Variomatik eingelaufen

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Antworten
Eumeltier
Beiträge: 358
Registriert: Fr 26. Mai 2023, 08:32
Fahrzeuge: Aixam 500-4

Variomatik eingelaufen

Beitrag von Eumeltier » So 25. Feb 2024, 19:23

Hallo,

wir haben doch immer wieder das Problem, daß das Auto signifikant unterschiedliche Maximalgeschwindigkeiten erreicht, auch bergab, also vermutlich die Drehzahlbegrenzung. Aber manchmal ist es schneller und manchmal langsamer.

Ich frage mich ob das evtl. daran liegen kann, daß die Motor-Vario doch sehr deutliche Einlaufspuren hat. Vielleicht bleibt der Riemen manchmal in der Mulde hängen und steigt nicht höher?

Ist so etwas bekannt?

Gruß,
Martin

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20426
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Variomatik eingelaufen

Beitrag von guidolenz123 » So 25. Feb 2024, 21:49

Eumeltier hat geschrieben:
So 25. Feb 2024, 19:23
Hallo,

wir haben doch immer wieder das Problem, daß das Auto signifikant unterschiedliche Maximalgeschwindigkeiten erreicht, auch bergab, also vermutlich die Drehzahlbegrenzung. Aber manchmal ist es schneller und manchmal langsamer.

Ich frage mich ob das evtl. daran liegen kann, daß die Motor-Vario doch sehr deutliche Einlaufspuren hat. Vielleicht bleibt der Riemen manchmal in der Mulde hängen und steigt nicht höher?

Ist so etwas bekannt?

Gruß,
Martin
A)
Möglicherweise ist die Einspritzung defekt....sowas hatte ich bei einem Primitiv-Diesel-Benz-Womo-406 in den 70er Jahren....Mal lief er max 50kmh ,mal 95kmh.....

oder

Probier im Leerlauf mit Voll-Gasgeben per Hand (oder mit Hilfe Dritter) im Motorraum , ob der Riemen/Vario Faxen macht...

oder

Varios 2x volle Kanne mit BremsenReiniger fluten...und später ggf mit Teflon fit für die Zukunft machen..

Guckst du in diesem Thread

viewtopic.php?f=9&t=8898&p=88286&hilit= ... ten#p88286
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Eumeltier
Beiträge: 358
Registriert: Fr 26. Mai 2023, 08:32
Fahrzeuge: Aixam 500-4

Re: Variomatik eingelaufen

Beitrag von Eumeltier » Mo 26. Feb 2024, 08:12

Vario ist schon mal komplett gesäubert und mit Teflonspray behandelt.

Das Problem ist halt, daß das Auto manchmal 52 fährt und manchmal nur 43. Wenn ich mein Drehzahlmesser-Projekt schon fertig hätte, könnte man wenigstens sehen ob bei der Abregeldrehzahl der Hase im Pfeffer liegt.

Wie funktioniert denn die Drehzahlbegrenzung?

TupperOli
Beiträge: 114
Registriert: Fr 3. Jun 2022, 06:40
Fahrzeuge: Ligier JS60 Ulitmate mit Sitzheizung BJ 2022
Ligier JS50 Ultimate DCI BJ 2020

Re: Variomatik eingelaufen

Beitrag von TupperOli » Mo 26. Feb 2024, 08:34

sind noch Drosselscheiben in der motorvario verbaut?
wenn ja - dann mal Vario demontieren und die Scheiben entnehmen.
die können sich beim Vario einsetzen wenn man nicht aufpasst in der Vario Feder verkeilen und verbiegen..
Beim einbau der Vario mit Drosselschieben im Federngehäuse sollte man eine Hilfswelle benutzen um das verkanten zu vermeiden.
in diesem zug auch gleich die Vario reinigen..

Eumeltier
Beiträge: 358
Registriert: Fr 26. Mai 2023, 08:32
Fahrzeuge: Aixam 500-4

Re: Variomatik eingelaufen

Beitrag von Eumeltier » Mo 26. Feb 2024, 08:38

Nein, keine Drosselscheiben drin.

Meine Variomatik ist eine der seltsamen, die gar keine Drosselscheiben haben. Der Wagen fuhr nur 42. Deswegen habe ich mal das rote Plasteteil innen abgedreht. Danach fuhr der Wagen 49 und ist dann im Laufe der Monate immer langsamer geworden auf 43.
Daraufhin habe ich einen neuen Riemen eingebaut. Danach fuhr das Auto erstmal 55. Das hat sich relativ schnell auf 52 geändert. Und jetzt schwankt es halt, mal sind es 43, mal 52. Und wenn es 43 fährt, dann wird es bergab auch nicht schneller. Also meiner Meinung nach Drehzahlbegrenzer.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9146
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Variomatik eingelaufen

Beitrag von rolf.g3 » Mo 26. Feb 2024, 09:47

Eumeltier hat geschrieben:
Mo 26. Feb 2024, 08:38
Meine Variomatik ist eine der seltsamen, die gar keine Drosselscheiben haben.
Ne, nich seltsam sondern Bauartbedingt. Im Nova hatte ich ebenfalls eine Vario ohne Drosselringe, im M.Go eine mit...

Ich unterscheide zwischen alterBauweise ( mit Drosselringen ) und neuer Bauweise ( ohne Drosselringe ) - ob das stimmt, mit neu und altr, istmir dabei egal.
Der Hersteller hal bei der alten Bauweise eine freie Variowelle hergenommen, bei der neuen eine verbaute Variowelle.
Der Unterschied ist der Anschlag. In der alten Bauweise ist der kürzer und wird mit Drosselscheiben unterfüttert - leicht zu entnehmen.
Bei der neuen Bauweise gibt es keine Drosselscheiben zu entnehmen, da muss eben mit der Drehmaschine bearbeitet werden ...
Eumeltier hat geschrieben:
Mo 26. Feb 2024, 08:38
Daraufhin habe ich einen neuen Riemen eingebaut. Danach fuhr das Auto erstmal 55. Das hat sich relativ schnell auf 52 geändert. Und jetzt schwankt es halt, mal sind es 43, mal 52. Und wenn es 43 fährt, dann wird es bergab auch nicht schneller. Also meiner Meinung nach Drehzahlbegrenzer.
Nein, kein Drehzahlbegrenzer !
Der Motor in Deiner Kiste ist der gute Z402, den selben Motor fahre ich in meinem Aixam 400 und der schafft in der Ebene locker 70, Berch runter deutlich mehr, Berch hoch nich ganz die 40.
( Alle Angaben lt Tacho; gefahren mit kleinen Winterräder und135gr Gewichten in der Vario ) Das Navi sagt etwa 10 Km/h weniger.
Der Gaszug in meinem Auto zieht nicht ganz auf Volllast und die Vario schließt das der Riemen ganz nach oben geht.

Jetzt mal zu Deiner Karre:

Du hast das Variolager abgedreht. Die Tiefe etwas um die 3 mm, der Durchmesser ? Wie sich das alles anhört könnte ich mir vorstellen das Du im Durchmesser das Problem hast, das sich die Sache verkantet und so nicht weiter zusammengeht.
Frage: Durchmesser der Variowelle am Anschlag + wieviel ?
Frage: War das Variolager neuwertig ?
Frage: Welche Farbe hat der Klingelknopf ?

Bei meinem Auto ist das Freilafager fest, wie ein stück Stahl ist an Drehen rein garnictmehr zu denken. Das aber ist völlig wuppe, im Leerlauf ist der Riemen so locker, das es beim Schalten keine Probleme gibt und im Stand der Wagen nicht wirklich wegkriechen möchte.
Frage: Ist der Riemen in Deiner Karre stramm wenn der Motor steht ?
Frage: Dein Bericht impliziert hohen Verschleiß des Riemens - stimmt das ? ( meine halten etwa 50.000 Kilometer bevor sie an Altersschwäche dahingehen, im M.Go, im Nova und scheinbar auch im Phönix )
Frage: Was kostet ein Brötchen bei euch im Bäcker ?

Da das Gewerk immer als Gesammtkunstwerk zu betrachten ist, wäre es ratsam, den Verlauf im Leergang zu betrachten:
Motor an und Leergang einlegen, Handbremse fest und Haube auf. Mit der Hand vorsictig gasgeben und schauen wie das Spiel der Varios funktioniert. Beide Varios müssen synchron arbeiten und den Riemen gleichmäßig bewegen.
Es darf weder ein ruckeln noch hakeln zu beobachten sein, vielmehr muss eine flüssige und dynamische Bewegung aller Komponenten zu erwarten sein.
Frage: Gibt es im Verlauf des Riemens irgent welche Hinderlichkeiten/Rucken im Verlauf ?
Frage: Wie sehen die Flanken des Riemens aus, sind hier punktuelle Abriebstellen zu finden ?
Frage: Mir fällt nix blödes mehr ein ... also, wie ist das Wetter bei euch ?

Sind alle Fragen beantwortet wird sich evtl die Kernaussage alle Antworten, quasi die Quintessenz ( die fünfte essenz ! ) aller Antworten den weiteren Weg weisen.
An einen Drehzahlbegrenzer glaube ich erst, wenn er ausgebaut auf der Werkbank liegt und Du ein Foto davon eingestellt hast.
Bis dahin verharre ich in reglosigkeit und Darbe nach Deinen antworten :D

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

Eumeltier
Beiträge: 358
Registriert: Fr 26. Mai 2023, 08:32
Fahrzeuge: Aixam 500-4

Re: Variomatik eingelaufen

Beitrag von Eumeltier » Mo 26. Feb 2024, 09:55

rolf.g3 hat geschrieben:
Mo 26. Feb 2024, 09:47
Nein, kein Drehzahlbegrenzer !
Der Motor in Deiner Kiste ist der gute Z402, den selben Motor fahre ich in meinem Aixam 400 und der schafft in der Ebene locker 70, Berch runter deutlich mehr, Berch hoch nich ganz die 40.
Das ist aber sehr sehr seltsam. Das war bei unserem Aixam schon immer so. Die Geschwindigkeit in der Ebene ist gleich der Geschwindigkeit bergab. Da tut sich gar nichts, auch wenn es signigikant bergab geht. Deshalb ging ich immer von einer Drehzahlgrenze aus. Anders kann ich mir das nicht erklären.

Den anderen Fragen gehe ich mal nach, wenn ich Zeit habe. Vielleicht am Wochenende. Hier brennt es mal wieder überall. Mein Viano hat eine große Operation hinter sich und eine neue Lichtmaschine bekommen. Dabei ist aufgefallen, daß der Turbo ohne Ende Öl sifft und viel Spiel hat. Der muß raus. Die nächste große Operation.
Der 1er BMW von meiner Frau hat gestern den dritten Winterreifen platt gemacht innerhalb von 4 Monaten. Niemand weiß warum. Und nachdem ich den platten Reifen auf Sommerreifen gewechselt habe, ist jetzt die Motorkontrollleuchte an. Das hat ja bestimmt nichts miteinander zu tun, aber ein Scheiss kommt nach dem anderen 088)

TupperOli
Beiträge: 114
Registriert: Fr 3. Jun 2022, 06:40
Fahrzeuge: Ligier JS60 Ulitmate mit Sitzheizung BJ 2022
Ligier JS50 Ultimate DCI BJ 2020

Re: Variomatik eingelaufen

Beitrag von TupperOli » Mo 26. Feb 2024, 10:23

ist ein Z402...

also - Gasanschlagsschraube demnetsprechend rausgedreht ?
hängt eventuell der Gaszug irgendwo ? das hatte ich mal beim Aixam Scouty...
und beim Z402 auf jeden Fall mal das Ventilspiel prüfen..

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9146
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Variomatik eingelaufen

Beitrag von rolf.g3 » Mo 26. Feb 2024, 10:29

Eumeltier hat geschrieben:
Mo 26. Feb 2024, 09:55
Das war bei unserem Aixam schon immer so. Die Geschwindigkeit in der Ebene ist gleich der Geschwindigkeit bergab. Da tut sich gar nichts, auch wenn es signigikant bergab geht. Deshalb ging ich immer von einer Drehzahlgrenze aus. Anders kann ich mir das nicht erklären.
Ein Diesel ist IMMER Drehzahlbegrenzt. In unserem Fall mechanisch, bei modernen Kisten ekeltronisch.
Das Thema: Wenn der Motor an seine Nenndrehzahl rangeht, sagen wir mal 3200 upm, und die Vario nicht mitgeht - dann hast Du den Effekt einer Drehzahlbegrenzung auch Berch runter, weil der Motor eben nicht weiter drehen kann bzw abregelt !
Bei meinem Nova war das so. Bis 45 ist der ganz normal gefahren und beschleunigt. Ab 45 hat der Motor gedreht wie ein Fön und nix weiter is passiert, auch Berch runter - weil eben der Motor im Grenzbereich läuft.
Dann hatte ich rausgetüftelt wie weit ich das Variolager abgedreht werden muss, das hat die Laufdynamik des Motors komplett geändert und auch die Beschleunigung, ebenso Berch runter.
In der Ebene ist der Motor bei 45 Km/h noch lange nicht am Spektrumsende angelangt und dreht munter aber nicht so hysterisch.
Die Beschleunigung hört nicht schlagartig bei 45 Km/h auf sondern geht darüber hinaus ins obere Spektrum der Drehzahl.
Alles in allem wurde durch Umbau der Variolager das gesamtbild des Antriebs im Nova deutlich harmonischer - und schneller. In der Ebene brachte der Nova 75 auf den Tacho und der M.Go ging sogar auf 80 den Berch runter - das ist aber deutlich zu schnell für das Fahrwerk ...
Eumeltier hat geschrieben:
Mo 26. Feb 2024, 09:55
. Hier brennt es mal wieder überall.

Mensch, da hast Du es aber gut !
So viele Baustellen, da werd ich fast neidisch - gut, der Neid hält sich in überschaubaren Maß, das will ich einräumen !
Das mit den Reifen: schau doch mal ob ein Nachbar grade sein Dach neu gedeckt bekommt. Bei uns in der straße war so ein Schlamert-Verein am Werk. Viele Nachbarn haben sich platte Reifen geholt weil diese Idioten die Straße nicht ordentlich gekehrt hatten und überall diese Dachpappnägeln rumlagen ...
Eumeltier hat geschrieben:
Mo 26. Feb 2024, 09:55
Den anderen Fragen gehe ich mal nach, wenn ich Zeit habe.
Da darf ich also gespannt sein :D 023)

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

Eumeltier
Beiträge: 358
Registriert: Fr 26. Mai 2023, 08:32
Fahrzeuge: Aixam 500-4

Re: Variomatik eingelaufen

Beitrag von Eumeltier » Mo 26. Feb 2024, 10:51

rolf.g3 hat geschrieben:
Mo 26. Feb 2024, 10:29
Wenn der Motor an seine Nenndrehzahl rangeht, sagen wir mal 3200 upm, und die Vario nicht mitgeht - dann hast Du den Effekt einer Drehzahlbegrenzung auch Berch runter, weil der Motor eben nicht weiter drehen kann bzw abregelt !
Ja, deshalb wäre ja mein Drehzahlmesserprojekt so schön, dann wüßte man, ob 3200 upm anliegen...
rolf.g3 hat geschrieben:
Mo 26. Feb 2024, 10:29
Das mit den Reifen: schau doch mal ob ein Nachbar grade sein Dach neu gedeckt bekommt. Bei uns in der straße war so ein Schlamert-Verein am Werk. Viele Nachbarn haben sich platte Reifen geholt weil diese Idioten die Straße nicht ordentlich gekehrt hatten und überall diese Dachpappnägeln rumlagen ...
Nein, die Reifen sind alle innen an der Flanke gerissen von der Felge aus. Ich vermute fast, daß meine Werkstatt die vermurkst hat beim Aufziehen - das sind Runflat-Reifen und die sind schwer aufzuziehen und wenn man nicht das richtige Werkzeug nutzt, dann werden die auch gerne mal beschädigt. Schon sehr merkwürdig, daß drei Reifen innerhalb kurzer Zeit nacheinander das selbe Fehlerbild zeigen.

Da das ganze drei Jahre her ist, die Reifen bei der Fahrleistung meiner Frau jetzt eh profilmäßig ihre letzte Winter-Saison hatten und die Werkstatt inzwischen aus Altersgründen geschlossen hat, ist es inzwischen auch egal...

Antworten