Js50 Dieselfilter wechseln

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Antworten
Beli
Beiträge: 3
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 18:34
Fahrzeuge: Ligier JS 50L dci

Js50 Dieselfilter wechseln

Beitrag von Beli » So 10. Mär 2024, 07:01

Moin LEUTE
Es steht ja oben schon Filter wechseln. Ich hab schon die Suche bemüht aber nichts gefunden. Könnt ihr mir ausführlich beschreiben wie es geht vor allem wegen der Luft im System, ist ja nicht gut

Beli
Wetten das es leiser geht

M38A1
Beiträge: 117
Registriert: Di 8. Mär 2022, 15:40
Fahrzeuge: Grecav EKE, Ligier IXO

Re: Js50 Dieselfilter wechseln

Beitrag von M38A1 » Mo 11. Mär 2024, 15:35

Hallo Beli,

den kleinen Dieselfilter am Motor einfach wechseln 2x vorglühen bedeutet, daß ausreichend Diesel vorgepumpt wurde damit der wieder gefüllt ist.

Beim großen Dieselfilter habe ich die Diesel-Leitungen und das Sensor-Kabel ab gemacht und den Filter komplett inklusive Halterung abgeschraubt.
Die Dieselleitungen habe ich nach oben gehängt damit sie nicht auslaufen.

Dann Filter auf der Werkbank abgeschraubt - Sensor unten ausgebaut.
Sensor und Filtergehäuse gereinigt und Sensor eingeschraubt.
Filter komplett mit Diesel gefüllt und in den Halter eingeschraubt - ist so eine Art Bayonett-Verschluß mit nur einer halben Drehung.

Alles wieder ins Auto gebaut ohne Diesel zu verkleckern ... fertig.

War bei mir ein JS36 - der hat aber den selben DCI Motor ...

Vielleicht hilfts - Grüße Micha

Auto-Toni
Beiträge: 8
Registriert: Do 22. Feb 2024, 11:45

Re: Js50 Dieselfilter wechseln

Beitrag von Auto-Toni » So 17. Mär 2024, 01:28

Hey Beli,

beim Wechseln des Dieselfilters ist es wichtig, die Luft im System zu beachten. Hier eine kurze Anleitung, die ich gefunden habe:

Motor ausschalten und abkühlen lassen.
Entlüftungsnippel öffnen und Druck im System verringern.
Alten Filter entfernen und neuen einsetzen.
Entlüftungsnippel schließen und Luft aus dem System entfernen.
Motor starten und auf Undichtigkeiten prüfen.
Oder schau dir dieses Video am besten an: https://www.youtube.com/watch?v=2yQG2CelUsU Viel Erfolg!

Antworten