Startet nicht

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Antworten
tomsn
Beiträge: 1
Registriert: Do 25. Apr 2024, 07:22
Fahrzeuge: Aixam roadline

Startet nicht

Beitrag von tomsn » Do 25. Apr 2024, 07:31

Hallo haben einen Aixam roadline bj.08 zuhause nur leider bei aktuell 0 grad dreht der Anlasser durch nur er startet nicht des geht solange bist die Batterie leer ist. Mit ein paar grad wärmer funktioniert alles es wurde 2 mal vorgeglüht. Ich hoffe es könnte mir wer helfen

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9178
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Weed-Eater-Aufsitzmäher mit Anhänger
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Startet nicht

Beitrag von rolf.g3 » Do 25. Apr 2024, 09:23

Hallo tomsn, schön das Du uns gefunden hast !

Der Aixam hat einen 2Zylindermotor von Kubota, mit der beste Motor bei den Kleinen.
Wenn Du jetzt schreibst, er startet nicht bei Kälte, wenns wärmer ist schon, dürfte Dein Problem im Bereich "Kraftstoff" zu finden sein.

Bitte beantworte mir ein paar Fragen, das ich weiter in Dein Problem schauen kann und Dir so eine Lösung vorschlagen :

-Wenn der Anlasser dreht, kommt irgentwas aus dem Auspuff ? Irgent ein Abgas ? Wenn ja, bitte beschreib das Abgas möglichst genau !
-Ist im Hautbrennstofffilter Diesel vorhanden vor dem Start ?
-Wie ist es um Deine Schrauber-Fähigkeiten bestellt ?
-Wenns warm ist, springt der Motor normal an, orgelt er länger oder gibt es sonst etwas merkwürdiges ? ... hat er Schwarze Abgasanteile ?
-Wann hast u das letzte mal getankt ?
-Hast Du schonmal elektrisch ausgemessen, ob Spannung an den Glühkerzen ankommt ?

Noch ein paar allgemeinere Fragen:

-Aixam Roadline
-Baujahr -?-
-Kilometerleistung -?-
-Letzte Inspektion -?-
-Merkwürdigkeiten bei der Letzten Fahrt / den letzten Fahrten -?-
-Winterreifen -?-
- sonstige Probleme im Fahrzeug ( Elektrik ? Höchstgeschwindigkeit ? Unfall ? In Holland gekauft ? ... )

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

Wolfgang
Beiträge: 362
Registriert: Mi 28. Dez 2022, 22:30
Fahrzeuge: Aixam 400 Evolution, Sharan, S211, S203, BMW316
Wohnort: Diepenau

Re: Startet nicht

Beitrag von Wolfgang » Do 25. Apr 2024, 09:35

Das klingt nach schlecht oder gar nicht funktionierenden Glühkerzen.
Auch wenn nur eine nicht funktioniert, tut der Motor sich schwer mit dem Anspringen.
Ohne Aufwand kann man dieses noch probieren: beim Motor nicht zweimal voglühen, sondern einmal etwas länger, so gute 10 Sekunden. Das Vorglühen stopt nicht, wenn die Lampe ausgeht, sondern geht noch ein ganze Weile weiter, normalerweise bis der Wagen an ist. Die Glühkerzen werden dadurch heißer.
Beim Starten etwas Gas geben, hilft bei unserem immer.
Wenn das so einfach nicht geht, den Strom an den Glühkerzen testen. Nach ein paar Sekunden müssen die zusammen knapp 20A ziehen, je nach Zustand und Spannungpegel an den Kerzen auch nur 16A. Bei deutlich unter 10 A ist wahrscheinlich eine defekt. Der Wert des Stroms ändert sich stark, solange bis die Kerzen richtig durchgeglüht sind, >10 sec.
Das Messen ist umständlich, weil man an das Kabel schlecht dran kommt. Beide Kerzen haben, zumindest bei meinem Kubota, ein gemeinsames rotes Zuleitungskabel auf der rechten Seite des Motors, dort ein Zangenamperemeter drum und testen. Wenn das nicht geht, kann man an der linken Glühkerze die Spannung messen. Vor dem Vorglühen sollte das die normale Batteriespannung von ca. 12,7 Volt sein, beim Anlassen bricht die deutlich zusammen, 11 V wären ganz normal.
Wenn die Spannung ganz fehlt oder nicht einsackt, ist was faul.

Gruß
Wolfgang

Wolfgang
Beiträge: 362
Registriert: Mi 28. Dez 2022, 22:30
Fahrzeuge: Aixam 400 Evolution, Sharan, S211, S203, BMW316
Wohnort: Diepenau

Re: Startet nicht

Beitrag von Wolfgang » Do 25. Apr 2024, 09:39

Seltsame Sache: ich habe offensichtlich meinen Beiträg zeitlich nach rolf.g3 geschrieben. Aber sein Beitrag war für mich noch nicht lesbar, erst als ich meinen abgeschickt habe?
Birgt die Gefahr, dass man zweimal das Gleiche schreibt.

Aber genau richtig, es ist wirklich besser, wenn die Daten von dem Wagen bekannt gegeben werden.
Ich hatte gerade Zeit und habe nach dem Auto gegoogelt, welcher Motor etc. Quasi, ob das überhaupt Sinn macht, darauf zu antworten. Außer bei denen, die genau den gleichen Wagen haben, weiß das fast keiner.
Führt meistens dazu, dass ich gar nicht antworte.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9178
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Weed-Eater-Aufsitzmäher mit Anhänger
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Startet nicht

Beitrag von rolf.g3 » Do 25. Apr 2024, 10:05

Wolfgang hat geschrieben:
Do 25. Apr 2024, 09:39
Birgt die Gefahr, dass man zweimal das Gleiche schreibt.
Nene, is das gleiche wie bei Rechtsanwälten: 2 Anwälte, 3 Meinungen !! :lol: :lol:

Alles nicht schlimm ... Schlimm wäre es, wenn es kein Bananeeis mehr geben würde !!!

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

Antworten