuen Fehler.
Wenn es nur ums Auslesen und Löschen geht, meine klare Empfehlung.
- Dateianhänge
-
- IMG_5371.jpeg (143.36 KiB) 5282 mal betrachtet
-
da bin ich jetzt sehr verwundert..
Der Ligier Myli ist doch das reine E-Auto von Ligier.
den gibt es doch nicht als Diesel ??
Das Problem hier mit dem auslesen betrifft immer die DCI Motoren von Kohler/Lombardini
Der Ligier Myli ist doch das reine E-Auto von Ligier.
den gibt es doch nicht als Diesel ??
Das Problem hier mit dem auslesen betrifft immer die DCI Motoren von Kohler/Lombardini
-
- Fahrzeuge: Liegier JS60 Microcar M8 Ligier JS50 Phase 2
Hallo
Wenn du die Möglichkeit hast es mal bei einem DCI492 zu Testen würde das hier einigen helfen.
Danke dir.
Wenn du die Möglichkeit hast es mal bei einem DCI492 zu Testen würde das hier einigen helfen.
Danke dir.
Also ein DCI ist es mW…ob ein DCI492 (?)…muss ich mal recherchieren, wie man das erkennt.
Sonst bestellt doch mal den Tester (kann man ja zurückschicken bei großen Händler A). Das Ding hat mich 29,- Euro gekostet.
Eine Fahrt zum Händler (jeweils 30min pro einfache Fahrt) und warten für das Auslesen etc. war mir die Anschaffung alle mal wert.
PS: So sieht der Motorraum aus…ist das ggf ein 492?
Sonst bestellt doch mal den Tester (kann man ja zurückschicken bei großen Händler A). Das Ding hat mich 29,- Euro gekostet.
Eine Fahrt zum Händler (jeweils 30min pro einfache Fahrt) und warten für das Auslesen etc. war mir die Anschaffung alle mal wert.
PS: So sieht der Motorraum aus…ist das ggf ein 492?
- Dateianhänge
-
- IMG_5015.jpeg (231.32 KiB) 5137 mal betrachtet
-
der DCI 492 war ein 2 Zylinder Diesel von Kohler/Lombardini
der 1 Zylinder Diesel ist ein komplett neuer Motor - dementsprechend wird auch das Steuergerät ein anderes sein.
folgende Infos habe ich im Netz dazu gefunden - leider keine Angabe von welchem Hersteller der Motor ist.
1 Zylinder Diesel
Hubraum: 499,8 CC
Maximale Leistung: 6kW oder 8PS
Maximales Drehmoment: 26Nm
Kraftstoff: Diesel (B7 an der Tankstelle)
Tankkapazität: 17,5 Liter (ca. 500 km)
Verbrauch: 3.1L/100Km
der 1 Zylinder Diesel ist ein komplett neuer Motor - dementsprechend wird auch das Steuergerät ein anderes sein.
folgende Infos habe ich im Netz dazu gefunden - leider keine Angabe von welchem Hersteller der Motor ist.
1 Zylinder Diesel
Hubraum: 499,8 CC
Maximale Leistung: 6kW oder 8PS
Maximales Drehmoment: 26Nm
Kraftstoff: Diesel (B7 an der Tankstelle)
Tankkapazität: 17,5 Liter (ca. 500 km)
Verbrauch: 3.1L/100Km
- HerrToeff
- Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a. - Kontaktdaten:
Damit hat Ligier nun die Nase vorn..

lieben Gruß
PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online
PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online
@TupperOli - Danke für die Info zum 2 und 1 Zylinder.
Zum Motor - laut CoC (hab eben mal nachgeschaut und dort gab es Infos) ist es ein „Greaves GD501“ Aggregat.
Der Tester hat bei mir nicht nur das Motorsteuergerät ausgelesen, sondern auch andere Steuergeräte (hatte bei dem Neuwagen insg. 5 Fehler in verschiedenen Modulen…konnte aber alle Steuergeräte ansprechen und die Fehler löschen) ansprechen können.
Vermute deshalb, dass die Chance recht gut ist, dass das Ding auch den 2 Zylinder (das Steuergerät) erreicht und auslesen kann.
Schönes Wochenende.
Zum Motor - laut CoC (hab eben mal nachgeschaut und dort gab es Infos) ist es ein „Greaves GD501“ Aggregat.
Der Tester hat bei mir nicht nur das Motorsteuergerät ausgelesen, sondern auch andere Steuergeräte (hatte bei dem Neuwagen insg. 5 Fehler in verschiedenen Modulen…konnte aber alle Steuergeräte ansprechen und die Fehler löschen) ansprechen können.
Vermute deshalb, dass die Chance recht gut ist, dass das Ding auch den 2 Zylinder (das Steuergerät) erreicht und auslesen kann.
Schönes Wochenende.
- HerrToeff
Scheint im Wesentlichen eine Unterart von diesem Motor zu sein
https://greavescotton.com/product/g499w-eu-v/
als0 .. präziser ein Greaves E5 e-Di G 499 W .. wers nicht glaubt möge es hier prüfen
https://innocar.es/wp-content/uploads/2 ... TIMATE.pdf
Der Name aus der CoC betrifft der Benennung des Agregats im Katalog der Zulassung, also nicht zwindend der Bezeichnung des Motorherstellers. Was evtl bedeutet dass sich diese Bennung im Guss wiederfindet, während es Whb s nur zur Geaves Bezeichnung gibt.
Die Welt ist schon etwas krank
lieben Gruß
moin
weil ich das mal so sehe... kann man auch ein casalini m14, L2E 635 ccm auslesen ?
weil ich das mal so sehe... kann man auch ein casalini m14, L2E 635 ccm auslesen ?
>> Casalini M14 mit Klima <<
>> Ligier js36 IXO Elecance << war mal...

- HerrToeff
gerät bei Amazon bestellen, und bei Nichtgefallen zurückschicken
lieben Gruß
na das ist mir schon klar, aber wo ist die Schnittstelle dafür ?
>> Casalini M14 mit Klima <<

- HerrToeff
Bei rein mechanischer ESP? Vermutlich nirgends..
lieben Gruß