Microcar virgo 2 Getriebeschaden?

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Antworten
Nils.M
Beiträge: 10
Registriert: Mo 4. Dez 2023, 19:15
Fahrzeuge: Microcar Virgo 2

Microcar virgo 2 Getriebeschaden?

Beitrag von Nils.M » Mi 13. Mär 2024, 12:14

Hallo,

Meinem Virgo hab ich neulich mal ausversehen beim vorwärts Rollen den Rückwärtsgang reingejagt...seitdem macht der Rückwärtsgang große Probleme und die Werkstatt will mir für 1000€+ ein neues Getriebe einbauen. Der Gang lässt sich einlegen aber beim anfahren hüpft er nach hinten und die ganze Karre wackelt. Entweder hab ich ein paar Zähne vernichtet? Oder er springt eventuell nur raus oder geht gar nicht erst richtig rein. Wenn ich gaanz vorsichtig anfahre geht's ohne Probleme, sobald ich mehr Gas gebe fängt er an extrem zu stottern.

Hätte am liebsten mein Getriebe mal selbst aufgemacht und reingeschaut, ist das sinnvoll? Man könnte ja einfach die kaputten Teile austauschen statt ein neues zu kaufen.

Danke für alle Antworten im Voraus.

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20425
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Microcar virgo 2 Getriebeschaden?

Beitrag von guidolenz123 » Mi 13. Mär 2024, 13:05

Das klingt für mich, als wäre etwas in der Vario passiert....wie schaut es beim Vorwärts Fahren aus...ist da Alles normal ?......dann ist es eher/sicher nicht die Vario.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9142
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Microcar virgo 2 Getriebeschaden?

Beitrag von rolf.g3 » Mi 13. Mär 2024, 14:33

Nils.M hat geschrieben:
Mi 13. Mär 2024, 12:14
Der Gang lässt sich einlegen aber beim anfahren hüpft er nach hinten und die ganze Karre wackelt.
Bevor Du irgent was anderes machst und evtl richtiig Geld ausgibst, versuch mal folgendes:

Fahr das Fahrzeug auf Auffahrrampen / Grube / Hebebühne. NICHT AUF DEN WAGENHEBER !!!!
Das Fahrzeug muss felsenfest stehen und darf selbst bei heftige dranrumgezerre nicht einen Millimeter wackeln oder gar nachgeben !!!

Du legst/stellst Dich drunter und schaust nach allen verfügbaren Aufhängungspunkten des Getriebes. Es scheint mir, das irgentwo eine Aufhängung gebrochen ist bei Deinem Salto rückwärz. Zur Not nimmst Du ein Montiereisen und prüfst mit " zarter Gewalt " ob das Getriebe wackelt/lose ist.

Der Haken: Das Getriebe und der Motor MÜSSEN einen exakten Abstand voneinander haben. Daher sind die Verbindungsteile/Halterungen des Getriebes möglicherweise auch mit dem Motor verbunden. Im Lastwechsel ( Vor auf Rück ) kann bei gebrochenem Halter die Konstruktion mächtig wackeln und beschriebene Wirkweise hervorrufen.
Mit normaler Kraft am Getriebe rütteln ist dabei möglicherweise nicht zieführend, da sich der ganze Mist dort unter erhebicher Spannung befindet. Daher darf der wagen wenn Du drunter stehst/liegst nicht bewegen, weil Du mögicherweise erhebliche Kraft aufwenden musst um zu sehen ob oder ob nicht ...
Merke: Der Mechanicus hat gewaltge Kraft, wenn er mit 'nem Hebel schafft !

Ich gehe erstmal von gebrochenem Getriebehalter aus. Ansonsten ist das Getriebe zu öffnen um den Schaden zu ersehen. Möglich das das Getriebe einen Schaden hat. Kosten für neue Lager und Dichtungen: ca 120 €. Möglich das auch Innereien ausgetausch werden müssen, dann wird teurer.

Wenn es 2 Schaltseile gibt, kann bei Deinem Kunstgriff auch die Schaltmimik abgebrochen sein, ist mir auch schon passiert, dann hat man auch schönste Erlebnisse im Bereich Schalten und Rückwärtzfahren ...

Bitte berichte !

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

Wolfgang
Beiträge: 342
Registriert: Mi 28. Dez 2022, 22:30
Fahrzeuge: Aixam 400 Evolution, Sharan, S211, S203, BMW316
Wohnort: Diepenau

Re: Microcar virgo 2 Getriebeschaden?

Beitrag von Wolfgang » Mi 13. Mär 2024, 18:40

War der Motor beim vorwärts Rollen an?

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9142
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Microcar virgo 2 Getriebeschaden?

Beitrag von rolf.g3 » Mi 13. Mär 2024, 19:22

Wolfgang hat geschrieben:
Mi 13. Mär 2024, 18:40
War der Motor beim vorwärts Rollen an?
Interessante Frage !

101)

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

Nils.M
Beiträge: 10
Registriert: Mo 4. Dez 2023, 19:15
Fahrzeuge: Microcar Virgo 2

Re: Microcar virgo 2 Getriebeschaden?

Beitrag von Nils.M » Mi 13. Mär 2024, 21:56

Ja der Motor war an, mir wurde extrem fies die vorfahrt genommen und die Straße war komplett zugeschneit, hab mich also fest gefahren...bin wenn überhaupt 5kmh gerollt als ich dann in RW geschaltet hab. Da hats aber eigentlich nicht direkt komische Geräusche gemacht, der Gang ist gar nicht mehr reingegangen. Irgendwann gings wieder, wie gesagt wenn man ruckartig Gas gibt kommen einem vor Schmerz die Tränen, aber wenn man sachte macht geht's..hab heute mit der Werkstatt gesprochen bevor irgendwas gekauft wird, schauen die sich alle anderen möglichen Ursachen an.

Dazu zu erwähnen wäre evtl. das das Motorlager komplett hinüber ist. Er liegt quasi nur noch lose im Motorraum.

Wolfgang
Beiträge: 342
Registriert: Mi 28. Dez 2022, 22:30
Fahrzeuge: Aixam 400 Evolution, Sharan, S211, S203, BMW316
Wohnort: Diepenau

Re: Microcar virgo 2 Getriebeschaden?

Beitrag von Wolfgang » Mi 13. Mär 2024, 22:09

Hatte rolf.g3 ja vermutet.
Wenn die Vario schon ausgekuppelt hatte, kann die G-Vario auch anders herum drehen. Kann mir kaum vorstellen, dass man damit das Getriebe komplett schrottet.
Erst mal den Motor wieder fest machen und weiter sehen. Die Motorlager und die Verbindungsbleche verabschieden sich auch schon mal einfach so.

Gruß
Wolfgang

Antworten